This is topic Drogenrazzien in Süddeutschland in forum Druggy at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=8;t=002586

Geschrieben von: m.u.s.a (Usernummer # 19049) an :

"Drei aktuelle Drogenrazzien bestätigen den Eindruck, dass beim Vorgehen der Polizei ein deutliches Nord-Süd-Gefälle existiert. In Baden-Württemberg leidet die Club- und Jugendkultur derzeit besonders stark unter staatlicher Repression. Eine unvollständige Bestandsaufnahme.

Konstanz, 31. Mai 2008

Bei der bisher möglicherweise größten Drogenrazzia in Konstanz (Kostenpunkt: bis zu 70.000 Euro) hat die lokale Polizeibehörde in der Diskothek Blechnerei am Samstag 389 Besucher kontrolliert. In einer konzertierten Aktion unter Beteiligung der Bereitschaftspolizei, Zollbeamten, der Polizei des angrenzenden Schweizer Kantons Thurgau wie auch der Schweizer Grenzwacht stürmten 250 Einsatzkräfte mit Schlagstöcken und Schutzschildern gegen halb zwei nachts den Elektroclub.

Die Gäste wurden, konfrontiert mit dem Pauschalverdacht des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, mit einer Nummerntafel vor der Brust fotografisch erfasst und an Drogenspürhunden des Zolls vorbeilanciert. Anschließend nahmen die Beamten die Personalien sämtlicher Blechnerei-Besucher auf; im eigens dafür vorgefahrenen Kastenwagen forderten sie dazu auf, sich komplett zu entblößen, um eine Überprüfung auf Missbrauch etwaiger Körperöffnungen als Drogenreservat zu ermöglichen. In der Leibesvisitation inbegriffen: die Entfernung von Tampons.

Darüber hinaus erfolgte im Kastenwagen auch eine Kontrolle der mitgebrachten Mobiltelefone. Ein Vorgang, den der Konstanzer Polizeisprecher Michael Aschenbrenner mit einem generellen Diebstahl-Verdacht begründet. Er ergänzt, dass entgegen anderslautenden Vermutungen "im Übrigen keinerlei Daten aus den Handys ausgelesen wurden". Einige Partybesucher warteten bis in die frühen Morgenstunden (gegen 6.30 Uhr) auf ihre Untersuchung. Begleitete Toilettengänge und Getränkezufuhr sollen erst nach Stunden genehmigt worden sein. Auch von körperlichen Übergriffen ist die Rede.

14 der fast 400 Überprüften führten geringfügige Mengen an Rauschmitteln (Amphetamine, Ecstasy, Marihuana, Haschisch) bei sich. Die Polizei wertet die Razzia, die aufgrund eines konkreten Verdachtsmoments auf Drogenhandel vorgenommen worden sei, sehr positiv. Auch wenn man besagten Handel im Nachhinein nicht nachweisen könne, sei sie schon unter präventiven Gesichtspunkten ein Erfolg. Es gelte zu zeigen, so Aschenbrenner, dass man keine offene Drogenszene in der Stadt dulde.

Blechnerei-Inhaber Christian Widmann hat "im Interesse unserer Gäste" Widerspruch gegen die Razzia eingelegt. Insgesamt liegen der örtlichen Polizeidirektion elf Beschwerden von Partygästen vor. Nach einschlägiger Aussage von Juristen böte lediglich ein "massiver Ausgangsverdacht" Grundlage für einen solch massiven Einsatz. Eine erkennungsdienstliche Behandlung aller Besucher ohne jeweils konkreten Anhaltspunkt scheint fragwürdig. Auch der baden-württembergische Datenschutz untersucht die Rechtmäßigkeit.

Konstanz befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Schweiz, verfügt also eine gut ausgebaute Zollbehörde."

Rest unter:
http://www.laut.de/vorlaut/feature/19381/index.htm

Geschrieben von: gerald (Usernummer # 1437) an :

ist doch immer das gleiche, auch wenn fast nichts gefunden wurde, ist es ein großer erfolg dem man der "normalbevölkerung" auftischt!
nummern umhängen, fotographieren usw., was geht denn ab!!! [eek]

Geschrieben von: TheMäx (Usernummer # 1382) an :

Gut, dass diese 14 Personen nicht an die Wand gestellt wurden. 14 erschossene Drogenbesitzer wären ja auch eine positive Abschreckungsmaßnahme gewesen. Alle anderen 386 hätten sie auch verprügeln können, damit sie gar nicht auf die Idee kommen, Drogen zu nehmen. Haben diese ****en schon was von Erforderlichkeit, Angemessenheit und Geeignetheit gehört? Wohl nicht ...

Geschrieben von: gerald (Usernummer # 1437) an :

zum glück kostet so ein einsatz ja blos ein paar euro!!! [rolleyes]

Geschrieben von: kandismann (Usernummer # 13031) an :

peinlich, peinlich... hab mal in konstanz gelebt und bin mir ziemlich sicher, dass dahinter so ne art bürgerinitiative steckt. der konstanzer "bourgeoisie" scheint das bißchen nightlife, was ihre stadt zu bieten hat schon ein dorn im auge zu sein. meiner meinung nach gibt diese aktion die bornierte konstanzer upper-class-ideologie ganz gut wieder, von wegen "reich sind wir, sauber verdient ist unser geld, und noch sauberer ist unsere stadt". bei verdacht auf verschmutzung muss da natürlich sofort eingegriffen werden...

Geschrieben von: pelliuM (Usernummer # 4464) an :

Bei der letzten Party hier in Göttingen im Haus der Kulturen ging es genauso ab. Schon schade, dass gleich immer gleich alle unter Verdacht gestellt werden. Da fühlt man sich echt wie ein Verbrecher, wenn man elektronische Musik hört.

Geschrieben von: Bowie (Usernummer # 18850) an :

Den Staat hat es einen Dreck zu kümmern was ich in meiner Freizeit tue. Diese Repressionen wie oben geschildert sind ganz klar ein Fall für die Gerichte. Leider beugt in Sachen Drogen unsere Polizei immer wieder mit Nachdruck unsere Bürgerrechte!

