technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Was machen wir denn jetzt mit der katholischen Kirche? (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Was machen wir denn jetzt mit der katholischen Kirche?
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Aufregungen der letzten Zeit hat wohl jeder mitverfolgt, muss ich nichts zu sagen. Für mich stellt sich die Frage: was sollen die Konsequenzen sein?

Als Agnostiker ist mir natürlich zunächstmal die immer noch nicht voll durchgesetzte Säkularisierung in Deutschland ein Dorn im Auge (Gelder auch unabhängig von der Kirchensteuer fliessen in die Kirchen, Berufung auf Gott in der Verfassung, etc.), andererseits ist das Christentum nunmal Wurzel unserer Kultur und nicht einfach wegzuzaubern.


Der Vatikan als solcher ist allerdings in seiner derzeitigen Form für mich nicht mehr tragbar. Das fängt beim Absolutheitsanspruch an (Stellvertreter Gottes auf Erden und so'n Kack):

Zitat:
Der Heilige Stuhl bzw. Papst (Identität im Sinne des Kirchenrechtes und des Völkerrechtes) wird nach verbreiteter Völkerrechtsdoktrin als souveränes, nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt angesehen. Im Völkerrecht ist dies der derzeit einzige Fall, dass einer natürlichen Person (in ihrer amtlichen Eigenschaft) kraft ihres Amtes und auf Dauer dieses Amtes Völkerrechtssubjektivität zukommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Stuhl

geht über sehr schräge Ideen im Vatikanstaat selbst, die aktuell natürlich besonders pikant erscheinen:

Zitat:
Nirgends in Europa liegt das Schutzalter, also das Alter, „von dem ab eine Person juristisch als einwilligungsfähig bezüglich sexueller Handlungen angesehen wird“, niedriger als in der Vatikanstadt (12 Jahre).
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter

bis hin zu Verstrickungen, von denen ich nicht glaube das sie bereits ad acta gelegt werden können:


http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Casimir_Marcinkus
http://de.wikipedia.org/wiki/Roberto_Calvi

Was natürlich Unsinn ist ist, das derzeit Dinge in der Medienkampagne vermischt werden, die nichts miteinander zu tun haben: Gewalt in Bildungseinrichtungen und sexueller Missbrauch. Ich selbst war übrigens in den 80ern am Gymnasium Schrobenhausen Schüler und kenne den Herrn Mixa von dort, und der hat nicht mehr Watschen verteilt als andere Lehrer (...).

Was werden und sollten Eurer Meinung nach die Folgen der aktuellen Diskussionen sein?

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schrill, das in einem technoforum zu fragen ,)
"was machen wir hedonisten denn jetzt mit der katholischen kirche?"

wie: "was machen wir katholiken denn jetzt mit den clubs?" (in denen viele menschen sich und durch die gemeinschaftliche enthemmung andere durch drogen zugrunde richten)
da wäre doch festzustellen: "Clubs als solche sind allerdings in ihrer derzeitigen Form für mich nicht mehr tragbar..."

die antwort auf die eingangsfrage ist: "wir" machen schon mal gar nichts mit der katholischen kirche, das ist in allererster linie sache ihrer mitglieder.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
schrill, das in einem technoforum zu fragen ,)
"was machen wir hedonisten denn jetzt mit der katholischen kirche?"

wie: "was machen wir katholiken denn jetzt mit den clubs?" (in denen viele menschen sich und durch die gemeinschaftliche enthemmung andere durch drogen zugrunde richten)
da wäre doch festzustellen: "Clubs als solche sind allerdings in ihrer derzeitigen Form für mich nicht mehr tragbar..."

die antwort auf die eingangsfrage ist: "wir" machen schon mal gar nichts mit der katholischen kirche, das ist in allererster linie sache ihrer mitglieder.

Guter Punkt, aber in Anbetracht des ungemeinen EInflusses der Kirche auf unsere Kultur und Lebenswelt denke ich das "wir" ist schon durchaus angebracht. Den Vergleich mit den CLubs finde ich nicht zu Ende gedacht - ich bin ein Mensch der in diese Gesellschaft eingebettet ist, und als solcher geht mich alles an was diese prägt. Clubkultur genauso wie prägende Ideologien.

