Thread!!!
|
ps1onic
Usernummer # 3716
|
verfasst
hi, da ich mein zimmer in ein wenig umgestalte hab ich mir nun in den kopf gesetzt endlich pflanzen und damit ein bisschen leben in mein zimmer zu bringen da ich mich nun aber überhaupt nicht mit diesem thema auskenne wollte ich euch mal fragen welche schicken pflanzen euer zimmer schmücken. sie sollten neben dem guten aussehen vor allem pflegeleicht sein, so dass es halb so wild ist wenn ich sie mal einen tag vergesse zu gießen *g* namen und vor allem bilder wären zu diesem thema ganz schön.
werde in den nächsten tagen natürlich auch einige händler aufsuchen aber vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen geheimtipp für mich.
p.s. hab den thread mal hier eröffnet da hier ja schon öfters sachen zum thema zimmer und einrichtung besprochen wurden. ansonsten bitte verschieben
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Kaktusse sind wohl am ehesten zu empfehlen *g*
|
minimalniemand
Usernummer # 3401
|
verfasst
da ich blühzeug immer etwas altbacken finde, hab ich nen Ficus. der ist nur grün. und noch n Kaktus dazu.
|
ps1onic
Usernummer # 3716
|
verfasst
jo kakteen hab ich mir auch schonmal überlegt sehen auch ganz nice aus. also es muss nicht unbedingt etwas sein das blüht. kann auch ganz einfach nur grün sein, bzw. das bevorzuge ich sogar
|
channelmaster
Usernummer # 2470
|
verfasst
http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=21;t=004731#000000
|
ps1onic
Usernummer # 3716
|
verfasst
oh danke für den link, hätte auch selber mal suchen können
|
DirkXXL
Usernummer # 2969
|
verfasst
Ne schöne Indica
|
hendrik-d
Usernummer # 8293
|
verfasst
also ich weiss ja net, was du für lichtverhältnisse hast aber wenns auch ne schöne hängepflanze sein darf, dann probiers mal mit nem Philodendron, sag einfach du suchst ne efeutute.. die giesst du einmal pro woche im sommer 2mal die braucht wenig licht, hat grün,weisse Blätter. Die weissen Streifen sind mehr oder weniger vom Licht abhängig. Die hält ganz gut. Ist auch gar net teuer. Ansonsten sind Spatiphyllum auch sehr einfach zu pflegen.. das ist eine grünpflanze die in der mitte ein weisses Hochblatt hat. Braucht auch wenig Licht. Kakteen sind auch prima. Eine Monstera ist eine sehr schöne Grünpflanze, die ist allerdings ein wenig grösser, macht aber auch ordentlich was her. Achte darauf, dass sie dir die Pflanzen ordentlich verpacken, denn Zimmerpflanzen können um die Jahreszeit schnell einen Zug bekommen! Kauf lieber in nem Dorf deine Pflanzen, also nicht in der Stadt. Die sind da um einiges teurer.
|
NRWClubber
Usernummer # 10942
|
verfasst
Kakteen und Sukkulenten sind wirklich die besten Fensterbankbewohner ... genügsam und ziemlich bizarr ... manche blühen ab und zu auch ... da gibt es ja auch ne Riesenauswahl ... für manche sei z. B. der Peyote Kaktus zu empfehlen ... *gg*.
|
SpEeDjUnKeY
Usernummer # 3592
|
verfasst
wie ist das bei kakteen mit licht? bei mir ist wirklich relativ wenig licht im zimmer (westseite), vor allem jetzt im winter. deswegen sind mir jetzt schon 2 pflanzen (orchidee und farn) eingegangen...
|
Spycho
Usernummer # 9842
|
verfasst
nachtschattengewächse. aber sone venusfliegenfalle hätte auch was für sich. pflanze und haustier im doppelpack.
|
SpEeDjUnKeY
Usernummer # 3592
|
verfasst
die sche!sse an venusfliegenfallen ist, dass sie anscheinend wirklich nur venusfliegen verspeisen! ich hab einer freundin eine geschenkt, sie hat sie gefüttert mit lebenden stubenfliegen, kleinen spinnen, fruchtfliegen, was es halt so gibt, aber sie hat das alles nach spätestens einer halben stunde wieder ausgespuckt... jetzt ist sie glaub' ich ganz kaputt gegangen...
|
Spycho
Usernummer # 9842
|
verfasst
da müsste ich mich mal an die floristin meines vertrauens wenden, aber eine fliege hält für das kraut glaub ich ne ganze weile vor. hat ja keinen besonderen bewegungsapparat oder sonst was, das gross energie braucht. vielleicht war sie aber auch bloss arg verhätschelt (die pflanze).
|
SpEeDjUnKeY
Usernummer # 3592
|
verfasst
oder sie war vegetarier....