Ab jetzt an immer die schicksten Unterhosen auf Parties anziehen... [Smile]

Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bowie:
Den Staat hat es einen Dreck zu kümmern was ich in meiner Freizeit tue.

Sorry aber das siehst du falsch.

Geschrieben von: Tom60311 (Usernummer # 9308) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: m.u.s.a:

Rest unter:
http://www.laut.de/vorlaut/feature/19381/index.htm

Zitat:

Im Interview mit der Badischen Zeitung mahnt er die Eltern jugendlicher Clubgänger zum genauen Hinsehen: "Sind ihre Kinder, auch wenn sie am Freitagabend gegangen sind, am Sonntagmittag immer noch gut drauf?"

Wat ne Aussage... [oerx]

einfach locker bleiben.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DrCoca:
Zitat:

...und dich wiederum geht es nichts an wie ich das sehe. Immer dieses Selbsgerechte Meinen, anderen vorschreiben zu können, was gut oder rechtens für sie ist.

Zitat:
einfach locker bleiben.

Manchmal gibst du ein Bullshit nach dem Anderen raus.

Geschrieben von: WenigAhnung (Usernummer # 10632) an :

wann ich da gewesen wäre und man bei mir nichts gefunden hätte, würde ich dagegen rechtlich vorgehen. Hier stimmt was mit der Verhältnismäßigkeit der Mittel ganz gewaltig nicht.

Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: WenigAhnung:
wann ich da gewesen wäre und man bei mir nichts gefunden hätte, würde ich dagegen rechtlich vorgehen. Hier stimmt was mit der Verhältnismäßigkeit der Mittel ganz gewaltig nicht.

und was erhoffst du dir dadurch?

Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :

Wenn gerade einmal bei 14 von 400 etwas gefunden wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kontrollen wirklich so intensiv waren, wie dargestellt.

Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :

Zitat:
einfach locker bleiben.

Fällt aber schwer, wenn die Bullen solche Aktionen abziehen. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und 14 Leute mit geringen Mengen von 400 Leuten ist ja ne super Ausbeute. Was das gekostet hat, will ich gar nicht wissen. Da werden Steuergelder vor den Augen der Steuerzahler verbrannt.

Zitat:
[...und dich wiederum geht es nichts an wie ich das sehe. Immer dieses Selbsgerechte Meinen, anderen vorschreiben zu können, was gut oder rechtens für sie ist.

Naja, so lange Du das hier postest, wirst Du damit leben müssen, wenn Du für Deine Meinung auch nen Kommentar bekommst. Das steht Coca genauso zu, wie Dir. [Wink]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Wenn gerade einmal bei 14 von 400 etwas gefunden wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kontrollen wirklich so intensiv waren, wie dargestellt.

Vielleicht war das aber auch einfach nicht so ein krasser Drogenladen.

FEM, mich regt nur diese Bevormundung auf. ich weiß selbst was für mich richtig und falsch ist.

Zitat:
FEM, mich regt nur diese Bevormundung auf. ich weiß selbst was für mich richtig und falsch ist.

Mit Sicherheit, aber wenn er sagt, dass er der Meinung ist, Du würdest das falsch sehen, dann ist das seine Meinung, die er hier schreiben kann, so lange er niemanden beleidigt. Ob Du damit nun einverstanden bist oder nicht, ist in dem Fall egal. So diskutiert man nun mal. [Wink]

Bevormundet wurde in meinen Augen hier niemand.

Falsch oder richtig sind Fakten, nicht Meinungen.

@fem die Aussage von Coca war keine Meinung. Das war einfach so hingeplumpst. Keine Argumente, keine Begründung, keine Meinung.

Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :

Zitat:
Zitat:

Nein sieht er nicht. Die geistige Enteignung des Staates nimmt langsam perverse Ausnahme an. Aktionen wie diese hier haben das klare Ziel die Clubkultur auszudörren damit die Leute sich ja nicht zuknallen und weiterhin brav produktive Arbeiter bleiben die wenig Geld kosten und viel Geld bringen.

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

andersum funktioniert's wohl auch nicht: arbeiter, die viel geld kosten und wenig geld bringen ,)

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TheMäx:
Zitat:
einfach locker bleiben.

Stimmt wohl, aber in diesen Fall nicht. Wie oft bis du in den letzten 10 Jahren in eine Drogenrazzia gekommen? Kontrollen muessen sein. Voellig normal. Wenn ich mir ansehe, was in Bremen an einem Wochenende fuer Waffen sicher gestellt werden, bekommt man echt Panik. Scheint ja wirklich fast jeder ein Messer dabei zu haben. Daher ist die Aussage von Bowie:
"Den Staat hat es einen Dreck zu kümmern was ich in meiner Freizeit tue." meiner Meinung nach falsch. Ihr tut ja gerade so, als wuerdet ihr jedes Wochenende in eine Razzia kommen. Daher finde ich meine Aussage "einfach locker bleiben" in Ordnung. Aber ok. Werde in Zukunft auf die Qualitaet meiner Postings achten.

Geschrieben von: Jimmy187 (Usernummer # 19254) an :

ich finde einfach, die verhältnismäßigkeit muss einfach stimmen.
man kann doch als staat keine hundertausende von € in solche polizeiaktionen verblasen, nur um ein paar druffis mit teilweise viel zu geringen mengen zu erwischen.

ich denke, unser land hat schwerwiegendere probleme, als ein paar druffis die sich in clubs wegschiessen.

es wäre vielleicht besser gewesen, lieber die zufahrtsstraßen zum club zu kontrollieren und besoffene und druffe autofahrer rauszuholen, bei so einer aktion hätte ich zumindest noch etwas verständnis.

@Coca
Wenn jemand dir mal in den A**** (zumindest ohne dein Erlaubnis)den Finger steckt, wirst du das vielleicht anders empfinden. Ich habe schon mehrere Kontrollen erlebt, meistens war's OK, manchmal haben sie aber extrem übertrieben. Wie zum Beispiel den Frauen auf der offenen Straße mit Handschuhen zwischen die Beine zu greifen. Wenn jemand von der staatlichen Obrigkeit dir ohne Grund auf die Fresse haut und du einfach so machst, als ob nichts passiert wäre, dann ist das dein Problem. Wenn du noch nie in das Grundgesetztreingeschaut hast, auch . Es wäre aber nett, wenn du verstehen würdest, dass andere nicht einfach so auf ihre Rechte und Würde verzichten wollen. Unter keinen Umständen.

