Wenn man so in den Forren nachschaut, scheint es immer dasselbe zu sein, ist es aber anscheinend doch nicht, wie mir jemand gesagt hat.
Was ist den der genaue Unterschied?
Bin übrigens aus der Schweiz, weil hier möglicherweise ander Drogen slangterms verwendet werden.
Ich würde Koka als ZNS Stimulans bezeichnen. Ob es chemisch ein Amphetamin ist oder nicht interessiert mich ned die Bohne
[ 19-08-2002: Beitrag editiert von: -/|\- ]
Amphi und Speed sind das selbe, obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Speed das unter Amphi oder Amphetamin verkauft wird, meistens ziemlich rein ist und sehr wach und munter macht ...
hab zwar eigentlich keine neue erkenntnis bekommen. Glaube eben, dass irgend einen Qualitätsunterschied besteht, zwischen diesen 2 Begriffen...
Könnte aber auch sein, dass es nur auf die Schweiz bezogen ist?
Methamphetamine sind sicher nicht damit gemeint..
Methamphetamine = Crystal = Yaba = Shabu
Amphetamine = Speed
Ich finde es eben schlimm dass die Dealer oft selbst keine Ahnung haben was sie verkaufen..
quote:
Ursprünglich geschrieben von infinity:Ich finde es eben schlimm dass die Dealer oft selbst keine Ahnung haben was sie verkaufen..
Jo,man sollte mal die zuständige Aufsichtsbehörde einschalten,das sind ja vielleicht Verhältnisse...
Ansonsten gilt würde ich auch noch mal die Suche-Funktion benutzen,über diese Werbegags ist hier schon öfter geschrieben worden.
[ 19-08-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Mahasukha:
Jo,man sollte mal die zuständige Aufsichtsbehörde einschalten,das sind ja vielleicht Verhältnisse...
*wechwerf*
Sorry fürs offtópic. Meines Wissens sind Amphetamine der Oberbegriff, wie etwa "Techno", unter dessen auch Speed fällt, wie etwa "Schranz".
[ 19-08-2002: Beitrag editiert von: jason_ynx ]
speed = reines amphetamin (das was druff macht) + div. eigentlich nicht erwünschte streckmittel (lactose, aspirin, paracetamol, kleingemachte teile...)
im englischen sprachraum wird aber methamphetamin (crystal, yabba, meth) häufig als speed bezeichnet.
Deine'Amphö'Mudda
quote:
Ursprünglich geschrieben von infinity:
Ich finde es eben schlimm dass die Dealer oft selbst keine Ahnung haben was sie verkaufen..
Tja, dann hast du defintiv die falschen
quote:
Ursprünglich geschrieben von Mahasukha:
Jo,man sollte mal die zuständige Aufsichtsbehörde einschalten,das sind ja vielleicht Verhältnisse...[ 19-08-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
ja die werden sich schon drum kümmern.. *g*
im englischen sprachraum wird aber methamphetamin (crystal, yabba, meth) häufig als speed bezeichnet
Zitat
Da kann ich nur sagen, dass du in Amerika vorallem Methamphetamin bekommst, wenn du speed kaufst...
In England wird aber auch Amphetamine auch als Speed bezeichnet.
Aber meine Frage ist und bleibt auf die Schweiz bezogen, alles andere bringt mir nichts... Trozdem vielen danke für eure antworten..
[ 19-08-2002: Beitrag editiert von: infinity ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von KolaSchranzer:
Tja, dann hast du defintiv die falschen
ja Schranzer bin halt nicht so glücklich wie du...
quote:
@ für mich ist jeder ein Dummschwätzer, der meint, dass Unterschiede zwischen Speed & Amphetaminen bestehen; ist halt nur 'ne andere Bezeichnung!
Öy!