Ich betrachte mich nebenbei bemerkt keineswegs als Hedonisten.

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und was hat das ganze mit netzwelt zu tun?
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
und was hat das ganze mit netzwelt zu tun?

Nachrichten?
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gutes Thema.

Gut zum Thema:
http://www.br-online.de/imperia/md/audio/podcast/import/2010_03/2010_03_24_14_38_18_podcastdossierpolitik_kircheun_a.mp3

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Gutes Thema.

Gut zum Thema:
http://www.br-online.de/imperia/md/audio/podcast/import/2010_03/2010_03_24_14_38_18_podcastdossierpolitik_kircheun_a.mp3

Danke, sehr interessant in Hinblick auf historische Zusammenhänge!
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sich am absolutheitsanspruch und sowas wie "schutzalter" hochzuziehen ist genauso lebensfremd wie die lebensfremde, die in diesen skurilitäten gesehen wird.
katholisch kirchengetragener alltag, der die gesellschaft durchdringt, findet z.b. durch soziale hilfsorganisationen wie Caritas statt - mit knapp einer halben million mitarbeiter deutschlands größer privater arbeitgeber.

auch agnostiker sollten heilfroh sein, dass die katholische kirche noch ein gegengewicht zu anderen (zunehmend im lande vertretenen) religionen bildet, in deren kulturen agnostiker weniger zu lachen haben.

ich finde auch alles mögliche nicht gut, was einfluß auf die gesellschaft hat. vor ausmerzungs-fantasien ("nicht mehr tragbar") steht dennoch ein umgang damit, der anerkennt, dass sich menschen dafür entscheiden.

die gesellschaft geht sicher eher an der umgedrehten alterspyramide oder probleme importierender einwanderungspolitik kaputt als am katholizismus.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und was ist mit den Schulen bei denen jetzt auch nach und nach Mißbrauchsfälle bekannt werden?

Es sind immer Menschen die diese Taten begehen.
Ist doch ein gesellschaftliches Problem.
Höchstens die Art und Weise der Aufklärung oder Umgang ist typisch für die Kirche.

Es scheint doch jetzt um Aufarbeitung zu gehen.

Aber meinst du das wäre in einer Koranschule, Buddistenkloster oder andere Glaubensrichtung anders?

Schau dir an was die Taliban diesbezüglich trotz streng ausgelegten Glauben fabriziert haben.
Drachenläufer ist da eine gute Beschreibung.

Es ist generell ein menschliches Problem.

Und ein Schutzalter gibts in vielen Staaten der Erde schon garnicht.

Ich will nix gut heissen aber die Kirche jetzt dafür verantwortlich zu machen ist billig.

Die Ursachen von sexuellen Mißbrauch liegen immer schon in der Veranlagung eines Menschen.
Meistens schon im Kindesalter entwickelt sich die Neigung aus den verschiedensten Gründen.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dauerwellen: sehr guter Punkt, ich muss Dir da klar recht geben. Andererseits: das Argument "woanders ist es nicht besser" überzeugt mich nicht. Woanders ist nicht meine Kultur und "Zuständigkeit".

Aber es geht hier ja unter anderem auch darum, das gerade eine Organisation, die sich selbst auf ein sehr hohes moralisches Roß setzt, diese Maßstäbe offenbar nicht auf sich selbst anwendet, wenn Kirche über den Staat gestellt wird in dem Straftaten vertuscht werden. Und genau in dem Moment ist es eben nicht mehr nur die Sache der Mitglieder der Kirche.

Ich halte Rechtsstaatlichkeit und Säkularisierung für mit die wichtigsten Punkte, die uns von anderen Kulturen unterscheiden, und frage mich, ob eine so mächtige Organisation wie die kath. Kirche der Gesellschaft nicht insgesamt schadet, wenn sie so handelt.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Atheisten, die so weit gehen wollen Religionen verbieten zu wollen. Selbstverständlich ist das völlig undenkbar, sowohl aus praktischen als auch moralischen Gründen, aber dennoch steht für mich weiter die Frage im Raum, die ich eingangs gestellt habe - welche Konsequenzen muss es aus den aktuellen Ereignissen geben?

