technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Detailfragen T-Online

   
Autor Thema: Detailfragen T-Online
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich spiel mit dem Gedanken, mit meiner ADSL-Flatrate zu T-Online umzuziehen. Und dabei bleiben ein paar Fragen zum Mailversand offen, mit denen die studentische Aushilfe von der Kundenbetreuung offensichtlich überfordert war. ("Ess-Emm-Tee-Was?", "Peunt-tu-peuntt über welches Netz möchten Sie?")

Ich brauche im Grunde nur einen streßfreien, normalen Zugang zu einem SMTP-Server, um meine Mails per SMTP verschicken zu können. Der Einsatz dieser bunten T-Online-Software kommt dabei nicht in Frage. Und als Absendeadresse möchte ich natürlich meine "normale" Mailadresse verwenden, und nicht "irgendwas@t-online.de"

Nun hab ich aber z.B. [hand] diese Horrormeldung gelesen, und [hand] diese hier auch.

Ist das nach wie vor aktuell? Muß ich mir bei T-Online ernsthaft Zusatzpakete erkaufen, um ganz normal Mails verschicken zu können, wie bei jedem anderen Provider auch?

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
uhm versteh dein problem nicht .. sofern die domain unter der du verschicken willst nen smtp server hat kein problem. nur relay geht halt nicht.
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich will als T-Online-Kunde Mails verschicken können mit der Absendeadresse "thomas@bassfimass.de", ohne dafür extra zahlen zu müssen.

In der Domain bassfimass.de existiert kein SMTP-Server.

edit: Was soll ich denn mit einem Mailserver ohne Relaying?!? Mir selbst hausintern Mails schicken?!

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klar existiert fuer die domain ein smtp server, sonst koenntest du ja gar keine mails dafuer empfangen:

;; ANSWER SECTION:
bassfimass.de. 86400 IN MX 10 mx01.schlund.de.
bassfimass.de. 86400 IN MX 10 mx00.schlund.de.


ob du ueber die mailserver verschicken darfst ist was anderes. relay brauchst du nur wenn du den zugehoerigen smtp server ncht direkt ueber port 25 erreichen kannst. also idR nie, ausser du bist hinter ner blockierenden firewall.
edit: relay = verschicken einer mail mit absenderdomain die dem server nicht zugeordnet ist.

Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176

 - verfasst      Profil von Moderator     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kleine Klugscheiß-Runde:

S imple M ail T ransfer P rotokoll wird zum Versenden von Mails eingesetzt.

@darks: das, was Du aus dem MX ausgelesen hast, ist NICHT der SMTP-Server, sondern der Posteingangsserver einer Domain.

In der Praxis teilen die Provider den Mailverkehr auf mehrere Maschinen auf. Ein Server nimmt Nachrichten an (ggf. gehen die dann noch über SPAM- und Virenfilter-Server zu einem Storage-Server, der die Postfächer zur Verfügung stellt) und ein anderer macht NUR den Versand, und das ist der SMTP-Server.

@Thomas Broda: Soweit ich weiß, darf ein T-Online-LEITUNGS-Kunde deren SMTP-Server zum Mailversand benutzen, die Authentisierung erfolgt automatisch anhand der IP-Adresse.
Im SMTP-Protokoll werden die Absende-Adressen einer Mail nicht geprüft. Ob T-Online hier allerdings Sonderlocken strickt, kann ich Dir nicht sagen, müßtest Du dort erfragen.
Die Heise-Meldung jedoch deutet darauf hin, daß Du da wohl auf Probleme stossen oder eben zuzahlen wirst.

Alternativ kannst Du Deine Domain schlicht bei einem Domainhoster belassen oder dorthin umziehen, der einen SMTP-Server mitanbietet im Paket. Dann sendest Du eben über diesen... weiß ja nicht, welches Paket Du bei Schlund hast, aber die bieten sowas auch an.

Unter "relaying" versteht man tatsächlich das Weiterleiten von Mails, die bereits von einer eigenen Sendmail- oder Postfix-Instanz, also von einem eigenen SMTP-Server komnen. Firmenkunden nutzen sowas gerne - Du wohl eher nicht.

Relaying ist aber auch der Begriff für das Weiterleiten von Mails insgesamt, wenn Du also eine Fehlermeldung bekommst "relaying denied" oder so, dann weigert sich der Server schlicht, Deine mail zu transportieren. Warum er nicht mag, kann verschiedene Hintergründe haben, z.B falsche Authentisierungsparameter etc.

