This is topic shirts 4 geeks! in forum Klamotten, Trends & LifeStyle at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=9;t=000580

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

coole shirts für den computerfreak von heute! Wie z.B. dieses hier:

KLICK4

[ 25-02-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

...genau dieses wie auch 'must be user error' rödeln gerade in meiner waschmaschine *g*

Geschrieben von: DJ Pult (Usernummer # 4571) an :

*gröööööööhl*

"Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt"

Ja wie geil ist der Spruch denn bidde?

Ähm, da original flava gibt's auf www.thinkgeek.com

Geschrieben von: nuc (Usernummer # 4824) an :

I am Jack's overflowed buffer.

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

hab jetzt ne halbe Stunde die thinkgeek-Shirts durchgestöbert und eigentlich sind sie alle geil. wundert mich, dass hier in der informatik niemand mit sowas rumläuft.

[ 25-02-2003: Beitrag editiert von: ndark ]

Geschrieben von: we are great (Usernummer # 7847) an :

quote:
wundert mich, dass hier in der informatik niemand mit sowas rumläuft.
[/B]

naja das hängt wohl damit zusammen dass so shirts eher was für möchtegern geeks sind (irgendwelche 0815 gamer kiddies oder webmaster oder so)... richtige geeks brauchen sowas net, die erkennt man meistens auch nichtmal an der kleidung oder so... geek sein ist ne einstellung, und hat nix mit kleidung, aussehen oder sonstwas zu tun... diese shirts und geek produkte wo da so angeboten werden sind nichts als ein rip-off von leuten die gern geek sein würden es aber nie sein werden, sondern höchstens normale computerbenutzer die sich was einbilden...

@ we are great: ich glaub du siehst da was falsch... Die meisten Leute checken den Kram auf den T-Shirts überhaupt net.
Und das jmd unbedingt n Geek sein will halt ich ebenfalls für Käse, weil das eigentlich eine etwas spöttische Bezeichnung ist.
Das beim ndark (Uni?) keiner so rumläuft liegt wohl eher an dem IT-Hype vor 2-3 Jahren, nachdem viele aus Kohlegründen angefangen haben das zu studieren.
*shirtsverteidig*

@wir-sind-doll: wenn ich mit dem alten
/bin/sh-shirt mit dem shell-tankstellen-
logo durch münchen laufe, und mich an dem tag
genau einer wissend angrinst, dann weiß ich
schonmal genau, daß ich an dem tag zumindest
einen potentiellen gesprächspartner gesehen
habe *g*

ich definiere mich eigentlich nicht über
meine kleidung; ob ich geek bin oder nicht,
überlasse ich gerne auch anderen, die trends
besser erkennen als ich - aber wie's so ist,
beziehe ich meine jinx-/thinkgeek-/DoC-/sonst-
was-T-Shirts halt meist bei cons, und wenn
ich die dann unter Hemden und Pullover ziehe,
es heiß wird und ich den Pullover ausziehe
und damit wieder das T-Shirt zu Vorschein
kommt.. dann ist das halt so.
Muß man nicht gar so viel reininterpretieren.

Bin halt n normaler Computerbenutzer, der
sich was einbildet.

@ nuc: Word!

Geschrieben von: fex (Usernummer # 5652) an :

am rande dieser lebhaften dikussion sei erwähnt, dass es massenweise t-shirts dieser art auf http://www.rahmenlos.de/ unter "geek stuff" gibt

wenn ich mit dem alten
/bin/sh-shirt mit dem shell-tankstellen-
logo durch münchen laufe, und mich an dem tag
genau einer wissend angrinst, dann weiß ich
schonmal genau, daß ich an dem tag zumindest
einen potentiellen gesprächspartner gesehen
habe *g*

