|
Autor
|
Thema: Speedy J, DJ Hell, Acid Pauli, Chris Liebing, Robert Babicz | Techno Media
|
hermie

Usernummer # 22457
|
verfasst
Zitat: Klaus Fiehe x DJ Hell x Lars Eidinger (Talk im Capitol Bochum) www.youtube.com/watch?v=zayxMNKh5VI
die aktivitäten da drumherum:
DJ Hell & Lars Eidinger im Ruhrstadion / VfL Bochum - Wolfsburg 2023 www.youtube.com/watch?v=wbifu6X5hd8
Greif das mal kurz auf mit dem Blick auf Eidinger. Anscheinend ist der Schauspoieler mit Hell und Fiehe befreundet, die ihrerseits ja tatsächlich auch Techno spielen/auflegen.
Mir fiel dazu ein, dass ich 2019 in Recklinghausen im Festspielhaus war, auf dem Abschluss der Ruhrfestspiele. Da sollte es nämlich elektronische Tanzmusik geben mit mehreren DJ´s, Lars Eidinger als ´Headliner´. Aha, der legt auch Techno auf, dachten wir.
Einer der vorigen DJ´s hatte zumindest Blue Monday gespielt, was da noch eine gewisse Hoffnung auf mehr nährte.
Als Eidinger am Pult stand und nach einigen Autogrammen und selfie-mit-dem-star shootings anfing Platten aufzulegen, dann das nackte Grauen: 1. Stück - Queen, Radio Gaga 2. Stück - Nena (glaube) Leuchtturm 3. Stück - Klaus Lage - 1000 x berührt
Bevor mich ein Blitz-Ohrenkrebs ereilen konnte, bin ich fluchtartig weg.
Auch hier taucht eine geschriebene Verbindung von Schauspieler und Techno auf, die mich immer noch irritiert: FF
Gibt es irgendeine Brücke zwischen Eidinger und Techno, die ich noch nicht erkannt habe? [ 16.01.2025, 01:23: Beitrag editiert von: hermie ]
|
Aus: Kleines Eck | Registriert: Dec 2024
| IP: [logged]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
zeit einzusteigen!
Der Markt für elektronische Musik wird sich bis 2032 voraussichtlich auf 24,5 Milliarden Dollar VERDOPPELN.
https://mixmag.net/read/global-electronic-music-market-estimated-worth-billion-2032-news
Der europäische Live-Musik-Gigant Superstruct Entertainment hat Boiler Room vom bisherigen Eigentümer DICE übernommen.
https://groove.de/2025/01/16/boiler-room-superstruct-entertainment-erwirbt-streaming-platform
Boiler Room war nie und ist kein erklärter Freund der Clubkultur, sondern ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Zweifelsohne hat es, das soll nicht unterschlagen werden, wichtige Beiträge zur Vernetzung und Globalisierung elektronischer Musik geleistet und Künstler:innen und Szenen eine Bühne gegeben, die diese anderweitig vielleicht nicht gehabt hätten. Trotzdem irritiert die Vehemenz, mit der man gerade jetzt gegen gerade diesen Vorgang der Kommodifizierung von Clubkultur wettert, in dem ein großer Fisch von einem noch viel größeren geschluckt wird.
Diese Dimension der Kritik ist amüsanterweise vor allem eine wirtschaftliche, keine ästhetische oder gar kulturelle. Es wirkt, als sei das Selbstverständnis in weiten Teilen der Clubkultur so nachhaltig erschüttert und das Selbstwertgefühl ihrer Akteur:innen so erodiert, dass man sich verzweifelt an letzte Strohhalme klammert, aus denen man noch vor fünf Jahren keinen Tropfen gesaugt hätte.
https://groove.de/2025/01/20/kkr-uebernimmt-boiler-room-ein-hype-moment-fuers-portfolio/
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
KaDe

Usernummer # 1971
|
verfasst
Auch in München werden am 28.03.25 DJ Hell mit Lars Eidinger auftauchen:
20 Jahre Ampere DJ Hell & Lars Eidinger Party Bavarian Gigolo Nacht Zwei Jahrzehnte Live-Musik, Kultur und Clubbing
An diesem Abend werden nicht nur 20 Jahre Ampere gefeiert, sondern auch die Rückkehr der Bavarian Gigolo Nacht, die für ihre außergewöhnliche Partyatmosphäre, ihre stilvolle Inszenierung und den unvergesslichen Sound bekannt ist. Dafür werden DJ Hell (Gigolo Records) – der mit seinen visionären Projekten die Clubkultur weltweit prägte – und Lars Eidinger – seines Zeichens legendärer Schauspieler und DJ gleichermaßen – als dynamisches Duo gemeinsam die Bühne erobern, um zum zwanzigjährigen Jubiläum eine musikalische Reise antreten. Die perfekte Symbiose von Kunst und Musik in einem ganz besonderen Raum.
