This is topic *Intoleranz Rauchen* in forum Druggy at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=8;t=002221

Geschrieben von: MysticRave_w (Usernummer # 8405) an :
 
Hi,

>>Klick,

man kanns auch ein klein wenig übertreiben, oder
wie sieht ihr dass!? >>fake [Wink] ????
 
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :
 
Ich fände so ein Rauchverbot in Clubs, Restaurants, ... sogar gut. Dann stinken die Klamotten nicht immer so. Außerdem brennt mir der Rauch in den Augen.
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
hmm, ich bin auch fuer ein rauchverbot in clubs .. dann mach ich den raucherasyl club auf und hab immer volles haus [Wink] *hrhr*
 
Geschrieben von: Sir Stanley (Usernummer # 10364) an :
 
ich find raucher sind tolleranter als nichtraucher...
der grund:

habt ihr schonmal ein raucher gehört der sich über ein nichtraucher beschwert, weil er nicht raucht???

...oder war das jetzt andersrum... [Wink]
 
Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :
 
Ich hege große Sympathien für Raucher, sie sind einfach die witzigeren / interessanteren Menschen. Das fängt in der Schule an: Was für ein Spaß, den Normen zu trotzen und sich illegalerweise ein Zigarettchen anzustecken. Klar, dass sich die Leute mit der coolsten Attitüde in der Raucherecke sammeln.

Auch später gehts weiter... Auf Betriebsfesten, Nichtraucher-Geburtstagspartys, überall wo nicht geraucht werden darf trifft man sich draussen in der Raucherecke - da geht was. Die großen Dichter und Denker waren fast alle Raucher. Es ist ein Ausdruck von Rebellion gegen die gesundheitsgläubige Gesellschaft!

Ich habe selbst nie richtig geraucht, vielleicht mal ein paar Monate lang eine Schachtel in der Woche, dann wieder weniger, nie ohne Gesellschaft, im Moment fast garnicht (in den letzten 2 Monaten vielleicht 5-10 Zigaretten) aber trotzdem - Raucher sind einfach die angenehmeren Menschen. Und die meisten wissen sich durchaus zu benehmen und respektieren auch Rauchverbote.
 
Geschrieben von: KÖLLEGIRL (Usernummer # 7555) an :
 
@ philipp

imho völliger schwachsinn [rolleyes]

kommt immer nur drauf an, wie tolerant nichtraucher sind und auch wie tolerant raucher sind. raucher die meinen, es gäbe nur sie auf der welt und keinen würde es stören, wenn sie einen vollquarzen sind genauso schlimm wie nichtraucher, die meinen, auch nur der entfernteste geruch einer zigarette sei tödlich (das passiv rauchen schädlich ist, muß ich ja wohl nicht extra dazu erwähnen [Wink] )
 
Geschrieben von: Tomy (Usernummer # 2540) an :
 
bah, ich bin raucher und stink alles voll was mir in die quere kommt... [klatsch]
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
Schönen Gruß an die Bahn, teilweise wurden die Raucherabteile schon ganz abgeschafft, und dann ma 5 Stunden in nem Zug kpl. ohne Raucherabteil...!
Andererseits kann ich se irgendwie verstehn, so versifft wie die Raucherabteile immer sind/waren
 
Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :
 
rauchen ist doch nur ungesund, weil man ständig draussen in der kälte, im wind, im regen oder sonstwas steht .... ;-)
 
Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BIG BAD B:
rauchen ist doch nur ungesund, weil man ständig draussen in der kälte, im wind, im regen oder sonstwas steht .... ;-)

WORD!!! [grinseschild]
 
Geschrieben von: PlatinMK (Usernummer # 516) an :
 
So eine intolerante Einstellung zu Rauchern finde ich irgendwie merkwürdig.
Gut, wenn mir jemand Rauch ins Gesicht pustet dann verstehe ich die Verärgerung. Im Club ist aber doch nicht immer so schlimm wie es die Autorin des Threads es darstellen will. Ist ja nicht so dass ich dauernd mit neuen Brandlöchern und von Rauch vollgedröhnt im Club rumlaufe. Vielleicht sind Nichraucher z.T. neidisch auf die ganzen Raucher die tun was sie wollen und nicht was die Vernunft ihnen vorschreibt. Irgendwie wollen sie ihnen den Spaß nehmen ("Hör mal, Du weisst dass das ungesund ist?) und fühlen sich besser dabei wenn sie diese Rebelllen nicht sehen müssen.

Wenn man (berechtigt) auf die passive Schädigung durch Rauchen hinweist sollte man dann aber auch folgendes beachten:
Passive Schädigung Unbeteiligter entsteht auch bei:
-Autofahren (Unfälle, Umweltbelastung --> Wann gibt es endlich autofreie Großstädte)
-Alkohol trinken (Unzurechnungsfähige Personen treiben sich in der Öffentlichkeit herum)
-Thunsfisch essen (Mann das stinkt! Ich hab kein Hunger mehr)
-Kräftiges Parfüm benutzen (Der ganze Alkohol und der Gestank - buähh, mir ist schon ganz schlecht)
-Knoblauch & Zwiebeln essen (Mit Dir kann man sich gar nicht unterhalten)
-Flugzeug fliegen (Nur wegen Deinem Urlaub geht die Ozonschicht flöten!)
-Laut Rufen oder Musik machen (Mensch, meine Ohren!)
etc etc...

Ich hoffe keiner hat die Ironie verplant.. [smilesmile]

PS: Bin Nichtraucher
 
Geschrieben von: Stratos (Usernummer # 2080) an :
 
es gab kürzlich untersuchungen über die luftqualität in clubs und bars, die resultate waren derart erschreckend, dass es mir kalt den rücken runterlief! der wissenschaftler meinte, nur die werte beim schornstein einer müllverbrennungsanlage seien schlechter!

desöfteren meldete sich bei mir nach rauchfreien nächten eine schmerzende lunge!

das problem ist, dass den rauchern diese schädigungen, die sie den nichtrauchern zufügen, nicht bewusst sind! das gleiche gilt im übrigen für viele andere betätigungen wie autofahren oder was weiss ich...
 
Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :
 
Ich bin Nichtraucher und hab ja ansich nix gegen Rauch bzw. Raucher, aber was mich doch immer wieder ärgert ist, dass Meine Kleider immer nach Rauch stinken und dass meine Augen ab und zu gereizt auf Rauch reagieren.
 
Geschrieben von: Kayty-Cake (Usernummer # 9162) an :
 
Aber gerade in Clubs ist es doch genauso oft so das einem die Augen von der Nebelmaschine tränen und ich glaube nicht das man besser riecht wenn man nach einer verfeierten Nacht aus einem Club kommt in dem nicht geraucht wird...Nach Party riecht man trotzdem.
 
Geschrieben von: CalaLonga (Usernummer # 5906) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kayty-Cake:
Aber gerade in Clubs ist es doch genauso oft so das einem die Augen von der Nebelmaschine tränen und ich glaube nicht das man besser riecht wenn man nach einer verfeierten Nacht aus einem Club kommt in dem nicht geraucht wird...Nach Party riecht man trotzdem.

Clubs in denen nicht geraucht wird ? Wo gibts die denn ?
 
Geschrieben von: Tomy (Usernummer # 2540) an :
 
ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen das die schlechte luft in clubs nur von rauchern ausgeht *lol* so ein shit, in nem club gibt es ja schließlich auch menschen die schwitzen, nebelmaschinen und toiletten *gg*

tss, da regt IHR euch über die raucher auf, und selber baut ihr euch die größten teile ein!

