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Thema: Über'm Tellerrand - Elektronischer Pop und Antipop [Vol.2]
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chris
User
Usernummer # 6
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@hyp: Lustiger Zufall, bin gestern auf y'tube versehentlich auf den Dua Lipa & The Blessed Madonna-Remix gestossen (blessed = ehemals 'black) und dann hörte die Musik gar nicht mehr auf, denn ich bin im Remix-Album gelandet, das vollständig inklusive Videos als Art 'megamix' hier zu finden ist: https://youtu.be/m5lp8S-YgrQ
Nicht alle Remixe sind nach meinem Geschmack, aber abgesehen davon, dass selbst mal kurz 'art of noise' zitiert wird, ein ziemlich spannendes Ding u.a. mit Joe Goddard, Masters At Work, Paul Woolford, Mr. Fingers, Dimitri From Paris, Jacques Lu Cont und Moodyman. Generell eine äußerst kurzweilig unterhaltsame Reise durch die House-Genres- und Dekaden. Und alleine die zahlreichen Zitate des Zach Witness-Edits des etwas nervtötenden 'boys'-Tunes sind lustig.
Abgesehen davon mag ich vieles von der Dame, das sind i.d.R. immens gute Produktionen und sie bringt das sehr charmant rüber.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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chris, ja, es scheint die 17 remixe bisher nur in gemixter form in diesem set von The Blessed Madonna zu geben, mit spielzeiten teils unter 2 min. für einzelne tracks. am besten finde ich noch die beiden remixe von The Blessed Madonna selbst sowie den von Moodymann. die originale sind schon so für den dancefloor gemacht, dass den remixen kaum was anderes übrigbleibt als runterzuschalten.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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Jan Niemann

Usernummer # 22112
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Höre in letzter Zeit voll gerne ein paar Indie/RnB Bands aus Deutschland. Kann da besonders Bukahara, il Civetto und J.Lamotta empfehlen. Habe alle letztes Jahr auf dem Bucht der Träumer Festival gesehen und haben richtig Stimmung gemacht. Also falls ihr Lust auf ein wenig gute Laune habt und dem Winterblues entfliehen wollt, hört euch mal rein.
Aus: München | Registriert: Nov 2020
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
A.G.Cook ist neben Diplo oder auch Oneohtrix Point Never noch so ein produzent im spagat zwischen experimental/avantgarde und mainstream, https://en.wikipedia.org/wiki/A._G._Cook
After breaking through as a 'disruptor', the PC Music founder is now a scene figurehead and experimental pop pioneer. This summer he's further embracing the limelight with the release of two 'debut albums' https://mixmag.net/feature/a-g-cook-pc-music-experimental-pop-interview
schreibt ultra-hookige popsongs (z.b. mit Charli XCX und David Guetta) gleichermaßen wie over-the-top breakbeat-trap-rave und allerhand mit skurrilen AFX'oiden anleihen, wie auf seinem 49-track-album A.G.Cook - 7G https://agcook.bandcamp.com/album/7g-2
letzter auswurf A.G.Cook - Apple https://agcook.bandcamp.com/album/apple
his label PC Music "is known for its surreal or exaggerated take on pop music", https://en.wikipedia.org/wiki/PC_Music
Sigur Rós-frontmann mit IDMigem pop-album, co-produced by A.G.Cook, feat. Robyn Jónsi - Shiver https://jonsi.bandcamp.com/album/shiver
Jónsi ft. Robyn - Salt Licorice www.youtube.com/watch?v=-gPmPp5yTn4
vom neuen album Róisín Machine Róisín Murphy - Something More Live Performance (Ibiza Lockdown) www.youtube.com/watch?v=ZdchN81AkrA fragt ihr euch nach 3 minuten auch, ob der pool im verlauf noch zum einsatz kommt?
"Erhaben, weise, aber auch euphorisch: „Roísín Machine“, das federleichte neue Dancefloor-Album der irischen Popikone Roísín Murphy" https://taz.de/!5715526 www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/roisin-murphy-album-rosin-machine-kritik-review-disco-queens-tanzen-li.107851 www.tagesspiegel.de/kultur/rauschender-disco-sound-risn-murphy-singt-gegen-die-bleierne-virus-wirklichkeit-an/26232140.html www.zeit.de/kultur/musik/2020-10/roisin-murphy-roisin-machine-album-house-musik-irland/komplettansicht
das songwriting auf dem neuen Faithless-album All blessed ist meistens schwach leider, und vokalist Nathan Ball klingt wie eine ausdruckslose männliche Dido (musik stammt von Didos bruder Rollo mit Sister Bliss & co-writern) Faithless - I Need Someone (feat. Nathan Ball & Caleb Femi) www.youtube.com/watch?v=R07KLmHL1bs
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
@hyp: Liebsten Dank für die Links und Empfehlungen, hat mir den späten Abend gestern kurzweilig versüßt:
Den Autechre-Remix finde ich phänomenal, denn SOPHIE kann schon auch mal arg anstrengend sein, ganz im Gegenteil zu dem sowas von auf den Punkt gebrachten und so reduzierten Remix. Das wäre so ein Track, wie ich ihn heute im Club gern hören würde.
