technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Soweit ist es schon gekommen - VÖ´s gegen Bezahlung

   
Autor Thema: Soweit ist es schon gekommen - VÖ´s gegen Bezahlung
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin Leute,

hatte ich heute im postkasten... 1103 hielt ich eigentlich für ein vernünftiges label. ich muss allerdings noch hinzufügen das 1103 die bewerbung übernimmt, berlin sensation ist das sublabel das bei beatport veröffentlicht.

https://form.jotform.com/210132464464044

es ist nat. vollkommen legitim so vorzugehen - aber es verdeutlicht doch auch wo die reise (zumindest bei einigen) hinzugehen scheint.


mir ist über kontakte auf soundcloud auch zu ohren gekommen das viele channels die etwas reichweite haben bis zu 50,- euro nehmen damit sie einen dj mix in ihren serien veröffentlichen.

für newcomer wird es immer schwieriger sachen zu veröffentlichen. im producing bereich ist es ja eh schon lange so das der künstler von den wenigen verkäufen die generiert werden können in der regel keinen cent sieht. dies liegt ja in der regel an verträgen die eine auszahlung erst ab einem gewissen betrag garantieren. hinzu kommt noch das einige label sich auch gern vor der promo drücken oder auch das mastering zu lasten der künstler veranschlagen.

wenn es nun noch mehr in die richtung geht das man sich quasi einen slot bei labels erwerben muss - puhh. das riecht nach ausbeuten von musikern. klar ist nat. das keiner gezwungen ist sowas zu unterstützen und das sollte man m.m.n. auch nicht machen. aber dennoch gibt es genügend leute die zahlen, zumindest was dj sets angeht.


ich pers. wurde auch schon in den neunzigern mit solchen unlauteren angeboten konfrontiert, daher nix neues. aber es scheint zuzunehmen, ich pers. halte mich von solchen leuten oder organisationen eher fern.

mich würde mal eure meinung zum thema interessieren bzw ob ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt ?!

lg mario

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin!

kann es sein, dass du an gerade den unseriösesten "Anbieter" bzw. an eines der am wenigsten professionellen Labels geraten bist? Denn: wenn ich auf der richtigen Facebook-Seite von Berlin Sensation gelandet sein sollte, haben sie diese seit 2017 verwahrlosen lassen, es gibt dort keinen frischen Content. Das ist schon mal kein gutes Zeichen, egal, mit welcher Methodik ein Label arbeitet.

Diese 'Submission'-Seite, die du hier verlinkst, scheint mir zudem auch reines 'clickbait' zu sein: Die Artists zu nennen, ist wohl legitim, wenn man das so formuliert, wie es dort gemacht wurde, aber erweckt den Eindruck, dass all diese renommierten Künstler auch dort veröffentlichen würden, sofern man nicht genau hinsieht oder der englischen Sprache nicht mächtig ist.

Bereits der erste Satz im Formular scheint - ich bin ja kein 'native speaker', mehrere Fehler zu beinhalten ("Become one Slot on our Compilations with Artits like:"), d.h. richtig viel Mühe und Zeit hat da jemand nicht investiert oder stellt sich einfach richtig doof an?

Und während dann einige der AGB wohl per copy&paste von anderen Labels geklaut wurden, ist dann der wieder mal selbst getextete Passus gegen Ende per se die größte Frechheit und grammatikalisch auch mal wieder von einem Vorschulkind, der nicht mal dict.leo oder deepl kennt, geschrieben:
"ATTENTION: YOU BECOME NO MONEY FROM THE SALES OF YOUR TRACK, IT´S ONLY A CHANGE OF PROMOTION FOR YOU AND YOUR TRACK!!!

IF YOU VIOLATE COPYRIGHTS, WE WILL FORWARD THE LAWYERS TO YOU. WE ARE NOT RESPONSIBLE FOR ANY COPYRIGHT INFRINGEMENT.
"

Generell mag es sicherlich auch andere Anbieter geben, die versuchen, ihren Lebensunterhalt mit fragwürdigen Methoden zu verdienen, aber 'Berlin Sensation' scheint wohl die Auszeichnung für den miserabelsten Versuch zu verdienen.