https://www.muffatwerk.de/de/events/view/7406/20-jahre-ampere-dj-hell-lars-eidinger
|
Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
KaDe

Usernummer # 1971
|
verfasst
Upps... Jetzt erst gesehen, dass das schon in Clubs, Events... usw. gepostet wurde...
|
Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
bgoeni

Usernummer # 3203
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: KaDe: Auch in München werden am 28.03.25 DJ Hell mit Lars Eidinger auftauchen:
20 Jahre Ampere DJ Hell & Lars Eidinger Party Bavarian Gigolo Nacht Zwei Jahrzehnte Live-Musik, Kultur und Clubbing
An diesem Abend werden nicht nur 20 Jahre Ampere gefeiert, sondern auch die Rückkehr der Bavarian Gigolo Nacht, die für ihre außergewöhnliche Partyatmosphäre, ihre stilvolle Inszenierung und den unvergesslichen Sound bekannt ist. Dafür werden DJ Hell (Gigolo Records) – der mit seinen visionären Projekten die Clubkultur weltweit prägte – und Lars Eidinger – seines Zeichens legendärer Schauspieler und DJ gleichermaßen – als dynamisches Duo gemeinsam die Bühne erobern, um zum zwanzigjährigen Jubiläum eine musikalische Reise antreten. Die perfekte Symbiose von Kunst und Musik in einem ganz besonderen Raum.
https://www.muffatwerk.de/de/events/view/7406/20-jahre-ampere-dj-hell-lars-eidinger
Scheint schon ausverkauft zu sein, hätte ich nicht gedacht.
|
Aus: München | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: hermie: Zitat: Klaus Fiehe x DJ Hell x Lars Eidinger (Talk im Capitol Bochum) www.youtube.com/watch?v=zayxMNKh5VI
die aktivitäten da drumherum:
DJ Hell & Lars Eidinger im Ruhrstadion / VfL Bochum - Wolfsburg 2023 www.youtube.com/watch?v=wbifu6X5hd8
Greif das mal kurz auf mit dem Blick auf Eidinger. Anscheinend ist der Schauspoieler mit Hell und Fiehe befreundet, die ihrerseits ja tatsächlich auch Techno spielen/auflegen.
Mir fiel dazu ein, dass ich 2019 in Recklinghausen im Festspielhaus war, auf dem Abschluss der Ruhrfestspiele. Da sollte es nämlich elektronische Tanzmusik geben mit mehreren DJ´s, Lars Eidinger als ´Headliner´. Aha, der legt auch Techno auf, dachten wir.
Einer der vorigen DJ´s hatte zumindest Blue Monday gespielt, was da noch eine gewisse Hoffnung auf mehr nährte.
Als Eidinger am Pult stand und nach einigen Autogrammen und selfie-mit-dem-star shootings anfing Platten aufzulegen, dann das nackte Grauen: 1. Stück - Queen, Radio Gaga 2. Stück - Nena (glaube) Leuchtturm 3. Stück - Klaus Lage - 1000 x berührt
Bevor mich ein Blitz-Ohrenkrebs ereilen konnte, bin ich fluchtartig weg.
Auch hier taucht eine geschriebene Verbindung von Schauspieler und Techno auf, die mich immer noch irritiert: FF
Gibt es irgendeine Brücke zwischen Eidinger und Techno, die ich noch nicht erkannt habe?
keine ahnung, aber im neuen video von westbam & k-paul ist eidinger auch am start: https://www.youtube.com/watch?v=6lQUa4LEQ9I
apropos, westbam wurde heute 60... und fun fact: dieter meier von yello hat heute ebenso geburtstag und wurde 80.
|
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Mijk van Dijk | Kritik der Zukunft - Dialoge mit der Gegenwart
Lars Dreiucker lädt ein und fragt nach - diesmal im Gespräch: Der DJ und Musikproduzent Mijk van Dijk. Es geht um Veränderungen der Techno-Szene im Laufe der Karriere van Dijks, persönliche Meilensteine und um den Verdienst Berlins für die Techno-Kultur.
www.youtube.com/watch?v=UR0QqqkCEUE
Mijk van Dijk: neue Musik auf Microglobe und Kollektiv-Gründung www.fazemag.de/mijk-van-dijk-neue-musik-auf-microglobe-und-kollektiv-gruendung
ps: super interview mit jörn elling wuttke, speedy..