[wirr]
 
Geschrieben von: mik (Usernummer # 5095) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tomy:
ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen das die schlechte luft in clubs nur von rauchern ausgeht *lol* so ein shit, in nem club gibt es ja schließlich auch menschen die schwitzen, nebelmaschinen und toiletten *gg*

tss, da regt IHR euch über die raucher auf, und selber baut ihr euch die größten teile ein!

[wirr]

Aber von schitzwenden Menschen und Nebelmaschine brennen meine Augen nicht. Abgesehen davon das sich diese Gerüche auch nicht so sehr in der Kleidung festsetzen.
 
Geschrieben von: Babapapa (Usernummer # 135) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tomy:
tss, da regt IHR euch über die raucher auf, und selber baut ihr euch die größten teile ein!

[wirr]

stinkt ein xtc-konsument explizit aus dem hals oder was möchtest du mit dieser "argumentation" ausdrücken?

es soll menschen geben, die ausschliesslich openair-partys besuchen, um schlicht atmen zu können!
 
Geschrieben von: Der Schranzose (Usernummer # 5793) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Ich hege große Sympathien für Raucher, sie sind einfach die witzigeren / interessanteren Menschen. Das fängt in der Schule an: Was für ein Spaß, den Normen zu trotzen und sich illegalerweise ein Zigarettchen anzustecken. Klar, dass sich die Leute mit der coolsten Attitüde in der Raucherecke sammeln.

Auch später gehts weiter... Auf Betriebsfesten, Nichtraucher-Geburtstagspartys, überall wo nicht geraucht werden darf trifft man sich draussen in der Raucherecke - da geht was. Die großen Dichter und Denker waren fast alle Raucher. Es ist ein Ausdruck von Rebellion gegen die gesundheitsgläubige Gesellschaft!

Ich habe selbst nie richtig geraucht, vielleicht mal ein paar Monate lang eine Schachtel in der Woche, dann wieder weniger, nie ohne Gesellschaft, im Moment fast garnicht (in den letzten 2 Monaten vielleicht 5-10 Zigaretten) aber trotzdem - Raucher sind einfach die angenehmeren Menschen. Und die meisten wissen sich durchaus zu benehmen und respektieren auch Rauchverbote.

WORD!! Hab genau dieselben Erfahrungen gemacht...Raucher sind einfach die besseren und interessanteren Menschen [Wink] Hab auch noch nie einen Raucher erlebt der nicht auf das Rauchen verzichtet, wenn man ihn darum bittet, kenne aber einige sehr "militante" Nichtraucher,die auch z.T. recht aggressiv werden können wenn sich jemand in ihrer Nähe eine anzündet!
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tomy:
tss, da regt IHR euch über die raucher auf, und selber baut ihr euch die größten teile ein!

[wirr]

stinkt ein xtc-konsument explizit aus dem hals oder was möchtest du mit dieser "argumentation" ausdrücken?

es soll menschen geben, die ausschliesslich openair-partys besuchen, um schlicht atmen zu können!

Nein, er meint wohl, dass Leute sich über Raucher aufregen, weil es so ungesund ist (auch für die Passivraucher), aber selbst schmeissen einige Leute Teile, die mit Sicherheit nicht mehr zu einer guten Gesundheit beitragen.

Also wenn ein Rauchverbot in Clubs durchgesetzt werden würde, hätte ich arge Probleme, da ich beim Auflegen meist fast ne Schachtel wegrauche.
 
Geschrieben von: Biber.Beat (Usernummer # 10455) an :
 
Hallo Welt!

Na, das ist doch mal ein Thema.
Start: Ich bin Nichtraucher!

Meine Meinung zur Frage: Ja, sorgt für rauchfreie Clubs.

Meine Begründung: Ich habe KEIN Problem mit Rauchern, aber die deutliche Mehrheit der Raucher haben sich im Laufe der Zeit die Freiheit herausgenommen, die Entscheidung der Nichtraucher zu missachten. Da wird beim Essen am Tisch losgeraucht, da bekommt man den Rauch ins Gesicht geblasen, die Klamoitten stinken tagelang etc.. Von mir aus raucht was ihr wollt, aber akzeptiert auch meine Entscheidung, nicht zu rauchen. Leider kann ich nicht auf Raucher Rücksicht nehmen - es sei denn ich meide ihre Gegenwart. Ein Raucher kann auf mich Rücksicht nehmen und Raucht, z.B. vor der Tür.
In Clubs erlebe ich immer wieder Raucher, die mit der glühenden Kippe in der Hand auf der Tanzfläche rumzappeln. Ok, ich stehe Pyrotechnik, was haltet Ihr davon, wenn ich zukünftig meine Leuchtfeuer aus der Südkurve auf der Tanzfläche zünde? Nicht gut? Seht Ihr!

In den letzten Jahren wurde Rauchen zu einer "Normalität". Wer nicht raucht ist "irgendwie anders". Das sollte sich ändern. Aber ich glaube, in Clubs ist das verdammt schwer zu realisieren.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

Rock it!
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
In Hamburg sind die beiden Südkurven (HSV und $t. Pauli) aber beides die Gästekurven. *g*

Ich bin übrigens ein Raucher, der sehr wohl nicht raucht, wenn andere noch essen und der auch nicht am Arbeitsplatz aus Rücksicht zu den Kollegen raucht. Und wer anderen den Rauch in´s Gesicht bläst, hat sowieso den letzten Schuss nicht mehr gehört.
 
Geschrieben von: Stratos (Usernummer # 2080) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Der Schranzose:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Ich hege große Sympathien für Raucher, sie sind einfach die witzigeren / interessanteren Menschen. Das fängt in der Schule an: Was für ein Spaß, den Normen zu trotzen und sich illegalerweise ein Zigarettchen anzustecken. Klar, dass sich die Leute mit der coolsten Attitüde in der Raucherecke sammeln.

Auch später gehts weiter... Auf Betriebsfesten, Nichtraucher-Geburtstagspartys, überall wo nicht geraucht werden darf trifft man sich draussen in der Raucherecke - da geht was. Die großen Dichter und Denker waren fast alle Raucher. Es ist ein Ausdruck von Rebellion gegen die gesundheitsgläubige Gesellschaft!

Ich habe selbst nie richtig geraucht, vielleicht mal ein paar Monate lang eine Schachtel in der Woche, dann wieder weniger, nie ohne Gesellschaft, im Moment fast garnicht (in den letzten 2 Monaten vielleicht 5-10 Zigaretten) aber trotzdem - Raucher sind einfach die angenehmeren Menschen. Und die meisten wissen sich durchaus zu benehmen und respektieren auch Rauchverbote.

WORD!! Hab genau dieselben Erfahrungen gemacht...Raucher sind einfach die besseren und interessanteren Menschen [Wink] Hab auch noch nie einen Raucher erlebt der nicht auf das Rauchen verzichtet, wenn man ihn darum bittet, kenne aber einige sehr "militante" Nichtraucher,die auch z.T. recht aggressiv werden können wenn sich jemand in ihrer Nähe eine anzündet!
interessante theorie!

wobei man doch dazu sagen muss, dass es auch seehr viele raucher gibt, die einfach nur rauchen, weils gerade cool ist, oder die nicht das selbstbewusstsein haben, mit anderen leuten in kontakt zu treten. ob man dann diese leute noch als interessant bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Geschrieben von: MOTÖRHEAD (Usernummer # 7510) an :
 
@ Biber.Beat:

sehe dass genau so und nicht anders!
ich finde, dass zumindest neu eröffnete clubs dafür sorgen sollten, dass es eine geregelte (und gute) frischluftzufuhr und abluftabsaugung gibt!
 
