technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » "Früher war alles besser" (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: "Früher war alles besser"
Massi

Usernummer # 6621

 - verfasst      Profil von Massi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Verfolgt man hier im technoforum oder auch ganz allgemein Diskussionen über Großveranstaltungen oder auch "normale" Parties am Wochenende, enden diese oft mit solchen Aussagen wie "Jaja, früher war das noch besser" oder "Früher, war diese Veranstaltung noch was besonderes, aber heute...".

Gibt es denn noch irgendetwas, was angeblich früher nicht besser war? Die Loveparade? Ne, nur noch Techno-Touristen und keine wahren Techno-Anhänger mehr! Street Parade! Ne, viel zu trancing und kirmesartig geworden! Nature One? Ne, vieel zu kommerzig! Mayday und Timewarp! Ne, heut noch noch eine "gewöhnliche" Großveranstaltung, früher aber noch was exquisites (vgl. aktueller Thread im TF.) Die Clubs allgemein? Ne, früher war die Atmosphäre und der Zusammenhalt viel besser...to be continued...

An was liegt es, dass man die vergangenen Techno Jahre immer als positiver bewertet als den status quo? Filtert der Mensch aus seinen Erinnerungen das Negative heraus? Will man mit dem "Früher war alles besser" Gerede darauf hinweisen, dass man schon ein alter erfahrener Hase ist und den "Jüngeren" was voraushat?
Wie auch immer, man sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas kritischer mit diesem Großvater- "Die schöne gute alte Zeit"- Gerede umgehen. Sicherlich gibt es Dinge, die früher besser waren, aber genausogut gibt es postive Veränderungen. Irgendwelche undifferenzierten und plakativen Verallgemeinerungen werden dieser Entwicklung auf jeden Fall nicht gerecht!

Aus: Freiburg | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Zogh-Gothmog

Usernummer # 16314

 - verfasst      Profil von Zogh-Gothmog     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da gibt es eine subjektive und eine objektive Seite.

Natürlich hat jemand, der heute 19 ist, und das erste mal auf ein Technoparty kommt subjektiv evtl genausoviel Spaß wie ich als ich anno '94 das erste Mal ins Ultraschall in München Riem gestolpert bin.

Allerdings objektiv war damals das ganze interessanter, weil neu, noch nicht so kommerzialisiert und festgefahren, die Musik war damals auch etwas komplett neues, was man nicht unterschätzen darf. Man ist auf so eine Party gekommen, und hatte richtigen Techno noch nie gehört gehabt, evtl "das Boot" und ähnlichen Quatschim Radio, und dann kam man in den Club, und wurde einfach komplett umgehauen, und feierte mit Leuten, für die das Ganze meistens auch recht neu war.
Heutzutage wachsen die Kinder doch bereits mit solcher Musik auf. Elektronische Beats und Klänge laufen doch überall, es ist Mainstream geworden.


Als Zusatzbeispiel zu meiner These: Meine ersten Diskobesuche waren eher in so Rockschuppen, wo dann Nirvana bis Led Zeppelin lief, und ich hatte subjektiv einen Mordsspaß da, aber mit den Feelings die die Leute in den 60ern hatten, als die Musik aufkam, und dann auf Woodstock waren, kann man es objektiv sicher nicht vergleichen.


Das Ganze könnte man noch unendlich weiterführen. Ich denke du verstehst was ich meine.

Aus: Muenchen | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist mit dem Prinzip des abnehmenden Grenznutzens zu erklären!
Klar, dass einen die erste Großveranstaltung mit tausenden von Menschen, dicker Soundanlage und Lichttechnik u.ä. umhaut. Umso öfter man das erlebt, umso geringer wird der Reiz des Neuen. Dieser Reiz, den man bei den Veranstaltungen am Anfang genossen hat, brennt sich allerdings in den Gedanken ein, so dass man weiterhin von einer positiven Erfahrung spricht. Und das auch, wenn objektiv betrachtet die Party heute evtl. doch besser ist als die damals.