[ 18.04.2010, 09:18: Beitrag editiert von: FeldFunker ]

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die fälle der justiz übergeben.
was ist dein vorschlag?

zum grundsätzlichen siehe auch Matussek:

"Der Katholizismus der Weltkirche mit ihren rund 1,2 Milliarden Mitgliedern ist so viel größer und mächtiger als die paar verbiesterten Leitartikler und einstigen theologischen Konkurrenten bei uns zu Hause, die den Missbrauchsskandal missbrauchen, um den deutschen Papst aufs Korn zu nehmen.

Die katholische Kirche ist 2000 Jahre alt. Sie ist größer als der einzelne Priester, größer als irgendeiner ihrer Päpste. Sie hat schon schlimmere Stürme überstanden. Ja, sie hat gesündigt, sie hat Verbrecher hervorgebracht. Aber auch Heilige und Helden. Ihre Priester saßen in den Gulags Stalins, in den KZs ******s, sie starben in den Lagern Maos und Pol Pots für ihren Glauben.

Ich bin stolz, diesem gesinnungsstarken und glaubensfrohen Verein anzugehören, besonders in Zeiten, in denen Grundüberzeugungen gerade bis zur nächsten Frühjahrsmode halten.

Ich bin nicht wegen des Papstes in die katholische Kirche eingetreten und würde auch nicht wegen des Papstes austreten. Ich sähe im übrigen auch keine Veranlassung, denn er hat mich in seinen Enzykliken überzeugt und hat auch sonst Mut gezeigt, etwa mit seiner Regensburger Rede an die Adresse des islamischen Fundamentalismus.

In zahlreichen Erklärungen hat der Papst den Missbrauch verurteilt, hat ihn als "verabscheuungswürdiges Verbrechen" und "schwere Sünde" deklariert (15. Februar 2010). Vergleichbares war von protestantischer Seite nicht zu hören.
... Was soll er noch tun? Den Sitzriesen, die weiterhin ungerührt über "Kartelle des Schweigens" und die "Täter hinter den Tätern" schwafeln, seine Erklärungen persönlich in den Briefkasten stopfen?"

www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,686008,00.html

"Es ist viel eher die kirchenfeindliche Partei der Gegenseite, die Humanistische Union, der Grünen-Politikerinnen wie Claudia Roth und Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) angehören, die noch in den achtziger Jahren umstandsfreien Sex mit 12-Jährigen propagierte.
Jeder eifernde Idiot, der schon immer auf der Kirche herumtrampeln wollte, darf es nun unbefangen tun."

kath.net/detail.php?id=26398

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie wär´s, wenn der papst seine missratenen schäfchen bei einem weltlichen gericht anzeigt?

das wäre besser als jede allgemeine verurteilung bei sexuellem missbrauch!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hat ein papst jemals einen seiner attentäter angezeigt? sicher nicht. kein weltliches nachtreten.

hier ansonsten die richtigen adressen für forderungen:

Sua Santità
Papa Benedetto XVI
Palazzo Apostolico
00120 CITTA’ DEL VATICANO

benediktxvi@vatican.va

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
hat ein papst jemals einen seiner attentäter angezeigt? sicher nicht. kein weltliches nachtreten.

also ist der papst nicht von dieser welt?
hat die kirche als mitwisser nicht desöfteren den mantel des schweigens über täter in ihrer mitte gehüllt und sich damit schuldig gemacht? wir leben nun mal hier ganz weltlich!
ist es vielleicht genau das, was die gläubigen empört?
oder hat die katholische kirche schon längst überhaupt nichts mehr mit den lehren jesus gemeinsam? komisch ist doch auch, dass angeblich auserwählte menschen und nicht gott die regeln für die katholiken aufgestellt haben - warum nur?
warum glaubt die menschheit an geschichten aus der bronzezeit und hält diese für wahr obwohl jeder mit gesunden menschenverstand nur den kopf darüber schütteln müsste? wir haben uns seit 4000 jahren weiterentwickelt und unser wissen erweitert. warum muss man dann eigentlich die alten regeln und geschichten zu 100% für wahr und richtig halten? früher wurde auch behauptet die erde wäre eine scheibe? hyp nom: glaubst du auch noch daran?

die kirche muss der realität ins auge schauen. soweit, wie sie sich von den menschen und der realität entfernt hat, ist es nur gut und richtig, dieser ursprünglichen sekte (politische parteien die macht ausübten gab es in der bronzezeit ja noch nicht) äusserst kritisch gegenüber zu stehen.