Geschrieben von: Tomy (Usernummer # 2540) an :
 
@babapapa, FEM hats richtig dargestellt!
 
Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an :
 
yoah, liegt ja im grunde nicht an den rauchern das es in machen clubs so stickig ist, sonern an den schlechten belüftungen.
ich bin auch raucher, aber trotzdem beherrsche ich (meine clique übrigens auch) bestimmte benimmregeln. es gibt überall schwarze schafe & die zieht man natürlich gerne als beispiel her.
ein rauchverbot in clubs halte ich allerdings durchaus für problematisch. zum einen weil's leute geben wird die's trotzdem machen & zum anderen sind zigarettenmarken gern gesehene sponsoren (oder warum gibts auf jedem großen event fast nur >basic< zigaretten?)
 
Geschrieben von: Defekt (Usernummer # 386) an :
 
Ich sehe das so:

Der Anti-Raucher-Hype existiert nur, weil der Otto-Normal-Verbraucher ein Feindbild braucht. Frägt man mal nach, hat der Hass keinerlei logische Basis (Gibt ja auch keine).

Ums mal ganz Krass zu sagen:
Früher die Juden, heute die Raucher. Das soll nun keine Verniedlichung des III Reiches sein, sondern den Seelenzustand der Leute darstellen. Hauptsache andere Mitbürger, über die man sich aufregen, die man Verfolgen kann. Lenkt von den eigenen Unzulänglichkeiten (Gewalt, Alkoholismus, Dummheit) ab.
 
Geschrieben von: DJ -Meltdown- (Usernummer # 9047) an :
 
Ich bin auch Nichtraucher und mich stört es überhaupt net, wenn in meiner Gegenwart geraucht wird. Gegen die Durchsetzung dieses Gesetz hätte ich aber auch nichts!
 
Geschrieben von: Stratos (Usernummer # 2080) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: heraldo:
yoah, liegt ja im grunde nicht an den rauchern das es in machen clubs so stickig ist, sonern an den schlechten belüftungen.

anscheinend hilft da selbst die beste belüftung nichts! der typ in der doku sagte, dass selbst wenn man den club mit "orkanstärke" durchlüften würde, die luftqualität nicht besser werden würde! erklären kann ich mir das zwar auch nicht ganz aber der wird wohl wissen was er gesagt hat...
 
Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an :
 
naja, das man keine kristallklare bergluft herzaubern kann leuchtet ja auch ein.
leben und leben lassen wär nen gutes stichwort. vorallem bei so millitanten nichtrauchern [rolleyes]
 
Geschrieben von: david gomez (Usernummer # 7761) an :
 
also hier wird eine menge müll gelabert und wenig fakten auf den tisch serviert.

fakt ist:

wer sich einige stunden in einem verrauchten raum aufhält bekommt mehr dioxin in seinen körper ab, als ein mensch der ein leben lang in der nähe einer müllverbrennungsanlage lebt!
ausserdem bekommt er mehr russpartikel in die lunge, als ein verkehrspolizist, der den ganzen tag an einer vielbefahrenen kreuzung arbeiten muss.

raucher schädigen sich und ihre umwelt! das ist ein FAKTUM!

ich bin für die einführung von rauchverboten in clubs, cafés, kneipen, discos und allen anderen geschlossenen räumen, wo sich eine gemeinschaft versammelt. raucher können an die frische luft und sich dort was ungesundes tun, aber bitte mich nicht dieser gefahr aussetzen!!!
es sterben in deutschland jährlich 400 menschen an den folgen des PASSIVRAUCHENS!!!
jeder zweite raucher erkrankt im laufe seines lebens an einer krankheit, die durch den konsum des tabakrauches herrührt.

ich kenne sehr wohl raucher, denen es egal ist, ob man gerade noch isst, oder nicht. sie zünden sich einfach die kippe an. man muss sie dann erst darauf hinweisen, dass man das nicht möchte. es ist eine selbstverständlichkeit geworden, dass sich der raucher das recht nimmt, seiner sucht nachzukommen und dieser zustand ist nicht in ordnung. es geht hier nicht um den verbot des rauchens. absolut nicht. es geht mir um den schutz der nichtraucher, die sich nicht dieser gefahr aussetzen wollen. ganz einfach!
 
Geschrieben von: Xeno (Usernummer # 9115) an :
 
also ich muss sagen dass ich den standpunkt des vorredners ganz gut verstehen kann, bin auch nichtraucher. dennoch ist es aber so, dass es mir teils echt nix ausmacht, wenn geraucht wird. dasss es nicht gesund ist, das weiss man und mir persönlich wärs auch lieber die leute würden nicht rauchen. ich sag halt immer so, "hätte gott gewollt, das ich rauche, so hätte er mir sicher einen schornstein aufs haupt geflanzt!"
aber das muss jeder selbst entscheiden.
was ich auch nicht haben kann ist wenn jemand in meiner privatbude raucht und ich den gestank nimmer rausbringe. also da neige ich dann auch dazu zu sagen "kann man das nicht kurz wo anders hin verschieben, wo es mich später nicht länger stört"
was ich auch nicht abhaben kann ist wenn einer gegenüber von mir am tisch raucht und ich noch beim essen bin und dieser jemand mir den rauch mehr oder weniger ins gesicht bläst oder es zieht und ich den qualm von nebenan in den augen oder der nase habe - das muss ja nicht unbedingt sein und ist genau so unangenehm als würde ein bauer mit seinen stinkigen "schweinemist-gummistiefeln" im wohnzimmer sitzen und die leute vergraulen. [smilesmile]
mir macht es aber auch nix im restaurant oder im club mit leuten die rauchen zusammen zu sein, solange ich mich nicht unmittlebar belästigt fühle. hab ich im restaurant die wahl zwischen raucher und nichtraucherecke, so ziehe ich selbstverständlich zweitere vor, setze mich aber auch mal in die andere wenn nix frei ist oder ich mit leuten dort bin die rauchen.
ich sehe das nicht sooo schlimm. obwohl es mir persönlich auch lieber wäre, wenn nicht geraucht würde. zumal ich die folgen kenne, weil ein mädchen das grade mal 20jahre alt ist an lungenkrebs erkrankt ist, die auch raucht und für die nun so gut wie jede hilfe zu spät kommt. es kommt immer drauf an, wie man es verträgt, aber es ist echt verdammt traurig sowas mitansehen zu müssen, wenn man die person kennt und drauf warten kann, dass es sie in kürze vermutlich nicht mehr geben wird. wenn ich es so sehe, dann bin ich auch für rauchfreie clubs... zumal der standard einfach der "nichtraucher" ist.
das hat dann auch nicht mehr so arg viel mit inakzeptanz zu tun, sondern wirklich mit gesundheit, betrachtet man es mal mit gesundem menschenverstand - oder?
wie gesagt, jeder kann tun u. lassen was er will, solange er keinen anderen damit beeinträchtigt oder belästigt, finde ich.
die raucherei der raucher ist halt im prinzip ein stück freiheit, die, in einem raum eingeschlossen, für nichtraucher ziemlich unangenehm sein kann.
inwieweit wer nun was akzeptiert ist wieder eine andere geschichte. [Smile]
so sehe ich das in etwa.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: david gomez:
also hier wird eine menge müll gelabert und wenig fakten auf den tisch serviert.

