technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » All about AI Music Instruments | KI Musiktools und News (Seite 10)

Dieser Thread hat 11 Seiten: 1  2  3  ...  7  8  9  10  11 

Autor Thema: All about AI Music Instruments | KI Musiktools und News
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
WTF? - Gestern Abend endlich zufällig die Erklärung gefunden, warum ein Track 85k Plays hat:
[hand] www.suno.com
Der 'Speaker Eater' ist anscheinend schon seit Wochen auf der Startseite als Feature, müsst ein bisschen unter 'Mind Blowing Song Quality' nach rechts scrollen.
[hyperaktiverkiffer]
Okay, er hat von allen Songs mit riesigem Abstand die wenigsten 'Likes', aber da weder der Song noch das Profil verlinkt sind, können die Leute ja auch nix anderes als nur auf 'play' klicken und Promo mache ich ja auch keine.
Bin gerade totaaaaaaaaal im 'entzückt'-Modus, mit solcher Nischenmusik jetzt aktuell in zwei Suno-Playlists UND auf der Startseite quasi 'gefördert' zu werden. Irgendjemand bei Suno scheint Gefallen an meinen unkonventionellen Sachen gefunden zu haben, was umso erstaunlicher ist, da es tausende von Profilen mit hunderttausenden, einige sogar mit Millionen von Plays gibt.
Yay [Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
coole sache, chris [top]

ein Deezer-werbeinterview (in der musikervergütung steht Deezer deutlich hinter Napster und Tidal und knapp hinter Apple, aber schon weit vor Spotify und Youtube):

"KI-generierte Musik ist in den letzten zwei Jahren immer besser geworden und heute teilweise schwer durch das menschliche Ohr zu erkennen. Seit letztem Jahr sind wir aber in der Lage, KI-generierte Musik zu identifizieren. Aktuelle KI-Tools erzeugen charakteristische Artefakte im Audiosignal, die für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar sind, sich jedoch durch mathematische oder maschinelle Analyse schnell und sicher aufspüren lassen. Wir haben Millionen von Songs so aussortiert und darauf ein enormes Feedback erhalten. Aktuell haben wir die beste Software, um KI zu erkennen.

...Der große Trend geht zu lokalen Klängen, über 50 Prozent beträgt der in Brasilien, danach kommt Frankreich, Deutschland liegt im Mittelfeld. Da besteht eine sehr starke lokale Bindung. Megatrends? Die Afrobeats wachsen weltweit, puerto-ricanische Musik geht ab, der K-Pop boomt...
"

www.msn.com/de-de/technik/k%C3%BCnstliche-intelligenz:/deezer-chef-lanternier-wir-k%C3%B6nnen-ki-generierte-musik-identifizieren/ar-AA200c1O

als erfolgsrezept müsste man also derzeit k-pop mit puerto-ricanischen vibes und afrobeats zusammenbringen. [daundweg]

ps: ein KI-act aus frankreich.. drauf gestoßen auf einem neotango-festival an ostern in hamburg, wo ich aufgelegt habe: www.youtube.com/@Lolitacercel

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp: Merci! Gestern hier um's Eck vor der 'alten Kongresshalle' (dort war u.a. das Apparat-Konzert) fand sich eine lustige Menge zusammen, die zu südamerikanischen Klängen im Paartanz tanzten, das sah teilweise schon extrem professionell aus und es waren wesentlich mehr Leute da, als bei der 'gleichen' Veranstaltung im vergangenen Jahr. Ja, da scheint was dran zu sein.
Und 'Anitta' hat diesen ganz, ganz bezaubernden Song inzwischen auch in Spanisch veröffentlicht, wenngleich ich diese portugiesische Version charmanter finde. Wird jeden Abend als Gute-Nacht-Wohlfühl-Soundtrack gehört, bin also dem Trend auch schon etwas verfallen *g*
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=H14Fa2qq4hQ

Lolitacercel sogar mit lip-sync, extrem gut gemachte Clips und nette Musik. Apropos: Mich hat auf Discord, bin da ja eher selten unterwegs, nun 'Novi' aus den USA kontaktiert und will ein wenig plauschen. Die Videos sind auch hübsch, aber eher 'Masse', aber mit weit über 85.000 (!) Followern scheint er auch einiges richtig zu machen, Musik ist natürlich Suno:
[hand] https://www.youtube.com/@novivibes.youtube

Aber ich bleibe meinem elektronisch infizierten Sound erst einmal treu und versuche, weiterhin eigentlich Unmögliches mit Suno zu machen, weil ich dem 'Slop' nichts hinzufügen möchte.

chris
User
Usernummer # 6

Verblüffender Clip! Gerade der Lip-Sync ist schon äußerst faszinierend. Pop.
Hier und da sind zwar minimale 'glitches' zu sehen, aber wie 'consistent' die Charaktere sind, inklusive beat-sync und sogar den Bewegungsmustern, das ist schon grenzwertig gut:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=iZ4BARbYXRk
= Im Completely Normal - The Go Hards
Song = Suno. Video = Pruna.
Kosten für das Video schätzte auf Reddit jemand anhand des Pruna-Credit-Verbrauchs bzw. der Länge des Clips bei ca. 150 US$.

chris
User
Usernummer # 6

DJ Hell & Namae Koi = U Can Dance With Me EP.