Außerdem hätten sie das Geld, das sie in diese 14 im schlimmsten Fall MPU-Kandidaten investiert haben, wo anders reinstecken können. In die Aufklärung z.B. oder leukemiekranke... Das ist eine kriminelle Verschwendung von Steuergeldern, aber irgendwie merkst du das nicht.

Zitat:
@Coca
Wenn jemand dir mal in den A**** (zumindest ohne dein Erlaubnis)den Finger steckt, wirst du das vielleicht anders empfinden. Ich habe schon mehrere Kontrollen erlebt, meistens war's OK, manchmal haben sie aber extrem übertrieben. Wie zum Beispiel den Frauen auf der offenen Straße mit Handschuhen zwischen die Beine zu greifen. Wenn jemand von der staatlichen Obrigkeit dir ohne Grund auf die Fresse haut und du einfach so machst, als ob nichts passiert wäre, dann ist das dein Problem. Wenn du noch nie in das Grundgesetztreingeschaut hast, auch . Es wäre aber nett, wenn du verstehen würdest, dass andere nicht einfach so auf ihre Rechte und Würde verzichten wollen. Unter keinen Umständen.

Außerdem hätten sie das Geld, das sie in diese 14 im schlimmsten Fall MPU-Kandidaten investiert haben, wo anders reinstecken können. In die Aufklärung z.B. Oder leukemiekranke, oder Aufklärung. Das ist eine kriminelle Verschwendung von Steuergeldern, aber irgendwie merkst du das nicht.

wie heisst es so schön:

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

genau damit läßt sich eben hervorragend gegen drogen vorgehen, da man genauso sagen kann, diese nehmen den menschen die würde.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
genau damit läßt sich eben hervorragend gegen drogen vorgehen, da man genauso sagen kann, diese nehmen den menschen die würde.

tja wenn man das so interpretiert, könnte man mit dem argument kommen, zigaretten, alkohol und fastfood nehmen dem menschen auch die würde.

@hyp nom
ach du mit deiner polemik. die menschen werden schon selber entscheiden, was für sie die würde ist und was nicht. recht auf die freie entfaltung der persönlichkeit ist ebenfalls im grundgesetz enthalten. solange ich meine sozialversicherung bezahle werde ich und nur ich darüber entscheiden, ob und wie ich mich abschieße

@jimmy vorsicht, hyp nom ist nicht für alkohol und zigaretten *g*

Zitat:
In die Aufklärung z.B. oder leukemiekranke... Das ist eine kriminelle Verschwendung von Steuergeldern, aber irgendwie merkst du das nicht.

Kontrollen kosten nun mal Geld. Ich wurde am Flughafen auch schon 100 mal durchsucht, und nie wurde etwas gefunden. Ist das nicht auch Verschwendung? Gleiches bei der Fahrzeugkontrolle. War weder besoffen, noch war das Auto geklaut. Haette die Polizei sich auch sparen koennen. Klar sind Kontrollen unangenehm, aber leider notwendig. Das Beispiel mit den Waffen sagt doch alles. Wenn durch eine Waffen Kontrolle, auch nur 1 Person weniger verletzt oder sogar getoetet wird, dann war es das Wert.
Wenn durch eine Kontrolle jemand erwischt wird, gegen den ein Haftbefehl vorliegt, und er eine Straftat weniger begeht, dann ist das doch Klasse. Finger in den Hintern finde ich auch nicht so toll, und kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn du das sagst.

Zitat:
Zitat:
In die Aufklärung z.B. oder leukemiekranke... Das ist eine kriminelle Verschwendung von Steuergeldern, aber irgendwie merkst du das nicht.

Kontrollen kosten nun mal Geld. Ich wurde am Flughafen auch schon 100 mal durchsucht, und nie wurde etwas gefunden. Ist das nicht auch Verschwendung? Gleiches bei der Fahrzeugkontrolle. War weder besoffen, noch war das Auto geklaut. Haette die Polizei sich auch sparen koennen. Klar sind Kontrollen unangenehm, aber leider notwendig. Das Beispiel mit den Waffen sagt doch alles. Wenn durch eine Waffen Kontrolle, auch nur 1 Person weniger verletzt oder sogar getoetet wird, dann war es das Wert.
Wenn durch eine Kontrolle jemand erwischt wird, gegen den ein Haftbefehl vorliegt, und er eine Straftat weniger begeht, dann ist das doch Klasse. Finger in den Hintern finde ich auch nicht so toll, und kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn du das sagst.

in bayern und baden-würtemberg darf die polizei ohne einen ernsten verdacht dich ausziehen und deine körperöffnungen kontrollieren.

Aha. Eine Waffe könnte auf einer Technoparty in einer Körperöffnung eines Terroristen versteckt sein. Du merkst auch nicht den Ausmaß eines Flughafens und eines Technoclubs. Sorry, aber solche Köpfe wie du sitzen wahrscheinlich auch bei der entsprechenden Behörde, die genau diese Verhältnismäßigkeiten nicht erkennen können.
Ich habe doch gesagt, dass ich Kontrollen OK finde, die Mittel dürfen aber nicht übertrieben werden.

mäx, "die menschen werden schon selber entscheiden, was für sie die würde ist und was nicht."
dann kann man diese grundlage des grundgesetzes aber kicken, denn ohne konsens darüber, was Würde ist, kann man auch nicht festlegen: "Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
in einem gemeinschaftswesen kann sich eben nicht jeder willkürlich zurechtdefinieren, was für ihn Würde ist und verlangen, damit unantastbar zu sein.

Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :

Wenn wir schon bei der Polemik sind:

Ich wüsste nicht, ob Cannabis einem Krebs- und Schmerzpatienten die Würde nimmt.

