wir Ihr sicherlich wisst, liegt es uns sehr am Herzen, dass dieses druggy-Forum zum Austausch von Erfahrungsberichten, Diskussionen, vor allem aber sachlich richtigen Informationen und Links benutzt wird. Leider finden sich in den Fluten des Internets tausende von Gerüchten, Halbwahrheiten, kuriosen Geschichten und schlichtweg falschen Informationen. Aus diesem Grund haben wir nicht nur die Drogerie im Rahmen der www.dancecube.de in's Leben gerufen, die ohne den erhobenen Zeigefinger informieren möchte, auch bietet auch erstaunlicherweise die BzgA (=Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) im Rahmen ihres www.drugcom.de-Projekts Infos und einen Chat. Dort tummeln sich auch Beraterinnen, mit denen ihr in einen one-to-one-Bereich wechseln könnt, wenn ihr persönliche Dinge besprechen wollt.
Im Rahmen dieses Beitrages möchten wir, dass IHR den Chat in den kommenden Tagen bei Bedarf benutzt und hier Eure Erfahrungen postet.
Moderierter Chat: dienstags und donnerstags von 15.00 – 19.00 Uhr
Online-Beratung: montags, dienstags und freitags von 15.00 – 19.00 Uhr
An Feiertagen ist der moderierte Chat oder der Beratungschat von 13.00 – 17.00 Uhr geöffnet.
Traut Euch! Man kann den Chat anonym benutzen, Sinn und Zweck ist es, nicht nur eure Fragen zu beantworten, auch eben eure Erfahrungen mit der Beantwortung eurer Fragen hier zu posten.
Als 'kleinen' Anreiz hierfür haben wir unseren streng geheimen Tresor geöffnet und dort verwunderlichweise 3 limitierte technoforum.de-TShirts gefunden, die den grossen SellOut frisch überlebt haben und hier in diesem Thread bis zum 17.10.2002 (=Deadline) unter allen verlost werden, die sich den Chat während der 'Öffnungszeiten' angesehen haben und ihre Erfahrungen geposted haben.
Auch freuen wir uns, wenn Ihr diesen Thread dazu nutzt, zur Sprache zu bringen, was euch an www.drugcom.de gefällt - und missfällt. In diesem Sinne...
...stürmt den Chat!
Sehr gutes, informatives Lexikon...!
weiter so...!
mfg hochi
aber ansonsten ganz intressant die site vorallem für die jüngeren user,die entweder nicht die motivation haben sich zu informieren oder ihnen einfach die möglichkeiten dazu fehlen.
gruß sammy
p.s.:sag denen mal einer die sollen mal bessere traxx in ihre musik-box laden ist ja grauslich
gruß sammy
Naja, was soll man dazu sagen.. kein so toler Eindruck für den Anfang. Aber werd nicht aufgeben. Hab jetzt aber was zu tun.
Ansonsten find ich die Seite recht gut gemacht, 'n bisschen viel Flash vielleicht aber das lässt sich schon verkraften. Das Druglex ist recht umfangreich und gut geschrieben, auch wenn's ab und an ein bisschen detailierter sein könnte. Links auf andere Seiten wären nicht verkehrt.
Greets Sammy
p.s.:was mir im chat noch gefehlt hat,sind zum beispiel: ein paar erfahrene user,weil einige fragen lassen sich bestimmt nicht mit bloßer theorie beantworten.
[ 04-10-2002: Beitrag editiert von: SammyD ]
Bin aber gespannt ob die staatlichen nur aufklären oder auch gleich bekehren wollen.
Die Seite scheint mal wieder nur korrekt auf dem Internet Explorer zu laufen, denn unter Opera erkannte die Seite nicht, dass ich Javascript aktiviert und Flash habe.
Vom Inhalt her nichts aufregendes, noch zu wenig Content.
ich (und viele andere User des drogen-forum.com) haben uns vor Monaten auch mit der Thematik drugcom.de beschäftigt!
