technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [ Trance/Breaks ] Zweig - Bring Me Up

   
Autor Thema: [ Trance/Breaks ] Zweig - Bring Me Up
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hello Forum,


Wie könnte es anders sein als ein Old School Track von mir. Diesmal etwas schneller.

https://soundcloud.com/zweigstelle/bring-me-up

Würde mich freuen, wenn ihr mal rein hört und wenn ihr ganz großzügig seid, lasst doch einen Kommentar da.

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aloha! find ich gut! musste gestern schon reflexartig aufs soundcloud-herzchen drücken. wenig überraschendes und dennoch hast du trotz der bekannten zutaten mal wieder was leckeres zubereitet, dass mir, warum auch immer?, hier irgendwie besonders mundet! 1996 flashback garantie; hab ich bei dir ja fast immer, aber der hier schickt mich mal richtig angenehm zurück!

[top]

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fein reminiszenter trancer wieder [fluffy] [dancingcool]

das einführen dieses synths im ersten break und das folgende verschwinden der orgel wirkt wie das überblenden von einer platte zur nächsten - wirkt nicht so stimmig innerhalb eines tracks, finde ich.
um die orgel mit beginn des parts nach dem break auf andere art zurückzunehmen, vielleicht dort ihre spielweise umstellen auf ganz kurze noten oder dass jeder akkord bei akkordwechsel nur einmal gespielt wird, nicht mehrere anschläge.

auch steht ist der neue synth für mein empfinden etwas zu nackt / uneffektiert da - dürfte z.b. delay haben.

statt der kurze noten spielenden leisen pads/strings würde ich es mit längeren höheren bögen probieren für die uplift-steigerung.

irgendwie kommt mir dazu Dance 2 Trance - Take a Free Fall in den sinn.. was für ein klassiker! [sunny]
www.youtube.com/watch?v=-u8CeqaNykA

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, vielen Dank fürs Feedback Oskar und Hyp Nom

Ich habe auf die schnelle etwas nachgebessert.
Das ausfaden beim Organ-Sound hab ich weggelassen und die Noten am Schluss verkürzt. Bei dem Lead hatte ich das delay vergessen. Und in Höheren lagen hab ich noch ein Pad eingebaut. [Smile]

Vielen Dank!

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
dee232323

Usernummer # 22378

 - verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Trance ist nicht so meins aber das klingt schon amtlich. Die Vocal samples waren eine nette Überraschung.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielen Dank [asien]

Wenn ich was passendes finde, versuche ich immer Vocals einzubauen. [Smile]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Monkey.vs.Robot:
Vielen Dank [asien]

Wenn ich was passendes finde, versuche ich immer Vocals einzubauen. [Smile]

Während Yamaha's Vocaloid ja eher so mittelprächtig tauglich war, fand ich 'Emvoice' durchaus interessanter und 'natürlicher', aber anscheinend wurde das Plugin nicht mehr wirklich weiterentwickelt mit mehr Stimmen. Und da _ich_ ungern Vocal-Samples aus Libraries nutze, wird uns die 'AI' und die zunehmende Rechenpower auch bei Cloud-Diensten wohl hier künftig mehr und mehr einen Gefallen tun, siehe beispielsweise dieses Video mit einem neuen Plugin ähnlich zu 'Emvoice' und gegen Ende wird auch ein Web-Dienst vorgestellt, der gleich ganze Songs 'komponiert' inklusive Gesang mit eingetippten Lyrics:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=TnMYOuc0elc
Und den Gesang könnte man ja in Theorie und Praxis beispielsweise über Services wie https://www.lalal.ai/
extrahieren, wenn die Nutzung in den AGB dieser im Video vorgestellten App das erlauben würde.