@Hyp: Nicht jeder Kommentar von Dir ist schlau. [Wink]

Zitat:
Aha. Eine Waffe könnte auf einer Technoparty in einer Körperöffnung eines Terroristen versteckt sein. Du merkst auch nicht den Ausmaß eines Flughafens und eines Technoclubs. Sorry, aber solche Köpfe wie du sitzen wahrscheinlich auch bei der entsprechenden Behörde, die genau diese Verhältnismäßigkeiten nicht erkennen können.
Ich habe doch gesagt, dass ich Kontrollen OK finde, die Mittel dürfen aber nicht übertrieben werden.

sehe ich genauso.
kontrollen sind ok, aber es bringt meiner meinung dem wohl der allgemeinheit nicht gerade viel, jetzt beispielsweise 250.000€ steuergelder in einen polizeieinsatz zu stecken, um dann unter 700 gästen keine 20 leute mit drogen zu erwischen.

koka, lasse mich gern belehren. ich höre..? [Wink]
in medizinischem einsatz von cannabis oder alkohol sehe ich z.b. kein problem.

@hyp nom
das mit der würde ist natürlich ein interessanter aspekt. aber ist es nicht absurd, dass der staat versucht (und dabei bleibts auch) quasi die durch den staat bestimmte würde der anderen zu schützen indem er den anderen die würde nimmt?

Zitat:
solange ich meine sozialversicherung bezahle werde ich und nur ich darüber entscheiden, ob und wie ich mich abschieße

Kleines Offtopic am Rande:
Die Sozialversicherung ist kein Selbstbedienungsladen und wenn Dein Gesundheitsschaden über Deine gezahlten Beiträge hinaus geht, bin u.a. ich derjenige, der Deinen Abschuss bezahlt. Da fehlt mir ein wenig die Laune zu und auch das Geld würde ich in dem Fall lieber in der Förderung einer Leukemie-Station sehen.

Hyp: Wenn Du von der Menschenwürde ausgehst, musst Du dem Menschen erstmal zugestehen, dass er als selbstständiges Wesen alleine für Sein Wohlbefinden und Glücklichsein entscheiden kann. Wenn jemand gerne auf einer Jungle Party kifft, um mit dem Flow eins zu werden, ist das sein Weg zum individuellen Glück.

Klar gibt es auch erhebliche Nachteile für die Gesellschaft, wenn gesundheitsschädliche Substanzen konsumniert werden. Aber das ist dann eher die Thematik individuelle Freiheit vs. staatliche Sicherheit. Das jetzt aber allein auf die Menschenwürde zu übertragen, ist zu kurz gedacht.

@TranceRider
das ist das problem vom System, nicht von mir. ich trage eine Selbstverantwortung und was ich einzahle, sehe ich als meine eigene versicherung und nicht die Versicherung des Staates (auch wenn es leider letztendlich doch nicht so ist).

@Kokabroka ja, genauso sehe ich das auch. Hier gilt der grundsatz, dass so einiges in maßen einen gewissen nutzwert hat, der beim übertreiben stark sinkt.
ich glabe auch nicht, Hyp Nom, dass du ein straight edge typ bist, der sich nach einer ernährungstabelle ernährt.

Also mit Prohibitionsbefürwortern über das für und wider von Drogenrazzien zu sprechen ist in etwa so sinnvoll, wie mit dem Papst die Vorzüge von Strapsen zu debattieren.

mäx, es wird immer unterschiedliche meinungen darüber geben, für was der staat zuständig ist, wo er im namen gesellschaftlichen konsens' welche grenzen zu ziehen hat.
aber die gleichsetzung von würde und freiheit funktioniert nun mal nicht.

koka, "Das jetzt aber allein auf die Menschenwürde zu übertragen, ist zu kurz gedacht."
allein auf keinen fall.. da gehts nur schon los mit den widersprüchen, man kann eben nicht menschenwürde mit freiheit gleichsetzen.

@hyp nom einverstanden

warum gab's bloß keine körperinspektionen im deutschen bundestag, nachdem so viele koksspuren auf klos gefunden wurden?

Hyp: Vgl. "Menschenwürde" (http://tinyurl.com/6h26ed)

Das, was Du ansprichst, entspricht am ehesten dem "Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit", jedoch nur im passiven Sinne. Das ist meiner Meinung nach vor allem Fällen vorbehalten, in denen anderen Menschen Gewalt angetan wird. Menschenwürde als Selbstschutz vor der eignen Verletzung ist da schon weit hergeholt, wenn man die zig anderen Bestandteile der Menschenwürde beachtet (Recht auf Selbstbestimmung, Freiheit der eigenen Person, Freizügigkeit, Gleichheit usw.).

Klar kann man Freiheit auch dazu nutzen, anderen Menschen Gewalt anzutun. Deshalb beinhaltet Menschenwürde jedoch nicht per se sicherheitsfördernde Eigenschaften. Hier kommt die Menschenwürde einzelner in Konflikt mit der Würde anderer. Aber das sehe ich in Bezug auf Drogen jedoch nur bedingt.

Dann wäre ja auch eine Geschmackspolizei ganz im Sinne der Menschenwürde. Menschen würden daran gehindert werden, hässliche Kleidung zu tragen und miese Mucke zu hören. Ganz zum Schutz ihrer Würde vor der Blamage in der Öffentlichkeit.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kokabroka:
Dann wäre ja auch eine Geschmackspolizei ganz im Sinne der Menschenwürde. Menschen würden daran gehindert werden, hässliche Kleidung zu tragen und miese Mucke zu hören. Ganz zum Schutz ihrer Würde vor der Blamage in der Öffentlichkeit.

was denn sonst? all die unwürdige musik hier... [lach]

menschenwürde im sinne ermöglichung freier entfaltung der persönlichkeit setzt zurechnungsfähigkeit voraus. diese wird mit konsum aber untergraben. durch die auswirkungen des konsums büßt der bürger also an mündigkeit ein. infolgedessen kommt vormundschaft ins spiel. so einfach ist das.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Zitat:
Zitat:

Nein sieht er nicht. Die geistige Enteignung des Staates nimmt langsam perverse Ausnahme an. Aktionen wie diese hier haben das klare Ziel die Clubkultur auszudörren damit die Leute sich ja nicht zuknallen und weiterhin brav produktive Arbeiter bleiben die wenig Geld kosten und viel Geld bringen.
Das läuft aber so nicht. Die Leute werden dann eben zu Hause feiern oder auf illegalen Parties.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
einfach locker bleiben.

