technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Depeche Mode - Neues Album "Delta Machine" und Tour 2013 (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Autor Thema: Depeche Mode - Neues Album "Delta Machine" und Tour 2013
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 


die spannung steigt.. [elvis]
es sind wieder 4 jahre um - ein neues Depeche-album samt auskopplungen, massen an remixen.. und eine bis 2014 laufende tour stehen an.
heute in einer woche mehr dazu auf der pressekonferenz in paris.

http://countdown.depechemode.com



[ 24.01.2013, 17:33: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da bin ich ja mal gespannt [Smile]
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde die Alben seit den 80iger Jahren immer belangloser.
Und die Remixe erst recht.
Die sind teilweise schaurig.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, wie schlecht sind die meisten kompositionen auf alben wie Speak & Spell oder Construction Time Again nach heutigen maßstäben?
ist mir schleierhaft, wie man als anhänger von DM-vibes songs von der größe von The darkest Star, Nothing’s impossible, Damaged People, Lilian, Wrong, In Sympathy, Perfect, Miles Away/The Truth Is als belanglos empfinden kann.

und in welcher erbärmlichkeit stehen bei solchen maßstäben erst recht sämtliche andere synthpop-größen da? Kraftwerk, Pet Shop Boys, Erasure, OMD, New Order, The Human League..

oder nimm dir die werke der größten künstler in welchem gebiet auch immer, ob schriftsteller oder maler.. keine werkliste ist da als geschichte der steigerungen zu begreifen. neben den größten meisterwerken läßt sich vieles derselben künstler als "belanglos" abstufen, wenn man denn will.

es ist also schlicht niemand da, der den beweis antritt, dass es besser geht.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Ich finde die Alben seit den 80iger Jahren immer belangloser.
Und die Remixe erst recht.
Die sind teilweise schaurig.

Da geb ich dir Recht - Die letzten 5 o. 6 Alben waren alle scheisse, bis auf imemr wieder diese ein zwei guten Titel die auch im Radio dudelten. Und die Remixe waren auch alle nicht so besonders...

Leave In Silence 12" Maxi Version, das war noch was....absolute Bombe nach wie vor das Stück

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Als die angefangen haben sich soundtechnisch weiterzuentwickeln, konnte und wollte ich denen nicht mehr folgen.
Zu sehr waren in diesem Genre schon viele anderen unterwegs.
Ees sind die No names die den Sound bestimmen.
Ich ziehe da nicht die ewig Genannten ran, sondern vielmehr die unzähligen No Names, die die Hörer befriedigen ohne den Kultstatus zu haben.

Ich habe lange Zeit die Remixe durchgezappt, an Peinlichkeit zuletzt nicht zu überbieten.
Ultra war noch cool.

Danach ist bei mir nix mehr grossartig hängen geblieben.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
depeche klingen halt immer nach depeche. die höhepunkte dieses sounds sind bekannt, es wird wohl nichts mehr kommen, was noch "depechiger" klingt, als was schon da war.

wenn Enjoy the Silence z.b. erst auf Playing the Angel erschienen wäre und Precious auf Violator, dann hätten viele Enjoy the Silence für die schwächere variante dieses songs gehalten.

welche no-name alben sind dir denn als ganzes so nachhaltig in erinnerung geblieben, und eben nicht nur ein paar songs? und wieviele alben dieser art haben diese no-names dann noch produziert?
diese konstanz wie DM hat kaum jemand, insbesondere diese einheit aus erhabenem songwriting und mit jedem album einen neuen spezifischen soundkosmos zu schaffen (nur bei SOTU weniger in sich geschlossen).

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
depeche klingen halt immer nach depeche. die höhepunkte dieses sounds sind bekannt, es wird wohl nichts mehr kommen, was noch "depechiger" klingt, als was schon da war.