ex-akt. ferner muss ich meine einstellung nicht ständig nach aussen hin tragen, bin wohl einer der untechnoid aussehendsten heinis hier in den clubs *g*, aber manchesmal reizt es mich einfach, agent provokateur zu sein und entsprechend dann habe ich persönlich meine freude, wenn andere freude an dem haben, was ich sie bzgl. meiner persönlichen einstellung wissen lasse... *g*

bzgl. thinkgeek: dankt der lieben chill, sie hat mich auf die website aufmerksam gemacht und zu x-mas letztes jahr haben wir uns endlich den ruck gegeben und 'n dickes package geordert, trotz der hohen einfuhrumsatzsteuer: wer dort direkt ordern will, sollte das keinesfalls vergessen, sonst erschrickt man über die deutlich höhere rechnung als eigentlich veranschlagt, wie ich das auch bei einem www.fabric8.com -thread bereits angemerkt hatte.

/(g)eek!>

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Also so richtig geil find ich ja das 127.0.0.1-Shirt. Hammer! Ich mein... Ich glaub das bestell ich mir.

quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:
@ we are great: ich glaub du siehst da was falsch... Die meisten Leute checken den Kram auf den T-Shirts überhaupt net.
Und das jmd unbedingt n Geek sein will halt ich ebenfalls für Käse, weil das eigentlich eine etwas spöttische Bezeichnung ist.

du hast falsch verstanden was ich gemeint hab... du hast schon recht es gibtn paar leute die das nich checken was auf den shirts steht... und die leute die die shirts tragen und das checken fühlen sich den "unwissenden" dann überlegen... nur das sind insgesamt doch recht viele, is halt schon wieder kommerz (sieht man an den unzähligen websites die solche shirts anbieten). richtige "geeks" (du erwähnst das als spöttischen begriff, was es ursprünglich wohl auch war) fühlen sich allein durch das geek sein den anderen überlegen, das gefühl durch solche shirts erscheint denen vollkommen unbedeutend gegen das wahre elitäre geek gefühl... mit anderen worten, wer ein solche shirts anzieht und meint sich gutzufühlen nur weil ihn irgend ein anderer "erleuchteter" angrinst, liegt letztendlich vollkommen daneben, weil diese shirts eben schon kommerz sind und es hunderte ja tausndene kiddies gibt die die verstehen... geek wäre es auf das t-shirt was draufzuschreiben was nur man selbst versteht sonst keiner... diese möchtegerns denken halt dass das bei diesen t-shirts zutrifft, was es definitiv nicht tut, das is einfach nur kommerz-kacke... aber ich hab nix dagegen, find das sogar recht amüsant und kann das verstehen wenn jemand sowas anzieht... davon abgesehen sind manche von den shirts wirklich witzig

...genau. KOMMERZ!

Geschrieben von: tanzgemein.de (Usernummer # 4526) an :

also ich war grad beim arzt und dachte an ein t-shirt "Guten Tag, ich bin privatversichert." Vielleicht hätte ich dann auch nen Termin bekommen.

Geschrieben von: zulubeached (Usernummer # 1502) an :

Wieso gibts eigentlich kein T-Shirt, wo KOMMERZ draufsteht?

Geschrieben von: tanzgemein.de (Usernummer # 4526) an :

ob sich das gut verkaufen würde? ich weiss nicht

quote:
Ursprünglich geschrieben von we are great:
die leute die die shirts tragen und das
checken fühlen sich den "unwissenden" dann überlegen...
[snip]
richtige "geeks"
[..]fühlen sich
allein durch das geek sein den anderen überlegen

so.
damit kommen wir zur Grundsatzdiskussion.
Meinen Grundsatz habe ich vor einiger Zeit
hier (vor-vorletzter Eintrag)
dargelegt.
An ihm hat sich auch heute nichts geändert.