Leider wurden unsere vielen Anregungen (bis auf das Erstellen einer HTML-Version, Flash ist nun wirklich fuchtbar dort *g*) ignoriert.
Im Chat selbst war es meist unfreundlich und oberflächlich. Schlimm ist imho auch, dass die 'Mitarbeiter' dort zwar alles vom Probanden wissen wollen, selbst aber keine Silbe zu ihren Erfahrungen etc. ablassen.
Das macht sie leider nicht sonderlich glaubwürdig & schreckt einen selbst ab, mehr von sich zu erzählen.
Was auch nervt(e), war die Themenvorgabe - schließlich möchte ich selbst entscheiden, worüber ich da rede, oder?
Man beachte aber, dass ich seit längerem nicht mehr im drugcom.de-Chat anwesende war, vielleicht ist es da ja jetzt auch schon besser geworden!
Außerdem find ich auch komisch, dass erst eve&rave zur Tat schreiten musste, um die Kollegen von drugcom auf massig Fehler in ihrem 'druglex' etc. aufmerksam zu machen!
--> http://www.eve-rave.net/presse/presse02-03-31.html
Grüße,
Robert
außerdem wäre es mir, als der konsequent keine drogen nimmt, lieber wenn mit steuergeldern vielmehr aufklärung in den clubs und disco's ( quasi vor ort ) an die zielgruppe gebracht wird, denn ich feier lieber mit leuten die keine drogen brauchen um richtig spaß zu haben.
um richtig verstanden zu werden: ich finde jeden versuch in diese richtung gut, auch meine ich das mit dem medium internet sehr viele leute erreicht und kurzfristig viele fragen beantwortet werden können... aber ich denke das prozentual viel mehr partie- und clubgänger häufig bis regelmäßig drogen konsumieren als internetuser!
diese meinung hat sich in den letzten jahren immer mehr gefestigt... aber vieleicht seht ihr das ja anders?
Ich kenne die Site auch seit ihrem Launch und kritisiere die selben Punkte.
Die "Berater" dort sind in meinen Augen allesamt Therapeuten, die mehr oder weniger Ahnung von Drogen haben.
Sowohl in den USA als auch in Deutschland werden große Studien über Kosum und folgen von Drogenkonsum geführt. Dabei geht es in der Hamburger Studie explizit um Extasy.
Da kaum einer "nur" Pillen nimmt, wird dort auch gleich der Mischkonsum betrachtet - und zwar mit allen technischen und menschlichen Mitteln, die möglich sind.
Sowohl Soziologen mit "LANGJÄHRIGER" Erfahrung mit Suchtkranken, Drogenwissen und Fachkenntniss als auch Ärzte, die unvoreingenommen an uns "User" rangehen, forschen dort seit über vier Jahren.
Die Ergebnisse der Studie oder ein Link auf das Projekt fehlen dort auch.....
Ach ja, der Chat: :/ - unfreundlich, inkompetent, nicvht hilfreich...
Hehehe mein Ergebnis:
quote:
Perfekt! Du scheinst wirklich fast alles zu wissen, was man so über Kokain wissen muss. Gehörst du vielleicht zu den Konsumenten?
neuer log in: frage warum wurde ich rausgeschmissen?
antwort, aus dem gleichen grund wie wie der andere user der auch gekickt wurde.
ich frage ob ich den grund nicht wissen darf? antwort: bei drugcom arbeiten keine machienen.
ich bin etwas enttäuscht, und emppört zumal der chat und seine mitarbeiter ja quasi von unseren geldern finanziert wird.
werde mir das ganze aber nochmal weiter anschauen, vieleicht liegt es an der dort angestellten, und die anderen sind etwas kompetenter.
[ 07-10-2002: Beitrag editiert von: KryStuff ]
Leider ist noch nicht allzu viel los dort und die Moderatoren/Berater haben scheinbar doch etwas Angst vor den Usern, die ihre Fähigkeiten "abchecken" wollen.