Doch, wie ich schon sagte die typischen genialen Eingebungen ala Depeche Mode, so wie sie für meine Begriffe immer noch klingen sollten und nicht irgendwo rum experimentier Gedöhns wären da:

Ultra - It’s No Good
Exciter - Free Love
Playing an Angel - Precious
Sounds of the Universe - Wrong (vielleicht noch)

Das ist Depeche Mode Sound - Alles andere daneben sind undefinierbare Ausflüge sonst wohin, was zwar einerseits wünschenswert ist (Weiterentwicklung), andererseits besser lassen da teilweise schwer verdaulich und untypisch für DM

Wir werden sehen was sie sie diesmal aus dem Hut zaubern - vielleicht ein "Back to the Roots", das wär schön...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
welche neuzeitlichen songs sind denn experimenteller und untypischer als Monument, More than a Party, Pipeline oder Pimpf von den '80er alben?

wer die "typischen genialen Eingebungen a la Depeche Mode" nicht auch auf zahlreichen neueren songs hört, dem ist nicht zu helfen, fürchte ich. zum glück orientieren sich DM nicht an denen. für diese bleiben immer noch die Pet Shop Boys und Erasure [Wink]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eine der wenigen Bands, die auf meiner 'muss ich endlich mal gesehen haben, bevor die in's Gra(h)s beissen'-Liste stehen und die ich stets immer irgendwie verpasst hatte, so dass ich wohl 'ne Karte für das voraussichtlich im Juli in München stattfindende Konzert organisieren muss und werde und will, nachdem ich Konzerte vornehmlich nachts als Aufzeichnung in der Glotze oder bei 'nem Freund als picture-disc (ja, sowas gab's mal) sah und erst vor einigen Monaten 'ne wunderbare Tour-Dokumentation in den frühesten Morgenstunden entdeckte und unabhängig von Arbeitszeiten und dem Wecker bis zum Ende glotzte.

Songs wie 'just can't get enough' oder 'everything counts' wie auch 'people are people' haben meine Kindheit begleitet, heute finde ich die Sachen vielleicht etwas naiv im Wohnzimmerkontext. Music for the masses hingegen war für viele Jahre für mich das Album, nicht nur aus dem d'mode-Sortiment, an zu vielen der Songs hängen echte Erinnerungen und ein Lebensgefühl, wenngleich die Wirkung sich erst einige Jahre nach der Veröffentlichung entfaltete, gerade, als die Pubertät voll einsetzte und man sich seine Freiheit erkämpfen, argumentieren musste, der erste Herzschmerz so richtig weh tat oder man einige Zeit später die Freiheit mit dem Führerschein gewann und dann auf TDK-Kassetten im Autoradio die Songs in voller Lautstärke hören konnte, während man im Sonnenuntergang der Nacht mit guten Freunden irgendwohin - letztlich war es egal, wohin - entgegenfuhr.

Songs wie 'personal jesus' lassen mich heute noch auspringen und im Wohnzimmer wie doof herumjumpen. So, und genau das wird jetzt gemacht, fix auf iTunes gekauft, aufdrehen, Nachbarn um Mitternacht terrorisieren und 'ne Runde BANGEN.

Oder doch lieber 'barrel of a gun' zum slomotion-Headbangen?

Ich klink' mich damit einfach aus der Diskussion erstma' aus, welche Alben und warum welcher Remix und welche Solopfade wie zu werten sind, ich freu' mich einfach schon auf das Konzert und hoffe nur, dass man rechtzeitig 'ne Karte noch ergattern wird oder müsste man damit rechnen, dass sowas innerhalb von Minuten ausverkauft sein könnte? ;-/

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
von Personal Jesus empfehle ich den Pump Mix von Francois Kevorkian von der damaligen maxi..
[hand] www.youtube.com/watch?v=Ivp2f6ONN1I
tatsächlich einer der größten remixe ever. gibt da stellen, wo ich auch nach mehrhundertmaligem hören jedes mal noch gänsehaut kriege [hammer]
das original habe ich mir überhört.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
für diese bleiben immer noch die Pet Shop Boys und Erasure [Wink]

Das Konzert vor einigen Wochen in, äh, Berlin (glaube ich) der PSB fand' ich leider extrem grottig, was vielleicht aber einfach am neuen Album liegen mag, das mir so rein gar nicht zusagt. Event-Mitschnitte früherer Konzerte hingegen konnten mir gefallen, aber die Ära dieser hyperkitschigen Synthpopsounds scheint für mich vorbei, hingegen ist diese gewisses Synthbrachalität von DM für mich fast nahezu zeitlos, abgesehen von den eingangs genannten, aus heutiger Sicht zu interpretierenden Naiv-Erstlingswerken trotz ihres gigantischen Hitpotentials und der zeitlosen Eingängigkeit.