Freu' mich schon, den Song anzuhören und bin auf die Vocals sehr gespannt, wollte aber nur kurz einwerfen, dass hier aktuell n.m.E. eine Zeitenwende entsteht und wir sicherlich sehr bald schon Vocals ganz nach unseren Vorstellungen 'generieren' können werden. Ist ohnehin wohl auch nur noch eine Frage von Monaten oder wenigen Jahren, bis der erste 100%ige AI-Song mit Avatar die Charts erreicht.
;-)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
irgendwie war es hier schon immer ein phänomen, dass alle sehr danach trachten, den umgang mit menschen zu umgehen, wenn es um vocals oder akustische instrumente für ihre tracks geht.
ausnahme natürlich marie, die selbst singen kann [Wink] und ganz früher env(itre) mit morbid monja.

mache gerade mit mehreren sängerinnen sehr gute erfahrungen - meine erwartungen wurden bisher durchweg übertroffen. ein ganz tolles neues kapitel.

gerade wenn es wie bei euch, chris & monkey, keine popsongs sind, wo also nicht mehrere strophen plus bridge und refrain durchgesungen werden, ist eine halbe minute material pro track wohl meist mehr als genug, und solche kurzen einheiten kriegt man bei Fiverr fast für lau.
und gerade zu einem gegebenen instrumental (auch wenn es erst halbfertig ist) was passendes einsingen zu lassen, ist ein top anwendungsfall.

wenn man selbst ideen für lyrics entwickelt, statt immer zufällige fundstücke zu nehmen (was fraglos auch seinen reiz hat), und dann auch noch eine aufnahme davon hat, die sonst niemand hat, wird der track auch noch deutlich mehr zu einem eigenen/persönlichen.


ps: monkey, ist besser gelöst jetzt mit der orgel. nur dass anstelle der orgel dann nichts kommt, sondern die spur dann eben anlasslos fehlt und dadurch die dichte nachlässt, wirkt nicht ganz stimmig, finde ich. der daneben spielende synth wurde ja schon im break etabliert und kann daher nicht als ablösung der orgel empfunden werden. vielleicht schon mal vocals bringen an der stelle.
sind die (später kommenden vocals) nicht etwas leise?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Chris & Hyp Nom,

Vor sehr vielen Jahren habe ich mir tatsächlich so ein Vocal-Plugin mit den Namen Cantor gekauft. Damals steckte das ganze aber noch sehr in den Kinderschuhen. Ich vermute, die Firma gibt es gar nicht mehr. Wie es momentan mit derartiger Software aussieht, weiß ich gar nicht.

Ist natürlich super, wenn man jemanden an der Hand hat, der für einen Singt. Ich habe auch schon etliche Sängerinnen angeschrieben. Meist blieb die Antwort allerdings aus. Fiverr habe ich auch schon Probiert war damals aber auch nicht so begeistert.
Vielleicht einfach die Falsche Person erwischt? Aber einen Versuch, wäre es sicher nochmal wert.
Bleibt halt wieder die Frage wie es aussieht, wenn Ich das ganze an ein Label schicken will. Rechtlich und so........

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
'commercial use' ist in der regel mit dabei bei audio von Fiverr. kann man ja vor dem auftrag in jedem fall ansprechen. die konditionen macht der/die sänger/in.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, aber mal ein paar Worte zum Track::
Der klingt ja wirklich _sehr_ retro!
Die Pad- und Bass- und Orgel-Sounds, auch die Percussions und selbst die Patterns wie etwa die HiHat-Patterns klingen wirklich sehr, sehr, sehr nach 'früher', also auch im direkten Vergleich zu deinen anderen Tracks zuletzt.
;-)
Das erinnert mich echt noch an die Zeiten, als ich ab und an bei 'nem Schulfreund im - im wahrsten Sinne des Wortes - Spielzimmer sass und wir an seinem Korg M1 an Trance- und Hardtrance-Tracks gebaut hatten, der an 'nem Atari ST mit Steinberg 24 hing - und Audio raus ging in ein Tascam 4-Spur-Kassettenrekorder.
Das ganze Sound-Design von 'Bring Me Up' hat wirklich so diesen M1-Charakter. Krass.
Auch die Breakbeats in den Break passen super zum Retro-Vibe und dann die hier schon angesprochenen Vocals:
Alles sehr stimmig. Sehr rund. Sehr harmonisch. Sehr, sehr, sehr retro.
[Razz]

