technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Studie: TECHNO. MUSIK OHNE GEMA?

   
Autor Thema: Studie: TECHNO. MUSIK OHNE GEMA?
TrixieTripp

Usernummer # 16909

 - verfasst      Profil von TrixieTripp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

über Facebook findet zur Zeit eine wissenschaftliche Studie statt, welche die Beantwortung folgender Frage zum Ziel hat:

Wie hoch ist der durchschnittliche Anteil GEMA-pflichtiger Musik in einem Techno-DJ-Set?

Hiermit sind alle herzlichst dazu aufgefordert, sich aktiv an der Studie zu beteiligen, damit wir schnellstmöglichst ans Ziel kommen!

Mehr Infos gibt es unter: https://www.facebook.com/Techno.MusikohneGEMA

Zur Zeit befindet sich die Studie in Phase 1, d. h. sie muss noch deutschlandweit verbreitet werden. Hier ist eure Hilfe gefragt: Postet und teilt sie Facebook, Twitter & Co., schreibt Beiträge auf euren eigenen Blogs oder verbreitet das Vorhaben via klassischer Mundpropaganda!

Fragen? Immer her damit!

 -

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2006  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das thema 'gema-freie musik in clubs' wurde hier ja bereits mal angesprochen:
[hand] http://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=004282;p=3

ich fürchte auch, dass das ergebnis der studie für die gema-gegner eher ernüchternd ausfallen wird.

bzgl. der auswertung: werden im gema-katalog überhaupt die tracks von mitgliedern anderer (d.h. ausländischer) verwertungsgesellschaften aufgeführt? wenn nein, dürfte das die studie nutzlos machen, denn es wird wohl kaum einen dj geben, der nur deutsche produktionen spielt.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist dennoch eine gute Idee, mal zu versuchen das per Crowdsourcing zu eruieren.

Ich fürchte zwar, dass Manipulatoren versuchen werden, viele nicht-repräsentative Sets einzureichen.
Wenn man miterfasst, ob und in welchem Club das Set von welchem DJ gespielt wurde, sollte man das aber ausschließen können.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stehe ich auf dem Schlauch, oder ist nicht sowieso jedes Werk, dass auf Vinyl oder Digital erscheint automatisch GEMA gemeldet? GEMA sammelt ja im Namen der GVL die VÖ´s ein, da die GEMA die Datenbasis besitzt. Zudem sammelt die GEMA für VÖ im Ausland die Tantiemmen ein.
Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silicon:
Stehe ich auf dem Schlauch, oder ist nicht sowieso jedes Werk, dass auf Vinyl oder Digital erscheint automatisch GEMA gemeldet? GEMA sammelt ja im Namen der GVL die VÖ´s ein, da die GEMA die Datenbasis besitzt. Zudem sammelt die GEMA für VÖ im Ausland die Tantiemmen ein.

nö. man muss zwar für ne vinyl vö die gemafreistellung ausfüllen, das bedeutet jedoch nicht, dass die musik von der gema verwaltet wird (mach das seit 4 jahren so mit k-tv)... das ist ein spannender nebenschauplatz der geschichte. man muss quasi vor vö mit der gema abklären, das man nicht mitglied ist. getreu ihrem anspruch, dass ja eh die meisten bei ihr sind.

@speedy j: da gab es mal ne wortmeldung vom trentemoeller. ich weiß es nicht mehr 100%, aber er war da wohl durch einen track/eine vö durch ein label unbekannter weise angemeldet worden... als ein beispiel. dazu gibt es dann auch noch die verträge zwischen verwertungsgesellschaften, wo die gema quasi im auftrag agiert, und (theoretische?) einnahmen weiterleitet. (da hatte sich dj xy aus england mal bei twitter beschwehrt)

ansonsten: die umfrage/"studie" halte ich nicht für sinnvoll oder zielführend. weil unsere musik eben international ausgelegt ist (sein sollte, mir kommen da z.zt. öfter mal zweifel bei einigen protagonisten hierzulande) und die gemaproblematik eine deutsche ist. außerdem dient sie nur einer verallgemeinerung, welche NIE argument sein können. hinzukommt der sugestivcharakter durch titel und facebookverbreitung, die ich nich gerade für wissenschaftlich halte.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
TrixieTripp

Usernummer # 16909

 - verfasst      Profil von TrixieTripp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ SpeedyJ: 1) Es könnte in der Tat sein, dass das Ergebnis höher ausfällt, ist als vermutet. Ein Grund mehr, eine repräsentatives Ergebnis zu ermitteln, da bereits einige mit dieser These argumentieren. 2) Tracks internationaler Musikurheber werden im Katalog der GEMA aufgeführt.

@ ndark & Quinto: Vor der Auswahl der Sets wird eine Grundgesamtheit des deutschen (Techno-)Veranstaltungsmarktes via Interviews mit Szene-Experten ermittelt. Hiervon anteilig abgeleitet werden dann Stichproben (Sets) gesammelt, welche in ihrer Gesamtheit die Struktur der Grundgesamtheit widerspiegelt. Diese werden nach Kriterien wie DJ, Club, Entstehungszeitraum ausgewählt.