Den von dir genannten Remix hatte ich auch auf Tape, fand' ihn damals auch wirklich großartig, heute würde ich tatsächlich doch eher das Original bevorzugen, das ich mir interessanterweise vorletzte Woche in a'live mit den, hüstel, Einzelspuren selbst zusammenbaute und individuell für mich etwas frischer und druckvoller abmischte... was so ein sidechain heute alles ausmachen kann *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
depeche klingen halt immer nach depeche.

Eben nicht.
Die Nähe zum Independent, der melancholische Sound, die düstere Grundstimmung, das alles haben sie irgendwann abgelegt um erwachsen zu werden.
Von den Kritikern dann auch anders bewertet, nach Music for the Masses wurde dann ein neuer Kurs für die breite Masse eingeschlagen.

Anstatt Akzente zu setzen haben sie doch das aufgesogen was um sie herum passierte.

Martin Gore hat doch selbst mal in der Groove geschrieben wie maßgeblich ihn Kompakt in den letzten Jahren beeinflusst hat.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Eine der wenigen Bands, die auf meiner 'muss ich endlich mal gesehen haben, bevor die in's Gra(h)s beissen'-Liste stehen

(...)

ich freu' mich einfach schon auf das Konzert und hoffe nur, dass man rechtzeitig 'ne Karte noch ergattern wird oder müsste man damit rechnen, dass sowas innerhalb von Minuten ausverkauft sein könnte? ;-/

Du sprichst mir aus dem Herzen :-) Ich hab es auf den letzten Tourneen nicht geschafft, bin auch kein Uber-Fan, war aber fasziniert von "One Night In Paris" sowie der Doku "Depeche Mode 101"(? Die mit der USA-Tour und dem Rose Bowl Konzert).

Komischerweise bringen die "Klassiker" mehr in mir zum klingen, je älter ich werde, in ihren damaligen Tagen konnte ich nicht so viel damit anfangen.

Und daher ist diese Tour ein Pflichttermin, ich werde ab der ersten Minute des VVK vor dem Rechner sitzen, da ich bei der letzten Tour die Erfahrung gemacht habe, dass schon einen Tag später nur noch die Plätze hinter der Säule zu haben waren...

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht für den einen oder anderen interessant:

http://www.eventim.de/depeche-mode-ticketalarm-Tickets.html?affiliate=TUG&doc=artistPages%2Foverview&fun=artist&action=overview&kuid=144

Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: millhouse:
vielleicht für den einen oder anderen interessant:

http://www.eventim.de/depeche-mode-ticketalarm-Tickets.html?affiliate=TUG&doc=artistPages%2Foverview&fun=artist&action=overview&kuid=144

Großartig, danke, soeben registriert!

@stich, genau den '101' hatte ich gesehen
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@millhouse: Vielen Dank, habe ich gleich genutzt!
Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

 - verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich muss gestehen, dass ich dem neuen Album und auch der Tour mit gemischten Gefühlen entgegen sehe.
Zum einen ist nach den letzten beiden Touren bzw. den jeweils 2 Konzerten die ich davon gesehen habe, bei mir eine starke Sättigung eingetreten. Auch wenn das Konzerterlebnis jedesmal gigantisch war, wird doch letzten Endes immer eine 'auf Nummer sicher' Setlist gefahren mit denn immer gleichen Hits und bis ins Detail denselben Abläufen, bißchen mehr Abwechslung wäre da echt besser als zum 1000. Mal Enjoy the Silence mit langem Mittelteil und Vorstellung der Bandmitglieder. Zumal sich die SOTU-Tour diesbezüglich nur wenig von der vorherigen 'Touring the angel' unterschied.
Und SOTU ist für mich eines der schwächsten DM-Alben, soviele 'skip'-Tracks am Stück gabs für mich zuvor noch nie.
Andererseits bin ich natürlich extrem neugierig aufs neue Album und während der Tour einfach zuhause bleiben geht irgendwie auch nicht *g*