Naja, kommt eben drauf an in welchen Kreisen du von Apmhen sprichst. Aber... das ist ja hier das Druggy Forum des Technoforums, von dem her...
quote:
@ infinity
Mensch, jetzt sei doch net gleich eingeschnappt
Was deine Frage betrifft (ich wohn im süddeutschen Raum): bei uns bezeichnet man mit Speed Amphetamine, d.h. Speed = Amphetamine = Pep. So und nicht anders, für mich ist jeder ein Dummschwätzer, der meint, dass Unterschiede zwischen Speed & Amphetaminen bestehen; ist halt nur 'ne andere Bezeichnung!
Schranzer, es gibt extreme Qualitätsunterschiede bei Amphetaminen, vergiss dass nicht...
Du wirst jetzt wahrscheinlich sagen, dass du immer gutes bekommst...
Aber Ausdrücke sind oder können von Ort zu Ort unterschiedlich sein...
[ 19-08-2002: Beitrag editiert von: infinity ]
also wir haben das wort amphe immer für reines amphetamin benutzt, und speed für die gestreckte version...aber das is bestimmt von region zu region unterschiedlich....
quote:
Ursprünglich geschrieben von kaser:
@ infinity
also metamphetamine ist nich gleich crystel, und yaba ist wieder was anderes....metamphetamin ist die chemische vostufe von amphetamin, und in der wirkung sehr viel stärker...also wir haben das wort amphe immer für reines amphetamin benutzt, und speed für die gestreckte version...aber das is bestimmt von region zu region unterschiedlich....
Methamphetamin ist die chemische Vorstufe von Amphetamine. Ist wie Crack von Coke...
Sage mir dann was der Unterschied zwischen Meth, Crystal und Yaba ist. Ist wird nämlich überall gesagt, dass es immer das gleiche ist. Yaba wird ja immer als Killerdroge bezeichnet, obwohl sich eigentlich nur um Meth handelt.
quote:
[B]Methamphetamin ist die chemische Vorstufe von Amphetamine. Ist wie Crack von Coke...B]
"While Amphetamine was first synthesized in 1887 in Germany, methamphetamine wasn't synthesized until 1919 in Japan."
Von erowid. Laut denen ist Meth=Yaba.
quote:
Schranzer, es gibt extreme Qualitätsunterschiede bei Amphetaminen, vergiss dass nicht...
Du wirst jetzt wahrscheinlich sagen, dass du immer gutes bekommst...Aber Ausdrücke sind oder können von Ort zu Ort unterschiedlich sein...
Klar gibt es Qualitätsunterschiede, was hat das jedoch mit der Bezeichnung zu tun? Methamphetamin ist wieder was anderes, aber davon sprechen wir ja gar nicht. Es geht doch um das stinknormale Amphetamin und das ist eben in meinen Augen nix anderes als Speed (wobei manche wiederrum meinen, dass Speed die Bezeichnung für gestrecktes Amphetamin ist...) Man kann es glaub einfach net pauschalisieren! Manche meinen so, die anderen so...
Ausserdem hab ich nie behauptet, dass ich immer gutes Pep bekomm'! Wär ja auch utopisch. Mal mehr, mal weniger gut. Bin aber eh nicht so 'n Fan von 'Amphetaminen'...
@ Der C
Dann lass mal hören, was du weißt! Kannst uns arme Unwissende doch net im Unklaren lassen
[ 20-08-2002: Beitrag editiert von: KolaSchranzer ]
amphetamine = oberbegriff für ne stoffgruppe, dazu gehört amphetamin, methamphetamin, mdma, mda, mde,... also alle abwandlungen von amphetamin
amphetamin = stimulanz
methamphetamin = amphetamin mit ner methylgruppe dran, wirkt stärker und länger als amphetamin
strassenbezeichnungen:
speed = normalerweise gestrecktes amphetamin
crystal = normalerweise reines methamphetamin
"amphe" = wohl andere bezeichnung für speed, kann aber auch reines amphetamin damit gemeint sein, wird wohl von region zu region und dealer zu dealer unterschiedlich sein was man da bekommt...
"normalerweise" weil es immer unterschiedlich ist was da verkauft wird und da es keine kontrollen gibt kann man eh nie genau wissen was man bekommt.
vll hilft der link ...
quote:
Ursprünglich geschrieben von kaser:
[B]also ich kenn yaba nur in tablettenform, und die die ich kenne enthalten meistens noch andere zusatzstoffe( unter anderen pcp)...