btw. wer über die irrsinnigen und wahnsinnigen geschichten von scientology oder den mormonen lacht, findet in der bibel mindestens genauso viele haarsträubende geschichten. die werden nur deswegen geglaubt, weil die die kirche über jahrtausende die grösste lobby aufgebaut hat!

btw.:

ich war katholik mit vollem programm, bis ich bemerkt habe, was für stuss uns eigentlich die kirche erzählt und wie sie uns für dumm verkauft!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ups: doppelt
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
hat ein papst jemals einen seiner attentäter angezeigt? sicher nicht. kein weltliches nachtreten.

hier ansonsten die richtigen adressen für forderungen:

Sua Santità
Papa Benedetto XVI
Palazzo Apostolico
00120 CITTA’ DEL VATICANO

benediktxvi@vatican.va

da sich die katholische kirche für allwissend hält, wird sie für normales gesindel kein offenes ohr haben!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du dich erhaben über die spiritualität von milliarden von menschen stellen willst, von denen viele beseelt davon wirken, dann bitte..

wie gesagt - Caritas mit einer halben Mio. mitarbeiter in deutschland, gewachsen auf dem nach deiner lesart mist der katholischen kirche - abschaffen, richtig?

zur form der erde.. siehe oben zu schutzalter und unfehlbarkeitsanspruch.
da du mit eigenem Glauben wie man sieht nie wirklich was zu tun hattest, kannst du auch nicht beurteilen, was menschen im alltag für sich daraus rausziehen.
so wirst du auch weiterhin der einzige bleiben, der von gesindel redet.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
die fälle der justiz übergeben.
was ist dein vorschlag?

Erstmal so richtig. Mein Vorschlag darüber hinaus ist aber - und das gilt zwar generell, wird aktuell aber in seiner Bedeutung m.E. unterstrichen - reflektiert mit Ideologien und ihren Auswüchsen und Einflussnahmen umzugehen. Das nachdenken über gesellschaftliche Umstände überlasse ich nicht der Justiz.

Du hast richtigerweise darauf hingewiesen, das andere Religionen und Kulturen - ich sag's mal bewußt überspitzt salopp - "schlimmer sind". Right. Warum? Weil es Teil unserer Kultur ist, ideologisch motivierte Vereine nicht agieren zu lassen ohne ihnen nicht nur legislativ, sondern auch "aus dem Volk" Grenzen zu setzen.

Übrigens: Ich will nichts "ausmerzen" (mir diesen Begriff in den Mund zu legen finde ich übrigens sehr dreist!), ich will eine reflektierte Diskussion über eine sehr mächtige Struktur in der Mitte unserer Gesellschaft, von der Teile sich über das Gesetz stellen. Das es andere, auch dringlichere Probleme gibt, ist ein redunanter Hinweis, den diese sind nicht Teil dieses Thread und sicher kein Grund für ein Denkverbot in diesem Thema.

Zitat:
wenn du dich erhaben über die spiritualität von milliarden von menschen stellen willst, von denen viele beseelt davon wirken, dann bitte.. [..] abschaffen, richtig?
Wer hälst sich hier denn für erhaben? Ich verstehe nicht warum Du scheinbar jede Diskussion über die Kirche so in Extreme überspitzt abwürgst. Wer ausser Dir redet hier eigentlich von abschaffen?
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der vatikan als ganzes sei "nicht tragbar" besagt ja genau dies: abschaffen, ausmerzen.

die kirche hat für gutes zusammenleben grenzen etabliert, auf denen unsere kultur beruht.
ist die kirche eine instanz gegen auswüchse, oder ist die gesellschaft eine instanz gegen auswüchse der kirche?
da beide ineinander verwoben sind und immer menschen am werk sind, ist es natürlich eine wechselwirkung.
wird die welt eine bessere, wenn die religiöse instanz wegfällt, wenn man den menschen die institutionalisierung ihrer spiritualität austreibt?
gibt es da positive beispiele, in denen der staat die kirche kleiner hält und dadurch weniger kriminalität herrscht und die menschen besser sind?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für alle die sich interessieren warum gott nichts mit der kirche zutun hat, lege ich jessaja 66 ans herz... nach dem abschnitt ist man um einiges erleuchteter. ;)
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
der vatikan als ganzes sei "nicht tragbar" besagt ja genau dies: abschaffen, ausmerzen.
?