So, und jetzt zum Lösungsansatz. Frag doch mal die Telekomiker, ob und zu welchen Konditionen die Dir im Rahmen Deines geplanten Vertrages auch die Domain mit verwalten - schwupps ist Deine Domain in den T-Online-Systemen als bekannt eingetragen und vielleicht ist dann ja auch der SMTP-Dienst enthalten, also ohne weitere Kosten...

Aus: Muc | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Cy-Man

Usernummer # 274

 - verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
T-Online nimmt Cash, wenn man über den T-Online-Mailserver Mail per SMTP verschicken will (weil sie dann keine Werbebanner einblenden können...). Mails über andere Server zu schicken (und per POP/IMAP zu empfangen) ist mit einer T-DSL FLat kein Problem, Port 25 ist nach draussen offen. Ich hab' auch einige Webhosting-Pakete bei 1und1 und benutze den 1und1-Mailserver.
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn ich das richtig in erinnerung habe fährst du doch nen linux system, installier dir doch einfach nen smtp-server auf deinen rechner, schließ die ports nach außen und du bist total unabhängig.

habs bei mir ählich gemacht und hab eigentlich keine probleme damit.

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Moderator:

Unter "relaying" versteht man tatsächlich das Weiterleiten von Mails, die bereits von einer eigenen Sendmail- oder Postfix-Instanz, also von einem eigenen SMTP-Server komnen.

Relaying ist - wie Du weiter unten schreibst - ganz allgemein die Eigneschaft des SMTP-Servers, E-Mails weiterzuleiten (also an nicht lokale Benutzer). Ob der absendende Host logisch "der eigene" ist, oder nicht, ist dabei ohne Bedeutung.

Der Thread ist aber ohnehin erledigt: die Möglichkeit, über 1 & 1 zu versenden, hatte ich ganz vergessen.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@moderator: klugscheissen kann ich auch :-P .. und was spricht der posteingangsserver so fuer ein protokoll? es sind alles smtp server ... das ging auch nur auf den kommentar das die domain keinen smtp server hat. da sie irgendwo bei ui liegt gibts ziemlich sicher auch nen passenden outgoing server samt auth.

smtp.1und1.de oder auth.smtp.kundenserver.de z.B.

Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
installier dir doch einfach nen smtp-server auf deinen rechner, schließ die ports nach außen und du bist total unabhängig.

Ja. Nee.

Ich hab im Nebenzimmer ein spamfressendes Postfix- und IMAP-Monster stehen...mein Baby [Wink]

Das Problem ist folgendes: immer mehr Provider verweigern SMTP-Verbindungsanforderungen aus dynamisch zugewiesenen IP-Adress-Bereichen - ich übrigens auch. Das ganze dient in zweifacher Weise als Spam-Schutz:
  • man unterbindet den Spam-Versand von infizierten Windows-Spam-Zombies
  • ein "seriöser" Mensch benutzt den SMTP-Server seines Providers, der eine feste IP-Adresse hat. Spammer hingegen haben diese Möglichkeit meistens nicht und müssen Dial-Up-Verbindungen benutzen.

Theoretisch bräuchte ich also keinen externen SMTP-Server, praktisch aber doch: ich brauche 'nen Relayhost für mein Postfix, weil die Mails ansonsten geblockt werden. Das sieht dann so aus:

code:
Jul  7 14:54:42 proxy postfix/cleanup[13179]: C292064B: reject: header X-RBL-Warning:
warn.bl.kundenserver.de says: This mail has been received from a dialup host.
from moutng.kundenserver.de[212.227.126.187];
from=<SRS0=r+ts=VL=91555.net=tcrbqbgidm@srs.kundenserver.de>
to=<tbr@bassfimass.dyndns.org> proto=ESMTP helo=<moutng.kundenserver.de>: H75


Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
wenn ich das richtig in erinnerung habe fährst du doch nen linux system, installier dir doch einfach nen smtp-server auf deinen rechner, schließ die ports nach außen und du bist total unabhängig.

habs bei mir ählich gemacht und hab eigentlich keine probleme damit.

Das sollte mich wundern - Mail direkt von Dialup-Systemen bzw. Servern ohne passende Reverse-Adresse (ist bei Dialups praktisch unmöglich) werden von vielen Mailservern nicht mehr angenommen oder als Spam-Merkmal bewertet, da von Dialups der Spambot- und Virenanteil extrem hoch ist.

Von einem normgerechten Mailserver oder Relay aus zu versenden, ist daher schon sehr empfehlenswert. Das (tatsächlich kostenpflichtige) T-Online-Relay muß es nicht sein - einen Outgoing-Smarthost kauft man eigentlich auch mit jedem üblichen Webserver-Paket ein.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0