|
fex
Usernummer # 5652
|
verfasst
ne schöne bananenstaude hat was, ja wächst auch hier, zwar nicht so hoch wie man es aus dem süden kennen mang aber immerhin ein wenig *g*
|
Goanature
Usernummer # 1712
|
verfasst
ich bin für hanf - allerdings für bogenhanf, da bekommt man auch keine probleme mit den grünen. die efeutute ist eine sehr pflegeleicht pflanze. und wenn man sie nur ein bisschen pflegt muss man bald mit nem säbel durchs zimmer, fast wie im dschungel.*g*
|
B-Side
Usernummer # 3896
|
verfasst
zu den Fleischfressern (Insectivoren):
Ich habe zu Hause ein ganzes (recht großes) Aquarium ausschließlich vollgestopft mit fleischfressenden Pflanzen: Verschiendene Arten von Venusfliegenfalle, Sonnentau, Regenbogenpflanze, Kobra-Lilie, Schlauchplanzen, Kannenpflanzen. Bei mir funzt das wunderbar! Hübsch blühen tun sie auch dann und wann mal. Kaputt gehen sie (bei mir) nur durch Blattläuse! In der Hinsicht muss man am Ball bleiben! Insgesamt sind diese Exoten aber recht teuer, muss man dazu sagen. (zu kaufen u.a. in Garten-/Baumärkten). Normalerweise verdauen die alles an Getier! Unersättlich die Biester. Habe schon Angst vor Übergriffen... Man muss die Teile aber nicht füttern! Die können genauso gut ohne auskommen! Wahre Überlebenskünstler...
Pflegetipps: Man muss die Teile schön feucht halten (dürfen nie austrocknen!). Sie müssen in hoher Luftfeuchtigkeit stehen, daher ist es unumgänglich, sie in ein Glas (besser Aquarium) zu stellen, mit hohen Wänden, das aber nie ganz geschlossen sein darf (z.B. Weinglas). Und düngen darf man sie auch niemals, weil's Moorbeetplanzen sind. D.h. die stehen auf mageren Boden, der (fast) keine Nährstoffe enthält. Daher haben die Teile ja auch die Fallen: Damit holen die sich die Nährstoffe, die sie brauchen aus den Insekten. Im Winter kühler stellen! Und nur in Moorbeet-Erde umpflanzen! Und die brauchen gaaaanz viel Licht, also pure Sonne!
Schönes Hobby, sprach der Hobbygärtner
|
Spycho
Usernummer # 9842
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Goanature: ich bin für hanf - allerdings für bogenhanf, da bekommt man auch keine probleme mit den grünen.
sag das mal nicht! hab in einer der letzten drugstore mags gelesen, dass dir in einigen bundesländern (rate mal wo...) trotzdem die grünen aufs dach steigen. auch wenn du vielleicht prinzipiell im recht wärst, dir alles, was rauschmittelfrei ist, in die wohnung stellen darfst: den stress ist es nicht wert.
alternativ fällt mir da noch was nettes ein: mammutbaum! kein witz, die teile bekommt man schon ab 30cm! allerdings ist meiner damals eingegangen. laut meinung eines bekanntetn gärtners war die erde zu mineralienhaltig...
|
bjoern_small
Usernummer # 4995
|
verfasst
Hab vom Pflanzenspezialisten hendrik-d zum Geburtstag ne Palme bekommen (ne noch kleine). Die macht sich sehr gut in meinem Zimmer mit Parkettboden - und giessen muss ich sie auch nicht so oft.
|
Goanature
Usernummer # 1712
|
verfasst
@spycho da hast du unter bogenhanf (Sansevieria trifasciata) vermutlich etwas falsches verstanden. es handelt sich dabei um ein agavengewächs und hat nichts mit dem eigentlichen hanf (cannabis sativa) zu tun. http://www.botanikus.de/Gift/bogen.html
|
technohead1
Usernummer # 5122
|
verfasst
ich hab meiner liebsten kürzlicch eine ganz skurille pflanze gekauft namens: hauswurz.
sieht echt eigenartig witzig und kaktusähnlich aus und ist auch so ein wasserspeicher wie ein kaktus. kostet nicht viel, ist aüßerst dekorativ und braucht nur alle 2 wochen ein bisschen wasser.
|
heraldo
Usernummer # 1844
|
verfasst
ich hatte mal ne fleischfressende hängeplanze mit so kelchen dran. weis leider nicht mehr wie die hieß. war super-pflegeleicht (nur mit destiliertem wasser gießen & ab und zu mal ne fliege ins zimmer locken *g) und sah eigentlich auch ganz nett aus. ich such mal nen bild & stells' dann hier rein
|
heraldo
Usernummer # 1844
|
verfasst
http://hometown.aol.com/bochigalooppi/images/nepenthes%2011.jpg
die krüge werden im sommer dann ein richtig geiles rotes muster. ich fand die pflanze sehr angenehm in der handhabung
|
Spycho
Usernummer # 9842
|
verfasst
@goanature: ok, ich hab dreisterweise bogenhanf zu knaster- oder faserhanf gezählt. mein fehler. (und weitere nicht ausgeschlossen.. )
|