Ansonsten kann man noch nicht wirklich was drüber sagen.
So, her mit dem T-Shirt :-)
Sachliche Info´s zu Drogen gab´s so gut wie keine, zumal ich eine Sozialpädagogin ohne eigene Drogenerfahrung gelinde gesagt für unqualifiziert halte, objektive Aufklärungsarbeit zu leisten.
Die Argumentation wird sich in dem Fall auf die offiziellen Statements und in Zweifelsfällen dem Rat zum Besuch einer Drogenberatungsstelle beschränken. Ich denke, wenn man direkt Fragen zur Zusammensetzung und Wirkungsweise verschiedener Drogen hat ist man hier und z.B. bei hyperreal.org besser aufgehoben.
Auch die rein praktischen Fragen wie beispielsweise "wie weit darf die Polizei bei Kontrollen gehen" konnten dort nicht befriedigend beantwortet werden.
Summa summarum: Der chat ist ganz nett, um sich mal mit anderen tf´lern live zu unterhalten ( ) aber ein echter Nutzen ist hier nicht zu erkennen. Mal schauen wie es in den virtuellen Beratungszimmern läuft.
Zum Schluss noch eins: Der drug-check ist leider auch unbrauchbar. Durch viel lesen weiss ich einiges über Drogen, auch wenn ich diese nicht nehme. Die Fragen zu den betreffenden Substanzen konnte ich aber beantworten und bekam somit als Ergebnis, dass ich zur Riskogruppe gehöre und mir mal Gedanken machen soll. Damit ist der drugcheck für mich durchgefallen, denn offensichtlich unterscheidet das Programm nicht zwischen Aufgeklärtheit und Konsumgewohnheiten. Wenn nur der Unwissende mit einem guten Ergebnis belohnt wird, hat der drugcheck sein Ziel doch völlig verfehlt.
Dennoch, die flash-Version ist sehr nett anzuschauen, die Webdesigner haben wirklich gute Arbeit geleistet!
edit: der server ist saulahm!
[ 08-10-2002: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]
Dass im Rahmen eines Chats auch eine unangemessene Wortwahl fällt, war für alle Beteiligten nicht wirklich ideal, letztendlich ist es aber auch nicht einfach, mehrere Anfragen und Dialoge parallel zu bearbeiten, dass manche Themen in Smalltalk abdriften, kann durchaus passieren. Hierbei plädiere ich aber deutlich auf Eure Fairness und Euer Verständnis: nutzt also den Chat, wenn Ihr etwas auf dem Herzen habt, Fragen habt und ein persönliches Beratungsgespräch sucht. Wir alle wissen, dass typische Drogenberatungsstellen einen seltsamen Ruf ein gerade für uns Jugendliche ein doch etwas unangenehmes Flair haben, entsprechend also ist der Chat im Rahmen von www.drugcom.de eine ideale Platform, über seinen eigenen Schatten zu springen und dort fair, freundlich und sachlich sich mit den 2 Beraterinnen, Evi und Sandra, zu unterhalten, sich zu informieren und eine Beratung zu bekommen.
In diesem Sinn möchte ich erneut auf den heutigen Chat hinweisen, der just vor wenigen Minuten die Pforten geöffnet hat: www.drugcom.de
sonst wärs wahrscheinlich ausgeartet für mich als non-drogie (im illegalen sinne)
ich find die einrichtung eigtl. recht gut, da man dort durchaus erfahrungen sammeln, austauschen und tipps für sich selber holen kann!!
Find ich wirklich eine gute iddee
vor allem für die die wirkliche probleme mit drogen haben und sich nicht nur informieren möchten...
quote:
Mannometer, wovor fürchten die sich?
quote:
vor allem für die die wirkliche probleme mit drogen haben und sich nicht nur informieren möchten...