Kannst du dazu eine Quelle angeben?
und wenn man dann von paste redet, die ja ungestreckt sein soll ist das auch nur amphe???
[ 21-08-2002: Beitrag editiert von: feierkind19 ]
Habe auch schon öfters gehört, dass Yaba aus Meth und noch anderen Substanzen besteht. Ich habe aber noch nie eine wirkliche zuverlässige Quelle gesehen, die das beweist. Darum gehe ich davon aus, dass es sich bloss um Methamphetamin handelt, dass andere ist blosse Spekulation..
[ 21-08-2002: Beitrag editiert von: infinity ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von feierkind19:
also ihr verwirrt mich total...
Ok, ich fasse jetzt nochmal zusammen, so wie ich das sehe:
Amphetamine werden als "Pep", "Amphe" oder auch "Speed" bezeichnet, wobei "Speed" der wohl geläufigste Ausdruck ist! Manche Leute meinen jedoch, dass "Pep" & "Speed" die Bezeichnungen für gestrecktes Amphetamin wäre, was ich jedoch für Unsinn halte, da das meiste Amphetamin was auf den Markt kommt in irgendeiner Weise gestreckt ist! "Paste" ist dann wiederrum der Begriff für reines Amphetamin, meist noch feucht und frisch.
Methamphetamin hingegen wird meist als "Crystal" oder auch "Yaba" (MDA) bezeichnet. Wobei es da auch wieder Unterschiede gibt... Oberflächlich wohl meist daran zu erkennen, dass Crystal meist Pulver ist und Yaba meist in Tablettenform dargeboten wird. Chemischen Unterschied weiß ich jetzt net...
Kann aber auch alles von Region zu Region wieder unterschiedlich sein, so ist es jedenfalls bei uns.
im prinzip ist also alles amphe (oder metamphetamine) halt ein bißchen mehr oder weniger gestreckt...aber immernoch grundbestandteil???!!!???
ich hoffe irgendjemand blickt hier noch durch und bringt ordnung in mein chaos...dem wäre ich dann zu tiefstem dank verpflichtet*g*
sooo, hab n bißchen im netz nachgelesen und bin zu dem ergebnis gekommen, dass koks ja nur ne pflanze ist...wie also soll amphe davon dann ein abfallstoff sein???das passt doch gar nciht...
[ 22-08-2002: Beitrag editiert von: feierkind19 ]
quote:
und koks??
wieso ist das alles dann ein abfallstoff von koks??sooo, hab n bißchen im netz nachgelesen und bin zu dem ergebnis gekommen, dass koks ja nur ne pflanze ist...wie also soll amphe davon dann ein abfallstoff sein???das passt doch gar nciht...
[ 22-08-2002: Beitrag editiert von: feierkind19 ]
Habe das auch schon gehört, aber das ist absoluter bullshit. Koks und Amphetamine ist etwas anderes. Koks kommst aus der Kokapflanze und Amphetamine werden aus der Ephedra Pflanze (Ephedrin) synthesiert.
Aber da Speed oft sehr stark gestreckt ist, wird es des öfteren auch als Trashdroge (Abfalldroge) bezeichnet, darum möglicherweise die Verwirrung bei gewissen Usern.
[ 22-08-2002: Beitrag editiert von: infinity ]
[ 22-08-2002: Beitrag editiert von: infinity ]
quote:
man sagt doch, dass pep und so nur der rest von koks ist...was also ist koks wenn der reststoff davon amphe ist???
Teilweise werden die "Abfälle", die bei der Koksherstellung entstehen zur Aufbereitung von Ampheaminen benutzt. Kann durchaus auch mal vorkommen, dass man lediglich die Koksabfälle als Pep angedreht bekommt.
Das reine Koks ist jedoch was völlig anderes und hat eigentlich nix mit Amphatminen zu tun!
quote:
und was ist der unterschied zwischen paste (also puren amphetaminen) und getrockneter amphe?? soll ja anders wirken...dabei wäre getrocknete amphe dann doch nur getrocknete paste oder nicht?