Klingt wie Suno. Ist Suno.

"DJ Hell collaborates with AI artist on new EP, U Can Dance With Me"

Out last Friday, May 29th, through International DeeJay Gigolo Records, U Can Dance With Me was released in collaboration with Namae Koi, "an AAVA [Artificial Audio Visual Artist] at the crossroads of fashion, art and music," according to the veteran German producer. (...) DJ Hell and Namae Koi previously showcased their collaborative work at a contemporary digital art event in Berlin last November. Namae Koi is a virtual musician "brought to life" by German artist Mieke Haase, per her Spotify bio. Resident Advisor has reached out to DJ Hell requesting further details on the partnership.
"

[hand] Quelle: https://de.ra.co/news/85329
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=Yb8L-57m8N8
= U Can Dance With Me (Original)
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=ryBpwPtT2dw
= U Can Dance With Me (DJ Hell Remix)

[hand] https://www.youtube.com/watch?v=P2psske_SNM
Mieke Haase über Namae Koi: Avatar, KI-Kunst, & Selbstzweifel | Hungry Podcast

FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Boah ist das schlecht!!! Das kommt vermutlich raus, wenn man als "Top-Act" meint, es sei unvermeidbar, mit der KI "Freundschaft" zu schließen und da möglichst "zügig vorne mit dabei" zu sein...

Ich find's gut, dass wenigstens Deezer versucht, "KI-Ergüsse" automatisch rauszufiltern - inwieweit das funktioniert weiß ich nicht - aber der Ansatz gefällt mir und ich drücke Deezer da die Daumen!!

Edit: Dieses so krampfhaft auf "originell" usw. und "hach, hat die tolle KI da tolle Ideen und Spuren generiert, mit diesen tollen Streichern usw..."... Es ist geradezu penetrant... Nee... Ich würd schreiend aus dem Club rennen...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

@FaDe: Hier noch der Track 'Mars' inkl. Video:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=AGWEEtBSNbc
;-)
P.S.
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=6a_dISvZ7kw
= Introducing Namae Koi
erklärt ein bisschen das AAVA-Konzept dahinter.

FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mir "Mars" noch nicht angesehen...

Und ich finde auch, wenn man ein komplett neues "Konstrukt" mit der KI erschafft, z.B. ala "Tia Maze" z.B. auch mit dazugehörigem Video und da eine "plausibel-kreative Marke" irgendwie erschafft - das hat irgendwie dann noch Hand und Fuß... Aber wenn man als "DJ Hell" meint, es "dränge" auf diesen Zug zu springen und da diese Streicher und "opern-artigen" Vocals zu feiern und das ganze als "tolle Ko-Operation" zu vermarkten... Neeee danke.... Sogar irgendwie peinlich.

Respekt an alle, die noch wirklich an ihren Reglern rumfummeln und nicht diesem Gedanken "ooh - KI ist _der neue Shit und ich MUSS DABEI SEIN_" verfallen... Hold your head up high... [Wink]

chris
User
Usernummer # 6

@FaDe: resident advisor hat am Ende des kurzen Artikels erwähnt, dass sie bei Hell angefragt haben, um mehr über dieses Projekt zu erfahren - 'ne kurze eigene Recherche ergab bei mir (noch) nichts dazu, würde mich aber durchaus interessieren, was die beiden sich dabei gedacht haben.

Während das Original - um jetzt in den Fachsprech zu wechseln - für mich viel zu simpel gepromptet wirkt, ich da also nicht merke, dass man die momentanen Möglichkeiten von Suno für wirklich interessantere Sachen ausgeschöpft hat, kann ich mir den Hell-Mix als Opener für Festivals durchaus sehr gut vorstellen - zumindest das erste Drittel, danach verliert der Remix sich auch etwas.
Ich sitze Wochen, manchmal Monate an einem einzigen suno-Track, bis er einzigartig ist und ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht, hier fühle ich diese Mühe irgendwie nicht...

Das Mars-Video ist nicht übel, aber reicht qualitativ auch nicht etwa an Kelly Boesch heran. Kelly hat außerdem eine sehr eigene visuelle fantastische (im wahrsten Sinne des Wortes) Handschrift, die Musik ist auch klassisch Suno, aber hat dafür stets einen sehr nicen Vibe:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=KeUUlnzeRco

Lustigerweise hab' ich erst diese Woche 'ne Version auf Suno von 'nem Track generiert, den ich für Gigolo so geeignet halte, dass ich mir das direkt auch so in Suno schon so markiert habe, würde den aber in der DAW vermutlich nachproduzieren wollen. Mal sehen...