So below ist schön, mir aber zu sehr mit dem digitalen 'Polish' auf Hochglanz gebracht, da fehlt mir ein bisschen das Kantige. Aber ist ja nicht selten bei diesem Genre so, dass es zwar alles 'Emo' sein soll, aber der 'Soul' dann auf der Strecke bleibt. EIn Paradoxon? Wer weiß...
Washed Out ist da schon schöner, aber natürlich fehlt nach so langer Zeit die Prise Avantgardismus, die sich 'Air' damals trauten. Aber so zum Nebenbei-Hören fein.
Das Bur-Tet-Yorke-Epos kann man nicht mehr nur nebenbei hören, die zwei Tracks erfordern wirklich Muse: Faszinierend, wie hier die drei Handschriften so deutlich zu hören und zu spüren sind und trotzdem alles wie aus einem Guss klingt. Spannend, wirklich spannend.
Scintii klingen auch 'nett', aber nach ein paar Songs überkam mich die Langeweile und die folgende halbe Stunde hörte ich in die großen, großen Songs von Portishead und Massive Attack und hörte dann mit 'Lamb' auf. Klar, da hängen auch verschiedenste Erinnerungen dran, aber ob Scintii das Potential für mich hätte, bei erinnerungswürdigen Momenten gehört zu werden? Dunno..
Und warum Amirali erst ab #6? Alleine 'dry cry' finde ich wundervoll, weil so einfach eingängig und zugänglich. Trotz oder ob der Kopfstimme vielleicht sogar.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
chris
der Autechre remix ist halt nur acappella + drummachine.. find ich zu wenig, um einen ganzen song zu tragen.
das Scintii-release ist nur eine single - ein einziger song und remixe davon. also kein wunder, dass das paket nicht gegen die trip hop-superhits konkurrieren kann.
FKA twigs hat gerade 'nen tiefen house-tune gebracht FKA twigs, Headie One, Fred again.. - Don't Judge Me www.youtube.com/watch?v=QJacful-tII
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
sommeralbum.. house, drum'n'bass, r'n'b Rochelle Jordan - Play with the Changes https://rochellejordan.bandcamp.com/album/play-with-the-changes The pairing of seductive R&B with percussive UK club sounds like jungle and grime is a proven formula, though still under-explored. - https://djmag.com/music/play-changes
solo-album vom Justice / Ed Banger-mann Gaspard Augé - Escapades https://gaspardauge.bandcamp.com/album/escapades bester track für mich [video snippet]: Belladone - www.youtube.com/watch?v=imbqF5h9U0s www.sueddeutsche.de/kultur/gaspard-auge-1.5339185
überbordende remix-kollektion der beiden hyperpop-alben A.G. Cook - Apple vs. 7G (Silver Edition) https://agcook.bandcamp.com/album/apple-vs-7g-silver-edition
mit dabei Umru, der auch sonst weit draußen ist Dante Red - Movinglikeazombie (Umru Remix) www.youtube.com/watch?v=xrv7x2izK9g
Shatter is a simmering, slow-burn noir odyssey inspired by the Greek myth of Echo and Narcissus, traversing subtle shades of sleepwalker dub, metallic lament, broken beats, and erotic negative space. Pierce With Arrow - Shatter https://piercewitharrow.bandcamp.com/album/shatter
industrial darkwave New Haunts - Still Dark Sky https://newhaunts.bandcamp.com/album/still-dark-sky
ein beispiel, wo ein big name jahrelang an seinem debutalbum arbeitet, und am ende kommt sowas langweiliges raus: Solomun - Nobody is not loved www.youtube.com/watch?v=FEgXJdr4HLw www.fr.de/kultur/musik/solomun-die-welt-erreicht-viele-nur-noch-durch-einen-filter-90836336.html
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
Und weiter geht's mit Björk: björk : ancestress https://www.youtube.com/watch?v=1QRIgD1bAjI
Ich hatte mir mal einen Boilerroom-Pandemie-Stream von 'Gabber Modus Operandi' angehört und fand die Symbiose aus brachial elektronischer Musik und indonesischen Sounds durchaus beeindruckend und erfrischend, während hingegen ein HÖR-Set von Kasimyn nach anfänglich ruhigen Minuten mir persönlich dann doch zu krass wurde. Apropos: https://groove.de/2022/08/29/gabber-modus-operandi-tour-absage-nach-vorwuerfen-von-sexueller-gewalt/
Zurück zu Björk: Atopos finde ich phänomenal, nach zweimaligem Hören klebte der Song in den Erinnerungen, auch wenn es etwas befremdlich schien. Spannend, wie abstrakt man also 'Pop' definieren kann bzw. wie eingängig auch solch unkonventionelle Strukturen sein können, der oben verlinkte Song wie auch Ovule hingegen haben für mich nicht das Potential, sich wie ein Ohrwurm festzufräsen. Es bleibt spannend, was wir auf dem Album noch finden werden.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
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@hyp: "what is love" von howard jones war glaub ich auf meinem allerersten tape mit aus dem radio mitgeschnittenen songs drauf. klassiker!