Hyp's Erwähnung von dance2trance passt da schon ganz gut, wenngleich die Jungs technisch damals schon sich im Luxus suhlen durften und viele, viele Releases eher so, wie oben beschrieben, entstanden sind und ein bisschen klingt dieser Track auch nach klassischer 'Bedroomproduction' mit ein- oder zwei Synths und vielleicht noch 'nem Akai S900 dahinter mit genug Platz für ein kurzes Vocal-Sample. 'n bisschen 'kitschig' klingt's nach meinem heutigen Geschmack schon, hat aber dafür 'n guten Nach-Hall: Auch wenn der Track schon vorbei ist, klingt er in der Erinnerung sofort nach.

Kurzweilig.
Unterhaltsam,
Inhaltlich stimmig.
Technisch aber ein bisschen ohne filigranen Firlefranz umgesetzt, was den Track etwas moderner hätte machen können?

Bin noch etwas hin- und hergerissen...ob genial retro oder zu retro.
;-)

Noch kurz was zu Vocals, weil wir das Thema in unregelmäßigen Abständen hier ja immer wieder haben:
Ich bin auch ein Fürsprecher für echten Gesang und hatte hier und da ja mal die Möglichkeit, mit dem ein- oder anderen mal gemeinsam was zu machen und keine AI und keine Sample-Library kann es ersetzen, wenn mehrere Ideen und Ansätze von mehreren Menschen in der Summe eine größere Wirkung haben als ... ihr wisst, was ich meine...
Auch meine Festplatte schlummert noch ein wirklich alter und nie fertig gewordener Song als .mp3, den ich mit dem 'Minute Taker' gemacht hatte, bis mein MacBook sich mit der Projektdatei in's Nirvana verabschiedet hat: Wenn ich daran denke, so hat's mir schon viel Freude gemacht, mich damals mit dem Sänger auszutauschen und Loops und Ideen hin- und herzusenden.
Aber für meinen derzeitigen Hausgebrauch kann ich alles verwursten, was mir unter die Finger kommt, weil aktuell keine wirklich ernsthaften Intentionen vorhanden sind, was releasen zu _müssen_.

Zugleich ist es aber auch spannend, zu sehen, was heute bereits mit der frei zugänglichen Technik machbar ist - und das erwähne ich nicht nur, weil jetzt irgendwelche Chat-AI's in aller Munde sind. Neue Technologien können da durchaus in manchem Kontext auch zu kreativen Ideen und Lösungen führen und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Musik in der Zukunft neben irgendwelchen irrwitzigen und extremen Versuchen ("AI schreibt ein Album, das 100 Jahre am Stück spielt, ohne, dass ein Takt jemals wiederholt wird" - oder so'n Quatsch) zunehmend von Software per se beeinflusst werden wird - und da wird auch synthetischer Gesang 'ne Rolle spielen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Hyp Nom und Chris für das umfangreiche Feedback und die Infos [Smile]
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bzgl. gesprochener vocals was neckisches:
diese suchmaschine zeigt filmszenen, in denen die suchbegriffe gesagt werden, inkl. download-möglichkeit der szene [Wink]

https://playphrase.me

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
bzgl. gesprochener vocals was neckisches:
diese suchmaschine zeigt filmszenen, in denen die suchbegriffe gesagt werden, inkl. download-möglichkeit der szene [Wink]

https://playphrase.me

/offtopic: Jesses, das Ding ist vor allem unfassbar schnell und ziemlich akkurat. Gleich mal den Lesezeichen hinzugefügt, man weiß ja nie, wann man Bedarf an sowas hat. Kannte diese Seite bislang noch nicht. Was es nicht alles gibt .... Waaaahnsinn.
Merci!
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0