Zum Thema Remixe muss ich zum Teil widersprechen. Ich finde auch in den letzten 5 Jahren gabs immer mal wieder echte Kracher wie z.B.
A pain that i'm used to (Jaques Lu Cont Dub) oder Suffer well (Tiga Dub) oder die Sachen von Lexicon Avenue (Behind the wheel, Only when i lose myself). Nicht alles ist schlecht.

Der eine oder andere kennt vielleicht auch Kaisers-Remix Seite mit Fanremixen wo zwischen zugegebenermaßen tonnenweise Schrott auch immer mal wieder die eine oder andere Perle dabei ist. Man muss sich nur die Mühe machen zu suchen.

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Die Nähe zum Independent, der melancholische Sound, die düstere Grundstimmung, das alles haben sie irgendwann abgelegt um erwachsen zu werden.

welches album war denn düsterer als Playing the Angel (untertitel: "pain and suffering in various tempos")? dagegen war auch jedes einzelne album vor Music for the Masses lustiger kindergeburtstag.

gibt es denn bands, die dir damals ähnlich viel bedeuteten und deren neue musik in dir heute - anders als neues von DM - noch das gleiche auslöst wie damals?
wenn nein, liegt das evtl. gar nicht an der musik, sondern an der koppelung der musik an eine andere lebensphase.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

 - verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würde 'Black Celebration' nicht gerade als lustigen Kindergeburtstag bezeichnen...
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
im vergleich zu PTA schon:

black celebration - beschwingte, befreiende stimmung (helle nach oben gewandte melos)
fly on the windscreen - beruhigend, gesetzt, bestimmt
a question of lust - sehr süsslich und lieblich
sometimes - sehr gelöst und süsslich
it doesn't matter two - zum ersten mal kommt leiden durch
a question of time - das vorbild für "suffer well" auf PTA, das die düstervariante von question of time ist
stripped - melancholisch, erlösend
here is the house - leichtfüssig beschwingt
world full of nothing - schmachtend süsslich
dressed in black - zweites etwas zehrendes stück nach it doesn't matter two, in der kürze eher ein interlude
new dress - legt sich nicht fest zwischen hell und dunkel

auf PTA ist nicht ansatzweise so viel süssliches, gelöstes, beschwingtes.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

 - verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nunja ich würde sagen mit dieser Interpretation stehst du sehr weit und sehr allein auf weiter Flur, um es mal höflich auszudrücken. Aber vielleicht magst du deine Thesen ja mal im DM-Forum unter die Leute bringen, gibt bestimmt interessante Reaktionen ;-)
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Virus303:
Ich würde 'Black Celebration' nicht gerade als lustigen Kindergeburtstag bezeichnen...

Allerdings !
DM sagte selber in vergangenen Interviews das sie teilweise erschreckt darüber waren, wie düster das Album geworden ist bzw. bennen es selber als das "dunkelste" Album der Band Geschichte

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann sich jeder selbst von überzeugen: einfach ein paar attribute zu jedem song von Black Celebration und Playing the Angel gegenüberstellen - dazu auch gern noch die texte.
PTA ist meilenweit düsterer und rauer, da gibt es gar nichts dran zu deuteln.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Eine der wenigen Bands, die auf meiner 'muss ich endlich mal gesehen haben, bevor die in's Gra(h)s beissen'-Liste stehen und die ich stets immer irgendwie verpasst hatte, so dass ich wohl 'ne Karte für das voraussichtlich im Juli in München stattfindende Konzert organisieren muss und werde und will, nachdem ich Konzerte vornehmlich nachts als Aufzeichnung in der Glotze oder bei 'nem Freund als picture-disc (ja, sowas gab's mal) sah und erst vor einigen Monaten 'ne wunderbare Tour-Dokumentation in den frühesten Morgenstunden entdeckte und unabhängig von Arbeitszeiten und dem Wecker bis zum Ende glotzte.