Jein... Der Unterschied liegt einfach darin, dass die Paste meist völlig rein ist und getrocknetes Amphetamin, also pulverartig, noch mit diversen Stoffen wie Edelweiß oder sonstigem aufgestreckt ist! --> Paste ist das beste Pep, was man bekommen kann!
Ich hoffe, du steigst jetzt besser durch!
quote:
Manche Leute meinen jedoch, dass "Pep" & "Speed" die Bezeichnungen für gestrecktes Amphetamin wäre, was ich jedoch für Unsinn halte, da das meiste Amphetamin was auf den Markt kommt in irgendeiner Weise gestreckt ist!
amphetamin ist ein reinstoff, genau wie z.b. kochsalz. in reiner form ist das ein weisses pulver. das amphetamin, welches auf den markt kommt wird jedoch meistens noch mit unwirksamen stoffen vermischt. dieses gestreckte amphetamin wird dann als speed/pep verkauft. der unterschied zum reinen amphetamin ist, sofern unwirksame streckstoffe verwendet wurden, wie z.b. milchzucker, dass man einfach mehr braucht um die gleiche wirkung zu erhalten.
die aussage, das ""Pep" & "Speed" die Bezeichnungen für gestrecktes Amphetamin" ist, ist also vollkommen richtig. pep/speed ist einfach die bezeichnung für ein gemisch aus amphetamin (dem wirkstoff) und anderen stoffen (damit es mehr wird/evtl. leichter zu dosieren ist).
Amphetamine werden meiner Meinung nach im Labor direkt sythetisch hergestellt und nicht aus der Ephedrapflanze gewonnen.
[ 22-08-2002: Beitrag editiert von: CalaLonga ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von pure_heart:
amphetamin ist ein reinstoff, genau wie z.b. kochsalz. das amphetamin, welches auf den markt kommt wird jedoch meistens noch mit unwirksamen stoffen vermischt. dieses gestreckte amphetamin wird dann als speed/pep verkauft. der unterschied zum reinen amphetamin ist, sofern unwirksame streckstoffe verwendet wurden, wie z.b. milchzucker, dass man einfach mehr braucht um die gleiche wirkung zu erhalten.
pep/speed ist einfach die bezeichnung für ein gemisch aus amphetamin (dem wirkstoff) und anderen stoffen (damit es mehr wird/evtl. leichter zu dosieren ist).
Hab ich doch schon fast alles so gesagt...
@ CalaLonga
Hast vollkommen recht! Amphetamin hat meines Wissens nach nix mit Ephedra zu tun.
mal eben ne praktische frage leute*g*...
wenn ich n tütchen pep/amphe/speed und n tütchen koks habe, wie kann ich das unterscheiden?? weil n bekannter von mir meint er hätte koks, dabei denken wir uns das er nur pep hat...
[ 23-08-2002: Beitrag editiert von: Blumentopf ]
hier folgendes über die Herstellung von Meth
Methamphetamin wird üblicherweise durch die Reduktion von Ephedrin z.B. mit Jodwasserstoff oder Jod + Phosphor
gewonnen. Der letzte und effektivste Reinigungsschritt bei einer chemischen Synthese ist die Umkristallisation, dabei erhält
man das Reaktionsprodukt in kristalliner, hoch reiner Form. Ephedrin ist der psychostimulierende Wirkstoff im Epedrakraut. Es ist auch in einigen freiverkäuflichen Medikamenten enthalten z. B. als unsinnige Kombination in Wick MediNait. Der Chemikalienhandel mit Ephedrin wird seit 1995 durch das Grundstoffüberwachungsgesetz (GÜG) staatlich kontrolliert, um die Drogenherstellung im Vorfeld zu verhindern. Ein offensichtlich gescheiterter Versuch, der nicht die Menge der auf dem Betäubungsmittelmarkt erhältlichen Drogen aber deren Qualität zumindest zeitweise deutlich reduzierten kann. Als Beispiel seien hier die als Ecstasy angebotenen Speedpillen genannt, die vermehrt 1997 (Nov. u. Dez bei über 50% der "E´s") auftraten, nachdem man in den Niederlanden begann, das GÜG konsequent durchzusetzen und gleichzeitig in Berlin das Drugchecking von Eve & Rave verboten hatte.