Bei mir sind die ersten richtigen Partys Mitte der 90er auch viel positiver in Erinnerung als die Partys der letzten 2 Jahre. Resümierend betrachtet käme ich aber heute mit der Musik überhaupt nicht mehr klar, die mich damals so geflashed hat, von vorneherein zu wissen, dass ich nur Geld für 3 Drinks habe, wäre für mich heute ein Grund zu Hause zu bleiben... und und und.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Zogh-Gothmog:

Heutzutage wachsen die Kinder doch bereits mit solcher Musik auf. Elektronische Beats und Klänge laufen doch überall, es ist Mainstream geworden.

Hier in der Region (NRW) werden die Kinder durch die Medien von elektronischer Musik völlig abgeschottet. Sowohl im Radio, als auch im TV. Das war vor einigen Jahren noch völlig anders!
Daher müssten sie die Musik in Clubs noch eher als etwas Neues empfinden.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ massi: stimm dir zu, vieles was da geredet wird ist reine nostalgie und wenig objektiv.
aber weil du auch konkret auf den mayday-thread verweist: ich denke, mayday ist ein thema für sich. die veranstaltung hab ich z.b. nie besucht, kann also nicht beurteilen, ob sich da etwas verschlechtert hat (technik, deko, leute etc.) und vermute mal, dass eher das gegenteil der fall ist und alles von jahr zu jahr ausgereifter wird.
was bei mayday schief gelaufen ist und dafür gesorgt hat, dass die veranstaltung nicht mehr den kultstatus von damals hat, sind für mich eher die 'äußeren' konzeptionellen änderungen (line-up, design, compilation etc.)

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Früher haben auch Drogen besser geknallt, aber irgendwann hat sich die Toleranz entwickelt. Höhö.

Also ich weiß nicht, ich erlebe immer noch gute parties, aber komischerweise fast ausschließlich in Berlin (abgesehen von ein paar Festivals wie SMS oder Fusion)

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Grundsätzlich wer die Entwicklung der elektronischen Musik mit all seinen Facetten in den Anfängen miterlebt hat, kann gewiss sagen früher war alles besser weil es NEU war - somit ungezwungen, spontan, ohne Regeln usw. usw. usw.

Heute ist es "eingefahren", und erscheint einem alten recken stinke langweilig.
Aber das ist kein Problem, früher hätte man das sich wahrscheinlich drüber aufgeregt, heute gehts einem am A.... vorbei.

So is das aber mit ALLEN Dingen...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, viele Protagonisten der Szene sind ja auch nimmer so frisch, da ist es doch normal, wenn alles etwas Patina ansetzt mit der Zeit. So ist halt der Lauf (Zahn) der Zeit.

Es fehlt aber auch in der Musik etwas an gefühlter Innovation, das mark ich daran, dass ich seit 2000 die Platten in meiner Sammlung nicht mehr so gut einzelnen Jahrgängen zuordnen kann.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...früher war aber auch nicht alles so rosig wie es erscheint. Es gab Zeiten da wollte jeder was vom Technokuchen abhaben und eigentlich gab es monatlich Grossveranstaltungen und Parties die gefloppt sind. Entweder waren die hälfte des angekündigten Lineups nicht da, es war leer oder die Rahmenbedingungen und die Organisation waren chaotisch. Wer heute eine Grossveranstaltung besucht, sei es Mayday, Timewarp oder Sonnemondsterne bekommt für sein Geld ein auch eine wirklich profesionell organisierte Veranstaltung.
Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Zogh-Gothmog

Usernummer # 16314

 - verfasst      Profil von Zogh-Gothmog     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, eben, professionell.

Aber nicht mehr revolutionär...

"Man muss schon etwas Chaos im Bauch haben, wenn man..."

usw...

Aus: Muenchen | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[rant]

Mich ödet seit jeher diese Diskussion an. "Frisch" und "neu" war die Szene und die Musik Ende der 80iger, vielleicht noch '91 und '92. Danach war der Kommerz doch schon da, es gab Marusha, Dune und Scooter, 2Unlimited und die ganze Eurodanceklitsche. In England wurden '93 und '94 Raves in der Wembleyarena veranstaltet und waren straff organisiert und profitorientiert.