Klar, "29,99 EUR" ist nicht die Welt. Weswegen vielleicht der ein oder andere darauf hineinfällt und der / die Macher hinter dem "Label" so hin und wieder Einnahmen erzielen, die dann durch etwaige Verkäufe auf b'port oder anderen Plattformen ergänzt werden. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Eigentlich müsste man mal ein paar der Artists kontaktieren und fragen, warum sie das gemacht haben - ich verstehe das einfach nicht: Wenn ich meine Tracks bei keinem Label unterbringen kann und mir etwaige Einnahmen sogar vollkommen egal wären, dann buche ich mir'n seriösen Distributionsservice für ein paar EUR mehr, als 'Berlin Sensation' abzuzocken versucht, und damit werden meine Produktionen auf allen gängigen Download- und Streaming-Plattformen schon mal platziert und dann muss ich mich halt um die schwierigste Arbeit, die Promotion, selbst kümmern: Wenn ich kurz nach 'Berlin Sensation' google, finde ich null, nada, nichts über sie, d.h. ich kann nirgendwo auch den Ansatz erkennen, dass sie echte Promo betreiben. Vielleicht ruhen sie sich auf ihren bisherigen VÖs aus und es reicht, damit bei Beatport noch fleissig Einnahmen generiert werden, aber nach wie vor verstehe ich nicht, wie man sich auf sowas einlassen sollte?

Bin ja nicht so wahnsinnig aktiv, aber bislang hat mir noch nie jemand 'angeboten', gegen eine Zahlung meine Musik zu veröffentlichen. Und alle Rechte abtreten zu dürfen.
[Wink]

Kurzum, da versucht eventuell jemand hinter zumindest diesem Label Bauernfängerei und 'ne Abzocke?

Beste Grüße,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2chris: auf jeden fall verstehe auch ich das als abzocke. ich hatte mal zu 1103 berlin kontakt aber es kam zu keiner zusammenarbeit. 1103 ist das mutterlabel, durchaus mir nicht unbekannt. daher war ich ja umsomehr verwundert über deren geschäftsidee.

30 euro hin oder her, das prinzip ist es was zum himmel stinkt. wenn ich 30 euro in promo investiere und selbst auf bandcamp veröffentliche habe ich mehr davon.

mir ist wichtig sowas guten bekannten wie hier mitzuteilen... da kann man nur vor warnen. vor dem ding selbst aber auch der entwicklung die da vorran getrieben wird.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@soulstar: Vielleicht hat 1103 das Sub-Label abgetreten und das wird nun von jemand anderem betreut, der auf eher unseriöse Methode nun versucht, Geld zu verdienen? Oder sie haben das Sub-Label als irrelevant eingestuft und versuchen, darüber noch ein paar EUR zu verdienen?
1103 ist mir bislang noch nicht bewusst über den Weg gelaufen, aber bei der gigantischen Labellandschaft heute auch nicht verwunderlich. Zumindest scheint die f'book-Seite von 1103 aktuell zu sein.
Wäre doch spannend, sie mal öffentlich - etwa auf f'book? - zu fragen, was denn diese seltsame Chose soll?
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir ist eigentlich egal ob 1103 Musik direkt oder indirekt dafür verantwortlich ist.

letztlich ist es wie gesagt rechtlich auch legitim, es mus ja dumme geben die das auch noch unterschreiben und bezahlen.

mir war wichtig das es hier öffentlich ist, jeden den es interessiert kann es hier nachlesen. mir sind inzwischen auch labels bekannt die dieses "angebot" zu nutzen scheinen. tsss...