das jahr über bekomme ich von mainstream-pop-musik nur wenig mit, bin da ziemlich abgeschottet. dafür gönn ich mir dann am ende des jahres ein paar "yearmixes", um mir einen überblick über die kommerziellen hits zu verschaffen (pat & dj ricö oder amine weldelhashemy gehören u.a. zu meinen favoriten). mit freudiger überraschung hab ich nun festgestellt, dass auch ben liebrand noch bzw. wieder aktiv ist - der mann, der das konzept 1983 mit seinem grandmix erfunden hat. https://www.mixesdb.com/w/2022_-_Ben_Liebrand_-_Grandmix_2022 (die grandmixes aus den 80ern findet man übrigens auch auf mixesdb)
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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als sich Warp Records ende der 90er mit Broadcast, später Tortoise, !!!, Gravenhurst und Maximo Park für gitarrenmusik öffnete, fand ich es seltsam, dass mit Chris Clark anfang der 2000er ein IDM-act dazukam, der wie ein verschnitt aus Autechre, AFX, Squarepusher daherkam.. dass die mit neuen acts höchst sparsamen und wählerischen Warp also einen epigonen ihrer zugpferde brachten, und das in einer zeit, als sie sich stilistisch umorientierten.
über 20 jahre später ist daraus rückblickend einer der interessantesten acts des labels geworden, finde ich.. der das macht, was mir für eine künstlernatür normal erscheint, was man aber gar nicht oft findet: sich fortwährend neue ausdrucksmittel zu erschließen. so hat sich Clark nach und nach diverse akustische instrumente erschlossen, mit filmmusik begonnen, und ist dabei immer sehr eigen geblieben.
auf dem neuen album nun mit eigenem gesang und Radiohead-sänger Thom Yorke als produzent - eine komplett unerwartete, unwahrscheinliche konstellation.
Clark - Sus Dog https://clark.bandcamp.com/album/sus-dog-2
On his latest album, ‘Sus Dog’, Clark has put his singing voice front and centre, mixing his unearthly electronics with compelling songs. Ben Murphy talks to him about maintaining your humanity in a time of artificial intelligence, working with Thom Yorke from Radiohead, and why making music is a form of therapy https://djmag.com/features/clark-singing-different-song
interview Thom Yorke https://faroutmagazine.co.uk/thom-yorke-explains-his-executive-producer-role-on-clarks-new-album-sus-dog
The Music of Chris Clark www.youtube.com/watch?v=vSCIUTE6Vs4
ein anderes multitalent, auf dessen vernissage und konzert ich neulich war und dessen schaffen gleich mehrere künstlerpersönlichkeiten abdeckt: der luxemburger Filip Markiewicz - maler, skulpteur, theater- und filmemacher, digitaler künstler und musiker/sänger: https://filipmarkiewicz.com/exhibitions-2
von seinem projekt Raftside Damage Control - www.youtube.com/watch?v=583G8TrbSbA&t=53 Instant Comedy - www.youtube.com/watch?v=k7nHtdGM0IQ&t=47
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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chris
User
Usernummer # 6
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verfasst
@hyp, Oh, Clark, danke, hatte ich anscheinend im letzten Warp-Newsletter übersehen, werde da alsbald reinhören, denn: Das Album Clark fand ich zwar etwas arg 'verkopft' und 'technisch' und stilistisch noch auf zu vielen Fähren verstreut, aber einige der Tracks, allem voran Banjo, leben noch immer auf meiner Playlist und das Banjo ist wohl einer meiner Lieblings-Elektro-Tracks im vergangenen Jahrzehnt. Bin jetzt natürlich neugierig auf das neue Album, und doch haben mich in den letzten Jahren diverse Yorke-Co-Produktionen an sich jetzt nicht so überzeugt, dass ich aus dem Stand mich jetzt etwa noch an den ein oder anderen Song bzw. Track erinnern könnte, ist also für _mich_ nu' kein 'Qualitätsmerkmal'. Was ich nun aber so von Clark hörte und hier in diesem längeren Artikel - natürlich Spitfire-Werbung - las und sah, das wirkt auf mich wesentlich befreiter vom Verstand und der Ratio und der Analytik, als das, was er früher so veröffentlichte: https://composer.spitfireaudio.com/en/articles/clark-on-scoring-liseys-story Und hier noch mal das Banjo, kann mich da noch immer nicht satt hören und glaube sogar, dass ich den mal in 'nem Member-Mix auch spielte: https://clark.bandcamp.com/track/banjo
Was Warp betrifft, so hatte ich die Driftung in die alternative Ecke damals auch mit etwas Erstaunen wahrgenommen, aber dann doch für mich verstanden, dass es nur eine Markt- und Horizont-Erweiterung und keine Um- oder Neu-Orientierung war und sich langfristig wohl noch interessante Symbiosen daraus ergeben könnten, da die Elektronik nach wie vor präsent blieb und bleibt und - bleiben wird. Hatte mich aber auch nicht zu intensiv mit dem Label beschäftigt, eher aus dem Augenwinkel heraus immer mal wieder gelinst, was da so passierte....
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
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