Aber: es ist EGAL! Letzten Endes ist es die Erfahrung des Einzelnen, die etwas "gut", "besser" und "revolutionär" macht. Für mich war die Szene mein Einstieg 1995 ein heiß erwartetes, fast schon heimatkommendes Erlebnis, weil ich die Musik und der Szene als junger Teenager in England fasziniert in den Medien verfolgt habe. Für andere, die den Summer of Love '88 miterlebt haben, als illegale Raves in stillgelegten Lagerhäusern und Autobahnabschnitten stattfanden, war das Ganze wahrscheinlich schon da total sell-out. Meine besten Parties habe ich sowohl 1996, 1998 aber auch 2003 oder 2005 erlebt.

Wenn man die jüngeren oder auch seine gleichalten Mitmenschen mit dem ewig gleichen "Früher.."-Gelaber langweilen will, darf man sich nicht wundern wenn man als gestriger Schwerenöter nicht mehr ernst oder überhaupt wahr genommen wird. Danke, aber ich lebe lieber im hier und jetzt, da passieren genug aufregende Sachen.

[/rant]

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
GSky

Usernummer # 714

 - verfasst      Profil von GSky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
finde diese Diskussionsrunde..naja lassen wir das. Wie auch immer, ich erlebe auch heute noch genauso oft oder selten Nächte die mein Herz erheben. Genauso kann ich mich auch an Parties in der (guten?) alten Zeit erinnern, die so zum Sterben langweilig waren, das ich lieber nicht dort gewesen wäre. Jeder Abend beinhaltet etwas überraschendes für mich, denn wenn ich immer schon vorher wissen könnte wie's wird, dann könnte ich genauso gut daheim bleiben. also
..wer sich nicht mehr überraschen lassen will..tja dem ist leider nicht zu helfen.
Und der nächste tolle Abend kann schon hinter der nächsten Ecke lauern. In diesem Sinne - Rave on........

Aus: München | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
anstatt alten zeiten nachzutrauern sollte man lieber mit frischem geist neues angehen.
klar ist, wer schon einmal 16 war, wird es niemals wieder sein (reinkarnationsgläubige mögen ein auge zudrücken).
dass man mit der zeit toleranzen entwickelt ist ganz selbstverständlich, und dennoch kann man sich und die welt immer wieder neu erfinden und erleben.
meiner meinung nach fehlt bei aktuellen events vorallem die bereitschaft der beteiligten sich als entscheidenden faktor selbst zu erkennen.
ich fahre kaum noch raus, was damit zu tun hat, dass die party-people von heute (ich spreche von dem mir bekannten umfeld) oft nur dann feiern wenn ihr sternchen deejot grad an den decks steht, und die veranstaltungen oft vorallem aus dem gesichtspunkt der wirtschafztlichkeit gestaltet werden. die grossen events und auch viele kleine scheinen absolut losgelöst von musik, meinung, einstellung und vision konzipiert zu werden. Sie sind oft einfach nur wie eine art stereotyp-abspielfilm zu sein, bei dem jeder sich in seiner rolle (die veranstalter als "wir müssen die kohle reinbekommen" die besucher als "wir müssen was für unsere Kohle geboten bekommen") sieht.
diese erwartungshaltungen lähmen.

es hilft wenn man mehr stellung bezieht, eigene ziele erfindet, mit begeisterung und charm seine mitmenschen zusammenbringt.
wo sicherlich ganz viel potential besteht ist das internet in dem gedanken verschmelzen, geboren werden und dort dies welt, staaten und gesetze übergreifend passieren kann.
wenn jedoch der pure konsum als das einzig erstrebenswerte ziel bleibt, dann ist man oft schneller satt als einem lieb ist.

also habt spaß an der freude! [Wink]