Nein. Ich habe das ganz bewußt eingeschränkt: "in seiner derzeitigen Form". Weiter unten schriebe ich, das ich es für "sowohl aus praktischen als auch moralischen Gründen undenkbar" halte, Religionen zu verbieten.

Den Begriff "ausmerzen" würde ich mehr als sicher niemals verwenden - Dir ist hoffentlich die historische Konnotation dabei nicht in den Sinn gekommen, ansonsten hättest Du mich gerade in NS-Nähe gestellt, was bei weitem über das hinaus geht was ich von Dir zu akzeptieren bereit bin.

Zitat:
gibt es da positive beispiele, in denen der staat die kirche kleiner hält und dadurch weniger kriminalität herrscht und die menschen besser sind?
Ungefähr so hat der Adel wohl 1789 argumentiert.
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
pasquale, Kirche ist eine "Religionsgemeinschaft". also leute, die gern zusammenfinden und gemeinsam was machen.
kann man, muss man aber nicht. man ist nicht per se erleuchteter, nur weil man es lieber allein für sich ausmacht, statt die gemeinschaft als bereicherung zu suchen.

feldfunker, deine einschränkung erscheint halt nur vorgeschoben. denn wann hatte der vatikan zuletzt eine für dich "andere", akzeptable form als die derzeitige?
du siehst ja auch hier an Handsome Bob: alles teufelszeug mit dem glaube, muss alles weg!

was genau soll sich denn ändern im Vatikan, wenn er denn bleiben darf?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
pasquale, Kirche ist eine "Religionsgemeinschaft". also leute, die gern zusammenfinden und gemeinsam was machen.
kann man, muss man aber nicht. man ist nicht per se erleuchteter, nur weil man es lieber allein für sich ausmacht, statt die gemeinschaft als bereicherung zu suchen.

feldfunker, deine einschränkung erscheint halt nur vorgeschoben. denn wann hatte der vatikan zuletzt eine für dich "andere", akzeptable form als die derzeitige?

Vielleicht ist es weniger der Vatikan der sich geändert hat, als die Gesellschaft.

Der entscheidende Punkt in diesem ist für mich immer noch die Neigung des Vatikan, Gesetze zu umgehen, in dem Verbrechen nicht zur Anzeige gebracht werden. Den Ursprung für dieses Verhalten sehe ich in der Tatsache, das für ihn der Pabst (und sein Apparat) Legislative, Judikative und Exekutive in einer Person sind. Genau dieser Umstand ist es erstmal, den ich in der heutigen Zeit (nochmal das Stichwort Rechtsstaatlichkeit) für nicht akzeptabel halte, weil er falsche Zeichen setzt.

Wie wären wohl die Reaktionen, wenn rauskäme, das an deutschen Koranschulen oder Synagogen Schüler geprügelt wurden und die entsprechenden Kirchenväter dies bewußt vertuscht hätten? (würde mich im Übrigen nicht wundern wenn es so wäre, und meine Reaktion wäre identisch)

Das für alle, ohne Ausnahme, die gleichen Gesetze gelten ist m.E. Grundlage unserer "westlichen" Zivilisation.

Zum Glauben selbst: das ist hier nicht das Thema. Ich bewundere Menschen, die einen festen Glauben haben und in ihrem Glauben "Gutes" tun. Ich persönlich aber halte die ganze Frage nach "Gott" für ein primär erkenntnisstheoretisches und sprachkritisches Problem, aber das gehört hier jetzt grad nicht mehr her.

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stimme dir ganz zu...

ich verstehe aber auch, dass sich schwer getan wird damit, da Verzeihen, die essenz des Neuen Testaments, von der kirche eben größer geschrieben wird als vom staat.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
stimme dir ganz zu...

ich verstehe aber auch, dass sich schwer getan wird damit, da Verzeihen, die essenz des Neuen Testaments, von der kirche eben größer geschrieben wird als vom staat.