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Robert Babicz Sunset Liveset Popeye Village Malta 2025 www.youtube.com/watch?v=NCjVnC7agIE
In this deeply inspiring episode of Born to Create, we are thrilled to welcome the legendary Robert Babicz, a groundbreaking force in electronic music. With over 1,000 releases, seven albums, and a career spanning more than three decades, Robert has not only shaped the global music scene but has also become a guiding light for artists seeking to connect more deeply with their creative essence. www.youtube.com/watch?v=D-rRF6fvSdA&t=64s
Marotopia - Marc Romboy & Robert Babicz Podcast https://open.spotify.com/show/2aPslnadYIstJIQvGI1Bpe
Robert Babicz unveils his latest ambient/electronica odyssey with DICABOR - SHADOWS — a collection of six deep, immersive compositions that explore the uncharted realms of the inner world. https://robertbabicz.bandcamp.com/album/dicabor-shadows [ 16.03.2025, 17:20: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
|
| |
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Wolfgang Flür (ex-Kraftwerk) über Zeit, Daft Punk, Medien, Musikbusiness
Wolfgang Flür veröffentlicht Ende März 2025 sein neues Album „Times“. Mit 77 Jahren fließen immer noch die Ideen wie am laufenden Band in verspielte Musik. In den 90 Minuten tauchen wir ein in eine Welt aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft...
www.youtube.com/watch?v=sbICQ5EqxnM
|
| |
|
|
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
ob das jemals wirklich rauskommen wird? Ganz schöner Nepp bis jetzt... Hatte auch für 85 bestellt.
|
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
bgoeni

Usernummer # 3203
|
verfasst
Kraftwerk haben heute eine große Deutschlandtour angekündigt.
Kraftwerk
08.07.2025 Stuttgart, Jazz Open 11.11.2025 Nürnberg, Meistersingerhalle 13.11.2025 Rostock, StadtHalle Rostock 26.11.2025 Braunschweig, Volkswagen Halle 27.11.2025 Chemnitz, Stadthalle Chemnitz 28.11.2025 Hamburg, CCH 30.11.2025 Bochum, Ruhr Congress 01.12.2025 Frankfurt, Jahrhunderthalle 04.12.2025 Lingen, EmslandArena 09.12.2025 Berlin, Uber Eats Music Hall 11.12.2025 Leipzig, QUARTERBACK Immobilien ARENA 13.12.2025 Bielefeld, Seidensticker Halle 14.12.2025 Düsseldorf, Mitsubishi Electric HALLE 17.12.2025 Bern - Bernexpo Festhalle 20.12.2025 München, Zenith
|
Aus: München | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: felix kröchers podcast-reihe "we are the night" zählt bereits 88 ausgaben. in der aktuellen ist unser stefan gubatz zu gast und plaudert über seinen werdegang und die raveline.
https://open.spotify.com/episode/58v7IOWRleRXK4Kq1er6Ir?si=1c56f8a63de84270&nd=1&dlsi=2655362a41eb4c65
Danke! Da poste ich vorvorgestern noch auf einer anderen Plattform als Antwort auf einen Beitrag, dass ich keine Podcasts höre - und war gestern dann doch immerhin gute 25 Minuten dabei, den beiden zuzuhören und musste mich dann wieder was anderem widmen. Sehr charmant erzählt, vor allem wie Stefan Datteln beschreibt und das Flair in der damaligen Redaktion, das ist dermassen von zutreffend beschrieben, zumindest so, wie ich es mal bei einem Besuch erlebte. Und da gibt es noch viel, viel mehr Geschichten zu erzählen...
@bgoeni, ui, ich würde schon gern, aber das Zenith ist eher so - naja. Bis ich mich entschieden habe, sind die Karten dann eh schon wieder weg: Hatte sie damals in der Kongresshalle gesehen, war hier das erste 3d-Konzert. Hab' irgendwann die doofe Brille abgesetzt, die Musik und das damals richtig gute Publikum haben für vollkommene Glückseligkeit gereicht.