FaDe

Usernummer # 7185

Also - bin auch gerade nicht mehr 100% nüchtern und da kommen Gedankengänge bekannter Weise manchmal schneller raus als sonst - das muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein: Wenn du also für Suno-Tracks Wochen oder "Monate" brauchst, bis sie deinen Vorstellungen entsprechen und du sie als "fertig" erachtest, wirft sich für mich zwangsläufig die Frage auf, ob es da nicht ein "erfüllenderer/sinnvollerer" Weg (evtl. nicht nur für dich) wäre, sowas mit "echten" "Vocal-Artists" und etwas "Schrauberei in der DAW" (was manchen ja auch noch Spaß zu machen scheint... [Wink] ) zu probieren, als diesen Unternehmen, die seit ner Weile vor Lachen nicht mehr ins Bett kommen und mit deinem Talent noch die Kohle hinterher zu werfen... (Wie gesagt - just a first impression of these things in a not 100% sober state of consciousness... [Wink] )
chris
User
Usernummer # 6

@FaDe: Ist ja nicht so, dass ich zu den Nutzern gehöre, die erstmal in Wiki nachsehen müssen, was eine DAW ist, wie du weißt. Und manche Projekte in der DAW habe ich auch nach vielen Jahren (!) noch nicht fertiggestellt, der Umzug auf die neue Mac-Maschine verschleppt das aktuell noch weiter, weil noch nicht alles so funktioniert, wie auf der alten Kiste. Ja, ich bin sehr, sehr langsam. Bewusst.

Dahingehend bin ich bei Suno schon schneller mit Ergebnissen und in Theorie und Praxis könnte ich ja auch problemlos wieder eine Mischung aus Suno und DAW nutzen bzw. auch mit Suno Studio arbeiten, was ansatzweise 'ner DAW schon recht nahe kommt. Aber:

Einerseits habe ich niemandem gegenüber Verpflichtungen und Abgabetermine, d.h. wie lange ich an einem Projekt schraube, ist also vollkommen irrelevant, für mich ist der Weg zum Ergebnis oft wichtiger als das Ergebnis selbst.
Andererseits habe ich eben auch Möglichkeiten entdeckt und verfeinert, wie man ausschließlich mit Bordmitteln in Suno etwas generieren kann, das tatsächlich den eigenen Vorstellungen recht nahe kommt und dieser Ansatz braucht viele Iterationen und Durchläufe, weil's eben nicht dem "fix prompt einklöppeln - slop ist fertig"-Mechanismus entspricht, den vermutlich 99,999% der User nutzen.
[Razz]

Und apropos lachen - möglich, weil Pressemeldung von gestern:
[hand] https://suno.com/blog/series-d-announcement
Nochmal 400 Mio eingesammelt, aktuell auf 5.4 Mrd US$ bewertet und ein neues Modell angekündigt, das wohl legal mit Trainingsdaten der Industrie gefüttert wurde:
Wenn es auf ähnlichem Niveau wie 5 und 5.5 sein wird und sie die alten Modelle, wie angekündigt abklemmen, bin ich vermutlich eher früher als später wieder raus, weil ich keinen Hochglanz-Slop mache.

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Deezer launches AI music detector for playlists on all major streaming platforms
[hand] https://newsroom-deezer.com/2026/06/check-ai-generated-music-in-playlists-with-deezer-detector

How much AI music is there in your playlists?
Scan your playlists [hand] www.deezer.com/explore/en-us/ai-music-detector

How accurate is Deezer's AI detector?
99.8% accurate. Deezer's AI music detector may miss 2 out of every 1,000 AI-generated tracks, and may falsely flag fewer than 1 in 10,000 authentic songs.

oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Deezer launches AI music detector for playlists on all major streaming platforms
https://newsroom-deezer.com/2026/06/check-ai-generated-music-in-playlists-with-deezer-detector

How much AI music is there in your playlists?
Scan your playlists www.deezer.com/explore/en-us/ai-music-detector

How accurate is Deezer's AI detector?
99.8% accurate. Deezer's AI music detector may miss 2 out of every 1,000 AI-generated tracks, and may falsely flag fewer than 1 in 10,000 authentic songs

@Hyp Nom: das ist nice! gute news! danke! [happybouncer]

update: nach 0% erkannten KI-tracks beim erstmaligen scan meiner tidal listen habe ich heute ganz bewusst eine playlist mit KI-generierten tracks (nur 4) erstellt und mit scannen lassen. jetzt erkennt deezer 1% KI-generierte musik. zu schade, dass man nicht angezeigt bekommt, welche. in meinem fall ist das klar, aber wollte man mit dem scanner KI-generierte inhalte aus den eigenen playlists filtern, wäre es nicht möglich, was den scanner relativ nutzlos macht. scheint dann also doch letztlich nur ein werbevehikel zu sein, zumindest in aktueller form.

[ 27.06.2026, 19:53: Beitrag editiert von: oskar ]

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Unangenehm, wenn du auf Suno einen Track erstellst und dann plötzlich einen modifizierten Song mit deiner Idee auf den Streaming-Plattformen entdeckst, der ganz regulär auf einem Label erschien und eindeutig deine Idee aufgegriffen hat:
Gerade ist das dem Suno-Nutzer 'ATMTA' passiert.

Original: [hand] https://suno.com/s/6RXYtJeVxGLujqIu
Das Diebesgut von "DANNY": [hand] https://www.youtube.com/watch?v=2YcPf0a4n0Q

ATMTA's Statement dazu:
"I’m not a normal Suno artist I’m actually signed to sunos partner program under Warner music group, for those who don’t know that gives me 100% ownership of all my music and all remixes of my music, they literally created this partner program to protect from this exact thing and I did officially send Danny a DMCA which will hopefully lead to all remixes of Dannys stolen work to go with it. I made this decision after reaching out to him offering a chance to come clean about it but he just blocked me.