Naja, "verzeihen" in Gesetze zu pressen ist per definition schwierig. Verzeihen läßt sich nicht per Gericht verordnen, denn verzeihen ist eine freiwillige Sache des Opfers. Aber ein wichtiger Schritt dahin liegt in der Definition des Strafzweckes, die heute eben nicht mehr alt-testamentatisch auf Vergeltung ausgerichtet ist.

Beim Verzeihen sehe ich im übrigen wieder das selbe Problem: wenn jemand seinem Mißbraucher verzeihen kann, dann das Opfer, aber sich nicht ein Kirchenoberhaupt - es sei denn dieses gilt als unfehlbar...

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das war auch mehr eine floskel als ernst gemeint, aber kannst dir dieses kapitel gerne mal ansehen... und das hat auch nichts mit 'für sich selbst ausmachen' zutun, sondern mit road 66, aber das jetz zu offtopic.
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
feldfunker, die mißbrauchten sind ja selbst entweder katholiken oder vertraut mit dem Vater Unser: "vergib uns unsere schuld, wie auch wir vergeben unseren schuldigern".

für nichtgläubige natürlich schwer, eine instanz anzuerkennen, die über dem ego steht und die die dinge unabhängig vom eigenen wille zum verzeihen ausgleichend regelt.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
feldfunker, die mißbrauchten sind ja selbst entweder katholiken oder vertraut mit dem Vater Unser: "vergib uns unsere schuld, wie auch wir vergeben unseren schuldigern".

für nichtgläubige natürlich schwer, eine instanz anzuerkennen, die über dem ego steht und die die dinge unabhängig vom eigenen wille zum verzeihen ausgleichend regelt.

Die Mißbrauchten sind erstmal Kinder, die sich sicher in den allermeisten Fällen nicht selbst dafür entschieden haben in die katholische Kirche einzutreten. Von Kindern zu erwarten, das sie nach einem Mißbrauch irgendwelchen abstrakten Konzepten von Vergebung folgen und dann ist alles gut ist zynisch.

Ausserdem, nochmal: die Gesetze gelten für alle. Es kann sich nicht eine Glaubensgemeinschaft darauf berufen das irgendeine spirituelle "Instanz" alles regelt und sich da raus nehmen. Das ist eine Argumentation die an Fundamentalismus grenzt.

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FeldFunker:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
feldfunker, die mißbrauchten sind ja selbst entweder katholiken oder vertraut mit dem Vater Unser: "vergib uns unsere schuld, wie auch wir vergeben unseren schuldigern".

für nichtgläubige natürlich schwer, eine instanz anzuerkennen, die über dem ego steht und die die dinge unabhängig vom eigenen wille zum verzeihen ausgleichend regelt.

Die Mißbrauchten sind erstmal Kinder, die sich sicher in den allermeisten Fällen nicht selbst dafür entschieden haben in die katholische Kirche einzutreten. Von Kindern zu erwarten, das sie nach einem Mißbrauch irgendwelchen abstrakten Konzepten von Vergebung folgen und dann ist alles gut ist zynisch.
warum???
gott hat das doch alles so gewollt!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
feldfunker, gut, ich dachte an erwachsene, für die die sache schon etwas zurückliegt.
nicht zu vergessen - im weltlichen, sich radikal-aufklärerisch gebenden milieu gab es bis in die 80er noch eine (bis heute in hohen politischen rängen agierende) lobby für onkel-doktor-spiele.

das mit dem sich nicht rausnehmen sehe ich auch so, aber es liegt in der natur der unterschiedlichen weltlichen und säkulären ansichten über umgang mit schuld, dass da immer ein konfliktpotential schwelen wird.

bob, hat so irgendjemand argumentiert zur entschuldigung, hier oder anderswo?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
feldfunker, gut, ich dachte an erwachsene, für die die sache schon etwas zurückliegt.
nicht zu vergessen - im weltlichen, sich radikal-aufklärerisch gebenden milieu gab es bis in die 80er noch eine (bis heute in hohen politischen rängen agierende) lobby für onkel-doktor-spiele.

das mit dem sich nicht rausnehmen sehe ich auch so, aber es liegt in der natur der unterschiedlichen weltlichen und säkulären ansichten über umgang mit schuld, dass da immer ein konfliktpotential schwelen wird.

bob, hat so irgendjemand argumentiert zur entschuldigung, hier oder anderswo?

ich dachte gott ist der schöpfer, der uns auch krankheiten, seuchen, schmerz und eben auch gewalt etc. "geschenkt" hat. es ist doch auch von gott gewollt, das sich tiere gegenseitig lebendig auffressen, oder?
und gläubige christen müssen das gottgewollte nun mal so akzeptieren. oder etwa nicht?

