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Autor Thema: [facebook] Neue Features - Live-Stream f8 Konferenz - 19:00h (22.09.2011)
chris
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Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moinsen,

aktuell kann man der f8-konferenz per Stream folgen und sich die neuen features ansehen, die herr zuckerberg in den vergangenen tagen eingeführt hat. u.a. werden 'social appz' künftig einen größeren stellenwert erhalten. wem gerade langweilig is', kann sich u.a. auf der großartigen (hüstel)-bild-site den stream ansehen. momentan (19:27h) resumiert er die entwicklung und schleudert natürlich einige, natürlich beeindruckende zahlen in den raum:

http://www.bild.de/digital/internet/facebook/f8-facebook-konferenz-livestream-20096706.bild.html

njoy,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Neues Feature #1:
timeline ("the story of your life")
your stories,
your appz
and a new way to express who you are.

Dadurch verändert sich das gesamte look&feel der eigenen f'book-Seite, um zu vermeiden, dass die früheren Einträge nicht irgendwo zehntausend Zeilen 'weiter unten' zu finden sind. Auf den ersten Blick sieht's 'n bisken nach 'nem myspace-Profil aus, da die Profilseite nun in 3 Segmente unterteilt ist, die die o.g. Inhalte führen. Zusätzlich gibt's auf der rechten Seite die Zeitleiste, um in der Vergangenheit schnell zurück zu scrollen. Die Funktion filtert Inhalte nach 'wichtig' (blue dot) und 'weniger wichtig' (grey dot), d.h. f'book wird entscheiden wollen, was in deinem eigenen Leben wichtig war - und was nicht wichtig war. Natürlich kann man jedoch den Content selbst definieren. Und die klassische 'wall' bleibt - zumindest nach Stand 19:36h - natürlich ebenso. Inhalte werden also chronologisch sortiert, selbst eine Weltkarte stellt die Inhalte dar, wann ihr von welchem Ort der Welt aus Content geposted hattet. Das neue Profil kann man darüber hinaus mit einer Art 'header'-Picture würzen, so dass das eigene Profil noch persönlicher werden soll.

Die Grundidee ist, dass f'book noch stärker das eigene, gesamte Leben spiegeln soll und man 'wichtige' Lebenspunkte - bei Bedarf auch nur für ausgewählte Freunde darstellbar - abbilden wird.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

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Neue(s) Feature(s) #2
Neue Appz - Ticker & Newsfeed
= 'open graph'
The graphs of connection, the relationships to the poeple of the world.
"You don't need to like anything anymore, you can 'watch' a movie, you can 'read' a book, you can 'eat' a meal, you can 'hike' a trail, you can 'listen' to a song. Connect to anything the way you want."
= adding verbs.

Aus dem 'like' werden also sukzessive Verben und man kann feiner definieren, was man gerade macht.

News von Freunden werden künftig in einem Nesfeedb oder in einem Ticker geposted, die die o.g. Inhalte darstellen. Inhalte können aus Apps synchronisiert werden, ohne, dass sie manuell geposted werden müssen. Man kann beispielsweise also seinen spotify-Account damit verknüpfen und jeder Song, der gerade gestartet hat, wird im Ticker geposted. Diese 'open graphs' sollen sich auf News, aber eben auch multimediale Inhalte und externe Anwendungen beziehen. Somit soll es beispielsweise möglich sein, auch gemeinsam parallel Musik gleichzeitig zu hören.

Und dies soll angeblich die Musikindustrie revolutionieren, Fokus auf Spotify, die ab sofort eng mit f'book verknüpft sind:

"people discover music thru their friends".

Wie erwähnt, soll sich der 'open graph' auch auf andere Inhalte beziehen, Filme, Fernsehsendungen, Games u.a. ... und hier wird auf die neue Zusammenarbeit mit 'netflix' verwiesen. Aber auch andere Anbieter wie hulu etc. werden enger in f'book integriert.

Damit also wird f'book indirekter Content-Provider, auch mit kostenpflichtigen Inhalten!

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] https://www.facebook.com/about/timeline
Und gleich mit Rschtbfhlr:
"Erzähle diene Liebensgeschichte mit einem neuartigen Profil".

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und nu' das ganze von einem Redaktör aufbereitet:
[hand] http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,787927,00.html

"Mark Zuckerberg will alles: Jedes Kochrezept, jeden gesehenen Film, jeden gehörten Song. Geburten, Hochzeiten, Zeugnisse. Facebook soll zentrales Lebensarchiv all seiner Nutzer werden und Angelpunkt allen Medienkonsums. Die Pläne sind atemberaubend - und für manche Branche furchteinflößend.

Alle Fotos, alle Videos, alle gelesenen Bücher, jedes selbstgekochte oder im Restaurant eingenommene Essen, überhaupt alle Lebensereignisse in einer Art Endlos-Steckbrief vereint, unten die Geburt, oben die Gegenwart - das ist Facebooks neue Vision von der eigenen Rolle im Leben seiner Nutzer. Bei der Entwicklerkonferenz f8 stellte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg fundamentale Änderungen des größten Social Networks der Welt vor. Über 100.000 Nutzer rund um den Globus verfolgten den Livestream des Vortrags.