I’d honestly let Ian keep the song up if he gives proper credit but ima be real there no chance he comes clean I’m sure he’ll just pretend it never existed and move on.
I didn’t even know about this song until two days ago btw"

chris
User
Usernummer # 6

Mal ein kleines Update von mir, weil da gerade ganz wunderliche Sachen auf Suno passieren:

Ein älterer, echt niedlicher Suno-House-Song von mir war ja vor einigen Wochen in zwei von Suno kuratierten Playlists (best of house & best of electronic) aufgetaucht und blieb da für einige Wochen, vor 2 oder 3 Wochen wurden die Playlists dann aktualisiert - ohne den Song. Verständlich, man will ja immer wieder neue Musik entdecken.

Aus mir unbekannten, natürlich erfreulichen, Gründen wurde aber gegen Ende letzter Woche der Song wieder in die House-Playlist aufgenommen, was ich mir aber dennoch nicht erklären kann:
Innerhalb von gut 5 Tagen kamen knapp 500 neue Follower meines Profils hinzu.
Es gibt diese 'Notifications', die mich über alles informieren, was so passiert, da aber die Historie oft verlorengeht, wenn man einmal auf den Notifications-Knopf drückt, habe ich noch nicht nachgesehen, was da los ist.
[Wink]

Ergebnis: 50.000 Plays des Songs bislang. Yay!
[hand] https://suno.com/s/rEUOfn0qZougQJd6

Und ja, die Anzahl der Follower sagt relativ wenig aus, wie oft andere Songs gespielt werden, i.d.R. und abhängig vom Genre hören sich nur 1% bis absolut maximal 20% der Follower die neuen Tracks und Songs an.

Also, irgendwas Wunderbares ist da vor ein paar Tagen passiert und noch kann ich's mir nicht erklären.
[hyperaktiverkiffer]

oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris: welch ein wunderbarer track! kein wunder! trifft absolut meinen geschmack. meine tidal favoriten sind zuletzt genau mit solch feinen, lockeren, jazzigen nummern aufgefüllt worden.

klingt auch sehr nach westend ghetto! [Smile]

heavy "rotations"

[dancingcool]

chris
User
Usernummer # 6

@oskar: Oh, bin jetzt überrascht und danke dir von Herzen für das nette Feedback.

In nah-ferner Zukunft wird auch der Zeitpunkt kommen, an dem ich den ein oder anderen Suno-Track wohl hier im myTracks präsentiere, noch ziere ich mich ein bisschen, auch wenn ich glaube, dass mich zumindest hier hoffentlich keine 'ai-hate'-Welle treffen würde.
Es sind aber durchaus ein paar sehr spannende Sachen entstanden, wüst und wild, experimentell und ungewöhnlich, geschuldet meinem recht komplexen 'Verfahren', wie die Tracks entstehen.
[hehe]

oskar
phonout
Usernummer # 7383

so ein my ai tracks unterforum hätte doch was?! würde dem zeitgeist entsprechen und ggf. den ein oder anderen neuen user (oder auch bot) in das forum führen. andererseits ist das mytracks sicher auch ausreichend, um solche "werke" zu präsentieren. habe einen bekannten, der sehr glücklich ist mit suno studio, endlich eigene ideen umsetzen zu können, ohne auf die launen anderer rücksicht nehmen zu müssen. [zwinker]

und wenn etwas schönes dabei herauskommt, ist es etwas schönes.

chris
User
Usernummer # 6

@oskar: Ist notiert, sofern sich mittelfristig mehr Suno'isten hier finden würden, momentan fühle ich mich noch ein bisschen als Aussenseiter. *g*
Und wir dürfen ja auch die Mischform nicht vergessen, ich hatte für hyp mal ein paar Sachen getestet und die Ergebnisse waren durchaus spaßig und interessant, was man mit Audio-Uploads alles anstellen kann. Wie gut, dass wir das vor 'ner Zeit schon gemacht haben, denn aktuell ist der Upload-Filter zu strikt und Suno lehnt selbst einfachste General-Midi-Chord-Progressions ab und es ist derzeit nicht absehbar, wann sie den Filter schwächen, gemäß Suno-Support arbeite man eher an einem System, das es gestattet, sich als Artist zu verfizieren, also damit zu belegen, dass die Uploads auch tatsächlich eigenes geistiges Eigentum sind.
Gerade die Fusion aus Uploads und Prompt ist sehr spannend, habe da einen Köln-Minimal-House-Track, der so gut ist, dass ich überlege, die Stems aus Suno zu ziehen und den in der DAW nachzubasteln: Hatte lokal eine Stimme mit 'voicebox' geklont, das Sprach-Sample auf Suno geladen und in unzähligen Iterationen kam dann was wirklich Feines raus. Aber vielleicht bleibe ich bequem und publishe den einfach nur auf Suno - mal sehen. Habe dort aktuell ein paar Sachen in der Mache.
[Wink]

oskar
phonout
Usernummer # 7383

@chris: das mit dem upload-filter ist natürlich spannend. mein bekannter hat mir noch heute abend versichert, dass er ein altes house-bootleg daran vorbeigeschleust hat. ich vergaß zu fragen, wann genau. ggf. wurden danach nochmal die schrauben angezogen? oder es kommt darauf an, womit der filter trainiert wurde?

wie auch immer, als konsument beurteile ich ja das ergebnis, wobei mischformen mensch-machine mir immer noch lieber sind. aber ich höre auch mal einfach eine stunde generative modular-musik, da macht ja auch niemand etwas aktiv, während sie sich entfaltet... [zwinker]

chris
User
Usernummer # 6

@oskar: Einiges geht nach wie vor, ich hatte einen ur-alten Track ja auf dem Server wieder gefunden ('neo computer') und den konnte ich problemlos hochladen, bei anderen Tracks, die ich nicht mal auf Soundcloud stellte, meckerte Suno und klar, was schon öffentlich ist, ging auch nicht, etwa den fix2fix-Track von Remute und mir, weil der schon auf Spotify zu finden ist.