Ich glaube nicht, daß Du von irgendjemandem
auf den Rest schließen kannst; ich bin mit
hard core geeks rumgezogen, die gerne solche
T-Shirts tragen, die solche T-Shirts selbst
designed haben, die in roten Zuhälter-Samt-
Anzügen rumgelaufen sind, die am liebsten
nichts oder nur Metall am/im Körper hatten,
die Hawaii-Hemden und Socken in Sandalen
trugen, die in Kleidern und girlie-tank-tops
rumliefen, die abstinent waren, die dauer-
besoffen waren, die alle Drogen nahmen, die
keine Drogen nahmen, und ich spreche Dir
hiermit ganz einfach die Fähigkeit ab, zu
beurteilen, was eine gewisse demographische
Gruppe trägt/tut oder nicht.

Und "I am Jack's overflowed buffer." ist auf
so vielen Ebenen lustig, daß jeder etwas zu
lachen hat.

---
edit: war nicht Mitte, sondern Ende der Seite

[ 26-02-2003: Beitrag editiert von: nuc ]

@minimalniemand: du hast recht, ich hätte "kommerz" in anführungszeichen setzten sollen, das war allerdings auch nicht die aussage... ich hab nix gegen kommerz oder underground, beides hat seine daseinsberechtigung, und das eine währe nich das was es ist ohne das andere...

@nuc: du hast das wohl anders aufgefasst als ich es gemeint hab... liegt wohl an unterschiedlichen denkweisen... mir ging es nicht darum, eine allgemeine aussage über eine bestimmte bevölkerungsgruppe zu machen, sondern lediglich darum aufzuzeigen, dass leute die solche t-shirts anziehen, es wohl nötig haben, was man den leuten allerdings auch nicht unbedingt vorwerfen kann, und deshalb sollte man es einfach akzeptieren... ach is ja eigentlich auch egal wer die t-shirts mag soll sie anziehn, und wer nicht eben nicht. nur sollte man sich halt nix darauf einbilden sowas anzuziehn... so

quote:
Ursprünglich geschrieben von zulubeached:
Wieso gibts eigentlich kein T-Shirt, wo KOMMERZ draufsteht?

weil das Kommerz wäre.
Andere Sachen als Kommerz zu betiteln ist Kommerz!

quote:
Andere Sachen als Kommerz zu betiteln ist Kommerz!

demzufolge ist es auch kommerz, das betiteln von anderen sachen als kommerz als kommerz zu betiteln, was du ja grad getan hast...
irgendwie is doch eh alles kommerz, das eine mehr, das andere weniger, und mir is das sowas von egal, hauptsache es macht spass

ach echt? merkste was?

@minimalniemand: is schon immer meine persönliche meinung... jetzt gilt nur noch zu definieren was überhaupt spass ist... manche verstehen darunter z.b. leute zusammenzuschlagen... oder halt komische t-shirts anzuziehen... für mich persönlich ist spass mit schönheit verbunden... solche t-shirts sind meiner meinung nach einfach nicht schön, höchstens komisch oder lustig vielleicht... deshalb mag ich sie nicht, kann aber verstehen wenn manche leute denken bestimmte dinge würden ihnen spass machen, obwohl sie überhaupt nicht wissen was das überhaupt íst...

was verstehst du unter spass ?!?

Ich will dich ja auch nicht zwingen die shirts zu mögen oder so. Ich denke aber dass die Einschätzung deinerseits, wer nun solche T-Shirts trägt und aus was für Motiven einfach nicht richtig ist.

Geschrieben von: Addo (Usernummer # 4018) an :

Nur mal eine bescheidene Frage: Was bedeutet "geek"? Neuer Begriff für "nerd"? Oder in Richtung "Ontaku"? Das Wort kannte ich bisher echt nicht.

nerd und geek sind das selbe, nur dass geeks zusätzlich auch trekkies sind (oder wars umgekehrt?)

ne is nich das selbe

Definition:

Ein »Geek« ist ein Typ, der immer am Rechner sitzt
- ein Besessener, ein Computerfreak.
Geeks wissen alles über Computer und das Internet.
Es gibt kein Problem, das sie nicht lösen können.
Im Unterschied zu »Nerds« sind Geeks jedoch keine Einsiedler.
Sie haben regen Kontakt zu anderen Geeks und bilden eigene Gemeinden,
häufig mit eigenem Ehrenkodex und einer eigenen, verklausulierten Sprache.
www.geek.de

Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :

wer immer da auf geek.de die definition abgegeben hat, hat keine ahnung *g*

das wort "computer" hat nähmlich bei der definition von geek ursprünglich rein gar nüscht verloren

geek
A person regarded as foolish, inept, or clumsy.
A person who is single-minded or accomplished in scientific or technical pursuits but is felt to be socially inept.
A carnival performer whose show consists of bizarre acts, such as biting the head off a live chicken.

Word History Our word geek is now chiefly associated with student and computer slang; one probably thinks first of a computer geek. In origin, however, it is one of the words American English borrowed from the vocabulary of the circus, which was a much more significant source of entertainment in the United States in the 19th and early 20th century than it is now. Large numbers of traveling circuses left a cultural legacy in various and sometimes unexpected ways. For example, Superman and other comic book superheroes owe much of their look to circus acrobats, who were similarly costumed in capes and tights. The circus sideshow is the source of the word geek, "a performer who engaged in bizarre acts, such as biting the head off a live chicken." We also owe the word ballyhoo to the circus; its ultimate origin is unknown, but in the late 1800s it referred to a flamboyant free musical performance conducted outside a circus with the goal of luring customers to buy tickets to the inside shows. Other words and expressions with circus origins include bandwagon (coined by P.T. Barnum in 1855) and Siamese twin.

nerd
A foolish, inept, or unattractive person.
A person who is single-minded or accomplished in scientific or technical pursuits but is felt to be socially inept.

Word History: The word nerd, undefined but illustrated, first appeared in 1950 in Dr. Seuss's If I Ran the Zoo: "And then, just to show them, I'll sail to Ka-Troo And Bring Back an It-Kutch a Preep and a Proo A Nerkle a Nerd and a Seersucker, too!" (The nerd is a small humanoid creature looking comically angry, like a thin, cross Chester A. Arthur.) Nerd next appears, with a gloss, in the February 10, 1957, issue of the Glasgow, Scotland, Sunday Mail in a regular column entitled "ABC for SQUARES": "Nerda square, any explanation needed?" Many of the terms defined in this "ABC" are unmistakable Americanisms, such as hep, ick, and jazzy, as is the gloss "square," the current meaning of nerd. The third appearance of nerd in print is back in the United States in 1970 in Current Slang: "Nurd [sic], someone with objectionable habits or traits.... An uninteresting person, a 'dud.'" Authorities disagree on whether the two nerdsDr. Seuss's small creature and the teenage slang term in the Glasgow Sunday Mailare the same word. Some experts claim there is no semantic connection and the identity of the words is fortuitous. Others maintain that Dr. Seuss is the true originator of nerd and that the word nerd ("comically unpleasant creature") was picked up by the five- and six-year-olds of 1950 and passed on to their older siblings, who by 1957, as teenagers, had restricted and specified the meaning to the most comically obnoxious creature of their own class, a "square."

@wheezer: es bringt wohl mehr ne definition zu posten die den momentanen bedeutungsstand eines wortes wiederspiegelt... die bedeutungen von worten ändern sich halt, die sprache lebt... und weshalb auf alten verblichenen dingen rumreiten ? bringt doch nix es lebe das neue

@wag

hmm, das sehe ich anders - es gibt auch leute, die eigentlich gar nicht wissen, was für eine bedeutung ein wort hat und das dann trotzdem definieren wollen... diese definition ist einfach falsch, lebende sprache hin oder her.