In diesem Fall kann ich nur von mir selbst sprechen. Vor einigen Monaten hätte ich so nen Chat wahrscheinlich selber gebraucht, da ich wirklich in Schwierigkeiten steckte (Abi, Stress, jedes WE feiern) und mich nicht getraut habe, mich an jemanden zu wenden...
In so einem Chat hätte ich wenigstens erzählen können, was mit mir abgeht und vielleicht hätte mir jemand dabei helfen können... Ich kann nur froh sein, dass ich es auch alleine geschafft habe, aber bei so einer Möglichkeit wäre mir einiges damals vielleicht viel leichter gefallen...
Ich war nur kurz im Chat (Zigaretten-Diskussion), ich werde aber versuchen, öfters vorbeizuschauen. Die Diskussion über die Nikotinabhängigkeit war nämlich sehr interessant.
Ich glaube aber, dass das wirklich eine gute Möglickkeit ist, sich über gewisse Sachen zu informieren bzw. über die Erfahrungen anderer Leute zu lesen. Bin mal gespannt, wie sich die ganze Sache weiterentwickeln wird.
Haschisch
Haschisch wird von marokkanischen Bergbauern geerntet, indem sie mit Lederhosen durchs Feld gehen. Anschließend vom Leder abgekratzt, mit Opium vermischt und nach Holland verschifft.
Jugendliche, die Haschisch rauchen, werden langhaarig, ungepflegt und versieben ihre Mathe-Klausuren. Manche verweigern sogar den Wehrdienst. Haschisch bleibt nach einmaligem Konsum monatelang im Körper, es können jederzeit Flashbackpsychosen auftreten, die früher oder später die Unterbringung in einer geschloßenen Anstalt nötig machen. Beim Fahren unter Haschischeinfluss sieht die Welt aus wie ein ADAC-Heft.
Haschisch ist eine Einstiegsdroge, in typischen deutschen Fernsehserien dauert es vom ersten Joint bis zur Reha-Klinik für Junkies weniger als 40 Minuten.
Ecstasy
Die Modedroge der Techno-Szene. Techno wird von Computern erzeugt und macht immer BummBummBumm. (Vergl. House BummdaBummdaBummda und Acid KchchchchZiiiiipKchhhhBummmKrrsh)
Besucher von Techno-Parteis, sogenannte Raver, tanzen unter Einfluss von Ecstasy 72 Stunden am Stück.
Die Wirkung: wüste Halluzinationen, uebersteigerter Sexualtrieb und voellige Austrocknung. Raver benoetigen bis zu 14 Liter Wasser am Tag! Ecstasy-Pillen sind weiß, und hinten ist ein Zwerg drauf. Sie enthalten außer "MDMA" (ein Kodename der Szene für Ecstasy) auch LSD und Strychnin.
LSD
Eine sehr gefährliche Designerdroge aus USA. Wird meist auf Abziehbildchen verkauft, dehalb höchste Gefahr für Kinder! LSD besteht zum größten Teil aus Strychnin.
Konsumenten halten sich, je nach Bildchen, für Superman oder Mickymaus und verhalten sich oft unangemessen.
Wie auch bei >>haschisch kommt es zwangsläufig zu "Flashbacks".
Heroin
Alle Drogenkonsumenten landen früher oder später bei diesem Stoff. Heroin wird gespritzt. Ein Schuß macht schon süchtig, der Süchtige ist gezwungen CDs zu stehlen und/oder seinen Arsch zu verkaufen. In Thailand werden alle Junkies in Arbeitslager gesperrt, was die einzige Möglichkeit ist, sie von ihrer Sucht zu heilen. Leider ist das in Deutschland noch nicht moeglich.