Und ja, wie's gemacht wurde, sollte _eigentlich_ schnuppe sein, wenn das Ergebnis hervorragend ist.

chris
User
Usernummer # 6

Prompt in Claude Opus, alle notwendigen VST-Plugins herunterzuladen und zu installieren und in der schon installierten DAW dann einen Track inklusive Effekten und Modulationskurven zu erstellen:
[hand] https://youtu.be/RCsBJz4W4bA?si=-RCNcj7MyiiavUSQ&t=941
Der Track ist "okay", aber der Ansatz der Totalautomatisierung ist schon verblüffend.

oskar
phonout
Usernummer # 7383

heute zufällig auf dem weg zum supermarkt im radio gehört: "Tidal"-nutzer können neuerdings KI-inhalte zulassen (oder eben auch nicht).

die option findet sich in den einstellungen > audio/wiedergabe

"KI-Inhalte zulassen

Wenn diese Funktion aktiviert ist, kannst du Musik abspielen, die mit dem KI-Symbol gekennzeichnet ist. Um zu verhindern, dass mit KI gekennzeichnete Musik abgespielt wird, schalte diese Funktion aus. (Die Titel werden ausgegraut angezeigt.)"

chris
User
Usernummer # 6

Suno bietet in Kürze einen Vinyl-Service an, man kann aus seinen Tracks eine Playlist mit bis zu 45 Min Spielzeit auswählen, Cover designen und für 45,- US$ zzgl. Versandkosten schippert Suno die Platte nach Hause:
[hand] https://vinyl.suno.com/

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

chris, schon kurios - KI-firma macht zusätzlich kohle mit der musik auf analogem retro-medium..

thema kuriose vinyl-einzelfertigung:
in Wien stand zuletzt wieder ein "Vinylograph" am Karlsplatz - wie ein foto-kabinenautomat, in dem man (eher nur allein mit instrument, zu zweit schon sehr eng) 3 minuten aufnehmen kann und davon unmittelbar eine vinyl geschnitten wird für 25 €: www.vinylograph.com/cut-your-own-records
der ganze mechanische prozess hinter glas zu beobachten: www.vinylograph.com/recording-booth

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Ergebnis: 50.000 Plays des Songs bislang. Yay!
[hand] https://suno.com/s/rEUOfn0qZougQJd6

super publicity.. [top]
klingt wie eine gut produzierte demo, die man noch ausproduzieren würde mit effekten und weiteren instrumenten.

chris
User
Usernummer # 6

@hyp: Die Schnitt-Maschine - danke für den Link - ist mega. Ich erinnere mich, dass für Urzeiten die Jungs von decks bzw. pocketgame sich auch eine angeschafft hatten und 'ne Freundin war so süß und hat mir auch einen Track von mir auf Vinyl schneiden lassen. Ich denke, bei Suno geht's um die Idee, die digitale Welt zu verlassen und einige wollen sich dann einfach einen Tonträger in den Schrank stellen - inwieweit das Zeug überhaupt spielbar ist ohne vernünftiges (!) Mastering, da bin ich ja doch eher skeptisch, auch wenn die Klangqualität des aktuellen Modells schon recht gut ist.
Ansonsten passiert da mit meinem Profil gerade etwas, was ich nicht verstehe, die Anzahl der Follower wächst wider Erwarten kontinuierlich schnell und als ich gestern mit mal'n Dutzend zufällig ausgewählter Profile der Follower ansah, sah ich dort null Fokus auf elektronischer Musik.
Da aber viele - nicht alle - dieser Profile auch eigene Songs und mal weniger, mal mehr eigene Follower haben, sieht's zumindest und augenscheinlich nicht nach einer Bot-Armee aus. Seltsame Sache, das, weil sich die Anzahl der Follower auch nicht wirklich in der Anzahl der Plays widerspiegelt. Ganz, ganz seltsam...

chris
User
Usernummer # 6

[hand] https://suno.com/blog/building-the-future-of-music-responsibly
"(...) We are starting to roll out new transparency tools that align with emerging industry standards so songs generated on Suno can be identified if they are shared on other platforms. In the coming weeks, we will also be adopting new audio watermarking and fingerprinting technology so we can partner more closely with distribution platforms on combatting fraud and misuse. (...)".