Stimmt wohl, aber in diesen Fall nicht. Wie oft bis du in den letzten 10 Jahren in eine Drogenrazzia gekommen? Kontrollen muessen sein. Voellig normal. Wenn ich mir ansehe, was in Bremen an einem Wochenende fuer Waffen sicher gestellt werden, bekommt man echt Panik. Scheint ja wirklich fast jeder ein Messer dabei zu haben. Daher ist die Aussage von Bowie:
"Den Staat hat es einen Dreck zu kümmern was ich in meiner Freizeit tue." meiner Meinung nach falsch. Ihr tut ja gerade so, als wuerdet ihr jedes Wochenende in eine Razzia kommen. Daher finde ich meine Aussage "einfach locker bleiben" in Ordnung. Aber ok. Werde in Zukunft auf die Qualitaet meiner Postings achten.

Ich finde aber, dass es schon ein Unterschied ist, ob man Razzien wegen erhöhter Gewalt oder vermehrtem Waffenbesitz macht (was ich auch ok und gerechtfertigt finde) oder man macht Drogenrazzien mit überzogenen Aktionen und hat dann als Ergebnis ein paar lächerliche Kleinfunde, die wieder Unsummen an Steuergelder verschlungen haben.

Zitat:
@TranceRider
das ist das problem vom System, nicht von mir. ich trage eine Selbstverantwortung und was ich einzahle, sehe ich als meine eigene versicherung und nicht die Versicherung des Staates (auch wenn es leider letztendlich doch nicht so ist).

Ja, und die Kontrollen sind dein Problem, nicht die des Systems.

Auch wenn ich die Argumente der Freizügigkeit und Unangemessenheit absolut teile, so regen mich diese Doppelmoral-Diskussionen auf. Ob nun die Polizei Steuergelder durch übertriebene Kontrollen verschwendet, oder andere die Folgen ihrer Drogenexzesse durch Abgaben der Allgemeinheit finanzieren lassen und auch noch der Meinung sind, sie hätten ja dafür bezahlt: Bei beiden ist ein dicker Knick in der Denke!

Zitat:
Kontrollen kosten nun mal Geld. Ich wurde am Flughafen auch schon 100 mal durchsucht, und nie wurde etwas gefunden. Ist das nicht auch Verschwendung?

Die Kontrollen sind ja permanent, verursachen also keine Extrakosten wie diese Razzia, wo selbst Beamte aus dem Ausland angefordert wurden.

Zitat:
Zitat:
@TranceRider

Auch wenn ich die Argumente der Freizügigkeit und Unangemessenheit absolut teile, so regen mich diese Doppelmoral-Diskussionen auf. Ob nun die Polizei Steuergelder durch übertriebene Kontrollen verschwendet, oder andere die Folgen ihrer Drogenexzesse durch Abgaben der Allgemeinheit finanzieren lassen und auch noch der Meinung sind, sie hätten ja dafür bezahlt: Bei beiden ist ein dicker Knick in der Denke!

der dicke knick in der denke ist, dass wie gesagt alkohol, kippen und fastfood (fettleibigkeit) auch die allgemeinheit finanziell bluten lassen.
komisch, dass sich darüber kaum jemand aufregt...achja, doppelmoral gell...

natürlich ein unding, dass volksdrogen, die sich ihre stellung nur durch traditionen erworben haben, nicht wie cannabis & co. eingeordnet werden.
darauf ist hinzuwirken..

Zitat:
warum gab's bloß keine körperinspektionen im deutschen bundestag, nachdem so viele koksspuren auf klos gefunden wurden?

ich könnte wetten, bei einer razzia im bundestag würde man mehr illegale substanzen finden als auf so mancher technoparty ;-)

Zitat:
Zitat:
@TranceRider

Sowohl Steuergelder als auch die Sozialverpflegung sind auch mein Geld und es trägt nicht gerade meinem Wohl bei, wenn ich von "meinem Geld" unnötigerweise dermaßen behandelt werde. OK, mit den Körperöffnungen ist es noch nicht vorgekommen, aber ist ja mittlerweile Realität. Ich sehe da keine Doppelmoral, wenn es um die Mittel geht, denen ich beisteuer.

EDIT: Ich lebe gesünder als wahrscheinlich 50% der deutschen Bevölkerung (gesunde Ernährung, Sport und ein recht stressfreies Leben) und will nicht auf einer Party kriminalisiert werden, darum geht's und nicht um die Drogen an sich.

[ 04.08.2008, 23:34: Beitrag editiert von: TheMäx ]

mäx, auch wenn du besser auto fährst als 50% der bevölkerung, musst du den gurt anlegen. und auch wenn jemand das zehnfache von dir verdient, musst du im halteverbot genau das gleiche zahlen wie er.

wenn ich den gurt nicht anlege, bringe ich womöglich andere menschen in gefahr. ich will allerdings mein recht auf die geringfügige und kontrollierte selbstzerstörung behalten. in ein paar jahre darf ich sowieso die private pflegeversicherung bezahlen, dann habt ihr ein paar argumente weniger [Wink]

wen bringst du denn in gefahr, wenn du den gurt nicht anlegst? wenn der gurt greift, ist der aufprall bereits erfolgt, und der fahrer wird nicht mehr gebraucht. ob er sich dann nach vorne durch die scheibe verabschiedet oder sich nur sein gebiss am lenkrad zertrümmert, muss doch niemanden ausser den fahrer selbst jucken.

Geschrieben von: Mr. Morrison (Usernummer # 11083) an :

Zitat:
natürlich ein unding, dass volksdrogen, die sich ihre stellung nur durch traditionen erworben haben, nicht wie cannabis & co. eingeordnet werden.
darauf ist hinzuwirken..

Sollte nicht eher auf mehr Prävention und Bildung im Allgemeinen hingewirkt werden, um das nötige Wissen respektive einen verantwortungsvollen Umgang an die Bevölkerung zu bringen? Eigenverantwortung als gesteigerte Lebensqualität versus staatliche Bevormundung für Unmündige. Oder sehe ich das zu naiv?

viel zu naiv. meinst du, die über hunderttausend rauchertoten und vierzigtausend alkoholtoten im jahr haben nicht bescheid gewußt?