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2006  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wobei der Entstehungszeitraum eigentlich irrelevant ist. Es geht ja in der Diskussion um die aktuelle Clubkultur. Regionale Diversität ist dagegen sicher sehr wichtig, wenn ich da zB an das Zehnvierzig-Umfeld denke.

Fraglich ist ja auch, wie man "Techno" abgrenzt. Gehört House dazu, gehört DnB dazu, gehört Dubstep dazu, gehört Ghettotech dazu?

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
pappie

Usernummer # 13521

 - verfasst      Profil von pappie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gute Sache! Bei mir gehts zwar um die SUISA, aber die beiden kennen sich ja, und tauschen sich aus, um ihre Mitglieder international zu vertreten - im besten Fall zumindest [Wink]
-
Überlege mir gerade, ob wir für anstehende Releases mit oder ohne Verwertungsgesellschaft fahren sollen.
Was die Mehrkosten bzgl. mechanische Rechte betrifft, kommen die ja zu einem beträchtlichen Prozentsatz (SUISA: je nach Vertrag 60% Künstler / 40 % Label, bzw. Verlag) wieder zurück.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TrixieTripp:
2) Tracks internationaler Musikurheber werden im Katalog der GEMA aufgeführt.

hab gerade mal ein paar stichproben gemacht und komme zu einer anderen aussage.
bspw. werden die tracks von jesper dahlbäcks aktuellem release 'sommarmiffo' in der datenbank der amerikanischen ascap aufgeführt - nicht jedoch in der gema-datenbank.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
pappie

Usernummer # 13521

 - verfasst      Profil von pappie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:

bspw. werden die tracks von jesper dahlbäcks aktuellem release 'sommarmiffo' in der datenbank der amerikanischen ascap aufgeführt - nicht jedoch in der gema-datenbank.

vielleicht sind bei den verwertungsgesellschaften nur jeweils diejenigen tracks öffentlich einsichtlich, die auch direkt bei ihnen angemeldet worden sind? wird wohl irgendeinen bürokratischen hintergrund haben.. sonst würde ja EINE weltweit agierende Verwertungsgesellschaft auch ausreichen.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
bspw. werden die tracks von jesper dahlbäcks aktuellem release 'sommarmiffo' in der datenbank der amerikanischen ascap aufgeführt - nicht jedoch in der gema-datenbank.

Snabeln oder Machine Dance zB ist aber in der GEMA-Datenbank schon drin. Vielleicht gibt es da eine Zeitverzögerung, weil irgendwas manuell übertragen werden muss. Würde mich nicht wundern.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Snabeln oder Machine Dance zB ist aber in der GEMA-Datenbank schon drin. Vielleicht gibt es da eine Zeitverzögerung, weil irgendwas manuell übertragen werden muss. Würde mich nicht wundern.

bei den beiden beispielen ist ein deutscher verleger (elp medien) beteiligt, bei der neuen dahlbäck nur universal usa. daran könnte es auch liegen.

wie wird das dann in der studie berücksichtigt?

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Könnte sein. Bei "Falling Up" von Theo Parrish ist kein deutscher Distributor involviert und es ist in der DB. Außer dem Release hab ich aber nichts von ihm gefunden.

Außerdem hab ich jetzt mal ein Sven-Väth-Set analysiert, der ja behauptet nur 20% GEMA-pflichtige Musik zu spielen:

Das Set bei der Time Warp 2011:

G heißt ist im GEMA-Katalog
A heißt ist im ASCAP-Katalog
S heißt ist im SACEM-Katalog
? heißt der Künstler ist in einem Katalog, das spezielle Werk aber nicht

? 01. Appleblim & Ramadanman – Void 23
A 02. Midland – Bring Joy (Radio Slaves Joy and Pain Remix)
? 03. The Godson – Analog Love
S 04. Oleg Poliakov – Stellar
G 05. Caribou – Bowls
G 06. Ilario Alicante – Balance
G 07. Daniel Stefanik – The Silicon Garden
G 08. Chateau Flight – Chichi Devils
? 09. Octave One – I Believe (Sandwell District Remix)
? 10. Son Of Sam – Nature Makes A Mistake
? 11. Nic Fanciulli & Gary Beck – Hear Me Out
A 12. Mark Broom – Supersnout
? 13. Mark Broom – Satellite (Mix One)
G 14. Damon Wild – Avion (88UW Remix)
? 15. Planetary Assault Systems – Sucktion
G 16. Arnaud le Texier – Elusanes
G 17. Rolando – De Cago (Vinyl Version)
G 18. Stefan Goldmann – The Maze (Part 1)
G 19. Till Kruger – Into The Green
G 20. The Aztec Mystic – Jaguar

Nun muss man sagen, dass die britische PRS keine eigene Online-Werksuche hat und fast alle ?-Künstler sind PRS-Mitglieder.
Das würde bei der GEMA heißen, dass alle ihre Werke angemeldet werden müssen, bei der PRS aber glaub ich nicht zwingend.
Es könnten natürlich theoretisch auch Coverversionen sein, dann wären sie ziemlich sicher GEMA-pflichtig.