Songs wie 'just can't get enough' oder 'everything counts' wie auch 'people are people' haben meine Kindheit begleitet, heute finde ich die Sachen vielleicht etwas naiv im Wohnzimmerkontext. Music for the masses hingegen war für viele Jahre für mich das Album, nicht nur aus dem d'mode-Sortiment, an zu vielen der Songs hängen echte Erinnerungen und ein Lebensgefühl, wenngleich die Wirkung sich erst einige Jahre nach der Veröffentlichung entfaltete, gerade, als die Pubertät voll einsetzte und man sich seine Freiheit erkämpfen, argumentieren musste, der erste Herzschmerz so richtig weh tat oder man einige Zeit später die Freiheit mit dem Führerschein gewann und dann auf TDK-Kassetten im Autoradio die Songs in voller Lautstärke hören konnte, während man im Sonnenuntergang der Nacht mit guten Freunden irgendwohin - letztlich war es egal, wohin - entgegenfuhr.

Songs wie 'personal jesus' lassen mich heute noch auspringen und im Wohnzimmer wie doof herumjumpen. So, und genau das wird jetzt gemacht, fix auf iTunes gekauft, aufdrehen, Nachbarn um Mitternacht terrorisieren und 'ne Runde BANGEN.

Oder doch lieber 'barrel of a gun' zum slomotion-Headbangen?

Ich klink' mich damit einfach aus der Diskussion erstma' aus, welche Alben und warum welcher Remix und welche Solopfade wie zu werten sind, ich freu' mich einfach schon auf das Konzert und hoffe nur, dass man rechtzeitig 'ne Karte noch ergattern wird oder müsste man damit rechnen, dass sowas innerhalb von Minuten ausverkauft sein könnte? ;-/

Umso mehr wundere ich mich, dass Du noch nicht auf nem DM Konzert warst, wenn ich mir die darauf folgenden Zeilen zu Gemüte führe.

Ich freue mich sehr aufs neue Album und aufs Konzert. Ein paar warens schon seit Ende der 80er. Die einzige Band, die mich wirklich fast mein gesamte Leben begleitet hat.

Remixe fand ich in der Tat in den seltesten Fällen gut, die Alben ansich gefallen mir aber auch heute noch fast ausnahmslos, wobei ich erst skeptisch war und ein wenig brauchte, als sie ein bisschen rockiger wurden.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:

Umso mehr wundere ich mich, dass Du noch nicht auf nem DM Konzert warst, wenn ich mir die darauf folgenden Zeilen zu Gemüte führe.
(..)

Ich muss gestehen, dass ich mich aufgrund der frühen Liebe zur elektronischen (Club-)musik in jungen Jahren bereits an kleinere, intime 'Konzerte' gewöhnte - abgesehen von einigen Raves - und ich bis heute noch nie auf irgendeinem großen Konzert war. Der 'run' auf Tickets am früher noch lokalen Schalter mit dortigem Stundenlangemanstehen, die Verbindlichkeit, dann hingehen zu müssen, auch wenn es einem gerade nicht in den Kram passt, dann stundenlanges Vorderhalleanstehen, um im Getrampel irgendwo einen Platz zu finden, von dem man auch irgendetwas noch sieht, das hat mir nie so wirklich zugesagt. Heute kauft man die Tickets online und kann sie notfalls auf eBay wieder verscherbeln, das macht manches angenehmer und einfacher. Und auch wenn ich noch heute kleinere Konzerte und live-gigs in Clubs favorisiere, weiss ich, dass mit zunehmendem Alter die Chancen, ein D'Mode-Konzert zu sehen, immer geringer werden, was dahingehend für mich nun die große Motivation darstellt - ganz unabhängig von der Qualität des neuen Albums.