Letztlich nehmen die nur ihr legitimes Recht auf Freitod wahr.

Geschrieben von: Mr. Morrison (Usernummer # 11083) an :

Zitat:
viel zu naiv. meinst du, die über hunderttausend rauchertoten und vierzigtausend alkoholtoten im jahr haben nicht bescheid gewußt?

Wahrscheinlich schon [Wink] Aber dem gegenüber steht doch eine beachtliche Zahl von Menschen die mal konsumiert haben und aufgrund eines gewachsenen Gesundheits-/Selbstbewusstseins ihren Konsum reduziert respektive aufgegeben haben.

Und wenn ich deine Aussage ganz grob vereinfache, müsste man alle schädlichen Konsumgüter staatlich reglementieren, da den Menschen weitgehend die Vernunft fehlt, diese gesundheitskonform zu konsumieren. Richtig? [Wink]

Nun gut, das bringt aber die Diskussion auch nicht weiter - Knackpunkt ist immernoch die Verhältnismäßigkeit von Kontrollen. Je höher man das eigene Verantwortungsbewusstsein einschätzt, desto eher wird man unangebrachte Kontrollen ablehnen.

Wollen wir Sicherheit oder Freiheit? Das ist doch die eigentliche Frage. Und wenn wir Sicherheit wollen, um welchen Preis? Bringen uns unangebrachte und übertriebene Kontrollen diese Sicherheit?

Oder noch direkter: Wie lebenswert ist eine Umgebung/Gesellschaft in der alle heute existenten Gefahren/Gifte/schädigende Verhaltensweisen abstinent sind? (irgendwie muss ich dabei immer an Scientology denken).

Geschrieben von: pre-amp tango (Usernummer # 10117) an :

Zitat:
Letztlich nehmen die nur ihr legitimes Recht auf Freitod wahr.

wenns denn wenigstens immer gleich zum exitus käme, ohne dank des solidaritätsprinzips dem rest der republik während des langen dahinsiechens erstmal gemütlich auf der tasche zu liegen... aber da gehts ja um "legale drogen".

meiner meinung nach könnte bei den sozialversicherungen gern ein passus eingeführt werden, der bei gesundheitlichen schäden aufgrund des konsums von "illegalen drogen" jegliche haftung ausschließt - sprich: selber zahlen, wenn man sich was einfängt. warum sollte ich mit meinem beitrag diese "spaßgesellschaft" auch noch mitfinanzieren müssen?
(das gleiche gilt für mich übrigens auch bei adipositas und neuen hüften/knien...)

ich kenne persönlich leute, die seit dem 28. lebensjahr nicht mehr arbeiten können und vom staat leben müssen, weil sie im drogendelirium nackt auf der autobahnraststätte eingefangen wurden und immer noch an psychosen leiden. und ich kenne diverse leute, die seit jahren regelmäßig konsumieren, und erlebe deren seelischen und körperlichen zerfall sozusagen live. es ist einfach zum kotzen.

zum ursprungsthema: das hört sich schon ein bisschen sehr verwegen an, die verhältnismäßigkeit der mittel scheint nicht zwingend gegeben.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
ich kenne persönlich leute, die seit dem 28. lebensjahr nicht mehr arbeiten können und vom staat leben müssen, weil sie im drogendelirium nackt auf der autobahnraststätte eingefangen wurden und immer noch an psychosen leiden. und ich kenne diverse leute, die seit jahren regelmäßig konsumieren, und erlebe deren seelischen und körperlichen zerfall sozusagen live. es ist einfach zum kotzen.

angry young man, wa?

ICH kenne genug Leute, die sich jahrelang die Birne weggefeiert haben, jetzt mittlerweile Tausende von Euro Krankenversicherung im Jahr bezahlen, aber nie krank sind, geschweige denn irgendwelche Schäden davon getragen haben. Andererseits kenn ich andere Leute, die nie in ihrem Leben Drogen genommen haben, aber dauernd krank sind, aus Leichtsinn sich alle Knochen brechen, etc. etc.
Von den zahllosen Rauchern und Säufern die auf KOsten der Allgemeinheit dahinsiechen will ich gar nicht erst reden.

So funktioniert unsere KV nunmal, ein bischen Solidarität ist da mit drin. Es ist schlicht unmöglich, schädliches Verhalten von der KV auszunehmen, und das ist auch gut so, sonst darf ich morgen auf einmal keine Coke mehr trinken...

Zitat:
Von den zahllosen Rauchern und Säufern die auf KOsten der Allgemeinheit dahinsiechen will ich gar nicht erst reden.

äpfel und birnen - rauchen + saufen ist [mehr oder weniger leider] legal, das andere nicht.
aber lies ruhig nochmal meinen post oben, vielleicht fällt dir ja was auf 8)

Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :

Zitat:
Zitat:

angry young man, wa?

ICH kenne genug Leute, die sich jahrelang die Birne weggefeiert haben, jetzt mittlerweile Tausende von Euro Krankenversicherung im Jahr bezahlen, aber nie krank sind, geschweige denn irgendwelche Schäden davon getragen haben. Andererseits kenn ich andere Leute, die nie in ihrem Leben Drogen genommen haben, aber dauernd krank sind, aus Leichtsinn sich alle Knochen brechen, etc. etc.

So funktioniert unsere KV nunmal, ein bischen Solidarität ist da mit drin. Es ist schlicht unmöglich, schädliches Verhalten von der KV auszunehmen, und das ist auch gut so, sonst darf ich morgen auf einmal keine Coke mehr trinken...

absolutes word!

Zitat:
ICH kenne genug Leute, die sich jahrelang die Birne weggefeiert haben, jetzt mittlerweile Tausende von Euro Krankenversicherung im Jahr bezahlen, aber nie krank sind, geschweige denn irgendwelche Schäden davon getragen haben.

da fällt mir noch was ein: alk und smoke führen ja vor allem zu langzeitschäden. warten wir mal ab, was aus der generation einwurf noch so wird...

Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :

Müssten dann nicht alle Hippis aus den 60ern, 70ern jetzt nicht jämmerlich zugrunde gehen wenn die Langzeitschäden so extrem sein sollen?

Zitat:
Müssten dann nicht alle Hippis aus den 60ern, 70ern jetzt nicht jämmerlich zugrunde gehen wenn die Langzeitschäden so extrem sein sollen?

ich glaub nicht, dass die das konsumiert haben, was es heute so gibt - oder?

Geschrieben von: Block (Usernummer # 15024) an :

während ich diese diskussion hier lese, wird mir mal wieder ganz schlecht! [abkotz2]
Hier wird ja wohl keiner diese vorgehensweise des staates gut finden oder?
und irgentwie wird trotzdem mal wieder mit klugscheisser kommentaren dieses vorgehen in ein beinahe positives licht gerückt und eine vollkommen dämliche diskussion ausgelöst!.
aber vieleicht wünschen sich diese klugen köpfe ja das ihnen mal ein bulle den finger in den a..... steckt??

Zitat:
Zitat:

ich glaub nicht, dass die das konsumiert haben, was es heute so gibt - oder?
stimmt, damals waren die drogen bestimmt noch besser

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Block:
während ich diese diskussion hier lese, wird mir mal wieder ganz schlecht! [abkotz2]
Hier wird ja wohl keiner diese vorgehensweise des staates gut finden oder?
und irgentwie wird trotzdem mal wieder mit klugscheisser kommentaren dieses vorgehen in ein beinahe positives licht gerückt und eine vollkommen dämliche diskussion ausgelöst!.
aber vieleicht wünschen sich diese klugen köpfe ja das ihnen mal ein bulle den finger in den a..... steckt??

ich finde es eher belustigend, dass manche leute ihr recht auf körperliche unversehrtheit mit füssen treten lassen, nur um ein paar böse böse druffis und kleindealer zu bestrafen.

die richtig dicken fische gehen an einem freitagabend bestimmt nicht in einen club, um dort ihre kilos an den mann zu bringen.

Geschrieben von: sven.k. (Usernummer # 12602) an :

Ich weiss schon warum ich in Süddeutschland nicht leben möchte.

Finde es auch schade, dass in einem Forum in dem sich der Grossteil der Diskussionsteilnehmer bereits "öfters" in Technoclubsaufgehalten hat, kein Konsens darüber zu stande kommt, dass allen Gästen einer Party in den Körper zu fassen nicht klar geht.

Sorry 4 Klischee, aaaaaber kein Wunder, dass die Nummer mit den Naz*s in Deutschland so gut funktioniert hat.

Ein bischen Zivilcourage gegen staatliche Demütigungen bitte (und wenn's nur hier im Forum ist) .

Zitat:
Zitat:

äpfel und birnen - rauchen + saufen ist [mehr oder weniger leider] legal, das andere nicht.
das hat mit der Gesundheitsschädlichkeit nullkommanichts zu tun.

@sven: ich glaub der konsens ist schon da, das streitet keiner ab. die diskussion ist nur in ne richtung gegangen, die mit dem ursprungsthema nicht mehr viel zu tun hat.

@bowie + jimmy: bei solch einer totschlagargumentation brauchen wir eigentlich nicht weiterdiskutieren...

ich finds eben unglaublich dreist, sich herausnehmen zu wollen, illegale dinge tun zu dürfen und sich gleichzeitig berechtigt zu fühlen, der gemeinschaft vielleicht irgendwann mit den spätfolgen, seien sie nun körperlich oder psychisch, auf der tasche liegen zu dürfen.
dass andere sachen ebenso gesundheitsschädlich sind, bestreite ich auch gar nicht - extremsport, saufen, rauchen, im unverstand fressen - sind jedoch nicht illegal. also wenn der standpunkt nicht ankommt, weiß ich auch nicht mehr weiter...

Zitat:
@sven: ich glaub der konsens ist schon da, das streitet keiner ab. die diskussion ist nur in ne richtung gegangen, die mit dem ursprungsthema nicht mehr viel zu tun hat.

@bowie + jimmy: bei solch einer totschlagargumentation brauchen wir eigentlich nicht weiterdiskutieren...

ich finds eben unglaublich dreist, sich herausnehmen zu wollen, illegale dinge tun zu dürfen und sich gleichzeitig berechtigt zu fühlen, der gemeinschaft vielleicht irgendwann mit den spätfolgen, seien sie nun körperlich oder psychisch, auf der tasche liegen zu dürfen.
dass andere sachen ebenso gesundheitsschädlich sind, bestreite ich auch gar nicht - extremsport, saufen, rauchen, im unverstand fressen - sind jedoch nicht illegal. also wenn der standpunkt nicht ankommt, weiß ich auch nicht mehr weiter...

viele dinge in deutschland sind illegal, wollen wir wetten dass du dich auch nicht immer an die gesetze hälst, sei es auch nur weil du bei rot über die strasse läufst?

aber egal, du siehst die sache nun halt mal völlig anders.
nur weil die polizei meint jemand hätte drogen einstecken, legitimiert es die noch lange nicht, ihre finger in irgendwelche körperöffnungen zu stecken - ganz einfach!

mein standpunkt ist halt immernoch, dass ich nichts gegen kontrollen habe, wenn sie verhältnismäßig sind und mit verstand durchgeführt werden.