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

ich veranstalte einen monatlichen neotango-abend (wo ich ja auch schon ein KI-stück von dir gespielt habe). beim letzten mal war ein typ aus düsseldorf da, kam zu mir und meinte, er produziere musik und hätte einen passenden song dabei, ob ich den mal spielen könne. seine reaktion auf meine reaktion "du produzierst musik? cool, ich auch" hat dann gleich stufe 1 meines inneren bullshit-detektors getriggert: normalerweise würde man interessiert einsteigen und sich kurz austauschen, was man so macht. bei ihm schweifte nur der blick ab, und er ging nicht weiter drauf ein.

hab dann ein mp3 von seinem handy überspielt bekommen, und das stück passte stilistisch tatsächlich und klang sehr gut, mit top (female) vocals und nach allen regeln der kunst - hab es gespielt. der "macher" war inzwischen wieder auf dem floor und ich konnte ihn nicht mehr sprechen, da entweder er oder ich die nächste halbe stunde tanzten (man tanzt paarweise und kann nicht einfach hingehen und unterbrechen), dann war er weg.

hab mir später das file näher angesehen, was den KI-verdacht noch nicht bestätigte, aber vertiefte: ein VBR-MP3 mit durchschnittlich 177 kbps - jemand, der seine eigene produktion irgendwo anbringt, würde mindestens 320 kbps oder lossless wählen.
filename und tags nur der titel des stücks, kein projekt/artistname.
die wellenform offenbarte: kein limiting (maximizing) - wer so gut produzieren kann, würde zumindest auch provisorisches mastering machen mit dem zentralen schritt des limitings, wenn er den track zum spielen neben anderer musik rausgibt.

dann in einen KI-detektor gesteckt: KI-generiert mit 93%iger wahrscheinlichkeit..

chris
User
Usernummer # 6

@hyp: Wenn du die Datei zur Verfügung stellen dürftest, könnte mein Suno-Bauchgefühl-Detektor vielleicht anspringen und aus der 93%-Wahrscheinlichkeit eine 100%-Wahrscheinlichkeit werden. Sofern der werte Herr aber mit Udio, Loudly, Mureka oder etwa auch Elevenlabs oder Treblo was gebastelt haben sollte, bin ich raus, weil ich deren 'Klangfarbe' nicht kenne.
Aber das gleiche Spielchen haben wir hier ja auch im myTracks vom User 'R1D1R', gemäß Post Musikproduzent (darf ja auch Beginner oder Hobbymusiker sein) und das ist eindeutig Suno und nach unserem Feedback ist der Herr nun vorerst mal verschollen. Wollte wohl nur 'likes' sammeln und hofft vielleicht auch ein paar Cent Einnahmen, da er das schon via Distrokid verbreitet: Slop halt.
Aber ähnliche Gespräche führte ich auch schon in der prä-AI-Ära, etwa mit einer jungen Dame, die an der Bar in einem Club arbeitete und mir erzählte, sie könne ganz wunderbar singen. Kaum saßen wir hier in meinem Schlafzimmer-Studio und die Aufnahme lief, kam der erste und beste Satz von ihr: "Ich kann nicht". Immerhin den habe ich dann in den Track eingearbeitet.
[Wink]
Aber klasse, dass du den Song von dem Herrn gespielt hast, weil er passte - AI bedeutet ja nicht zwingend, dass die Musik schlecht ist.
Und danke, dass du auch von mir was gespielt hattest, da hätte ich so gern ein kurzes Video zu gesehen, weil mir die Reaktion von echten Menschen dann doch fehlt.

chris
User
Usernummer # 6

[hand] https://suno.com/terms-september-2026
Ab 03.09. gibt's Download-Limits, Pro-Nutzer können pro Monat 20 Songs herunterladen, Premier-Abonnenten 60 Songs pro Monat, weitere Downloads werden kostenpflichtig - anscheinend eine anti-slop-Maßnahme.
Ferner werden dann wohl auch die neuen in Zusammenarbeit mit Warner Music erstellten Modelle veröffentlicht und zeitgleich die bisherigen vollständig und ohne Ausnahme eingestellt, d.h. das beinhaltet auch das von mir bislang präferierte 4.5+-Modell.
Es bleibt abzuwarten, ob die neuen was können.

chris
User
Usernummer # 6

Ein kleines Update und ein Geheimnis ist gelüftet:
Aktuell 5.200 Follower, d.h. ca. 4.300 neue in knapp 4 Wochen, dafür kaum mehr Plays, kaum mehr Likes - und endlich hat mir mal einer der neuen Follower auf meine Frage geantwortet, warum zum xxxx er mir eigentlich folgt: User bekommen von Suno via Algorithmus eine kleine Auswahl an anderen Usern, denen man folgen solle, quasi 'ne Empfehlung. Und _da_ klicken viele einfach mal drauf.
Bedeutet also, dass ich stark davon ausgehe, dass viele mir wieder un-followen werden, wenn sie erstmal merken, was für absurde Sachen ich mache.
Und bedeutet auch:
Bei Suno sitzt tatsächlich jemand, der mich mag:
Feature eines Songs über viele Wochen auf der Startseite, dann später ein Song in zwei kuratierten Suno-Playlists (House & best of electronic), dann Wochen später erneut Feature in der House-Playlist, diese Woche entdeckte ich dann die dritte kuratierte Playlist (mit dem gleichen Song) und jetzt auch noch dieses Follow-Feature auf wer-weiß-wie-vielen Profilen.
[hyperaktiverkiffer]
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Einladung auf'n Kaffee in's HQ.
[Wink]
Edit: Ops. Update. 5.300+ Follower.

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

KI-musik-freie plattformen im wettbewerbsvorteil?