fakt ist:

wer sich einige stunden in einem verrauchten raum aufhält bekommt mehr dioxin in seinen körper ab, als ein mensch der ein leben lang in der nähe einer müllverbrennungsanlage lebt!
ausserdem bekommt er mehr russpartikel in die lunge, als ein verkehrspolizist, der den ganzen tag an einer vielbefahrenen kreuzung arbeiten muss.

raucher schädigen sich und ihre umwelt! das ist ein FAKTUM!

ich bin für die einführung von rauchverboten in clubs, cafés, kneipen, discos und allen anderen geschlossenen räumen, wo sich eine gemeinschaft versammelt. raucher können an die frische luft und sich dort was ungesundes tun, aber bitte mich nicht dieser gefahr aussetzen!!!
...

word!

kennt noch jemand die rauchbomben als feuerwerksartikel, die so ende der 80er jahre abgeschafft wurden? waren sogar klasse I, also von minderjährigen erwerbbar und das ganze jahr über erhältlich. gabs in allen möglichen farben: grün, rot, gelb, orange, blau, ... fand, der rauch hat auch apart gerochen.. die dinger hätte man mal gelegentlich in raucher-abteils/-bereichen anstecken und dran schnüffeln müssen.. um auf die helle aufregung der raucher hin zurückzufragen, wo denn das problem sei [lach]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
cool ist auch diese vernunftslogik, die ich von rauchern in abgewandelter form öfter gehört habe:

von Freundelektronischermusik:
"Ich kaufe schon seit Jahren keine Feuerwerkskörper. Das Geld lege ich lieber sinnvoller (Vinyl, Klamotten) an, anstatt es zu verpulvern."
"Also wenn ein Rauchverbot in Clubs durchgesetzt werden würde, hätte ich arge Probleme, da ich beim Auflegen meist fast ne Schachtel wegrauche."
[kopfkratz]
 
Geschrieben von: diebeidenohnenamen (Usernummer # 6584) an :
 
rauchen, ob aktiv oder passiv, ist ungesund. keine
frage. ich als gelegenheitsraucher fühle mich
nicht durch den qualm belästigt. im gegenteil,
um 3uhr morgens rieche ich dann lieber den qualm
als den schweiss in einem vollen club*g*.
was mich nervt ist, wenn leute meinen ihre dicken
joints qualmen zu müssen. die riechen nämlich
echt nicht lecker.
 
Geschrieben von: Der Schranzose (Usernummer # 5793) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: diebeidenohnenamen:

was mich nervt ist, wenn leute meinen ihre dicken
joints qualmen zu müssen. die riechen nämlich
echt nicht lecker.

also ich finde ja es gibt fast nix besseres als den Geruch einer Grastüte... [hyperaktiverkiffer]
 
Geschrieben von: nickthequick (Usernummer # 4443) an :
 
Also gegen dieses Gesetz hätte ich überhaupt nichts einzuwenden. Bin selber Nichtraucher, aber leidergottes arbeite ich als Kellner in einer Kneipe.
Also wenn ich seh, was für ein Aufwand betrieben wird, nur um die Luft wieder herzustellen wegen diesen Rauchern, bekomm ich schon nen Hals, was da allein an Energie rausgehauen werden muss, vor allem für die Elektrostatischen Luftreiniger, die wenn man sie reinigen muss, nicht gerade appetilich ausehen.
Auch habe ich bemerkt, dass seit ich dort arbeite, ich sehrviel häufiger husten muss und meine Kleider kann ich auch jeden Tag neu waschen.
Warum zum Teufel gibts für jeden Arbeiter, der in einer Chemiefabrik arbeitet und dort wohlmöglich was giftiges einatmet, Gesezte für seinen Schutz, aber jemand der in der Gastronomie arbeitet hat keine ansdere Wahl, als den Dreck einzuatmen?
Also wenn ich so einen scheiß höre, von wegen Rebellion gegen die Gesellschaft und Feindbild Raucher, krieg ich nur noch einen größeren Hals. Sie beinträchtigen meine Lebensqualität und das soll ich nicht kritisieren dürfen?
Ich sage nicht das man es generell verbieten sollte, sondern dass, wenn sie ihre Gesundheit schon zum Fenster rausschmeißen, dass dann bitte auch an der freien Luft tun sollte, wo es mir nicht direkt schadet.
Und die allerschlimmsten sind diejenige, die meinen, dass sie beim Tanzen rauchen müssten. Die sollte man direkt aus dem Club schmeißen. Wie oft ich mich schon verbrannt hab auf der Tanzfläche oder meine Kleider in mitleidenschaft gezogen worden sind, will ich mal lieber nicht aufzählen. Ich muss es ja schon als Glück bezeichnen, wenn sich einer von diesen ***********n überhaupt entschuldigt, weil die anderen es schlicht und einfach nicht merken beim tanzen, dass sie soeben jemanden eine Brandblase zugefügt haben.
 
Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an :
 
dafuer dass wir in einer vorgeblich toleranten geselschaftleben ist hier aber eine menge intoleranz zu verspueren.
wie einige vorrender schon anmerkten kann man nicht alles verbieten nur weil es irgendwem oder irgendetwas schadet.
denn dann muesste ja z.b grade technoclubs schnellstens auf die verbotsliste denn schließlich fuehrt laute musik zu hoerschaeden.
natuerlich ist dieses beispiel an den haaren herbeigezogen doch worauf ich hinaus will, keiner wird doch gezwungen den rauch zu ertragen. wenn man verrauchte clubs nicht mag, ist doch kein problem dann sollte man diese clubs einfach meiden. wenn das genuegend leute tun gibts garantiert ganz schnell rauch freie clubs. einfaches gesetz der marktwirtschaft.
Wenn ich in einer kneipe arbeite und glaube ich wuerde durch das passiv rauchen erkranken muss ich mir einen anderen job suchen. klassicher zielkonflikt eben.
freie entfaltung der persoenlichkeit wird jedem menschen im grundgesetz garantiert. zur freien entfaltung gehoert mit sicherheit auch sich seine eigene gesundheit durch rauchen zerstoeren zu duerfen. und ja natuerlich besagt das gg auch dass das nur solange gilt wie kein anderen geschaedigt wird. aber wird das denn einer? es gibt genug rauch freie orte in dieser welt so dass die, die ernste problem mit zigaretten rauch haben immer die moeglichkeit haben woanders hin auszuweichen.
insofern ist es richtig dass es orte gibt an denen rauchen verboten ist,eben solche orte wo man nicht die wahl hat den qualm zu umgehen. sprich flughaefen, bahnhoefe und vielleicht sogar buerohaeuser. aber es gibt andere orte zu denen eine gemuetliche kippe einfach passen, wo sie dazugehoert, clubs und kneipen.
ich bin uebrigens nur gelegenheitsraucher. und manchmal geht mir der qualm auch tierisch auf die nerven nur ein wenig toleranz hat noch keinem geschadet.
und wenn wirklich jedes jahr nur 400 menschen am passiv rauchen sterben (wo diese zahl wohl herkommen mag?kennt jmd das buch "so luegt man mit statistik"?) ist ja alles nur halb so wild.
 
Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an :
 
Also das Argument mit "wer verrauchte Clubs nicht will, soll nicht hingehen" ist ja wohl daneben.

Somit grenzt du die Nichtraucher aus und es ist nunmal Fakt das es keine Nichtraucher-Clubs gibt. Wird es auch nie geben, jedenfalls in Deutschland nicht.
Was soll man denn als Nichtraucher machen, wenn man in Clubs gehen will?
Von daher mal wieder Intoleranz von Rauchern.