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
The Blobb

Usernummer # 623

 - verfasst      Profil von The Blobb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es wurde ja schon vieles gesagt dazu, es wird halt zum standart wenn man schon über jahre dabei ist.
ich picke mir jetzt nur noch einzelne partys raus und hab da auch meinen spass.

die time warp dieses jahr hat mir überraschenderweise einen neuen schub gegeben, was ich da am garnier-floor erlebt habe in der früh hat mir sowas von gefallen! gibt immer noch super partys, man muss nur glück haben und bei der richtigen dabei sein wenn die masse ausflippt!

ich trauere aber doch noch dem ultraschall 2 und dem tresor nach, wobei ich den neuen tresor erst noch besuchen muss.

Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na ja was heute besser ist als früher sind zB die Sonntage.
Da ich nicht mehr weggehe, freue ich mich Sonntags früh aufzustehen, mit dem Fahrrad Brötchen holen und anschliessend was zu unternehmen.
Desweitern komme ich Montags ausgeruht voller Elan zur Arbeit.

Ich denke oft an die viele Feierei, bewundere mich selbst wie locker ich das Leben genommen habe, so desinteressiert an Verpflichtungen.

Heute aber kriege ich ne Gänsehaut wenn ich daran denke mir mit Druffies im After Hour Club das WE um die Ohren zuschlagen.

Geht garnicht!!

Es ist alles nur eine Phase, man muß die Leute in 2 Läger teilen.

Die die Feiern und nach Jahren immer noch elektronische Musik at Home geniessen und die die feiern un dann mit feieren und elektronischer Musik aufhören.

Das Feiern entwickelt sich eben jetzt zu gemütlich Grillen oder ähnliches.

Ist schon gut so wie es ist:-)

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
na ja was heute besser ist als früher sind zB die Sonntage.
Da ich nicht mehr weggehe, freue ich mich Sonntags früh aufzustehen, mit dem Fahrrad Brötchen holen und anschliessend was zu unternehmen.
Desweitern komme ich Montags ausgeruht voller Elan zur Arbeit.

Ich denke oft an die viele Feierei, bewundere mich selbst wie locker ich das Leben genommen habe, so desinteressiert an Verpflichtungen.

Heute aber kriege ich ne Gänsehaut wenn ich daran denke mir mit Druffies im After Hour Club das WE um die Ohren zuschlagen.

Geht garnicht!!

Es ist alles nur eine Phase, man muß die Leute in 2 Läger teilen.

Die die Feiern und nach Jahren immer noch elektronische Musik at Home geniessen und die die feiern un dann mit feieren und elektronischer Musik aufhören.

Das Feiern entwickelt sich eben jetzt zu gemütlich Grillen oder ähnliches.

Ist schon gut so wie es ist:-)

Schön gesagt!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Grundsätzlich wer die Entwicklung der elektronischen Musik mit all seinen Facetten in den Anfängen miterlebt hat, kann gewiss sagen früher war alles besser weil es NEU war - somit ungezwungen, spontan, ohne Regeln usw. usw. usw.

guter punkt und rein auf die musik bezogen definitiv :script:

techno - als synonym für sämtliche formen der elektronsichen musik - stand mal für eine form der musikalischen anarchie und regellosigkeit, der suche nach DEM neuen krassen geräusch, für experimentierfreudigkeit etc. etc.
heute sind sämtliche spielarten der elektronsichen musik weitgehend ausdefiniert - dubstep war da ja kürzlich noch eine angenehm erfrischende ausnahme, die sich jetzt aber auch schon wieder in einer gewissen regelkonformität ergeht - da passiert grad nix neues mehr und es gibt auch wenige dj#s, die noch die eier haben einfach mal auszubrechen und sachen ausserhalb des gegebene subgenrekonsenses zu spielen. alle spielen weitegehend safe, weil der konkurrenzdruck so gross ist, das sie angst haben vielleicht auch mal mit nem experiment die tanzfläche zu räumen, weil da schon wieder newcomer46573 um die ecke lugt und scharf drauf ist den posten zu übernehmen und so fort. da entwickelt sich dann auch keine eigene dj-handschrift mehr und das ganze stagniert dann zwangsläufig...

früher war das anders, da wurde mensch auf der tanzfläche auch mal ÜBERRASCHT, und zwar nicht davon, das jetzt unerwartet ne 32tel statt der 16tel hihat kommt sondern von ganz anderen sachen... das war zwar nicht zwingend immer ne positive überraschung und manchmal auch scheisse, aber zumindest war in den sets mehr bewegung.