Spotify gab am Dienstag bekannt, dass Profile von Künstler:innen, deren Identitäten KI-generiert sind, in Zukunft gekennzeichnet werden. Sogenannte „AI Persona Badges“ werden für Nut­ze­r:in­nen ab September sichtbar.

... Deezer etwa kennzeichnet bereits seit Anfang 2025 KI-Musik als solche und entfernt sie schnell aus allen Empfehlungen. Das harte Durchgreifen scheint sich ausgezahlt zu haben: Deezer meldete für das Jahr 2025 erstmals Profit, die Abozahlen steigen moderat an.

Womöglich ließe sich der unerwartete Schritt von Spotify hin zu mehr Transparenz also auch so erklären: Erfolge der Wettbewerber haben verdeutlicht, dass signifikante Teile des Publikums eine KI-freie Hörerfahrung bevorzugen.

https://taz.de/Mehr-Transparenz-bei-Spotify/!6203740

FaDe

Usernummer # 7185

Sehr interessant... Scheint dann ja fast so zu sein, als wenn ein nicht unbeträchtlicher Teil der "Musikkonsumenten" Musik bevorzugt, wo noch ein siginifikanter Teil "human made" ist... [Smile]
chris
User
Usernummer # 6

Und für diejenigen, die selbst IN Suno noch etwas Menschlichkeit einfügen wollen, um damit vielleicht auf Plattformen das 'ai-badge' loszuwerden, wurde gerade Studio 2 gelaunched inkl. der Möglichkeit, via Prompt kleine Effekte 'zu entwickeln', auch bislang fehlende Effekte wie Kompressoren und Limiter sind nun mit dabei:

We’re really excited to announce a huge update to Suno Studio and we can't wait for you to try it!

Studio 2.0 has a load of new features, including MIDI, audio effects, built-in synths, and a chat bar. There’s also track automation, the latest Suno stem separation, and you can even use an external MIDI controller to play synths and control plugin parameters.

Here’s more info:
MIDI: Craft your own sound with MIDI tracks, built-in synths and support for external MIDI controllers including transport control and MIDI learn.

Effects: Dial in your mix with high-quality audio effects, including sidechain compression and convolution reverb. Or design your own using the chat bar.

Chat bar: Generate new sounds, create new and totally unique plugins and synth presets, and even ask for help.

Wavetable synth: Powerful and versatile synth for adding basses, leads, pads, chords and other synth sounds to your songs. Design your own presets using the chat bar.

Musical typing: Play MIDI parts and find fresh inspiration using your typing keyboard, featuring arpeggiator and chord modes.

Automation: Change your effect parameters over time to breathe life into your final mix.

FaDe

Usernummer # 7185

Krasser Shit...

Fehlt nur noch VST- oder Clap-Integration wa...

Und wie konnte Suno so groß werden, wie es jetzt ist? Indem sie ohne auch nur _irgendjemanden_ zu fragen (geschweige denn zu bezahlen) erstmal ihre AI mit sämtlichen Songs dieser Erde gefüttert und trainiert (und somit geklaut) haben...

Mir ist das nachwievor _sehr_ unsympathisch, geht komplett gegen mein Rechtsempfinden und ich werde mich so lange es nur irgendwie geht, dagegen sträuben, dieser Plattform auch nur einen Cent in den Rachen zu werfen.

FaDe

Usernummer # 7185

Spotify war der erste große "Super-GAU" für alle Musik-Schaffenden und Suno ist der nächste. Anscheinend ist damit aber interessanterweise mittlerweile ein unvorhergesehener Anteil der "Musik-Konsumenten" auch nicht so ganz "glücklich"...
chris
User
Usernummer # 6

@FaDe:
Diese Kritik ist absolut berechtigt und die Art und Weise, wie so viele Unternehmen das Netz nach Medien 'gescraped' haben und das wird ja nach wie vor so gehandhabt, ist mehr als bedenklich, aber es ist bereits passiert und nicht mehr rückgängig zu machen.
Suno hat sich zumindest mit WMG/BMG geeinigt und wird wohl in den kommenden Wochen die neuen Modelle launchen und damit die bisherigen abschalten, d.h. ab diesem Moment sind alle Trainingsdaten legitim 'erworben' und Artists würden dann wohl auch Royalities erhalten, wenn sie zustimmen, dass mit ihrer Musik, mit ihrer Stimme die AI trainiert wird.
Ich gehe - das ist nur eine Randnotiz - davon aus, dass das Trainingsmaterial für die neuen Modelle eher schrottig sein wird, zumal es vorerst auch nicht das Ziel ist, Artists und Musik zu klonen und nachzuempfinden:
Das ging mit Udio zu Beginn extrem gut, bei Suno seit je her eher mit Einschränkungen, sukzessive wurden Suno-Nutzern die Möglichkeiten entzogen, vorhandene Musik zu klonen. Das, was die Gema also gemacht hat, um den Rechtsstreit zu gewinnen, ist so heute gar nicht mehr möglich.
Und:
Mit zunehmender Leistungsfähigkeit der heutigen Rechner wird man auf solche Plattformen auch gar nicht mehr angewiesen sein, Stichwort 'lora':
Ich hab' mir spaßeshalber auf meinem MacBook Air die 'voicebox' zum Klonen von Stimmen installiert, 30 Sekunden Sprache reichen und 4-5 Minuten Wartezeit und ich habe einen erstaunlich, wirklich erstaunlich guten Stimmen-Klon für das gesprochene Wort. Lokal. Offline.
Ist nur eine Frage der Zeit, wann das auch mit Musik möglich sein wird.
Davon abgesehen gibt es ja auch Player auf dem Markt, die nicht so einfach greifbar sind, also ihren Sitz nicht in den USA oder Europa haben und damit rechtlich nur sehr, sehr schwierig belangt werden können. Anders gesagt, es gibt seit Jahrzehnten eine Industrie, die nichts anderes als 'reverse engeneering' betreiben.