Ich bin Nichtraucher und habe keine Probleme mit Rauchern, Kiffern oder Leute die Drogen konsumieren. Ich komme mit allen klar, denn jeder kann selber entscheiden was und wieviel er konsumieren möchte. Über die Risiken ist jeder informiert und ist alt genug um zu verstehen was er seinem Körper damit antut.

Mich stört auch kein Rauch in nem Club, da kommt erst so richtig das Feeling. Geh mal in den Tresor, da brennt nicht nur das Auge! :-)
Und ich nehme es hin, dass da geraucht wird. Bin mit Rauchern aufgewachsen, die zum Glück aufgehört haben und mein ganzer Freundeskreis hängt am Glimmstängel.

Wo ich aber kein Problem hätte das Rauchverbot ist, wäre in Restaurants, denn beim Essen is das nicht wirklich toll! Da wäre ich dafür, da das die Esskultur zerstört.
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sebz:
dafuer dass wir in einer vorgeblich toleranten geselschaftleben ist hier aber eine menge intoleranz zu verspueren.

wenn deine definition von toleranz fordert daß ich auch noch gutheißen soll daß jemand anders aufgrund seines suchtverhaltens gegen meinen willen meine gesundheit beeinträchtigt/gefährdet dann bin ich aus vollster überzeugung intolerant.
 
Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an :
 
@profolymp: wenn der bedarf fuer nichtraucher clubs da waere wuerden welche entstehen. aber anscheinend gibt es ja noch deutlich mehr leute in in clubs rauchen moechten als solche die genau das nicht moechten.
das entspricht auch meiner persoenlichen beobachtung. ergo wuerde ein allgemeines rauchverbot erstmal der mehrheit schaden.
und ausserdem denkt ja da auch niemand an die gesundheitlichen folgen fuer die armen raucher wenn die erstmal im tiefsten winter draussen ihre kippe rauchen muessen ;-)

@virus: das tut sie ja garnicht. es gibt auch jetzt schon, wie gesagt, genug rauch freie orte. dh niemand ist gezwungen zigaretten rauch einzuatmen.

letztlich habe ich das unbestimmte gefuehl wenn es irgendwann mal soweit kommt dass es in clubs raucherecken und den normalen rauchen freien bereicht gibt sich das leben in der raucherecke abspielt. und dann irgendwann auch die die garnicht rauchen dort auftauchen.
tatsaechlich hat man in new york erfahrung gemacht die sehr in diese richtung gehen.
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
@sebz: sicher gibt es genug rauchfreie orte. ich sehe nur nicht ein warum sich der 'geschädigte' ausgrenzen/vertreiben lassen soll und nicht die quelle des übels, nämlich der 'schädiger'.
 
Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an :
 
@ Sebz

Also ich denke nicht, das ein allgemeines Rauchverbot den Clubs schaden würde. Wenn es in allen Clubs durchgesetzt würde, wird dir ja wohl nix anderes übrig bleiben! Oder meidest du dann alle Clubs nur weil man da nicht rauchen darf?
Im Vordergrund steht doch die Elektronische Musik eines Clubs und nicht ob man da rauchen kann oder nicht.

Und wenn ihr beim Rauchen erfriert, dann müsst ihr das leider verkraften! :-)

Aber wie gesagt so weit wird es nicht kommen. Da ist die Anti-Raucher-Front in Deutschland zu klein und zu machtlos.
 
Geschrieben von: sebz (Usernummer # 1574) an :
 
@virus: und das ist der punkt wo man sich bei jeder argumentation im kreis dreht. aus sicht der nichtraucher ist es klar unverstaendlich warum sie ein vergnuegen nur eingeschraenkt genießen koennen duerfen wegen des schaedlichen rauches. aus sicht der raucher wird ganz aehnlich argumentiert warum sollen "wir" auf unser vergnuegen verzichten wegen einer abstrakten schaedigung durch passiv rauchen. wenn denn die nichtraucher auch einfach woanders hingehen koennen.

@profolymp: natuerlich steht die musik im vordergrund aber man muss sich in einem club ja auch wohl fuehlen. ich wuerde es wohl ueberstehen in einem club nicht zu rauchen. allerdings sind die leute die jeden tag ein paeckchen rauchen wahrscheinlich in ihrem wohlbefinden reichlich beeintraechtigt. insofern denke ich schon dass dann viele leute es sich ueberlegen wuerden ob sie unbedingt in einen club gehen. um mal wieder new york als bsp anzufuehren dort gibt es tatsaechlich einen signifikanten besucher rueckgang in bars und clubs seit das rauchverbot eingefuehrt wurde.

irgendwo wurde gesagt dass viele nichtraucher nur auf openairs gehen..der luft wegen...wenn denn mal ein rauchverbot kommt gehen dann wahrscheinlich die raucher nur noch auf openairs..des rauchens wegen :-)
 
Geschrieben von: suki (Usernummer # 1724) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sebz:

wie einige vorrender schon anmerkten kann man nicht alles verbieten nur weil es irgendwem oder irgendetwas schadet.
denn dann muesste ja z.b grade technoclubs schnellstens auf die verbotsliste denn schließlich fuehrt laute musik zu hoerschaeden.

weil laute musik zu hörschäden führt, gibt es in deutschland grenzwerte für die lautsstärke, die leider jedoch weder eingehalten, nochregelmäßig kontrolliert werden.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sebz:
keiner wird doch gezwungen den rauch zu ertragen. wenn man verrauchte clubs nicht mag, ist doch kein problem dann sollte man diese clubs einfach meiden. wenn das genuegend leute tun gibts garantiert ganz schnell rauch freie clubs. einfaches gesetz der marktwirtschaft.

Wenn ich in einer kneipe arbeite und glaube ich wuerde durch das passiv rauchen erkranken muss ich mir einen anderen job suchen. klassicher zielkonflikt eben.

wozu denn strahlenschutz? und wenn ich keine krebs bekommen will, muß ich halt woanders arbeiten als im atomkraftwerk, oder wie?
am besten schafft man das arbeitschutzgesetz in deutschland gleich ab, denn wenn die leute so um ihre gesundheit besorgt sind, sollen sie sich halt jobs suchen, wo diese nicht gefährdet ist. den rest regelt der markt.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sebz:
es gibt genug rauch freie orte in dieser welt so dass die, die ernste problem mit zigaretten rauch haben immer die moeglichkeit haben woanders hin auszuweichen.

JEDER hat ein problem mit zigarettenrauch: er begünstigt nämlich krebs, impotenz und herz-kreislauferkrankungen. und das nicht nur bei denjenigen, die sich durch rauch und gestank gestört fühlen, sondern auch bei den sich frei entfaltenden rauchern.
 
Geschrieben von: Virus303 (Usernummer # 1652) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sebz:
@virus: und das ist der punkt wo man sich bei jeder argumentation im kreis dreht. aus sicht der nichtraucher ist es klar unverstaendlich warum sie ein vergnuegen nur eingeschraenkt genießen koennen duerfen wegen des schaedlichen rauches. aus sicht der raucher wird ganz aehnlich argumentiert warum sollen "wir" auf unser vergnuegen verzichten wegen einer abstrakten schaedigung durch passiv rauchen. wenn denn die nichtraucher auch einfach woanders hingehen koennen.

der punkt ist nur daß ich gegenüber dem argument der gesundheitsgefährdung (so abstrakt man sie auch hinstellen mag) bei aller bemühung zur objektivität kein auch nur annähernd gleich zu gewichtendes, rationales gegenargument erkennen kann.
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Gabs nicht in der vorletzten DeBug ein Interview mit einer Künstlerin aus NY die meinte dass das Rauchverbot dort die Clubszene so gut wie gekillt hat? Entscheidend bei einem Rauchverbot in Clubs ist aber mE dass es auch Nichtraucher trifft, die dort kiffen wollen. Und davon kenne ich einige.
 