http://www.echorausch.org/LAG-Drogen/speed.html
Kannst du mir bitte eine Quelle zeigen, wo es heisst dass Abfälle von Coke verwendet werden, glaub nämlich echt das sei bloss Dummschätzerei..
quote:
jo, das amphe und ephedra nix miteinander zu tun ahben und amphetamine rein chemische stoffe sind ist klar
...
Ich habe nicht behauptet, dass Amphe kein chemischer stoff sei, habe nur gesagt,dass ephedrin bei der Synthese gebraucht wird. Coke ist schliesslich auch ein chemischer Stoff.
Selbst MDMA wird aus Safrole synthesiert, welches aus der Natur stammt..
[ 23-08-2002: Beitrag editiert von: infinity ]
Speed, PEP
Substanz:
Speed besteht in der Regel aus Amphetamin, kann aber auch Methamphetamin, Ephedrin und Verschnittstoffe wie Paracetamol,
Milchpulver, Koffein, etc. enthalten.
Der Wirkstoffgehalt in dem als Speed verkauften Pulver variiert stark zwischen 10 und 80%.
Die Droge ist in einem kristallinem oder pulverisiertem (weiß, beige, rosa) Zustand oder in Tablettenform, als Kapseln/Dragees
erhältlich.
Speed wird meist gesnieft oder geschluckt, seltener gespritzt oder geraucht.
Amphetamin wurde bzw. wird in der Medizin beispielsweise als Appetitzügler, Asthmamittel und bei Hyperaktivität verwendet.
Wirkung:
Speed wirkt ähnlich aufputschend wie das körpereigene Adrenalin.
Beim Sniefen von Speed setzt die Wirkung nach zirka 10 bis 20 Minuten, geschluckt nach 30 bis 45 Minuten und gespritzt nach wenigen
Sekunden ein.
Die Wirkungsdauer beträgt 6 bis 12 Stunden (Amphetamin) bzw. bis zu 30 Stunden (Methamphetamin).
Mögliche Wirkungen:
- Gesteigerte Leistungsfähigkeit
- Erhöhte Risikobereitschaft
- Unterdrücktes Hunger- und Schlafbedürfnis
- Unterdrücktes Schmerzempfinden
- Wohlbefinden
- Zufriedenheit
- Gelassenheit
- Euphorie
- "Laber-Flash" (gesteigerter Rededrang)
- Erhöhte Aufmerksamkeit
- Gesteigertes Selbstvertrauen
Speed ist schon in geringen Mengen wirksam.
Die Wirkung ist unter anderem von
- der Dosis
- dem Reinheitsgrad
- den Gewöhnungseffekten, der Bedingungen des Konsums
- und von den Erwartungen des/r Konsumenten/in
abhängig.
Kurzzeitnebenwirkungen:
Es kann zu
- Zittern
- Unruhe
- Schlafstörungen
- erhöhtem Puls, Blutdruck und erhöhter Körpertemperatur
- erweiterten Pupillen
- Nervosität
- Gereiztheit
- und Appetitlosigkeit
kommen.
Weiterhin sind
- Angst
- paranoide Gefühlszustände (zB Verfolgungswahn)
- starkes Brennen an den Nasenschleimhäuten beim Sniefen
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Magenschmerzen
- und Krämpfe
möglich.
Wenn die Wirkung nachlässt, können
- starke Erschöpfungszustände
- Depressionen
- Konzentrationsmangel
- großes Schlafbedürfnis
- und Heißhunger auftreten.
Diese Nachwirkungen können mehrere Tage anhalten.
Langzeitnebenwirkungen:
Beim Sniefen können die Nasenschleimhäute sowie die Nasenscheidewand und beim Schlucken die Magenschleimhäute geschädigt werden.