ich denke es ist nicht meine aufgabe da nun den aufpasser zu spielen... da muss sich schon jeder selbst informieren.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier der sc channel des "label":
https://soundcloud.com/berlin-sensation

wer mag kann sich dort für nur 9,99 euro reposten lassen. yeah! da schlag ich doch gleich mal zu, das ist ja promo zum selbstkostenpreis *ironie off*

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: soulstar:
hier der sc channel des "label":
https://soundcloud.com/berlin-sensation

wer mag kann sich dort für nur 9,99 euro reposten lassen. yeah! da schlag ich doch gleich mal zu, das ist ja promo zum selbstkostenpreis *ironie off*

Ich habe mir letztes Jahr ja mal einen ganz unseriösen Repost-Anbieter herausgesucht, dessen Website eigentlich vernünftig aussah: Zwar habe ich nach Gemecker mein Geld wieder erstattet bekommen, aber habe (das hatten wir in 'nem anderen Thread thematisiert) viele Tage gebraucht, den Ostblock-Spam aus s'cloud wieder zu entfernen, also die ganzen Fake-Kommentare und Fake-Follower - das hat absolut keinen Spaß gemacht.

Wenn ich aber diese s'cloud-Seite sehe und zähle, wie VIELE reposts sie jeden Tag machen und selbst wenn da einige 'kostenfrei' wären, dann scheint da jeden Tag massiver Umsatz drüber zu laufen. Selbst nach Abzug der Steuer bleibt da jeden Tag ein immenses Sümmchen hängen und dank Bots lassen sich solche Repost-Prozesse ja auch noch automatisieren, d.h. nach dem Initialaufwand ist das wohl 'ne Geldruckmaschine.

Spätestens mit den beiden "Dienstleistungen", die dieses Berliner Label anbietet, kann und darf ich es nicht mehr ernst nehmen. Das ist kein Label, das ist 'ne reine Geldverdienmasche. Maschine.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nur mal eben so:
ein channel dessen namen ich hier nicht nennen möchte verlangte eben von mir über 100 dollar für einen slot für einen podcast. not bad. nicht mal ein besonders bekannter channel. ... echt ohne worte sowas.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wo sich mit sehnsüchten und status geld verdienen lässt, da findet man solche modelle.
war im rockbereich alles schon jahrzehnte vorher so..

- wer am meisten dafür bezahlt, als vorgruppe spielen zu dürfen, wird genommen
(analog: DJs, die dafür bezahlen, ein pre-warm up set spielen zu dürfen)
- VIP-konzerttickets für über 1000 $
- limited editions in hoher auflage für bis in den 4-stelligen $-bereich

oder mit audio-esoterik:
- 24 bit / 96 khz klingt besser
- audiokabel mit goldenen steckern und spezieller sinnloser ummantelung für astronomische preise
- USB-kabel mit ebenfalls spezieller ummantelung für besonders qualitätsgetreue übertragung der digitialen daten [halluzinogen]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Selbst dafür, wie ich gerade eben erst lernte, gibt's sogar einen Begriff: Payola
[Wink]
Und hier schön auf den Punkt gebracht, weil - ja, hyp hat Recht - das Thema ist absolut nichts neues:
[hand] https://abcnews.go.com/Primetime/story?id=1591155&page=1

"(...)I think back in the '70s they used to pay people with hookers and cocaine, and now they're just doing it with straight-up money. So they can all go out and buy their own hookers and cocaine," said Taylor Hawkins, the drummer for the band Foo Fighters.
"Honestly, payola has existed since the beginning of the music business, so it's not like its some brand-new thing that never happened before," said singer Alicia Keys. (...)"