Heroin wird von Türken und Negern verkauft.
cheers,
silicon
Und just deswegen erneut der Hinweis:
check yourself and win - auch heute wieder ab 15:00h im CHAT auf www.drugcom.de !
chris
die gute frau auf der anderen seite schien überhaupt keine antworten auf meine fragen zu wissen:
da bekam ich antworten wie: "wie eine substanz wirkt hängt von verschiedenen faktoren ab"
oder auf die frage, ob eine schädigung anzunehmen sei:
"das glaube ich nicht"
ich finde dieser chat macht wirklich nur sinn, wenn experten am anderen ende sind.
ich versuchs nochmal an einem anderen tag!
gruss stratos
zum chat:
recht lange wartezeit (ca. 3/4 h). hat mir aber nichts ausgemacht, sondern finde es gut, wenn sich die beraterin lange zeit für ihre gesprächspartner nimmt.
erwartete mir einiges an kompetenz. als ich dann durfte, stellte ich einige fragen.
zum beispiel: wie das nun mit dem neuen haschischurteil vom bundesverfassungsgericht sei (führerschein etc.) und wann dies gelte.
antwort: wenn das das bverg sagt, dann ab jetzt, aber ohne nähere begründrung. hoffentlich hat sie recht.
weitere frage von mir: kontrollieren von beifahrern, erlaubt oder nicht?
antwort: nein.
ich hab sie dann darauf hingewwiesen, dass das in bawü und bayern doch ab und zu mal vorkomme.
dann musste sie nachschauen, konnte mir aber nicht weiterhelfen und verwies mich auf www.gruene-hilfe.de.
frage: wie lange ist haschisch im blut und urin nachweisbar, wenn man so alle 2 wochen durchschnittlich mal kifft?
antwort: urin 2 - 4 tage, blut 2 - 3 tage
frage: welche schäden auftreten könnten bei rel. seltenen xtc-konsum. (alle 8 wo.)
antwort: gehirnschädigungen, das heißt jetzt aber nicht, dass du doof wirst.
frage: ob sie nicht doch mal die schäden, die durch alkohol hervorgerufen werden mit den schäden durch xtc oder speed in relation setzten könnte.
antwort: kann man nicht, da xtc bei weitem noch nicht so erforscht ist wie alkohol.
frage: was ist schädlicher, xtc oder speed?
antwort: ich glaube, das hält sich ziemlich gleich.
das waren ein paar auszüge meiner fragen.
also die antworten stellten mich einfach nicht zufrieden, da wenn ich im technoforum blättere, bekomme ich genauere und detailiertere auskunft. dieser dame fehlte die kompetenz.
wenn man mit "ich glaube..." antworten muss, zeugt das nicht grad von großem wissen.
die antworten wirkten zu unsicher. (siehe nachweisbarkeit im urin, oder verfassungsgerichtsurteil)
oder sie glaubte mir nicht, dass auch beifahrer auf drogen getestet werden können.
um ehrlich zu sein, wer sich tiefgehender informieren will, sollte das woanders machen.
[ 09-10-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]
quote:
Urin: bei einmaligem Konsum 7-10 Tage, bei häufigerem Konsum bis zu 8 Wochen
@chris
stimmt schon, aber allein, dass die kollegen da mal nicht mit erhobenem zeigefinger hantieren reicht nunmal objektiv nicht aus!
(Jetzt will ich nen Shirt *g*)
Ich weiß nicht ob ich den Chat aufsuchen werde, aus zeitlichen Gründen. Aber ist ein voller Erfolg und ich hoffe die User nützen auch diese Informationen. Es soll doch nur u euer Wohlergehen fördern!
cheers,
silicon
verlängert. Entsprechend nutzt also die Chance, weiterhin euch den Chat anzusehen oder dort sich beraten zu lassen bzw. zu informieren und hier dann eure Meinung, Eure Erfahrungen zu posten ...
in diesem Sinn,
chris
Thema war rauchen. Es waren nicht sonderlich viel Leute im Chat, aber mit ein paar konnte man sich ganz gut unterhalten. Auch der Berater von Drugscout machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck. Wobei er sich fast nur zu wort meldete wenn er etwas gefragt wurde.