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die menschen haben vor allem entscheidungsfreiheit geschenkt bekommen im gegensatz zu vielen oder gar allen tieren, also z.b. für oder gegen mißbrauch.. wofür sich der einzelne verantworten muß (tag des jüngsten gerichts und so).
also wie paßt dein gottgewollter mißbrauch dazu? ohne entscheidungsfreiheit hätte gott ja gar nicht erst mit regelwerken in erscheinung treten müssen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
die menschen haben vor allem entscheidungsfreiheit geschenkt bekommen im gegensatz zu vielen oder gar allen tieren, also z.b. für oder gegen mißbrauch.. wofür sich der einzelne verantworten muß (tag des jüngsten gerichts und so).
also wie paßt dein gottgewollter mißbrauch dazu? ohne entscheidungsfreiheit hätte gott ja gar nicht erst mit regelwerken in erscheinung treten müssen.

glaubst du wirklich, die menschheit wäre ohne regelwerk nicht überlebensfähig? eine geraume zeit waren die "regeln" sowieso nur in einer steinwüste gültig, in der viele menschen kaum wissen hatten, geschweige denn lesen oder schreiben konnten...
wie stand es mit den anderen menschen auf den anderen kontinenten. die haben sich doch auch nicht an das regelwerk gehalten, da sie es nicht kannten!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was heißt schon überlebensfähig.. es ist eine option, die milliarden von menschen aufgegriffen haben. wie man anhand der verbreitung sieht, wirkt der glaube mehr als einfach nur zum überleben. es geht ja auch nicht nur um die steintafel mit 10 geboten.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
was heißt schon überlebensfähig.. es ist eine option, die milliarden von menschen aufgegriffen haben. wie man anhand der verbreitung sieht, wirkt der glaube mehr als einfach nur zum überleben. es geht ja auch nicht nur um die steintafel mit 10 geboten.

wenn ich die evangelikaner so sehe, denke ich schon, dass es bei denen nur um die steintafel geht!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das wäre mir neu, dass sich da alles nur um die tafel dreht..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man sollt gott wirklich nicht nach der bibel beurteilen... wenn man davon ausgeht das gott eine allseits gegenwärtige energie darstellt die alles umfasst. es gibt auch noch die lehren des seth, die im grossen ganzen auch für non religiöse vernünftige oder nachvollziehbare schlüsse hergeben.

ausserdem kinder*** ist kinder*** und ob das jetz maßgeblich schlimmer ist, das es einer aus der kirche war, als wenns der ottonormal-gestörte gewesen ist, der zufällig bei nem autokonzern arbeitet, sei mal dahingestellt. (natürlich haben die kirchenleute eine gewisse moral, die sie scheinlich vertreten sollen, einzuhalten. dennoch is der schaden derselbe.) die kirche wieder auf mehrere verdachtsfälle geprüft bzw augen und nachrichtenscheinlich auf den kopf gestellt, der autokonzern nicht.... k.a. wo da die maßgabe sein soll.

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
das wäre mir neu, dass sich da alles nur um die tafel dreht..

o.k. nicht nur aber ziemlich stark...
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:

ausserdem kinder*** ist kinder*** und ob das jetz maßgeblich schlimmer ist, das es einer aus der kirche war, als wenns der ottonormal-gestörte gewesen ist, der zufällig bei nem autokonzern arbeitet, sei mal dahingestellt.

Die Kirche stellt sich als moralisch überlegen hin, begünstigt aber passiv durch ihre Struktur, und aktiv durch Verschweigen Kindesmissbrauch. Diese paradoxe Situation ist ein Faktum.
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die säkuläre welt stellt sich als moralisch überlegen hin (dank medienmacht zudem mit lauterem sprachrohr), begünstigt aber bis vor nicht langem sogar mit ansage durch prominente sprecher kindesmissbrauch (siehe oben). diese paradoxe situation ist ein faktum. ,)
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0