Es kann weiterhin zu
- ständiger Unruhe
- Schlaf- und Kreislaufstörungen
- Paranoia
- bis hin zur Amphetamin-Psychose
kommen.
Außerdem sind
- Gewichtsverlust (durch unterdrücktes Hungergefühl und erhöhten Energieverbrauc)
- Hautentzündungen ("Speedpickel")
- und Magenschmerzen
möglich.
Bei Frauen kann die Regelblutung gestört werden.
Bei regelmäßigem Gebrauch ist eine Toleranzausbildung möglich.
Wechselwirkungen:
Speed und Ecstasy: Speed "killt" die Ecstasy-Wirkung.
Speed und Cannabis: Es kann zu extremen Kreislaufbelastungen führen.
Speed und Alkohol: Man spürt die Menge des getrunkenen Alkohols nicht mehr (Alkoholvergiftung ist möglich).
Speed und Beruhigungsmittel: Belastet den Kreislauf schwer (Kreislaufzusammenbruch ist möglich).
Designerdroge: (von der öffentlichkekeit schon so genannt)
Ecstasy, "E", XTC
Substanz:
Unter dem Namen "Ecstasy" wurde ursprünglich MDMA verkauft.
Heute sind es eine ganze Reihe verschiedener Substanzen, die unter dem Namen "Ecstasy" angeboten werden.
Ecstasy gibt es überwiegend in Form von Tabletten, die unterschiedliche Prägungen/Symbole tragen wie zum Beispiel:
- Mitsubishi
- Elefanten
- Herzen
- Sterne
- diverse Comicfiguren
- und Logos von Markenprodukten.
Wichtig: Gleiche Prägungen auf Ecstasypillen bedeuten NICHT gleicher Inhalt!
Oftmals werden Symbole einfach kopiert, da die "Originale" beispielsweise besonders gut zu verkaufen waren.
Der MDMA-Gehalt in Ecstasypillen unterliegt grossen Schwankungen.
In den Jahren 1997 und 1998 war in diversen Pillen sehr viel Speed und Koffein enthalten. Im Jahr 2000 dagegen, hat sich der MDMA-Gehalt in den getesteten Ecstasypillen innerhalb weniger Monate fast verdoppelt.
Es besteht nach wie vor die Gefahr, dass Pillen im Umlauf sind, die gefährliche Substanzen enthalten!
Erläuterung einiger Inhaltsstoffe:
MDA:
3,4-Methylendioxyamphetamin
Bewirkt Psychostimulans mit schwacher halluzinogener Wirkung (intensive Verzerrung des Raum- und Zeiterlebens, Sinnestäuschungen).
Ist von allen Ecstasy-Wirkstoffen das stärkste Nervengift.
Die Wirkungsdauer beträgt 6 bis 8 Stunden.
MDEA:
3,4-Methylendioxyethylamphetamin (schwächere Wirkung)
Akustische, gefühlte und visuelle Sinnesverzerrungen treten auf.
Dieser Wirkstoff ist wenig halluzinogen, macht aber "breiter".
Die Wirkungsdauer beträgt 2 bis 3 Stunden.
MBDB:
N-Methyl-1-(1,3-benzodioxol-5-yl)-2-butanamin
Hat hauptsächlich eine entaktogene Wirkung (die inneren Gefühle betreffend, keine antriebssteigernde Wirkung).
Die Wirkungsdauer beträgt 4 bis 5 Stunden.
Ephedrin:
Dieser Inhaltsstoff kommt im Ephedrakraut vor
Ephedrin wirkt wachmachend, stimulierend und leistungssteigernd.
Die Wirkungsdauer kann bis zu 8 Stunden reichen.
Placebos:
Sind als Ecstasy verkaufte Pillen ohne wirksame Inhaltsstoffe
Placebos können trotzdem wirken, da KonsumentInnen mit einer Wirkung rechnen.
Cocktails:
Sind Ecstasypillen, die mehrere verschiedene psychoaktive Substanzen enthalten, die teilweise auch entgegengesetzt wirken.