Apropos Suno, noch ein kleines Update von der Tia:
Ca. 5.700 Follower Stand heute, aber vermutlich 99,99% hören nach wie vor die Musik nicht, hinterlassen keine Likes und kein Feedback und wenn ich random mir Profile ansehe, sind da sehr viele Neulinge dabei, die einfach selbst mit Suno was machen wollen und das zu 99% auch aus Genres, die so rein gar nichts mit Tia zu tun haben. Die ersten ca. 900 Follower waren 'echte', die die Tia-Nische verstehen, das hingegen, was sich seit knapp 5 Wochen da zusammenbraut, nutzt Tia nichts. Warum sie folgen, ist weiterhin ein ganz seltsames Mysterium.
Wenn ich beim Radiohören auf'n Volksmusiksender stosse, speichere ich mir die Frequenz ja auch nicht.
Seltsame Sache das.

FaDe

Usernummer # 7185

Naja mit diesem ganzen "Gelike" und "Gefollowe" wird ja ganz offensichtlich innerhalb Sunos einfach nur "nachgemacht" was bei Facebook, Soundcloud und co seit jeher _erfolgreich_ praktiziert wird... "Ich folge dir, dann folgst du vermutlich mir"; "Likes & Follower" pushen den "Algorithmus", usw...

Das "Tia" hier und da scheinbar schon etwas "gefeatured" oder "gepusht" wurde, ist evtl. schon ein kleiner "Bonus", der deine Arbeit & Kreativität mit Suno hervorhebt und belohnt - diesen Sound machen (oder "prompten") vermutlich nicht so viele und die Sachen sind ja wirklich nice...

Ich finde aber davon ab wirklich diesen Satz (danke Hyp) hochinteressant: "Erfolge der Wettbewerber haben verdeutlicht, dass signifikante Teile des Publikums eine KI-freie Hörerfahrung bevorzugen."

Scheinbar gilt also der Satz "...wie's gemacht wurde, sollte _eigentlich_ schnuppe sein, wenn das Ergebnis hervorragend ist..." nicht ohne Einschränkungen und für alle - das macht mir irgendwie Hoffnung und stimmt mich echt positiv.

chris
User
Usernummer # 6

@FaDe: Ja und nein, was Follower und Likes betreffen. Natürlich gibt es vermutlich hunderttausende Suno-Nutzer, die diesem 'ich folge dir und du folgst mir'-Konzept folgen und hoffentlich wird mein Profil genau diese Kandidaten auch wieder los. Vor dem Ansturm hat das nämlich sehr gut funktioniert, weil Tia & Mitstreiter sich alle in einer elektronischen Nischen-Bubble befanden, d.h. wir tauschen uns auch außerhalb der Plattform, also via Mail und auf 'nem kleinen Discord-Server, aus, holen uns gegenseitig Meinungen ein, geben konstruktive Kritik und oder schauen uns Prompts und Methoden ab, d.h. das ist tatsächlich eher ein Community-Gedanke. Der eben seit gut 5 Wochen n.m.E. durch diese seltsamen 'Fremden' gestört wird.
Andererseits - und hier nehme ich Bezug auf Spoitfy bzw. alle anderen Streaming-Plattformen - kann sich ein Artist seine Fans ohnehin nicht aussuchen und vermutlich passiert es täglich unendlich oft, dass jemand einem Artist-Profil folgt, weil vielleicht nur ein einziger Song gefällt und sonst das musikalische Portfolio überhaupt nicht zusagt, will sagen, Artists haben wohl immer auch "Fans", die keine Fans sind und würden sich wohl auch glücklicher schätzen, wenn vornehmlich die Leute die Songs in die Playlist setzen und einem Profil folgen, die die Musik auch vollumfänglich schätzen.
Während bei Spotify das aber aufgrund der Monetarisierung für die Artists eine andere Gewichtung erhält, will sagen, hauptsache jemand hört sich die Musik an und generiert 'income', gibt's ja den monetären Stream bei Suno nicht.
[Wink]

oskar
phonout
Usernummer # 7383

"Suno Studio 2.0: KI-Musikplattform wird zur vollwertigen Produktionssoftware"

https://stadt-bremerhaven.de/suno-studio-2-0-ki-musikplattform-wird-zur-vollwertigen-produktionssoftware/

"Bei den Effekten hat sich ebenfalls einiges getan. Neben fest eingebauten Klassikern wie Sidechain-Kompressoren und Convolution Reverb können Nutzer über das Chat-Interface eigene Plugins erstellen."

Dieser Thread hat 11 Seiten: 1  2  3  ...  7  8  9  10  11 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025+2026) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Dub | Audio-Plugins | Samples | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp | Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.