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Seit 25 Jahren ist DJ Koze sein eigenes Dance-Music-Genre. Hier erzählt er, welche Kackjobs er gern an KI abgeben würde und warum er zu Hause nicht an Fröschen leckt.
"Am liebsten wäre mir fröhlicher Minimal Techno, mathematische Musik. Aber ich scheitere jedes Mal daran. Weil ich mich langweile, oder weil ich nicht den magischen Loop finde, der die Wiederholung aushält. Also bastle ich viele Girlanden und kleine Feenwesen, die in den Tracks herumschwirren.
... Musik muss von der Verheißung handeln und kann nicht immer alles bedienen und abfrühstücken. Man fällt in ein Loch der Sinnlosigkeit, wenn alles immer vorhanden ist. Das betrifft nicht nur die Musik, sondern gilt vielleicht für die ganze Situation auf der Erde.
... Dazu kommt noch die künstliche Intelligenz in der Musik. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die letzten Pirouetten auf dem dünnen Eis der Unersetzbarkeit drehe. In fünf Jahren werden wir beide vielleicht nicht mehr hier sitzen. ... Ich bin etwas verzweifelt, wenn ich an den Tsunami denke, der da auf uns zukommt. Aber auch ratlos, ob meine Befürchtungen gerechtfertigt sind. In meinem Umfeld sehe ich jedenfalls Arbeitslosigkeit, die direkt auf KI zurückgeht."
www.zeit.de/kultur/musik/2025-03/dj-koze-music-can-hear-us-album-musik/komplettansicht
DJ Koze ist einer der erfolgreichsten Elektro-Exporteure Deutschlands. Sein neues Album heißt „Music Can Hear Us“, ist ein Multiversum von Sounds und Beats und featured Gaststimmen u.a. von Damon Albarn und Soap&Skin.
„Ich kann mit dir jetzt nur hier sitzen, weil ich Elektrolyte, Misosuppe, Wärmeflasche, Xanax soeben eingeklinkt, kurz davor Tavor, eine Mandarine am Tisch, das Hotel angemietet, die Instrumente… ich muss mir das alles so einrichten, dass ich mich wohlfühle, dass ich das überhaupt aushalte.“
https://fm4.orf.at/stories/3047188
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Landesmuseum Zürich: Techno
Die Ausstellung richtet den Scheinwerfer auf eine Kultur, die auch heute noch Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistert. In einem inszenierten Plattenladen und mittels Video- und Audioinstallationen erleben die Besuchenden die Evolution des elektronischen Sounds sowie die soziale, politische, wirtschaftliche und ästhetische Dimension der Technokultur in der Schweiz.
www.landesmuseum.ch/techno
Techno ist museumsreif: Die musikalische Feier der Gegenwart hat eine bewegte Geschichte. Zuerst war der Rhythmus der Maschinen, bevor in leerstehenden Industriehallen harte Beats ertönten und eine neue Jugendkultur definierten. Die Ausstellung «Techno» im Zürcher Landesmuseum hilft, diese Entwicklung nachzuvollziehen.
www.nzz.ch/feuilleton/spass-kultur-techno-ausstellung-im-zuercher-landesmuseum-ld.1878457
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
MEESE x HELL - Gesamtklärwerk Deutschland www.youtube.com/watch?v=Jp00iUXja28
Hell: Ich habe natürlich früher die Grünen gewählt und jetzt nicht mehr. Ich will’s aber nicht begründen. Es ist auch egal, denn wir erwarten, dass das ganze politische System sich auflösen wird. In etwa zehn Jahren wird ein neues System kommen, ein Verwaltungssystem, oder ein KI-System, wie genau, wissen wir auch nicht. Wir wissen nur, dass dieses politische Parteiensystem sich erledigt hat, ob in Amerika oder in Deutschland oder Europa.
Jonathan Meese: ... Es sind gerade hochmanipulative Zeiten, aber man kommt durch, wenn man gegen den Strom schwimmt. Denn da ist niemand.