Sie können das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen um ein Vielfaches erhöhen, da die Wirkungen unkalkulierbar werden.
Bad Pills:
Verschiedene Ecstasytabletten enthielten in den letzten Jahren Stoffe, die für den menschlichen Organismus gefährlich sein können.
Dazu gehören:
- 8 verschiedene Pillen, die Atropin enthielten (1997) - Schildkröte (tanzend ode sitzend), Alien, Dagobert Duck, Lambjek,
Super-Mario, Luigi und Herz)
- 7 verschiedene Pillen, die unter anderem PMA enthielten (seit 2000) - 3 verschiedene Mitsubishi, Nike, "E", "XTC", No Name)
- Eine Pille im Jahr 2000, die Strychnin enthielt - ohne Logo
Dies sind die uns bekannten Pillen - das bedeutet, dass es noch viele andere geben kann, die uns nicht bekannt sind.
Antropin:
Antrogin ist der Wirkstoff der Tollkirsche, des Stechapfels und anderer Nachtschattengewächse
Es wirk halluzinogen und beeinflusst das Reaktionsvermögen.
Schon geringe Dosierungen können zu unangenehmen Nebenwirkungen führen (zB Kopfschmerzen, Müdigkeit, Atemstörungen,
Herzrasen, Delirium).
PMA:
Paramethoxyamphetamin
Bewirkt das leichte, stimulierende und halluzinogene Effekte auftreten.
Bereits in geringen Dosierungen sind ein Anstieg der Körpertemperatur und des Blutdruckes möglich.
Dies kann zu Überhitzung, Organversagen und sogar zum Tod führen (es gab schon mehrere Todesfälle im Jahr 2001).
Strychnin:
Ist ein Alkaloid der Brechnuss, Rattengift
Es wirkt anregend auf
- das Nervensystem
- Muskeln
- Kreislauf
- und Atmung.
Bei einer Überdosierung (schon in geringsten Mengen) kann es zu
- Wahnvorstellungen
- schweren Krämpfen bei vollem Bewusstsein
- und zum Tod durch Atemlähmung kommen.
MDMA
Substanz:
Methylendioxymethamphetamin wurde 1912 von der Firma Merck als Appetitzügler entwickelt, wurde auch in der Psychotherapie
verwendet.
Ist fast immer in Tablettenform oder als Kapsel erhältlich. MDMA wird überwiegend geschluckt, seltener gesnieft. MDMA-Tabletten
werden als "Ecstasy" verkauft.
Der MDMA-Gehalt schwankt sehr stark.
Die Tabletten besitzen meistens Prägungen, wie Elefanten, Mitsubishi, usw...
MDMA gehört zu den Entactogenen (Stoffe, die im Inneren des Menschen ein Gefühl erzeugen) und den Empathogenen (dienen der
Steigerung der Kommunikationsfähigkeit).
Wirkung:
Die Wirkung von MDMA tritt nach zirka 20 bis 40 Minuten ein.
Es kommt zu einer euphorischen Stimmung.
Die erste Wirkung kann mit Übelkeit verbunden sein.
Die Hauptwirkung tritt nach 60 bis 90 Minuten ein und hält zwischen 3 bis 6 Stunden an (je nach Dosierung).
Die Wirkung ist stark abhängig von dem Set (innerer Zustand) und Setting (Umfeld).
Die aktive Dosis von MDMA liegt bei 50 bis 75 mg MDMA - viele Pillen enthalten deutlich mehr, so kann es zu Überdosierungen kommen.
Es kommt zu einer Ausschüttung körpereigener Hormone wie Serotonin und Dopamin.
Dies bewirkt eine Steigerung der Kontaktfreudigkeit, die Hemmschwellen fallen, Harmoniegefühle entstehen.
- Kribbeln im Körper
- Große Offenheit und Vertrautheit
- Gefühl von Verliebtsein
- Erhöhte Mitteilungsbereitschaft
- Gesteigertes Berührungsempfinden
- Wachheit
- Schmerzunempfindlichkeit
- Appetitlosigkeit
- und motorische Unruhe
sind möglich.