Geschrieben von: david gomez (Usernummer # 7761) an :
 
also ich muss das mal stark bezweifeln, dass die künsterin da recht hat.

giuliani hat die club-szene mit seiner law and order politik kaputtgemacht und nicht irgendein rauchverbot. ist doch lächerlich so was.
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
Meinst du damit, die NY Szene setzte sich aus Kleinkriminellen zusammen, die jetzt alle wg. Dick Giuliani im Knast sitzen? Also ich war nie in NY und da ich auch nicht mehr weiss wer die Künstlerin überhaupt war, will ich ihren Worten keine allzugrosse Bedeutung beimessen. Aber ich würde in keinen Club mit Rauchverbot gehen, und die Nichtraucherparties auf denen ich bislang war, waren auch lahm.
 
Geschrieben von: david gomez (Usernummer # 7761) an :
 
@ captain napalm

nein. das hängt nicht mit den kleinkriminellen zusammen.
es hängt damit zusammen, dass die stadt mittlerweile kaum konzessionen für irgendwelche parties gibt und daher viele veranstalter keine lust mehr haben. habe selbst mit einem veranstalter aus n.y. geredet, der nach kanada gezogen ist. techno z.b. wurde total überwacht, weil man da ja schnell die "schuldigen" findet: drogendealer und konsumenten. und das wollte giuliani mit seiner law and order politik erreichen. hat er ja auch. dafür ist n.y. lange nicht mehr die stadt, die niemals schläft.
 
Geschrieben von: Captain-Napalm (Usernummer # 2611) an :
 
OK das mit den Kleinkriminellen sollte ein Witz sein. Ich bin hier der letzte der Dick schönredet oder irgendwas gutes an seiner Politik findet, aber das Statement der unbekannten Künstlerin kam für mich überzeugend rüber. Es mag ja nicht der einzige Grund sein, aber ein Nichtraucherclub würde mich nicht unter seinen Gästen begrüssen, und eigentlich auch niemanden den ich kenne. [qualm]

Ist es nicht irgendwie unsinnig sich über die Gesundheit zu sorgen wenn man die Nacht durchmacht und sich wer weiss was dabei reinzieht?
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
sorry, aber bei der in .de immer mehr an amerikanische verhältnisse erinnernden regulierungswahn muss ich immer wieder an diesen netten text denken:


Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun - Verschwinde!

Kinder von heute werden in Watte gepackt!

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist
es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben
konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne
Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei
und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten
öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere
Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der
ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen
hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den
ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die
Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir
hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand
wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte
Schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" .
Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und
schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mußten wir leben,
denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und
wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand
starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele,
64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene
Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir
marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal
brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne
Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner
brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.
Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht
ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter
und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
Und wir bekamen von Sinalco Cola keine schwarzen Füße.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht
gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten
durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu
emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der
Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und
keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das
Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem
Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen
Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern
und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten
Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten
wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch

Grüße an alle, die überlebt haben


zum thema: ob in einen club (privatgelände) geraucht werden darf oder nicht sollte immer noch der besitzer bestimmen sollen/dürfen. fakt ist, wer keinen rauch will geht nicht hin oder überzeugt den clubbesitzer mit guten argumenten davon, das er ein rauchverbot verhängt. genauso gut könnte man ja von jedem gast verlangen das er nur mit einem gesundheitszeugnis das nicht älter als 3 tage ist in den club kommt, er könnte ja auch ansteckende krankheiten haben. [austick]

ach ja, auch ich bin toleranter exraucher und ironie darf auch behalten werden [Smile]
 
Geschrieben von: david gomez (Usernummer # 7761) an :
 
@ darks:

regulierungen derart, wie sie in deinem in kursiv gedruckten "gedicht" beschrieben sind (und auch lächerlich gemacht werden), dienten dazu MENSCHENLEBEN zu retten!
und das jemand eine ansteckende krankheit haben kann, ist niemals ausgeschlossen, auch an der bushaltestelle oder am bahnhof nicht. aber dass man als nichtraucher sich, wenn man musikalische unterhaltung und menschliche gesellschaft geniessen will, sich GEZWUNGENERMASSEN krebserregenden stoffen aussetzen muss, finde ich schon eine zumutung. und sprüche wie: " da läuft ja voll laute musik und so..." helfen niemandem weiter.
was ist denn bitte so schlimm daran, für zwei minuten in einen raucher-raum oder an die frische luft zu gehen, um eine zu rauchen?

ich bin ein toleranter nichtraucher, aber versteht ihr toleranz so, dass ICH mich dem lungenkrebs-, lippenkrebs-, zungenkrebs-, rachenkrebs-, parodontose-, impotenz-, arteriosklerose-, schlaganfall-, und sonstigen risiken aussetzen muss, damit ihr in ruhe in einem geschlossenen raum rauchen könnt?
 
Geschrieben von: SpEeDjUnKeY (Usernummer # 3592) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: philipp:
Ich hege große Sympathien für Raucher, sie sind einfach die witzigeren / interessanteren Menschen. Das fängt in der Schule an: Was für ein Spaß, den Normen zu trotzen und sich illegalerweise ein Zigarettchen anzustecken. Klar, dass sich die Leute mit der coolsten Attitüde in der Raucherecke sammeln.

Auch später gehts weiter... Auf Betriebsfesten, Nichtraucher-Geburtstagspartys, überall wo nicht geraucht werden darf trifft man sich draussen in der Raucherecke - da geht was. Die großen Dichter und Denker waren fast alle Raucher. Es ist ein Ausdruck von Rebellion gegen die gesundheitsgläubige Gesellschaft!

Ich habe selbst nie richtig geraucht, vielleicht mal ein paar Monate lang eine Schachtel in der Woche, dann wieder weniger, nie ohne Gesellschaft, im Moment fast garnicht (in den letzten 2 Monaten vielleicht 5-10 Zigaretten) aber trotzdem - Raucher sind einfach die angenehmeren Menschen. Und die meisten wissen sich durchaus zu benehmen und respektieren auch Rauchverbote.

ich hoffe der großteil dessen was du geschrieben hast war nicht ernst gemeint... *g*

rauchverbot in clubs und restaurants? wäre ich auf jeden fall dafür... das würde helfen die nichtraucher zu schützen, und die raucher vor sich selbst zu schützen!

btw bin ich ein intoleranter (auf rauchen bezogen) raucher.... leider!
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: david gomez:
@ darks:
ich bin ein toleranter nichtraucher, aber versteht ihr toleranz so, dass ICH mich dem lungenkrebs-, lippenkrebs-, zungenkrebs-, rachenkrebs-, parodontose-, impotenz-, arteriosklerose-, schlaganfall-, und sonstigen risiken aussetzen muss, damit ihr in ruhe in einem geschlossenen raum rauchen könnt?

also ich bin mitlerweile auch NICHTraucher. aber wie schon geschrieben: es zwingt dich keiner in einen "raucherclub" zu gehen. wenn euch allen so viel an der sache liegt, dann heult hier nicht nicht rum sondern macht einen nichtraucherclub auf oder überzeugt die clubbetreiber von eurem anliegen (oder auch mal die herren/damen dj's ... z.B. sven vaeth: "ich lege nur in nichtraucherclubs auf").

wieso muss eigentlich immer alles staatlich reguliert werden ? gibt es in diesem land keinen gesunden menschenverstand mehr ?
 