Ok...
Dann ist mir alles klar
Scheint etwas umstrittenes Wort zu sein...
Zitat "A carnival performer whose show consists of bizarre acts, such as biting the head off a live chicken." --> Also war Ozzy Osbourne in den 70ern geek...
"A foolish, inept, or unattractive person." --> ...und ist heute nerd!

quote:
Ursprünglich geschrieben von wheezer:
@wag
hmm, das sehe ich anders - es gibt auch leute, die eigentlich gar nicht wissen, was für eine bedeutung ein wort hat und das dann trotzdem definieren wollen... diese definition ist einfach falsch, lebende sprache hin oder her.

sicherlich wissen die leute welche bedeutung das wort hat, und zwar im zusammenhang mit computerbenutzern... alle weitere definitionen sind in diesem zusammenhang unbedeutend. in diesem thread ging es ja auch um "geek-shirts", welche von computerbenutzern getragen werden, und das thema computer behandeln. in diesem zusammenhang war diese definition sicherlich richtig.
woher dieses wort stammt und welche bedeutungen es früher noch hatte/teilweise noch hat ist in diesem zusammenhang meines erachtens vollkommen uninteressantes faktenwissen, welches nur belastet und nichts zur sache tut, es sei denn [edited...]

quote:
Ursprünglich geschrieben von Addo:
Nur mal eine bescheidene Frage: Was bedeutet "geek"? Neuer Begriff für "nerd"? Oder in Richtung "Ontaku"? Das Wort kannte ich bisher echt nicht.

da wurde eine generelle definition verlangt, und ich bin weiterhin der meinung, dass ein richtiges englisches lexikon eine sehr viel korrektere definition als geek.de liefert.

das, was geek.de definiert, ist & bleibt der unterbegriff "computer geek", daran ist nicht zu rütteln.

danke wheezer

aus der  Referenz, Eric S Raymonds Jargon file:
---
[computer geek]
One who fulfills all the dreariest negative
stereotypes about hackers: an asocial,
malodorous, pasty-faced monomaniac with all
the personality of a cheese grater.
---

das originale esr/jargon scheint down zu
sein, aber man findet sicher irgendwo einen
mirror.

Ja, die Sprache lebt. Ja, Humpty-Dumpty
hatte recht, als er sagte, wenn er ein Wort
benutze, dann bedeute es "genau das, was ich
damit sage - nicht mehr und nicht weniger."
Ja, das Leben ist zu kurz, Haare hierüber zu
spalten; nur sehe ich in der Verteidigungs-
haltung da weiter oben genau den elitären
Anspruch, mit dem ich noch nie so recht
zurechtkam.

Ist mein  Problem, klar.

Exkurs.
1998 kam einmal die Frage auf, warum 'Hacker'
im weitesten Sinne stets schwarz tragen -
Parallelen zur heutigen Fragestellung, oder
der, die sich nun leider daraus entwickelt
hat, sind nicht von der Hand zu weisen - und
Krystalia (www.krystalia.org) hat einen
zitier-werten Ausspruch getan - die Zeilen
mit dem '>' kommen von jmraz, die Zeilen ohne
sind Krys' Worte:

---
On Wed, 18 Nov 1998, Jonathan Mraz wrote:

> * I reiterate...who cares? Here we are all sitting at our comps, trying
> to get to the root of the question, "Why do haX wear black?" - WHO CARES
> WHAT THEY WEAR...argh...@$#@...I really wonder who was stupid enough
> to "think" of a question such as this...it really goes to show, that
> some of these "hackers" out there, are really merely wanna bes, and hence,
> dress as such :/ Real hackers dont worry about what they dress in.

We're not wannabes. We're bored, and being flippant. And besides, how
would you know what 'real hackers' do?