Kraftwerk stand ebenso lange auf meiner Liste und dieses Jahr konnte ich die Chance nutzen und war überglücklich, zumal der Konzertrahmen auch überschaubar klein aufgrund der nicht zu großen Location hier in München war.

Und das Festival 'way out west' letztes Jahr in Götebörg war so überschaubar, friedlich, ruhig und die Schweden so zurückhaltend, dass ich mit einem 'gerne wieder' abgereist bin, weil das absolut nichts mit ausuferndem Totalchaos zu tun hat wie hierzulande bei manchen Festivals dieser Art *g*

Kurzum, bin nun bei e'tim registriert, bin auf die Pressekonferenz kommende Woche gespannt und weil sich dieser Thread ja im Release-Bereich befindet: neugierig auf das neue Album bin ich natürlich auch, auch wenn meine Erwartungshaltung recht gering ist.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was mir beim hören von Black Celebration im vergleich zu den neueren sachen mal wieder besonders auffiel:

damals hatte der gesang noch diesen gewollten schönklang, der teils auch gar nicht recht zu den lyrics paßte - als würden sie in einer casting-show vor einer jury auftreten, die auf konventionelle gefälligkeit wert legt.
raueres wie I feel You oder Barrel of a Gun wäre da nie möglich gewesen.

erst nach und nach haben sie sich von diesem konventionellen freigemacht und den ausdruck des gesang mehr an die jeweiligen lyrics angepaßt.
ein ganz typischer reifeprozess.

schon allein deswegen sind die neuen alben den alten überlegen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Tr@nquilized
Wipe out!
Usernummer # 3899

 - verfasst      Profil von Tr@nquilized   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist doch einfach alles nur Geschmackssache! [Smile]

Mir als DM Fan, der schon damals bei Music for the Masses mit 13 in des Ostseehalle in Kiel war, gefallen die alten Alben einfach auch viel besser.

Sei´s drum ob Dave´s Gesang sich weiterentwickelt hat oder die Arrangements düsterer geworden sind.

Ich leb in dieser Hinsicht da lieber in der Vergangenheit und zehre von den tollen Momenten die ich mit der Band hatte.

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Die Nähe zum Independent, der melancholische Sound, die düstere Grundstimmung, das alles haben sie irgendwann abgelegt um erwachsen zu werden.

welches album war denn düsterer als Playing the Angel (untertitel: "pain and suffering in various tempos")? dagegen war auch jedes einzelne album vor Music for the Masses lustiger kindergeburtstag.

gibt es denn bands, die dir damals ähnlich viel bedeuteten und deren neue musik in dir heute - anders als neues von DM - noch das gleiche auslöst wie damals?
wenn nein, liegt das evtl. gar nicht an der musik, sondern an der koppelung der musik an eine andere lebensphase.

Du musst schon ricgtig lesen.
Es geht ums Gesamte, Düster, Melancholisch und der einzigartige Gesang.
Die Kombi war ausschlaggebend.

Exciter war der Versuch auf Björks Spuren Erfolg zu haben.
Dann kam dieses unispirierende Playin the Angel, was noch mal an alte Zeiten erinnern soll.
Nur leider mit viel zu viel störenden Tönen und unter Anwendung brachialer Sounds.
Für mich ganz klar, zu der Zeit haben die zu viel Prodigy gehört.

Danach die Techno Bossanova House Versuche mit
Sounds of the universe.

Und jetzt?
Was kommt jetzt?
Wahrscheinlich orientieren sie sich jetzt an den neuen funktionierenden Elektronischen Sounds.

Caribou oder Moderat könnten ja Einflüsse liefern.
Dazu wieder mehr IDM.


Ob Bands von damals bei mir noch present sind?
Es gibt doch so gut wie gar keine Band mehr aus der Zeit.
Was für mich aber völlig logisch ist.
Ich war damals zwischen 14-20 Jahre alt, die Band Mitglieder 10 Jahre oder mehr älter.
Die wären heute dann 50 oder noch älter.