Hell: Das unterstreiche ich. Ich halte es mit dem Schauspieler Helmut Berger, der sagte kurz vor seinem Tod, er ist sein ganzes Leben lang gegen den Strom geschwommen. Er hat nichts ausgelassen, und er würde es wieder so machen.
www.msn.com/de-de/lifestyle/other/die-neue-platte-von-dj-hell-und-jonathan-meese/ar-AA1Cpaub
Gestaltete sich seine Musik auf ihrem ersten Album noch als eine betörende Reise durch die elektronischen Stilarten von harten EBM-Beats in der Manier von DAF bis zu den einlullenden Sounds der House Music, so fokussiert »Gesamtklärwerk Deutschland« in bemerkenswerter Weise auf den Techno Pop von Kraftwerk in ihrer »Electric Cafe«-Ära. Mit dem Album von 1986 verstummten die Pioniere der elektronischen Pop-Musik bekanntlich für anderthalb Jahrzehnte. Hätten sie ihren damals dank Digitalisierung erreichten Produktionsstandard weiterentwickelt, klänge das Resultat wohl wie »Gesamtklärwerk Deutschland«. Kein Wunder, denn DJ Hell hat sich mit einer Großleistung wie »Zukunftsmusik« von 2017 längst als wahrer musikalischer Erbe der industriellen Volksmusik aus Düsseldorf erwiesen.
www.buback.de/artist/meese-x-hell/87
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@Hyp, danke, interessanter Stoff zum Lesen und Nachdenken, wenngleich ich mit dem Album so rein gar nicht zurecht komme, einzig die 'Erzliebe' blieb hängen, weil das eine schöne, ruhige Komposition ist. Ich respektiere, dass es wohl ein Konzeptalbum ist und selbst das Thema 'Kunst' wird auch dort explizit aufgegriffen, d.h. das ist Kunst, die _mich_ nicht berührt, weil die Tracks so in ihrer Form alle schon unendlich oft existieren, ich mit MEESEs Intonation und Lyrik nicht klarkomme und jeder Track für mich alles andere als erfrischend frisch klingt. Da steckt gutes, solides Handwerk in den Produktionen, aber die Kunst kommt bei mir einfach nicht an, vielleicht auch, weil der Kontext fehlt, der hier in München bei der Listening Party bestimmt erklärt und diskutiert wurde und das Einblicke erlaubt, die mir die Musik so nicht gibt. Dann vielleicht doch lieber das Ticket für das Kraftwerk-Konzert gegen Jahresende hier in München buchen.
Und vollkommen konträr dazu Koze mit einem wirklich fantastischen, abwechlsungsreichen, verspielten, modernen Album und Interviews, die absurd, komisch und unterhaltsam sind und trotzdem interessante Einblicke schenken, was die Intention hinter dieser oder jedem Song/Track ist. Lediglich etwas irritiert war ich über die Nennung des Medikaments 'Tavor', das Koze sich angeblich vor 'nem Interview eingeworfen hat. Torsten Sträter beschrieb in einer Sendung vor einigen Wochen, wie er den Tavor-Effekt bei einem Flug erlebte und das klang - krass. Ob Koze das als Spaß nannte oder sich wirklich die Benzo reingeworfen hatte, bleibt wohl sein Geheimnis.
Und es bleibt eine Frage des Geschmacks, Koze trifft den meinen, Hell und MEESE den meinen nicht. Was nichts daran ändert, dass ich deren Schaffen natürlich schätze.
|
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: chris, du sprichst da vom 2021er-album von Hell & Meese. das neue ist eben gerade (in der nacht auf freitag) erschienen.. und ich kriege das grinsen schwer aus dem gesicht, wie famos schelmisch das ist.. mein favorit: "Müde"!
www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nItcds2juO2O-NDues89sz-izcGmVutlM
Aaaah, das 'alte Album' ist komplett an mir vorbeigezogen und ich wunderte mich auch schon, warum ich in der Playlist u.a. das 'Gesamtklärwerk' nicht fand. Manchmal steht man auf dem Schlauch. Das neue Album ist tatsächlich 'homogener' im Sound und angenehmer. Aber noch hat es mich nach der ersten kurzen Session noch nicht überzeugt. Ich glaube, ich bleibe dabei, lieber auf das Kraftwerk-Konzert zu gehen, um 'diesen' Sound zu hören. Ist ja auch ein bisschen Nostalgie mit dabei.
|
| |
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Mit "Baba" Sven Väth im Interview: Techno war nicht nur ein Genre!