Für'n Hunni gibt's wohl nur wenig Schnupperpuder und / oder sexuelle Gefälligkeiten, dafür ist's aber auch ja nur'n Podcast.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja schon.
es ist wie auf facebook usw... die leben ja auch vom content anderer. aber hey. wenns gesellschaftlich schon so aktzeptiert ist, lebe ich halt hinter dem mond...lets close ths thread [Wink]

lets make money! scheiß auf die szene.


edit: ... ich will damit nur sagen... das ich im grunde nicht bereit bin das einfach so hinzunehmen. da gibts viele gesellschaftliche themen derzeit...aber die ausbeutung und nicht förderung von nachwuchs in allen bereichen ist langfristig kontraproduktiv.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
diese fälle sind ja nicht repräsentativ für die szene. und es ist ja alles transparent - es kann sich jeder die zu erwartende gegenleistung anschauen. es ist ja nicht so, dass man da geld und musik hinschickt und es undurchsichtig ist, was man bekommt.

es ist eine gute schule für einsteiger als vorbereitung, denn heikel wird es nicht auf diesem harmlosen "entry level", sondern auf höheren etagen, wenn mehr geld im spiel ist und es um komplexere verträge mit und abhängigkeiten von managements und agenturen geht.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bekomme so langsam meine zweifel ob das nicht doch representativ für "die szene" ist... vielleicht sind die mir bekannten ausnahmen eben doch die ausnahmen ?! leider läuft mir sowas inzwischen doch recht häufig über den weg.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

 - verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Achtung Ketzerei: Vielleicht tut es der Szene ja auch mal ganz gut, wenn man Musik machen und auflegen nicht in erster Linie aus beruflichen Gründen ausübt. Wenn sich alles mal wieder gesund schrumpft und man halt noch nen Teilzeitjob braucht, sind vielleicht auch nur noch die Leute am Start, die es wirklich wollen.
Bitter natürlich für die Menschen, die gerne von der Musik leben wollen, aber vielleicht ist derzeit nicht die Zeit dafür.

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2daswadan: sehe ich ähnlich. aber das befördert solche geschäftsmodelle eben. es ist aber halt auch so das kaum noch einer mehr für musik geld ausgeben mag. nur irgendwelche top acts können davon -dann aber in saus und braus - leben. in der pandemie wird dann für den unterhalt der villa und tourmanger gebettelt. nunja. kann mir ja auch egal sein, ich geh arbeiten.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

 - verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich mach meinen Kram grundsätzlich immer alleine, kann ich machen was ich will und muss Niemanden fragen. Lediglich den Vertrieb machen auch Andere.
Klappt seit Jahren sehr gut, die Labels machen doch eh nix.

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2 Dinge dazu: Wir haben als Rebirthers ein ähnliches 'Angebot' erhalten. Der Laden heisst 'duobox'. Ich glaube da waren es 89 Euro oder so.

Aber was bringt es mir, wenn der Laden keine Promo macht. Zum Glück kenne ich mich schon etwas aus und es war gleich klar das das nix ist.

Vielleicht fangen wir mal einen netten Thread unter 'Payola' an. Da können wir ja die ganzen Mails mal sammeln.

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ bernie

man müsste wohl unterscheiden zwischen guten und schlechten labels. es ist ja nicht so, dass alle musiker, die bei labels sind, nur nicht wissen, dass es nichts bringt.

zur eigenen fanbase kommt noch die labelfanbase dazu, und labels stellen die verbindung zu medien und weiteren multiplikatoren her. ob man im gegenzug was von seinen tantiemen teilt, kann man ja abwägen.

im besten fall sind labelchefs auch künstlerisch vertraute, die im austausch oder als (co-)produzenten mehr von der essenz des jeweiligen artists sehen (und diese freilegen) als sie der musiker selbst sieht, der evtl. zu dicht vor dem eigenen werk steht.

im jazzbereich mit seiner längeren geschichte sind hierzulande sicher leute wie Manfred Eicher von ECM Records oder Siegfried Loch von ACT Music vorbilder, die dafür bekannt sind, seit einem halben jahrhundert im studio das beste aus den verschiedensten artists herauszuholen.

im elektronischen bereich gibt diesen bonus auch mal mehr, mal weniger - am langjährig bekanntesten vielleicht in gestalt von Daniel Miller von Mute Records.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0