> The point I was making is this...in a hackers case, clothes do NOT
> make the man, they make the idiot :P If you honestly think that
> if you dress in funeral clothes, you'll be able to "root" better,

This is but speculation on your part. I'm not sure about the funereal
clothing, but I'm here to tell you that I can bust root much more easily
while wearing my Hello Kitty nightshirt than I can while wearing, say, my
Pepsi - The New Generation t-shirt. Of course, this could be a result of
Pepsi's contributions to gun control campaigns. I'll get back to you on
that. Oh, and don't even get me started on the denim jacket. Not only is
that jacket a violent fashion faux pas, but I can't compile a simple
buffer overflow exploit that I've downloaded from rootshell while wearing
it. That, my friend, is what you call proof.
---

Krys, Du rockst.

Zurück zum Thema.
Wie bereits in /Netzwelt gepostet, würde es
mir große Freude bereiten, mit diesem Logo
auf dem T-Shirt herumzulaufen.. vielleicht
noch 'sponsored by cia.gov' drunter schreiben.
http://www.cia.gov/terrorism/buster.html

Neueste Schätzungen besagen, daß es seit dem
27. September 2001 auf dem Server liegt. Man
darf sich wundern.

quote:
Ursprünglich geschrieben von nuc:
Wie bereits in /Netzwelt gepostet, würde es
mir große Freude bereiten, mit diesem Logo
auf dem T-Shirt herumzulaufen.. vielleicht
noch 'sponsored by cia.gov' drunter schreiben.
http://www.cia.gov/terrorism/buster.html

Neueste Schätzungen besagen, daß es seit dem
27. September 2001 auf dem Server liegt. Man
darf sich wundern.

damit willst du jetzt aber nicht sagen dass der server vom cia gehackt wurde und es keiner bemerkt hat ? weil das wurde er definitiv nicht... geh mal auf http://www.cia.gov/terrorism/index.html und scroll n bissl runter dann ergibt das logo mehr sinn...

irgendwie darf man sich trotzdem wundern *g*

sehr wage formuliert das ganze *gg*

quote:
Ursprünglich geschrieben von we are great:
damit willst du jetzt aber nicht sagen dass der server vom cia gehackt wurde und es keiner bemerkt hat?

also irgendwie wird mir hier von Dir ständig
mangelndes Auffassungsvermögen vorgeworfen.
Es dürfte aber gerade Dir nicht entgangen
sein, daß ich meine Anliegen und Gedanken
grundsätzlich so formuliere, daß man erkennen
kann, was ich sagen will.
Nochmal anders: Wenn ich irgendetwas von
cia.gov 'gehackt' sagen will, dann wirst Du
die Worte "cia.gov 'gehackt'" in meiner
Aussage finden.

Und Du findest, wenn ich da runter scrolle
und den Link finde, ergibt das Logo plötz-
lich einen Sinn? Wow.
Also tut mir leid, wenn Du Dich über so eine
Aktion nicht wunderst, und vor allem, wenn sie
_offensichtlich_offizieller_Natur_ist_*, dann
weiß ich's nicht..

Man darf sich wundern, was die Zentral-Intel-
ligente Agentur** sich dabei gedacht hat, ein
so stümperhaftes Logo mit den Ghost Busters
in Verbindung zu bringen, und es keine 3
Wochen nach dem Anschlag auf ihre Seite zu
setzen - um eine nicht-vage Formulierung zu
liefern.

Dann werde ich mich mal an meinen eigenen
Aufruf halten - (thx für das Ding
übrigens)

* ich sollte doch just in dem Thread, in dem
sich einer implizit als Geek bezeichnet, nicht so einfach formulieren müssen?
** Filser-Humor; wird so nicht übersetzt;
weiß ich.

quote:
also irgendwie wird mir hier von Dir ständig
mangelndes Auffassungsvermögen vorgeworfen.

hab dir nix vorgeworfen, hab mich nur gewundert *gg*

quote:
[b]Man darf sich wundern, was die Zentral-Intel-
ligente Agentur** sich dabei gedacht hat, ein
so stümperhaftes Logo mit den Ghost Busters
in Verbindung zu bringen, und es keine 3
Wochen nach dem Anschlag auf ihre Seite zu
setzen - um eine nicht-vage Formulierung zu
liefern.[/B]

das web is voll von stümperhaften logos, auch von offizieller seite. nicht nur das web...

quote:
* ich sollte doch just in dem Thread, in dem
sich einer implizit als Geek bezeichnet, nicht so einfach formulieren müssen?

wer bezeichnet sich hier implizit als geek ?! seh hier keinen beitrag der diese aussage meint...

quote:

[...] die Zentral-Intel-
ligente Agentur** [...]