@jimmy: irgendwie reden wir aneinander vorbei - ich hab ja nicht in abrede gestellt, dass es bei der konstanzer aktion ein stück zu weit ging, oder?

geh ich über ne rote ampel und mich nimmt ein auto mit, hab ich automatisch zumindest eine teilschuld. habe ich alkohol getrunken, liege aber unter 0,5 promille, und werde in einen unfall verwickelt, habe ich allein wegen des alkoholgehalts im blut eine teilschuld. ich nehme durch dieses verhalten also billigend in kauf, dass mir konsequenzen drohen können und ich einen teil des schadens eventuell sogar aus eigener tasche bezahlen muss.
in welche richtung wolltest du gerade argumentieren? [Wink]

Geschrieben von: kandismann (Usernummer # 13031) an :

ach ja, von wegen back2topic, erst heute mittag ist mir untergekommen, dass es in meiner hometown freiburg auch letztens ne razzia gab. ist im resultat wohl etwas heftiger ausgefallen als in konstanz. hier ne kurze zusammenfassung: http://www.nitebeat.de/index.php?id=25&tx_ttnews[backPid]=185&tx_ttnews[pointer]=1&tx_ttnews[tt_news]=1536&cHash=7775969895
dann hätten wir noch augenzeugenberichte: http://fudder.de/artikel/2008/06/30/augenzeugenberichte-drogen-razzia-im-liquid/
ne stellungnahme der polizei: http://www.badische-zeitung.de/popup/freiburg-kripo-rechtfertigt-razzia-im-liquid-club.104992 (ist glaub derselbe artikel wie auf laut.de verlinkt)
und zu guter letzt eine art glosse: http://freiburg.subculture.de/tpl_loader.php?page=intro&PHPSESSID=ukcbquo6hck5qtjfod6pdto67bv7ln9f&PHPSESSID=ukcbquo6hck5qtjfod6pdto67bv7ln9f
meine herren, the struggle continues...

Aus der "Stellungnahme" (ich würde sagen "Promotionartikel") der Polizei:
Zitat:
Wir wollen nicht, dass Jugendliche und Heranwachsende vollkommen außer Kontrolle ihr Partyleben führen
genau DAS geht die Grünlinge einen Scheiß an.

Ich lasse mich nicht kontrollieren und mir ebenso nicht das Recht nehmen, mit meinem Körper zu tun, was mir beliebt. Andere rennen halbnackt Berge rauf und kommen dabei halb oder ganz um - fallen die dann auch aus der Krankenversicherung? Solange nix passiert jedenfalls ganz sicher nicht, und ich habe auch noch keine Razzien auf Berghütten erlebt.

Allerdings bin ich auch kein Heranwachsender mehr.

"Jugendliche und Heranwachsende" sind Nicht-Erwachsene, also unter 18jährige.

Irrtum, mein bester:

Zitat:
Heranwachsender ist in Deutschland nach § 1 Abs. 2 Jugendgerichtsgesetz (JGG) jede Person, die das 18. Lebensjahr, aber noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet hat.

na, dann sollte das an die polizeidienststelle wohl noch dringender adressiert werden.
---

hier übrigens noch zum thema fast food:

Schwarzenegger verbietet gefährliche Fette im Essen

www.welt.de/wams_print/arti2254417/Schwarzenegger_verbietet_gefaehrliche_Fette_im_Essen.html

Manchmal denke ich, wir sind im Kindergarten: 'der da hinten hat aber noch was viel böseres gemacht als ich'.
Schlimmer geht immer - so lässt sich jedes Fehlverhalten relativieren. Das gilt natürlich für beide Seiten. Kann man sich da nicht einfach mal an dem Hier und Jetzt orientieren und nicht immer auf andere zeigen?

Im übrigen gibt es ja mittlerweile schon enorme Einschränkungen bei der Deckung von Folgeschäden durch Tattoos und Piercings. Denke, dieser Trand wird fortgesetzt, sei es bezogen auf nicht gesundheitlich bedingte Fettleibigkeit über Alkohol- und Nikotinmissbrauch bis eben hin zu
illegalem Drogenkonsum.

in sydney war sowohl auf großen festivals oder in kleinen clubs gang und gäbe, dass am eingang drogenhunde eingesetzt wurden...
mir selber ist es einmal passiert, dass mitten auf einer party in sydney eine mannschaft von 8-10 polizisten + drogenhunde ganz locker reingekommen sind und willkürlich alles abgecheckt haben, während die party ganz normal weiterlief... ich war geschockt... auch auf der straße laufen polizisten mit hunden rum...

wir haben´s in deutschland doch gut...

Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an :

Zitat:
in sydney war sowohl auf großen festivals oder in kleinen clubs gang und gäbe, dass am eingang drogenhunde eingesetzt wurden...
mir selber ist es einmal passiert, dass mitten auf einer party in sydney eine mannschaft von 8-10 polizisten + drogenhunde ganz locker reingekommen sind und willkürlich alles abgecheckt haben, während die party ganz normal weiterlief... ich war geschockt... auch auf der straße laufen polizisten mit hunden rum...

drogenhunde find ich kewl - sollte man auch in deutschland einführen! (als alternative zu razzien mit leibesvisitation aller gäste)
schließlich erwischt es da wenigstens die richtigen und der a**** des nichtkonsumenten wird von der bekanntschaft mit dem bullenfinger verschont [Smile]

Hat denn hier schon mal jemand Bekanntschaft mit dem Finger gemacht? Halte ich fast fuer ein Geruecht. Wer versteckt dort schon was, wenn er nicht gerade mit dem Flugzeug unterwegs ist.

Zitat:
auch auf der straße laufen polizisten mit hunden rum...

ist mir in 6 monaten sydney und diversen duff-partys aber nicht aufgefallen. auch drei jahre später nicht, als ich nochmal für ein paar wochen da war.
selbst die leute, die ich noch da kenne (und die dort seit jahren wohnen und arbeiten), haben davon noch nie was gehört - weder im cross noch im darling harbour, bondi oder in newtown.
aber user a.libi könnte dazu sicher was erzählen -lass mal deine alten kontakte spielen [Wink]

aber die idee find ich interessant.

Ich war dort Anfang des Jahres für "nur" drei Monate und die Kontrollen waren vor und während der großen Gay & Lesbians Mardis Gras Festival im März... Ich habe gehört, dass die solche Kontrollen zwecks Abschreckung jedes Jahr vor diversen Festivals machen... Und letztes Jahr wurde laut Erzählungen eine Open-Air-Party am Botanic-Garden nach 4 Stunden zu gemacht, da ein Typ mit 20 Pillen erwischt worden ist...

Zitat:
duff-partys

ist das das was ich jetzt denke?

ich weiß nicht, was du denkst - aber das sind techno/goa-partys irgendwo draußen. ich bin mir nicht sicher, woher der name stammt, könnte gut vom goa-act "doof" kommen.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.