technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » So cooool... - Spatial / 3D Audio

   
Autor Thema: So cooool... - Spatial / 3D Audio
dee232323

Usernummer # 22378

 - verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dies ist sooo cool! Aber ihr MÜSST auf Kopfhörern hören.
https://rapidgator.net/file/d503ce8a3ef1cc3c9c27d5dcb6e37c2b/matchbox.mp3.html

[ 26.01.2023, 16:23: Beitrag editiert von: chris ]

Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weil's auf so 'nem Hoster liegt, der nicht unbedingt dafür bekannt ist, sich großartig um illegale Inhalte zu kümmern:
Das, was du hier verlinkst, entspricht schon unseren AGB und verstösst gegen keinerlei geltende Rechte, gerade etwa in Hinblick auf Copyright?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dee232323

Usernummer # 22378

 - verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nein, völlig legal.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
dee232323

Usernummer # 22378

 - verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Keiner mal ausprobiert? Ich habe den Fachbegriff vergessen, aber es ist so dass eine Streichholzschachtel rund um Kopf und Körper geschüttelt wird, und zwar auch hinter dem Rücken oder an den Beinen runter. Völlig abgefahren das sowas mit Stereo-Kopfhörern möglich ist. Ist wirklich extrem trippy. Try it!
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hör's mir mal am Wochenende an, bin jetzt aber nicht ganz so geflashed, nachdem ich auf meinen Airpods diese 'spatial audio'-Funktion schon recht interessant finde und auch mit dem ein oder anderen Plugin für normale Stereo-Kopfhörer ähnliche Effekte erzielte, also Klänge 'durch den Kopf', 'vor den Kopf' oder 'hinter dem Kopf' positionieren konnte, fand' es aber für meine Musik nicht passend genug, weswegen ich mich mit dem 'spatial audio'-Thema nicht weiter beschäftigt hatte. Momentan wird ja in den Medien immer wieder der ein oder andere Artikel dazu veröffentlicht, ob das überhaupt Zukunft hat oder nur ein nettes Gimmick ist, das demnächst wieder niemanden mehr interessieren wird, wenn ich hier z.B. an die 3d-Brillen/Glotzen verweisen darf.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dee232323

Usernummer # 22378

 - verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aber ich wette du hast noch nie gehört, dass einer um deine Beine rumklimpert.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok. so langsam erahne ich worum es hier geht. mich hat tatsächlich auch die aufmachung des threads abgeschreckt. keine infos worum es geht, nur ein link zu einem filehoster. die file *.mp3.html. wirkt etwas unseriös alles, und dann ist das auch noch im "druggy". ich trau mich nicht...
Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: oskar:
ok. so langsam erahne ich worum es hier geht. mich hat tatsächlich auch die aufmachung des threads abgeschreckt. keine infos worum es geht, nur ein link zu einem filehoster. die file *.mp3.html. wirkt etwas unseriös alles, und dann ist das auch noch im "druggy". ich trau mich nicht...

Ist eine nur Spatial bzw, 3d-Audio-Datei mit einem Streichholzschachtel-Rascheln, das im besten Fall mit den richtigen Kopfhörern den Eindruck erweckt, dass jemand die Streichholzschachtel um dich herum schüttelt. Nicht mehr, nicht weniger. Wer 'n iPhone hat und mal 3d-Audio ausprobiert hat mit Airpods bzw. wer sich mit Spatial Audio mal beschäftigt hat oder daheim 'ne Dolby-Surround-Anlage hat, den wird das jetzt nicht vom Stuhl reissen, ist halt gerade trendig, zu versuchen, einer Stereo-Datei räumliche Tiefe zu geben.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris: ja sowas ist an sich spannend. wie du schon sagtest, bei dem passenden sound kommt das garantiert klasse. hätte nicht erwartet sowas im "druggy" zu finden aber scheinbar wirkt es.

danke!

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wäre eher etwas fürs technik-forum. gibt's plugin-empfehlungen für den effekt?
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@SpeedyJ

erfahrung habe ich damit auch noch keine gemacht.
was mir google soeben ausgespuckt hat, hast du vielleicht schon gefunden.

recht ersthafte open source projekte, sind wohl:

Sparta Suite

IEM Plugin-Suite

IEM demo video (in reaper)

laut "Abbey Road Institute", ist G'Audio wohl ganz gut. ist aber ggf. nur protools kompatibel. angeblich freeware

und für schlanke 139€ gibt es Dear VR Pro (payware)

Dear VR yt review

ob sich mit diesen tools besagter effekt tatsächlich erreichen lässt? scheint alles eher richtung VR ausgelegt zu sein. die IEM suite werde ich mir aber mal genauer anschauen.

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab' mir mal die Freiheit genommen und den Thread, danke für die Anregung, in's Produktions- und Technikforum verschoben und die Betreffzeile angepasst.

Ich hab' dieses kleine Goodie und bin damit sehr zufrieden: So einen richtig, richtig krassen Effekt erreiche ich damit nicht, dass es auf Stereo-Lautsprechern bzw. in Kopfhörern etwa wie Dolby Was-Auch-Immer wie im Kino klingt, aber es ist andererseits schon mehr als typisches Panning zwischen links und rechts und schon mehr als nur ein subtiler Effekt. Am besten, um wieder zum Ursprungsbeitrag zurück zu kommen, hört euch mal das Demo-Video auf Kopfhörern an:

[hand] https://puremagnetik.com/collections/spatial-devices/products/3d-perception-creature-with-binaural-panning

Wichtig bei Puremagnetik: Er nutzt ein Framework für alle seine Plugins, einige seiner Freeware-Plugins laufen bei mir gar nicht. Ließen sich als .pkg-Datei auf dem Mac zwar installieren und Ableton zeigt sie an, aber wenn ich das Plugin öffnen will, passiert nischt. Heißt, es könnte das ganz ganz minimale Risiko bestehe, dass ihr Geld ausgebt und es auf eurem Betriebssystem in eurer DAW nicht geht, aber ich vermute, dass sich auch dann 'ne Lösung finden sollte.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dee232323

Usernummer # 22378

 - verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke fürs Verschieben und die Erläuterungen. Ich fands halt druggy. ; )
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und passend zum Thema Spatial / 3d-Audio / Dolby Atmos hat Mobilee gerade 'ne Pressemeldung herausgegeben:

"Mobilee is exploring the fields of Dolby Atmos since a while now in partnership with Immersive Lab - Eric Horstmann who is sharing their studio and office space with the label since 2022. The first project back in 2020 was the transformation of Rodriguez Jr.´s BLISSS album from stereo into 3D to give it a new form of life and to extend the product life cycle. Since then we build up an extensive electronic music catalog in Dolby Atmos."

"ANOTHER DIMENSION Vol. 1 is showcasing the wide range of mobilee´s electronic music output in Dolby Atmos on Apple Music, Tidal and Amazon Music. Hop over to any of the following platforms and switch on your Dolby Atmos compatible HiFi system or simply put on your headphone to enjoy the Spatial Audio binaural experience."

[hand] https://www.youtube.com/watch?v=LG2kcygt-AI

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dear VR Micro / free (nach anmeldung)

Zitat:

dearVR MICRO

Take the first step into 3D audio production. Fully immerse your listener with mind-blowing binaural tracks and benefit from Dear Reality’s and Sennheiser AMBEO’s joined forces.
Free plugin

> 360° panner
> Room simulation
> 5 different acoustic materials
> Binaural output
> Control colorations with patented Focus parameter
> Stereo and mono input
> Select HRTF set
> AAX/VST3/AU support


Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0