"... Techno war nicht nur ein weiteres Musikgenre - es war ein Statement, eine Haltung, eine Lebenseinstellung. In den späten 80ern und frühen 90ern waren Clubs Zufluchtsorte, Laboratorien für neue Ideen, kollektive Fluchtmaschinen. Und das Omen war mehr als ein Club - es war ein Mythos, ein Ritual, ein sich ständig weiterentwickelnder Organismus. Die Energie dort war roh, ungefiltert und kompromisslos. Er war ein Katalysator für kreative Energie, ein Treffpunkt für Musiker, Künstler und Visionäre. Hier ging es nicht nur um das Feiern, sondern um das Erleben und Gestalten einer neuen kulturellen Bewegung. Diejenigen, die das erlebt haben, werden diesen Vibe für immer in sich tragen."
Inwiefern hat sich die Tanzkultur seit Ihrer Zeit im Omen bzw. später auf Ibiza verändert?
"Die Energie war einfach grandios bei diesen After Hours, danach haben die Leute geradezu gelechzt. Du wurdest ständig gefragt: „Wo ist die After, wann ist die After?“ Das kannst du heute gar nicht mehr machen, weil dann die Clubbetreiber um ihren Umsatz fürchten und im Zweifelsfall nicht mehr mit dir arbeiten wollen.
Außerdem kriegst du keine Locations mehr. Da ist die Polizei viel zu sehr dahinter. Und seit der Corona-Pandemie ist es natürlich auch so, dass inzwischen sehr viel privat stattfindet. Private, geheime Villa-Partys, die haben sich auch ein bisschen breit gemacht in den letzten Jahren. Also ich sag es mal so, da gab es dann gewisse Gönner, die haben viel Geld in die Hand genommen und haben auch die DJs sogar bezahlt für eine After Hour, was ich ein bisschen schräg fand. Aber dass du da so guerillamäßig an den Beachclub gehen kannst und sagst: „Komm, lass mich mal auflegen, wir machen mal ein paar Stunden Party hier.“ Das geht leider nicht mehr. Was schade ist, weil das ja auch ein ganz wichtiger Teil von dieser Kultur und dieser Szene war. Heute ist alles sehr kommerziell und professionalisiert."
www.beat.de/news/baba-sven-vaeth-interview-techno-war-nicht-nur-genre-10077294.html
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
DJ Koze im Gespräch über die Kaputtheit von Gehirnen, die Gottlosigkeit des Moments und andere Widerstände.
"... Es ist doch gerade alles total gottlos. Nichts ist mehr heilig, es geht nur noch um Gewinnmaximierung. Alles verfällt in Rekordzeit. Es ist eine Heimsuchung für den Humanismus und die Kunst, was da gerade passiert. Man kann seine eigene kleine Résistance abbilden, indem man anders Musik macht, indem man das macht, was man für richtig hält. ... Bei mir und meinen Freunden breitet sich eine totale Hilflosigkeit aus. Nachdem wir jahrelang über Musik geredet haben, ist jetzt jedes Telefonat politisch und endet immer in totaler Ratlosigkeit. ... Ich arbeite gegen Widerstände an, die manchmal total unsinnig sind. Ich bin selten zufrieden mit dem, was ich mache. Mir gefällt’s nur ganz kurz. Ich glaube auch, dass ich nicht in so viele Kontexte passe wie Techno oder House. Je älter man wird, desto grotesker ist das: das ganze Nachtleben und die Techno-Bewegung. Gleichzeitig ist es aber auch geil, immer noch rumzunerven in der Szene. Wenn ich mir es mal richtig besorgen will, wo sollte ich denn sonst sein? Beim gepflegten Rotwein im Gespräch in einer Bar? Das will ich nicht. Es ist auch geil, sediert in so einem Rave zu stehen und die abstrakte Energie, die von der Musik und den Leuten ausgeht, zu erleben."
www.musikexpress.de/dj-koze-im-interview-unsere-gehirne-sind-geschrottet-2933351
|
| |
|
|
|
|
soulstar

Usernummer # 5668
|
verfasst
Das Berliner rumgeheule um das Clubsterben ist ja mal total lame. Die priviligierte Feiergemeinde hat sich halt einfach nen anderen Ort für den Excess gesucht... so what ?! Ist jetzt der Standort Deutschland gefährdet ?! Nope. Panzer bringen mehr Gewinn als Clubs.
Mmn gibt es in der elektronischen Musik keine innovation mehr, kaum einer wagt noch was und die allermeisten wollen einfach nur nen Stück vom Kuchen des großen Geldes. Ich hoffe die "Szene" kehrt mal zu ihren Ursprüngen zurück und schrumpft auf eine gesunde Mischung zusammen, die zusammenhält. Atm bewerben alle nur ihren Scheiß bei anderen die nur ihren Scheiß bewerben.