IP: [logged]
Grille

Usernummer # 206

 - verfasst      Profil von Grille   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die immer gleiche Disskusionen *g* und das schon seit den 90zigern. Aber auch immer wieder aktuell. Mich hat man letztens auch in einem Interview zu dem Thema und einiges mehr gefragt. Unter dem Titel "Der Wandel der Zeit... über das Jetzt und Damals." Sind ein paar interessante Dinge zustande gekommen, die über die Phrase "Früher war alles besser" hinaus geht. Natürlich spiegelt sich da auch nur mein persönliche Ansichten wieder, aber wen es interessiert kann ja mal lesen. Vielleicht bekommt der Ein oder Andere dadurch auch ein wenig mehr Input zu dem Thema. Viel Spaß dabei...

http://www.to-fa.de/articles.php?id=112&sec=1

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]  
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Massi:
Gibt es denn noch irgendetwas, was angeblich früher nicht besser war?

Ja.

u.a. die Qualität der Anlagen in Clubs.

Die Outfits waren früher auch meistens gruseliger.

...was aber der Hauptpunkt ist - Fluch oder Segen - heute ist durch das Internet quasi alles an Musik und Info über elektronische Musik sofort leicht zu finden. Früher war man oft kurz davor, sich als Archäologe oder Alienforscher zu fühlen, wenn man rausfinden wollte, wer hinter "TZ", "User" und "Drexciya" steckt, ob die R&S-headquarter wirklich auf einer Insel liegen, wo man "die Mister Peanut" kaufen kann und ob Sven Väth wirklich im Omen mit Pillen um sich wirft...

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: oskar:
... meiner meinung nach fehlt bei aktuellen events vorallem die bereitschaft der beteiligten sich als entscheidenden faktor selbst zu erkennen.
ich fahre kaum noch raus, was damit zu tun hat, dass die party-people von heute (ich spreche von dem mir bekannten umfeld) oft nur dann feiern wenn ihr sternchen deejot grad an den decks steht, und die veranstaltungen oft vorallem aus dem gesichtspunkt der wirtschafztlichkeit gestaltet werden.

genauso empfinde ich das ganze auch. gerade wenn eine party dann aber mit herzblut und ohne kommerziellen hintergedanken auf die beine gestellt wird und sich die feiernden/DJ's/veranstalter/barleute etc. wieder als eins sehen, dann kommen auch heute parties raus, die mir im nachhinein immer noch soviel gänsehaut bereiten, wie die ersten feiererlebnisse und vielleicht sogar noch mehr, da man das heute nicht mehr so gewohnt ist.

als beispiel für so eine party will ich hier noch n video anhängen, das hab ich per zufall bei youtube gefunden, ist also nicht von mir, dass war eine umsonst und draussen party bei leipzig 2007, da bin ich per zufall hingekommen und die party hat mich richtig umgehauen. und so kann auch heute alles mindestens genauso gut sein, wie früher:

http://de.youtube.com/watch?v=4FbHEoQR_3k

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
freakfunk2

Usernummer # 7307

 - verfasst      Profil von freakfunk2     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
[rant]

Mich ödet seit jeher diese Diskussion an. "Frisch" und "neu" war die Szene und die Musik Ende der 80iger, vielleicht noch '91 und '92. Danach war der Kommerz doch schon da, es gab Marusha, Dune und Scooter, 2Unlimited und die ganze Eurodanceklitsche. In England wurden '93 und '94 Raves in der Wembleyarena veranstaltet und waren straff organisiert und profitorientiert.