Es geht doch auch seit Techno nicht mehr um Pop Stars.
Mir wäre es wurscht wenn DM sich trennen oder aufhören würden.
Die Musik von damals ist in meinem Herzen.
Im hier und jetzt spielt andere Musik eine Rolle.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Stylomat

Usernummer # 1097

 - verfasst      Profil von Stylomat     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tr@nquilized:
Ist doch einfach alles nur Geschmackssache! [Smile]

Mir als DM Fan, der schon damals bei Music for the Masses mit 13 in des Ostseehalle in Kiel war, gefallen die alten Alben einfach auch viel besser.

Geht mir auch so. Bei dem Konzert (Köln) war ich auch. Wobei mich Front242 als Vorband auch schwer ins Staunen gebracht hat.
Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Stylomat

Usernummer # 1097

 - verfasst      Profil von Stylomat     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: millhouse:
vielleicht für den einen oder anderen interessant:

http://www.eventim.de/depeche-mode-ticketalarm-Tickets.html?affiliate=TUG&doc=artistPages%2Foverview&fun=artist&action=overview&kuid=144

Bei solchen Stadien/Großhallenkonzerten hole ich mir das Ticket immer vor dem Eingang. Das ist teilweise bis zu 50% günstiger als regulärer Preis und hat außer bei Prince bisher bestens funktioniert.
Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Stylomat:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: millhouse:
vielleicht für den einen oder anderen interessant:

http://www.eventim.de/depeche-mode-ticketalarm-Tickets.html?affiliate=TUG&doc=artistPages%2Foverview&fun=artist&action=overview&kuid=144

Bei solchen Stadien/Großhallenkonzerten hole ich mir das Ticket immer vor dem Eingang. Das ist teilweise bis zu 50% günstiger als regulärer Preis und hat außer bei Prince bisher bestens funktioniert.
stimmt.ebay funktioniert da auch bestens 1-2 wocher vor dem konzert.
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Stylomat:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tr@nquilized:
Ist doch einfach alles nur Geschmackssache! [Smile]

Mir als DM Fan, der schon damals bei Music for the Masses mit 13 in des Ostseehalle in Kiel war, gefallen die alten Alben einfach auch viel besser.

Geht mir auch so. Bei dem Konzert (Köln) war ich auch. Wobei mich Front242 als Vorband auch schwer ins Staunen gebracht hat.
Ich war in Düsseldorf - Front 242 war damals der Klopper
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dauerwellen, "die Kombi war ausschlaggebend" - wie gesagt: sound, lyrics und gesangsausdruck wurden erst im laufe der bandgeschichte immer besser aufeinander abgestimmt. gerade Black Celebration steht da noch für die damaligen mängel.

"Exciter war der Versuch auf Björks Spuren Erfolg zu haben"? jeder produzent hat eine vorgeschichte, von der sich etwas in seinen aktuellen produktionen wiederfindet, bei Mark Bell genauso wie bei Tim Simenon oder Ben Hillier.

dass DM zur zeit von PTA ausgerechnet auf das damals aktuelle und schwächste Prodigy-album "Always Outnumbered, Never Outgunned" standen, halte ich für arg abwegig. das wäre auch zu der zeit gewesen, in der doch Mart bereits auf Kompakt stand, was gar nicht zusammenpaßt.
die angebliche uninspiriertheit von PTA findet sich nicht in den songstrukturen, nicht im sound, nicht im gesang. wo dann?

du siehst auch, dass die anforderungen der alten fans unerfüllbar sind - eine band soll wie früher klingen, aber bitte nicht uninspiriert.
wir reden hier von songorientierter musik, unabhängig von techno und vom popstar-faktor. welche musik da heute eine rolle spielt, verrätst du leider nicht.

es gibt noch jede menge bands aus der zeit damals.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

 - verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Stylomat:
Bei solchen Stadien/Großhallenkonzerten hole ich mir das Ticket immer vor dem Eingang. Das ist teilweise bis zu 50% günstiger als regulärer Preis und hat außer bei Prince bisher bestens funktioniert.