Geschrieben von: david gomez (Usernummer # 7761) an :
 
@ darks:

ich sollte genau wegen solchen vorwürfen wie:"es zwingt euch ja keiner dorthinzugehen" staatlich reguliert werden. eben weil sich 40% der menschen im club das recht nehmen, die gesundheit ALLER anwesenden einem risiko auszusetzen, welches nicht existent wäre, wenn sich diese 40% dazu bequemen würden, ihrer sucht an der frischen luft, oder von mir aus in einem raucher-chill-out-raum, nachzukommen.

ich gehe nun seit beinahe 14 jahren fast jede woche in clubs und würde es sehr begrüssen, wenn die raucher freiwillig rausgehen würden, um ihre zigaretten zu rauchen. leider tun sie es nicht.
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
ich würde eher sagen das die nichtraucher 40% der clubgeher sind. aber wo um alles in der welt ist dein problem ? warum das ganze gleich staatlich regulieren ? rede mit dem clubbetreiber deiner wahl, mach ne unterschriftenaktion etc. und lass das durch den clubbetreiber regulieren.
 
Geschrieben von: david gomez (Usernummer # 7761) an :
 
@ darks:

mein problem habe ich doch genau erläutert.
ich glaube aber, dass du ein problem damit hast, dass ich mir eine staatliche regulierung wünsche.
ausserdem ist es völlig egal, ob es 60% der clubgänger raucher sind, oder mehr. die situation bleibt dieselbe: ein teil einer gemeinschaft VERLANGT vom anderen teil, sich demselben gesundheitlichen risiko auszusetzen, wie sie, weil sie aus bequemlichkeit nicht zwei minuten rausgehen möchten.
der raucher hat doch die möglichkeit zwei minuten rauszugehen, um eine zu rauchen. dem nichtraucher bleibt keine wahl. dann soll er halt daheimbleiben! <- superargument!
eine unterschriftenaktion würde nur gelächter hervorrufen. marktwirschaftliche gesetze greifen bei so etwas selbstverständlich nicht.
aber ich möchte mich nicht mit dir streiten. es ist nur meine meinung.
 
Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an :
 
egal ob raucher oder nichtraucher, stellt euch mal am samstag abend einen club (disco) vor, in dem alle leute zum rauchen rausgehen. was da an menschenmassen in bewegung wäre *taumel
 
Geschrieben von: darks (Usernummer # 739) an :
 
@davig: richtig, genau damit habe ich ein problem. und alles bleibt beim gesunden menschenverstand haengen. auch die raucher kapieren es nicht. ja sie könnten rausgehen, machen es aber nicht. mit ein bischen willen könnte man das organisieren und nahezu alle würden mitmachen. aber nein, der staat muss mir das vorschreiben. demnächst wird es ein gesetz geben das mit vorschreibt aus umweltgründen nur noch einlagiges toilettenpapier zu verwenden oder wie ? wie soll das in zukunft aussehen ? totale überwachung überall, an jedem ort ? wir steuern ja schon deutlich darauf zu ...
 
Geschrieben von: david gomez (Usernummer # 7761) an :
 
@ darks

du hast vollkommen recht. es ist eine schande, dass die menschen nicht in der lage sind, sich vernünftige verhaltensregeln zu eigen machen.
aber beim tabakrauch handelt es sich immerhin um eine sucht und bei suchtverhalten rückt vernunft in den hintergrund.
daher freue ich mich um so mehr auf die kommende open-air-saison, da können nichtraucher und raucher wieder die friedenspfeife "rauchen" [Wink]
 
Geschrieben von: bavarian (Usernummer # 10947) an :
 
noch mal kurz ein gesundheitlicher Akspekt:

Ausschnitt:
Raucher haben's nicht leicht - an vielen Orten werden sie ins Freie verbannt. Eine neue Studie könnte besonders Eltern nun auch das Rauchen vor der Tür verleiden: Das Gift, so ein Ergebnis, hängt am Raucher, auch wenn er an der frischen Luft gesündigt hat.

Kleinkinder, deren Eltern Raucher sind, haben mehr Nikotin im Körper - und zwar selbst dann, wenn die Eltern für jede Zigarette vor die Tür gehen. Eine Gruppe um den US-Wissenschaftler Georg Matt untersuchte den Urin von 49 Kindern unter einem Jahr auf den Suchtstoff hin. Ein Drittel der Eltern war Nichtraucher, ein Drittel rauchte nur draußen, der Rest auch zu Hause.


Quelle und noch ausführlicher [hand] http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,287820,00.html
 
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tomy:
tss, da regt IHR euch über die raucher auf, und selber baut ihr euch die größten teile ein!

[wirr]

stinkt ein xtc-konsument explizit aus dem hals oder was möchtest du mit dieser "argumentation" ausdrücken?

es soll menschen geben, die ausschliesslich openair-partys besuchen, um schlicht atmen zu können!

Nein, er meint wohl, dass Leute sich über Raucher aufregen, weil es so ungesund ist (auch für die Passivraucher), aber selbst schmeissen einige Leute Teile, die mit Sicherheit nicht mehr zu einer guten Gesundheit beitragen.

Also wenn ein Rauchverbot in Clubs durchgesetzt werden würde, hätte ich arge Probleme, da ich beim Auflegen meist fast ne Schachtel wegrauche.

Soooooo, nun bin ich seit Jahresbeginn auch Nichtraucher und muss erhlich gesagt feststellen, dass ich auch in dieser Sache sehr intollerant sein kann. Jetzt, wo ich nicht mehr rauche, rieche ich erstmal, wie intensiv und ekelhaft Zigarettenrauch ist.
 
Geschrieben von: technolektro (Usernummer # 6580) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Soooooo, nun bin ich seit Jahresbeginn auch Nichtraucher und muss erhlich gesagt feststellen, dass ich auch in dieser Sache sehr intollerant sein kann. Jetzt, wo ich nicht mehr rauche, rieche ich erstmal, wie intensiv und ekelhaft Zigarettenrauch ist.

Da muss ich dir recht geben. Ich rauche seit Anfang Dezember nicht mehr und hab schon nach wenigen Tagen gemerkt wie Zigarettenrauch stinkt.
8 Raucherjahre hat mir der Geruch einer Zigarette gefallen, aber dem ist wirklich nicht so!
 
Geschrieben von: CarpeDiem (Usernummer # 11603) an :
 
Zitat:
Soooooo, nun bin ich seit Jahresbeginn auch Nichtraucher und muss erhlich gesagt feststellen, dass ich auch in dieser Sache sehr intollerant sein kann. Jetzt, wo ich nicht mehr rauche, rieche ich erstmal, wie intensiv und ekelhaft Zigarettenrauch ist.
dasselbe fällt mir auf wenn ich mich in einem industriegebiet aufhalte.
was da teilweise an ätzenden übelst stinkenden gemischen verdampft wird möchte ich erst garnicht beschreiben.
also am besten die schornsteine zumauern oder gleich die fabriken schliessen, wobei ich beim thema wär.

clubbesitzern geht es doch hauptsächlich um den wirtschaftlichen faktor ihres kleinen unternehmens.
was hätten die davon wenn ein universelles raucherverbot bestünde? mindestens die hälfte der clubgänger würden nicht mehr auftauchen, sich zusammentun und privat räume/hallen mieten oder kleine "open-airs" veranstalten.
da das gastronomiegewerbe sowieso schon heutzutage ziemlich hinkt wär das wohl der overkill für die unternehmer.
viel besser und vernünftiger wäre vielleicht ein kleiner möglichst abgegrenzter gut belüfteter bereich in dem sich raucher aufhalten "sollten", wie man das u.a. in firmen schon eingeführt hat.
ob das auch in clubs funktioniert sei mal dahingestellt.
aber es würde auf jeden fall beiden seiten gerecht werden,Raucher wie Nichtraucher .. und eben auch Clubbetreibern.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
"dasselbe fällt mir auf wenn ich mich in einem industriegebiet aufhalte.
was da teilweise an ätzenden übelst stinkenden gemischen verdampft wird möchte ich erst garnicht beschreiben.
also am besten die schornsteine zumauern oder gleich die fabriken schliessen"

deswegen gibt es ja "industriegebiete", die möglichst von "wohngebieten" getrennt werden, wer hätte das gedacht [Wink] also auch hier separation.
 