Echten Underground gibts nur im TF. !
|
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@bgoeni, danke für den Link zum Artikel, gefühlt las es sich, als ob man mit Hilfe der Ai eine Zusammenfassung aktueller Themen zum Clubsterben erpromptet hätte. Las sich aber recht flüssig. Jetzt fiel mir gestern bei der Lektüre auf, dass ich den Musikexpress noch nie gekauft hatte und früher war der monatliche Gang zum Kiosk für mich Pflicht (Spex, Groove, De-Bug, Computer Music & Co). Als ich nun auf der Startseite die Headlines gestern las, erinnerte ich mich wieder, warum der Musikexpress nie, wirklich nie, auf meinem Tisch landete: "Drogen, Waffen, Babyöl: Fotos der Funde in Diddys Villa veröffentlicht" "Donald Trump attackiert Bruce Springsteen mit Spott-Video" "Jennifer Lopez wird verklagt" "Grammys 2025: Kanye Wests schräger Auftritt mit Bianca Censori" Das sind Headlines, die mich an die Tageszeitung mit dem großen 'B' erinnern.
|
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: soulstar: Echten Underground gibts nur im TF. !
komme gerade von einer Loft Party in Ostberlin. Super Leute, super DJs, eine weite Bandbreite an exzellent ausgesuchter Musik zwischen 120 und 135 bpm, klasse Soundsystem, großartige Atmosphäre...
Man muss halt weg von den sexpositive Fakefetisch Parties und von den seelenlosen Hüllen von Clubs, die vielleicht vor 10 Jahren mal bisschen gut waren. Musste ich aber auch erst auf die harte Tour rausfinden. Ich dachte, musikalisch hochwertig bespielte Clubs in Berlin sind tot. Sind sie nicht. Sie verstecken sich nur erfolgreich vor den ganzen Touris, TIktokern und bullshittern - so wie der underground das immer getan hat.
|
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
fonk
Hawtin zu in Rüstung investierenden Festivalkonzern
Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler sowie Festivals äußerten kürzlich scharfe Kritik an der globalen Investmentgesellschaft KRR, der über 70 internationale Festivals zugehörig sind, darunter auch etablierte Top-Marken wie Sónar Barcelona, Boiler Room, Monegros, Awakenings und DGTL Amsterdam. Viele Künstler haben Auftritte abgesagt, Dixon hat seine Gage gespendet. ...
KKR, Eigentümer von Superstruct Entertainment, betreibt verschiedenste Festivals auf der ganzen Welt und steht wegen Investitionen in israelische Technologie- und Rüstungsunternehmen sowie Verbindungen zu Waffenherstellern in der Kritik. Das kritisiert auch Hawtin, der sich deutlich mit der Bevölkerung Gazas solidarisiert und von einem „unverhohlenen Genozid“ seitens Israels spricht.
www.fazemag.de/richie-hawtin-bezieht-stellung-zwischen-genozid-und-loyalitaet
|
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
Uff, da braucht es erst "irgendwas mit Gaza", um zu realisieren, dass der Kapitalismus die Technoszene erfolgreich mit tausend und einem Festival von innen heraus aufgefressen hat? (...woran Herr Hawtin mit Social media Gepose (erinnert ihr euch an das ipad Set aus dem Planschbecken?) und beatport ja eventuell sogar einen messbaren Anteil gehabt haben könnte?!)
Sich ausgerechnet "wegen Gaza" gegen diesen Festivalgiganten zu stellen macht für mich gar keinen Sinn, v.A. nicht, wenn ich an das Abschlachten hunderter Raver durch palästinensische Terroristen und Zivilisten (!) auf dem Supernova Festival denke. Dazu herrschte in der Szene erschreckende Stille, beinahe komplett. Zumal die Mehrheit der Palästinenser laut Umfragen Scharia befürwortet, also Verbot westlicher Musik, harte Strafen für Homosexualität und auf keinen Fall Clubs wo Frauen und Männer zusammen tanzen können.
Sind wir mal ehrlich, Hawtin macht das nur, weil er seine Fahne in den Wind dreht, und der bläst momentan hart antisemitisch (imo. dsikutabel, ich weiß!) [ 09.06.2025, 10:56: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
|
| |
|
|
|