Bei der vorletzten DM-Tour wurde in Deutschland einiges an gefälschten Tickets in Umlauf gebracht, teils über Internetauktionen, teils direkt vor Ort. Die waren angeblich so gut gemacht, dass es oft erst beim Einscannen am Einlass auffiel. Das Risiko, dann mit langem Gesicht am Eingang zu stehen wäre mir zu hoch...
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für die pressekonferenz am dienstag konnte man ja fragen via youtube einreichen. witzige dinger dabei [Wink]

www.youtube.com/watch?v=XH94CY5MtlA
www.youtube.com/watch?v=fvtmcqolV_w
www.youtube.com/watch?v=xYVLgLREcYA

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zur erinnerung, wie die letzten drei DM-alben hier im forum abgefeiert wurden:

Exciter 2001
http://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000962
-> mit marginalen einschränkungen rundum positives echo

Playing the Angel 2005
http://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=003896
-> kam extrem gut an, außer bei Choci
binOr dazu: "ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass du in "precious" den einzigen knaller siehst. das hört sich für mich an, als hättest du jahrelang an DM vorbei gelebt. der song ist doch wirklich der uninspirierteste des albums. objektiv betrachtet hat der doch das simpelste und langweiligste arrangement auf der platte. "precious" war der grund, weshalb ich erstmal vorm neuen album zurückschreckte, als ich den song im radio hörte."
[Wink]

Sounds of the Universe 2009
http://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=005425
(thread handelt größtenteils von der tour)
-> kein negativer kommentar zum album, man beachte insbesondere, wie gut die REMIXE ankamen

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Morgen beginnt der VVK bei Eventim. Die Termine für Deutschland:

01.06.2013 – München, Olympiastadion
03.06.2013 – Stuttgart, Neckarstadion
05.06.2013 – Frankfurt, Waldstadion
09.06.2013 – Berlin, Olympiastadion
11.06.2013 – Leipzig, Red Bull Arena
17.06.2013 – Hamburg, Volksparkstadion
03.07.2013 – Düsseldorf, Rheinstadion

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
FEM [smilesmile]
nicht, dass da jemand versehentlich in die Commerzbank-, Mercedes Benz-, Esprit- oder gar in die Imtech-Arena geht [Wink]

wird wohl außerdem wieder wie auf der letzten tour hallenkonzerte geben im herbst/winter. morgen wissen wir mehr.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
zur erinnerung, wie die letzten drei DM-alben hier im forum abgefeiert wurden:

Exciter 2001
http://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=000962
-> mit marginalen einschränkungen rundum positives echo

Playing the Angel 2005
http://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=003896
-> kam extrem gut an, außer bei Choci
binOr dazu: "ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass du in "precious" den einzigen knaller siehst. das hört sich für mich an, als hättest du jahrelang an DM vorbei gelebt. der song ist doch wirklich der uninspirierteste des albums. objektiv betrachtet hat der doch das simpelste und langweiligste arrangement auf der platte. "precious" war der grund, weshalb ich erstmal vorm neuen album zurückschreckte, als ich den song im radio hörte."
[Wink]

Sounds of the Universe 2009
http://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=4;t=005425
(thread handelt größtenteils von der tour)
-> kein negativer kommentar zum album, man beachte insbesondere, wie gut die REMIXE ankamen

Also das ist eher ein Beweis dagegen als dafür.
Hab mal deine Postings überflogen.

Erst einmal erwähnen alle nur die ewig alten Hits als Höhepunkt der Konzerte.
Kein einziger lobt ein Stück des aktuellen Album zum jeweiligen Konzert.

Gemessen an der Zeit (2005) hatten DM auch noch einiges an Bonus bei den Leuten.
Und zum Album 2009, da sind lediglich ein paar gute Kritiken.
Ich denke das hier vorgestellte elektronische Alben 2009 auf eine ähnliche Anzahl von Feedbacks gekommen sind.

Was beweist das jetzt?
Von mir gabs übrigens kein Feedback!

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 6 Seiten: 1  2  3  4  5  6 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0