Alle Neuerungen haben ein zentrales Ziel: Die Nutzer der Netzcommunity sollen möglichst viele Aspekte ihrer alltäglichen Existenz mit ihrem digital verknüpften Freundeskreis teilen - und damit gleichzeitig mehr Information als je zuvor auf den Servern des Datenkonzerns Facebook hinterlassen. Facebook soll zur totalen Archiv- und Konsumplattform werden, zum Spiegel der Existenz von Hunderten von Millionen. Und damit zum effektivsten, attraktivsten Werbeumfeld in der Geschichte. Denn wer alles über seine Kundschaft weiß, kann ihr auch in idealer Weise Produkte anpreisen.

Zentrale Punkte: Timeline und Open Graph

Zuckerberg stellte, nach einem kurzen, durchaus bissigen Auftritt des US-Komikers Andy Samberg, die Neuerungen persönlich vor. Die zwei zentralen Säulen seiner Präsentation: Eine neue Facebook-Zentrale namens Timeline, die das herkömmliche Social-Network-Profil ersetzen soll, und drastische Erweiterungen dessen, was bei Facebook "Open Graph" heißt - der Mechanismus, dass bei Facebook unternommene oder mitgeteilte Dinge automatisch dem eigenen digialen Bekanntenkreis mitgeteilt werden. Auch dann, wenn der Nutzer gar keinen Facebook-eigenen Dienst, sondern eine von externen Entwicklern angebotene App innerhalb des Social Networks nutzt. Wer wo joggen geht, was er kocht, welche Musik er hört - all das soll ganz automatisch archiviert werden, für alle Ewigkeit auf den Servern Facebooks gespeichert werden. Ein digital-multimediales Tagebuch.

Stichwort "Lifestream"

"Timeline" erinnert an das, was unter dem Stichwort "Lifestream" schon seit Jahren als nächste große Killeranwendung digitaler Technologie prognostiziert wird: Die halb selbstbestimmte, halb automatische Aufzeichnung aller Aktivitäten des Nutzers. Vom hochgeladenen Foto von der ersten Freundin über eine auf einer Landkarte markierte Route der eigenen Hochzeitsreise bis hin zu einem Video von den ersten Schritten des eigenen Nachwuchses.

Bislang, sagte Zuckerberg, sei es bei Facebook unendlich schwierig, über jemanden mehr herauszufinden als die unmittelbaren Profilangaben - Alter, Ausbildung, Hobbies etc. - und aktuelle Ereingisse. "Alles, was schon ein bisschen länger zurückliegt, rutscht unten von der Wall herunter und verschwindet nahezu vollständig." Die neue "Timeline" soll aus dem gewaltigen Wust an digitaler Information, den ein habitueller Facebook-Intensivnutzer im Laufe der Zeit erzeugt, eine gewichtete, chronologisch geordnete Sammlung all der im Netzwerk mitgeteilten Information machen. "Wichtige" Ereignisse sollen sichtbar bleiben, weniger wichtige werden zusammengeklappt und nur auf Wunsch wieder hervorgeholt. Je weiter der Nutzer in der Zeit zurückgeht - also je weiter nach unten er auf einer Endlosseite scrollt - desto konzentrierter, kondensierter werden die Schnipselchen. Zuckerberg selbst zeigte als Beginn seiner eigenen "Timeline" ein Babyfoto von sich selbst aus dem Jahr 1984.

Der Nutzer soll natürlich auch die Möglichkeit haben, dem Algorithmus ins Lenkrad zu greifen, Ereignisse, Fotos, Joggingstrecken selbst für wichtig oder unwichtig zu erklären, sie sichtbar oder unsichtbar, sie nur engen Freunden, dem ganzen Bekanntenkreis oder aller Welt zugänglich zu machen. "Wir geben Ihnen die Möglichkeit, die Geschichte ihres eigenen Lebens zu kuratieren", sagte Zuckerberg ernsthaft und ohne jeden Anflug von Ironie.

(..)"

Den gesamten Artikel findet ihr unter o.g. Link / Quellenangabe.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die spotify features verstehe ich nicht wirklich. oder besser: wieso die blogosphaere und meine freunde so davon begeistert sind, dass sie es wie wild auf facebook sharen, verstehe ich nicht.

die features, die die zelebrieren konnte man schon immer machen. nur halt nicht in facebook eingebettet.

ach ich vergass. leute denken nicht gerne selbst und basteln sich nicht gerne die features selbst auf einem blog/einer webseite zurecht...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@James: Also, es sind nicht nur Anbieter wie hulu, netflix und spotify, die sich per "App" in f'book integrieren, es sind mehrere Dutzend Partner aus allen multimedialen Bereichen, u.a. auch Zeitungsverleger, die ihre Dienste per 'open graph' direkt in f'book implementieren, nahtlos so, als ob es IN f'book laufen würde, man soll darüber also entsprechend Content dieser Firmen direkt in f'book aufrufen können:
nutzt man diesen Content, wird das im neuen Ticker oder in den neuen Wall-Appz in Echtzeit dargestellt, ohne künftig diesen 'Zugriff zu lassen' zu müssen, f'book analysiert die Daten, gewichtet sie, stellt sie auf deinem Profil dar und du kannst den Content direkt per Klick aus dem 'newsfeed' heraus aufrufen, was in dieser Art bislang noch nicht möglich war.
Damit also werden alle Nutzer automatisch 'content-sharer' und der Konsum von Inhalten soll in Echtzeit zum gemeinsamen Erlebnis werden. Das ist Funktion #2 des neuen f'book - dass gleichzeitig das gesamte Leben des Nutzers ('lifestream') abgebildet werden soll, ist das Novum #1.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
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