Aber: es ist EGAL! Letzten Endes ist es die Erfahrung des Einzelnen, die etwas "gut", "besser" und "revolutionär" macht. Für mich war die Szene mein Einstieg 1995 ein heiß erwartetes, fast schon heimatkommendes Erlebnis, weil ich die Musik und der Szene als junger Teenager in England fasziniert in den Medien verfolgt habe. Für andere, die den Summer of Love '88 miterlebt haben, als illegale Raves in stillgelegten Lagerhäusern und Autobahnabschnitten stattfanden, war das Ganze wahrscheinlich schon da total sell-out. Meine besten Parties habe ich sowohl 1996, 1998 aber auch 2003 oder 2005 erlebt.

Wenn man die jüngeren oder auch seine gleichalten Mitmenschen mit dem ewig gleichen "Früher.."-Gelaber langweilen will, darf man sich nicht wundern wenn man als gestriger Schwerenöter nicht mehr ernst oder überhaupt wahr genommen wird. Danke, aber ich lebe lieber im hier und jetzt, da passieren genug aufregende Sachen.

[/rant]

[superfein]
Aus: wechselspieler | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
klammer1984

Usernummer # 19229

 - verfasst      Profil von klammer1984     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"schön" das ihr das "problem" in deutschland auch habt [Wink] bei uns wird auch den alten zeiten nachgetrauert. ja muss zugeben, mach ich manchmal auch. die zeit damals war einfach zu flashig! ich war jung, drauf und hab mein leben genossen. oft ohne angst auf verluste. und die zeiten haben sich halt geändert....die zeiten, die leute, die musik, die drogen. wir sind alle älter geworden, evt. auch ein bisschen vernünftiger. und die heutige jugend (ich fühl mi ja schon so alt °gg°) ist einfach komisch.
manchmal wäre ich echt gerne nur für einen tag wieder 17 oder 18jahre. nuuur ein tag um noch einmal so eine geile party zu erleben [Smile]

Aus: Zürich | Registriert: Jul 2008  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: klammer1984:
..und die heutige jugend (ich fühl mi ja schon so alt °gg°) ist einfach komisch...

meinst du ihr ward damals nicht komisch?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: klammer1984:
..und die heutige jugend (ich fühl mi ja schon so alt °gg°) ist einfach komisch...

meinst du ihr ward damals nicht komisch?
Ganz abgesehen davon, Deinem Nick entnehme ich dass Du maximal 24 bist - fühlst Du Dich der Jugend schon jetzt so nicht mehr zugehörig??
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaub für den Thread gibts wieder Bedarf [Wink]
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaube es wird eher Zeit für einen "ich habe keine Ahnung wie es früher war" thread *smirk*

Früher war alles besser. Alles. Punkt.

Außer den Soundanlagen vielleicht.

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Ich glaube es wird eher Zeit für einen "ich habe keine Ahnung wie es früher war" thread *smirk*

Nicht nötig, hier wird genug vom Krieg erzählt.
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Ich glaube es wird eher Zeit für einen "ich habe keine Ahnung wie es früher war" thread *smirk*

Früher war alles besser. Alles. Punkt.

Außer den Soundanlagen vielleicht.

Da ich gerade an einem kleinen Essay über die elektronische Musik in München schreibe, hatte ich mich mit einigen 'Veteranen' unterhalten und unseren Hochrechnungen zufolge gibt's inzwischen gewissermassen die 'Dritte Generation' der Liebhaber elektronischer Musik, wenn wir jetzt mal von Neo-Hippies und Kraftwerk-Fans der ersten Stunde absehen. Das Gefühl, dass viele die 'roots' wirklich nicht mehr kennen und bei Begrifflichkeiten wie 'Detroit' eher an Automarken denken, scheint durchaus doch vorhanden zu sein...
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... das ist ja auch okay, abgesehen davon, dass ein bischen Geschichtsbewusstsein natürlich wünschenswert ist.
Was mich aber nervt, ist diese ewige Rumgejammere aus dem Reihenhaus heraus, die Platten klängen alle gleich, es gehe nur noch um Drogen, wir haben früher wenigstens richtig gefeiert... So eine Haltung reflektiert nichts, nichts, wirklich gar nichts des eigenen Standpunktes.

Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aber die Preise waren früher wirklich besser.

[Smile]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tAb:
... das ist ja auch okay, abgesehen davon, dass ein bischen Geschichtsbewusstsein natürlich wünschenswert ist.
Was mich aber nervt, ist diese ewige Rumgejammere aus dem Reihenhaus heraus, die Platten klängen alle gleich, es gehe nur noch um Drogen, wir haben früher wenigstens richtig gefeiert... So eine Haltung reflektiert nichts, nichts, wirklich gar nichts des eigenen Standpunktes.

ich will ja nicht meinen, sondern deinen und den Standpunkt deinesgleichen reflektieren, bzw. verstehen lernen.

[ 28.07.2008, 21:44: Beitrag editiert von: Bowie ]

Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hach ja....
Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Massi

Usernummer # 6621

 - verfasst      Profil von Massi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Grundsätzlich wer die Entwicklung der elektronischen Musik mit all seinen Facetten in den Anfängen miterlebt hat, kann gewiss sagen früher war alles besser weil es NEU war - somit ungezwungen, spontan, ohne Regeln usw. usw. usw.


Ansichtsache, manch einer mag es vielleicht lieber klar strukturiert, unkompliziert und kommerzialisiert.
Aus: Freiburg | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
aber die Preise waren früher wirklich besser.

[Smile]

...Eintrittpreise schon, aber ne Cola kostet heute teilweise weniger wie vor 15 Jahren. In Stuttgart hat man 1993 für ne Cola 5-6 DM gezahlt, heute gibts die für 2,50 Euro.
Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
aber die Preise waren früher wirklich besser.

[Smile]

...Eintrittpreise schon, aber ne Cola kostet heute teilweise weniger wie vor 15 Jahren. In Stuttgart hat man 1993 für ne Cola 5-6 DM gezahlt, heute gibts die für 2,50 Euro.
ich hab noch nie ne Cola im Club getrunken.

Und Bier ist schon teurer geworden.

Früher gabs aucxh mehr schöne Frauen in den Clubs.

..um die Diskussion mal anzufeuern.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Dfresh

Usernummer # 1251

 - verfasst      Profil von Dfresh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
aber die Preise waren früher wirklich besser.

[Smile]

...Eintrittpreise schon, aber ne Cola kostet heute teilweise weniger wie vor 15 Jahren. In Stuttgart hat man 1993 für ne Cola 5-6 DM gezahlt, heute gibts die für 2,50 Euro.
wie war der Wechselkurs doch gleich...????!!!!

Erst nachdenken dann schreiben.
[Wink]

Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ dfresh
1 Euro sind 1,95583 DM.
2,50 Euro sind also 4,89 DM.
und nun?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
aber die Preise waren früher wirklich besser.

[Smile]

...Eintrittpreise schon, aber ne Cola kostet heute teilweise weniger wie vor 15 Jahren. In Stuttgart hat man 1993 für ne Cola 5-6 DM gezahlt, heute gibts die für 2,50 Euro.
früher war da aber noch Vodka mit drin
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mijk van Dijk heute über die Anfänge der Berliner Technoszene bis zum Ende der Pionierzeit '91:
http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/2468/ein_geheimzirkel_erobert_die_welt.html

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Roland BPM kenne ich noch von der Mayday 92 in Berlin Weißensee, war echt ein Mixgott.
Ansonsten fande ich Tanith damals schon sehr strange.
Im planet war ich dann 93 auch mal vor der Love Parade, komischer Laden, hatte so hohe Decken, mehr weiss ich nicht mehr.
War übrigens meine einzuge Parade..zu voll.
Ach ja zur After gings in den Walfisch.
Man ist da lange her.

[Smile]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0