Heißt also: Definitiv 13/20 = 65% sind GEMA-pflichtig. Vermutlich mehr.
100% sind von Künstlern, die Mitglied einer Verwertungsgesellschaft sind.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
TrixieTripp

Usernummer # 16909

 - verfasst      Profil von TrixieTripp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ ndark: Der Entstehungszeitraum ist insofern relevant, als das die Ergebnisse tatsächlich die aktuelle Veranstaltungsstruktur widergeben sollen. Hierbei ist auch zu berücksichtigen, dass sich die Tonträgernutzung beim Auflegen (analog/digital) in den letzten Jahren verändert hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Release auf Vinyl bei der GEMA eingetragen ist, ist höher als bei einem reinen Digital-Release. In der Studie werden daher voraussichtlich nur Sets analysiert, die in den letzten 2 bis 3 Jahren entstanden sind. Auch regionale Diversitäten werden bei der Ermittlung der Grundgesamtheit berücksichtigt. Der Begriff „Techno“ wird als Sammelbegriff unterschiedlicher Genre fungieren, der an späterer Stelle definiert wird.

@ SpeedyJ & ndark: Vielen Dank für eure kritischen Stimmen! Genau diese sind notwendig um die Studie so zu gestalten, dass sie im Nachhinein möglichst nicht anfechtbar ist! Könntet ihr mir den Gefallen tun und mir die Links zur Online-Werksuche der ausländischen Verwertungsgesellschaften zukommen lassen? Ich möchte mich natürlich selbst davon überzeugen. Daraufhin werde ich mich persönlich an die GEMA wenden, dem Sachverhalt genauer auf den Grund gehen und euch auf dem Laufenden halten.

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2006  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] ascap database
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] sacem (Frankreich)

[hand] bmi (eine andere US-PRO)

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
....SIAE

http://www.siae.it/index.asp

(Mein lieblings Logo auf Platten seit Italo Disco *g*)

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
TrixieTripp

Usernummer # 16909

 - verfasst      Profil von TrixieTripp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ SpeedyJ & ndark: Der persönliche Anruf bei der GEMA, Abteilung Dokumentation und Werkeauskunft in Berlin ergab folgendes: Das Werk ist bereits bei der GEMA eingetragen, allerdings ist es noch nicht im Online-Katalog einsehbar, da noch nicht alle Daten vervollständigt wurden. Dieser Vorgang kann durchaus schon mal bis zu 6 Wochen dauern.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2006  |  IP: [logged]
TrixieTripp

Usernummer # 16909

 - verfasst      Profil von TrixieTripp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ ndark: Im Katalog der BMI taucht das Werk nicht auf, weil es bereits durch die ASCAP vertreten wird.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2006  |  IP: [logged]
TrixieTripp

Usernummer # 16909

 - verfasst      Profil von TrixieTripp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ ndark: Bei der Analyse des Time Warp-Sets 2011 hast du geschrieben, dass 100 % der Künstler bei einer Verwertungsgesellschaft angemeldet sind. Darf ich fragen, wie du zu dieser Annahme gelangt bist?
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2006  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab einfach geschaut, ob ich zu anderen Stücken dieser Künstler Einträge in den Datenbanken finden kann. Das war bei allen der Fall.

zB Planetary Assault Systems = Luke Slater. "All Exhale" ist in der GEMA-DB zu finden.

oder Ramadanman = David Kennedy. "Blimey" ist in der GEMA-DB zu finden.

oder Octave One = u.a. Laurence Burden. "Blackwater" ist in der GEMA-DB zu finden.

und so weiter für die anderen. Wenn ein Künstler die Verwertungsgesellschaft inzwischen verlassen hätte, dürften diese Stücke nicht mehr in der Datenbank sein.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
TrixieTripp

Usernummer # 16909

 - verfasst      Profil von TrixieTripp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es kann aber auch sein, dass die Künstler diese Werke noch nicht angemeldet haben. Ich habe bereits von einigen renommierten "Komponisten" erfahren, dass sie insbesondere ihre Digital-Releases (noch) nicht angemeldet haben. Allerdings sind sie ja eigentlich dazu verpflichtet (zumindest ist das in Deutschland bei der GEMA so), alle Werke anzumelden, d. h. theoretisch wären diese Werke dann auch durch die GEMA vertreten, praktisch aber nicht, weil sie nicht erfasst sind.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2006  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

 - verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibt es hier denn Neuigkeiten? Auf der Facebookseite ist der letzte Beitrag gut einen Monat her.
Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0