** Filser-Humor; wird so nicht übersetzt;
weiß ich.

*LOOOOOOOL*

Geschrieben von: Blumentopf (Usernummer # 2310) an :

Was hat es eigentlich mit "There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don´t" auf sich? Gehör nämlich anscheinend zu denen, die´s nicht verstehen *g*

quote:
Ursprünglich geschrieben von Blumentopf:
Was hat es eigentlich mit "There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don´t" auf sich? Gehör nämlich anscheinend zu denen, die´s nicht verstehen *g*

Genau das umschreibt ja in diesem Kontext den geek - mit überzogen humorvoller Darstellung wird hier von Personen gesprochen, die 1001001 01100000010 100000010111101 101110111 10001101 111110111111011011

110111010001

Was soviel heisst wie...?

quote:
Ursprünglich geschrieben von Blumentopf:

das binäre Zahlensystem basiert auf einsen und nullen. Man kann dennoch jede (Dezimal)Zahl damit darstellen.
wenn du also eine z.B. 5-stellige binärzahl hast rechnest du wie folgt um:
10110

0 (nullste stelle der Zahl, rechts) = 2 hoch 0 mal 0 (=0) +
1 (erste stelle von rechts) 2 hoch 1 mal 1 (=2) +
1 (zweite Stelle) = 2 hoch 2 mal 1(=4) +
0 (dritte Stelle) = 2 hoch 3 mal 0(=0) +
1 (vierte Stelle) = 2 hoch 4 mal 1(=16) = 22

Du fängst bei den Stellen von hinten an zu zählen und bei null!

ergo: 10110 = 22

und nun rechne doch mal aus wieviel Leute 10 Leute sind...

edit: siehe auch XcypherXs posting...

[ 11-03-2003: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

@Topf

Also, das von chris binär geschriebene in ascii (also buchstaben) umzuwandeln hab ich weder Lust, noch kenne ich die jeweiligen entsprechungen...

Binär 10 = Dezimal 2

Was der Satz jetzt heißt, sollte klar sein...

ASCII = 255 Zeichen

Zur Darstellung braucht man 1 Byte (== 8bit), wobei ein Bit den Zustand 0 und 1 besitzen kann...

Geschrieben von: XcypherX (Usernummer # 3451) an :

@minimalniemand

das war aber jetzt sehr asuführlich...

da versteht das ja jeder...

Thx an Cypher und v.a. an minimal
Die einzige Verbindung zwischen 2 und 10, die mir eingefallen ist, war 2^10=1024

Aha, ich habe davon zwar kaum Ahnung, aber gibt es da nicht noch eine andere "Übersetzung"?
1 und 0 stehen doch auch für ja/nein, bzw. ein/aus, so gelesen hieße es dann, es gibt nur Ja(=Verstehen)- und Nein(=Nicht-Verstehen)-Leute.
Oder nicht?

@ Addo: könnte man so interpretieren, ist aber leider nicht richtig.

was wäre dann nämlich z.B. mit 00000010 ?

Vom Wert her das gleiche wie 10, funktioniert mit deinem System aber nicht mehr.

Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an :

quote:
@ Addo: könnte man so interpretieren, ist aber leider nicht richtig.

was wäre dann nämlich z.B. mit 00000010 ?

Vom Wert her das gleiche wie 10, funktioniert mit deinem System aber nicht mehr.

00000010 könnte dann ja soviel wie 'nein, aber zum ja tendierend' heißen .. :grinz:

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.