Wie in jedem Chat gab es auch in diesem natürlich ein paar Idioten die nur Müll laberten und dann dem Chat verwiesen worden.
Auch die Seite an sich ist sehr gut gemacht. Allerdings würde ich mir auch ein bischen tiefgründigere Infos wünschen vielleicht in Form von Erfahrungsberichten oder ähnlichem.
Als ich mich dann in den Chat begab staunte ich nicht nicht schlecht. Ich wurde gleich von einem drugcom Mitarbieter gefragt, ob ich Beratung wünsche oder einfach nur so mal hier vorbei schaue...es war nichts los und da ich keine Beratung brauchte unterhielt ich mich ein wenig mit ihm über seine Arbeit bei drugcom.
Auf einmal kam ein Mädel rein- gerade mal 15- und erst ein halbes Jahr dabei sich Extasy zu schmeißen. Dann hat sie mir so ihre Geschichte erzählt... dass am letzten Wochenende ein Freund H mit gebracht hatte zu sniefen und sie nun so neugierig ist, es selbst auch auszuprobieren, um zu wissen wie das ist. Hab ihr dann versucht klar zu machen, dass sie es sein lassen soll, was aber nicht so einfach war, denn sie wollte es unbedingt versuchen. Haben dann sicher 2H getextet.
Mhm...zumindest hat sie sich am Ende Gedanken gemacht, ob das wirklich der sinvolle Weg ist, denn es stellte sich immer mehr heraus, dass sie einige Probleme hat, keinen zum reden hat und in echt schlechten Verhältnissen aufwächst.
Ich war echt erstaunt, dass man auch sollchen Leuten dort im Chat begegnet, aber es warauf jedefall intressant....auf jedenfall emfehlenswert, das Ganze!
jedoch ist die kürze auch der pferdefuss, die informationen sind sehr stark komprimiert, und m.A. nicht ausreichend, um ein wirkliches auseinandersetzen mit der problematik in der angestrebten "zielgruppe" zu erreichen.
nichtsdestotrotz ein schritt in die richtige richtung, und erfreulich, das diese site von offizieller seite das thema "frisch" aufgreift, und ob der verbreitung und häufigkeit des konsums in der heutigen zeit nicht mehr primär verteufeln will.
TbO&Vega
Klausi
Tinchen
Da wir leider nicht auf Wunschgrößen bzgl. der Shirts, die ohnehin damals recht klein ausgefallen sind, eingehen können (es existieren ja nur noch die 3 vorhandenen aus unseren Tresorräumen), erwähnt bitte noch eure t-Shirtgröße und wir werden versuchen, den Wunsch zu erfüllen: sollte das Shirt dennoch zu groß geraten, so hilft eine heisse Wäsche - ist es zu klein, kan nman's noch immer an die Wand hängen oder den kleinen Geschwistern zu Weihnachten eine Freude bereiten. Versierte Fashion-Gurus können natürlich auch das Shört umnähen *g*
In diesem Sinn hoffe ich, dass jeder bei dieser Aktion gewonnen hat, alleine durch den Umstand zu wissen, dass man durchaus ernstzunehmende, seriöse und brauchbare Antworten bei den Sozpäds auf www.drugcom.de bekommen kann..!
Take care,
chris
@chris
sie haben post!
hab dir schon seit längerem ne email geschrieben wegen meiner Adresse, aber bis heute ist kein Päckchen angekommen. Will nicht stressen, aber nur zur Info, falls die Post es verschlampt hat. Grüsse Tinchen
bin eben erst nach Hause gekommen und was liegt da auf meinem Tisch-
ein Päckchen
Thanx to Chris... passt, ist echt
und einen deiner mitgeschickten Lollis hab ich auch soeben vernascht
...ein ganz dickes Dankeschön also nochmal
und frohe Festtage
Tinchen
[ 19-12-2002: Beitrag editiert von: Tinchen ]