Geschrieben von: gescom (Usernummer # 2169) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Defekt:
Ich sehe das so:

Der Anti-Raucher-Hype existiert nur, weil der Otto-Normal-Verbraucher ein Feindbild braucht. Frägt man mal nach, hat der Hass keinerlei logische Basis (Gibt ja auch keine).

Ums mal ganz Krass zu sagen:
Früher die Juden, heute die Raucher. Das soll nun keine Verniedlichung des III Reiches sein, sondern den Seelenzustand der Leute darstellen. Hauptsache andere Mitbürger, über die man sich aufregen, die man Verfolgen kann. Lenkt von den eigenen Unzulänglichkeiten (Gewalt, Alkoholismus, Dummheit) ab.

so und nicht anders sieht es aus, gut ein drittel (ca. 25.000.000) der deutschen raucht, was wird noch alles angestellt, um sie vom glimmstengel wegzukriegen und an jeder ecke ein paar rein zu wuergen? das nimmt ausmasse von 'rassendiskriminierung' an. aber im ausradieren solcher waren die deutschen ja echt nie zimperlich. vor jahren gehoerte rauchen noch zum 'guten ton', mittlerweile wird man zum teil fast gesteinigt. leider scheint auch der staat zu vergessen, was er an den rauchern hat, schliesslich werden die ja geschroepft, wo es nur geht. man stelle sich vor, die haelfte der raucher hoert auf...
und es ist nich allein die tabaksteuer ... rauchfreie clubs? raucher kommen nicht mehr, auch da gehen gelder verloren, fuer veranstalter als auch durch die weiterleitung der 'zwangsabgaben' bzw. umsaetze an der bar.
bisschen mehr toleranz (wat wien beschissenes wort) von beiden seiten und dann ist das ok. aber so wie es im moment ist ... der naechste grosse krieg mit deutschland steigt ... rund um den aschenbecher.
 
Geschrieben von: profolymp (Usernummer # 8734) an :
 
Naja man kann sich auch immer wieder in Opferrolle drängen, sowie es schon andere immer wieder getan haben!
Es ist doch klar das der Stadt versucht aus einer Massensucht Geld zu kassieren. Das Rauchen gefährlich für die Gesundheit ist, ist doch ein positiver Nebeneffekt für die Regierung.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
"vor jahren gehoerte rauchen noch zum 'guten ton'"

in welchen kreisen das denn? ist einem ja völlig entgangen.

"leider scheint auch der staat zu vergessen, was er an den rauchern hat, schliesslich werden die ja geschroepft, wo es nur geht. man stelle sich vor, die haelfte der raucher hoert auf..."

tolle entlastung des gesundheitssystems und vorbild für jugend und allgemeinheit..

"und es ist nich allein die tabaksteuer ... rauchfreie clubs? raucher kommen nicht mehr, auch da gehen gelder verloren"

..die dann anderswo ausgegeben werden. und die musik findet so oder so ihr publikum.
ohnehin passt rauchen überhaupt nicht zu techno als ausdrucksform von technologie und futurismus, stichwort "saubere energien".
 
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
Ich finde das unterliegende Konzept, Leuten durch legislative Aktion irgendwas zu verbieten, weil es u.U. schädlich sein könnte und irgendein anderes Grüppchen mit Stock im Arsch sich aufregt, zum kotzen. Wenn man mit dieser Mülltaktik einmal anfängt, gibts nähmlich kein Ende mehr, oder wie es mein ehemaliger Mitbewohner, der selber Hardliner ist, auf den Punkt gebracht hat: "Am besten alles verbieten".

Rauchverbot akzeptiere ich in Restaurants, aus der Begründung herraus, dass der Rauch nachweislich den Genuss von Essen erschwert.

Ein Club mit Rauchverbot würde von mir wohl nicht mehr heimgesucht werden, und so Leberwürste wie die Susan, die da im Thread was gepostet hat, sind für keinen Club der Welt eine Berreicherung.

Dazu sollte ich erwähnen, dass ich selber Zigaretten nicht rauche.
 
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
Zitat:
ohnehin passt rauchen überhaupt nicht zu techno als ausdrucksform von technologie und futurismus, stichwort "saubere energien".
offtopic: oh, in zukunft dann also rauchfrei zum neuen billie jean schranz remake abhotten, ja? als ob die jetzige generation technojünger das wort futurismus überhaupt buchstabieren könnte...stichwort "unsaubere teile" *g*
 
Geschrieben von: ChrisausmKaff (Usernummer # 10246) an :
 
[hand] Klick

Isn ganz intressanter Link zu den Preisen
 
Geschrieben von: B-Side (Usernummer # 3896) an :
 
Und noch ein interessanter Link:

www.rauchfrei2004.de
[smilesmile]
Endlich unternimmt die Bundesregierung mehr und mehr anstatt zu vertuschen und zu vertuschen, wie es bisher nämlich den Staatseinnahmen zuliebe der Fall war.

Reihe mich in die Gruppe der TF-Rauchentwöhner ein: Seit heute 1 Monat rauchfrei nach 12 Jahren Qualmen. Und ich fühl' mich guuuuut!
[grinseschild]
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
@ wheezer
"als ob die jetzige generation technojünger das wort futurismus überhaupt buchstabieren könnte..."
brauchst ja nicht gleich den grossteil der TF-members ansprechen [Wink]
die kernideen von techno überdauern im übrigen auch die teile des movements, die nicht so viel damit anfangen können.
 
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an :
 
klar, das war ja durchaus auch mit augenzwinkern formuliert.

trotzdem wird wohl kaum einer behaupten , dass die techno szene jemals besonders gesundheitsbewusst ist/war, wie jede andere jugendkultur davor/danach auch, futurismus hin oder her.
 
Geschrieben von: Kyra54 (Usernummer # 8310) an :
 
Ja, der meinung bin ich auch! Obwohl ich als Raucher auch zugeben muss, dass die Luft am frankfurter flughafen die beste ist, die ich je in ner öffentlichen Einrichtung geschnuppert habe.
 
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :
 
utopien ("erdachter idealzustand einer gesellschaft"), auf die sich u.a. die Detroiter technoväter als inspiration berufen, beinhalten eine suchtfreie gesellschaft. dass nicht gleich alle aspekte solcher utopien mit techno sofort gelebt wurden, muss sie ja nicht als hintergrund entwerten.
 
Geschrieben von: bavarian (Usernummer # 10947) an :
 
eine weitere Horrormeldung erschreckt die Welt der Raucher *g* (mich nicht)

Es ist wissenschaftlich bewiesen:
Rauchen macht dumm

Quelle:
[hand] http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,291887,00.html
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0