MDMA wird auch als Herzöffner bezeichnet und manchmal auch als Aphrodisiakum (es können aber Erektionsprobleme auftreten).
Bei einer Überdosierung kann es auch zu Angstzuständen und Paranoia kommen.
Kurznebenwirkungen:
Eine der Hauptnebenwirkungen ist starker Durst, dem man unbedingt Folge leisten sollte, um Überhitzung zu vermeiden.
Weiterhin sind:
- Blutdrucksteigerung
- Pupillenerweiterung
- Steigerung der Herzfrequenz
- schneller Atem
- trockener Mund
- Zähneknirschen
- Kopfschmerzen
- Schwitzen
- Muskelkrämpfe
- Übelkeit
- Brechreiz
- Augenflackern
- und erhöhte Körpertemperatur
möglich.
Nach dem Abklingen der Wirkung sind
- Depressionen
- Abgespanntheit
- Müdigkeit
- und Konzentrationslosigkeit
möglich.
Der sogenannte Ecstasy-Kater kann mehrere Tage andauern.
Langzeitnebenwirkungen:
Nach dem Absetzen der Substanz kann es einige Monate dauern, bis der Körper seine Serotoninproduktion wieder ein
normales Niveau hat.
Weiterhin kann es durch längeren Gebrauch zu
- Störungen des Kurzzeitgedächtnisses
- körperlicher Auszehrung
- Konzentrations- und Schlafstörungen
- Schädigung der Magenschleimhäute
- Nierenschäden
- und Leberschäden
kommen.
Auch eine Toleranzausbildung ist möglich - je nach Dosis und Häufigkeit des Konsums.
Eine psychische Abhängigkeit kann sich entwickeln.
Wechselwirkungen:
MDMA und Alkohol: Alkohol entzieht dem Körper Wasser und Mineralstoffe, genau wie MDMA (Gefahr der Austrocknung).
MDMA und Cannabis: Bewirkt eine größere Belastung des Kreislaufes und kann die Wirkung des MDMA verstärken.
MDMA und Speed: Speed "killt" die MDMA-Wirkung.
MDMA und Heroin: Heroin überdeckt die MDMA-Wirkung und belastet den Kreislauf.
MDMA und Ketamin: Die körperliche Bewegungseinschränkung, die durch Ketamin ausgelöst werden kann, wird nicht mehr
wahrgenommen, was zur Überschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit führen kann.
mehr: http://www.drogen-info.da.ru
[ 23-08-2002: Beitrag editiert von: nubie ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Blumentopf:
@feierkind
Sowas riecht man.
Erstens das und zweitens musst du dir einfach nur was in die Fresse schmieren und spätestens da merkst du bei gutem Koka die betäubende Wirkung!
Gutes Pep stinkt übrigens auch immer, allerdings kein so intensiven, bestimmten Geruch wie Koka! Hab schon erlebt, dass Tütchen (milde ausgedrückt) mit Koka geöffnet wurden und danach der ganze Raum gestunken hat...
Zu allerletzten Not musst du es halt ziehen, um erkennen zu können, was es ist. Früher oder später wird es doch eh gezogen, egal ob Pep oder Koka, oder?? Und den Unterschied müsste man eigentlich sofort merken!
@ infinity
Hab dazu keine konkrete Quelle. 'N Kumpel, der schon etwas länger dabei ist und früher mit Typen rumgehangen ist, die selber hergestellt haben (hat also wirklich Ahnung!) meinte zu mir neulich zu 'nem bestimmten Pep, das da auch Abfälle aus der Kokain-Produktion enthalten wären. Was genau das jedoch ist, weiß ich net...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Der Schranzose:
das mit der betäubenden Wirkung kann aber auch von Novocain herrühren mit dem das Kola(oder der Milchzucker...!!!) gestreckt wurde...kenne selber jemanden, der das früher so gemacht hat....da schmierst du dir ein bißchen in die Fresse, worauf dein halbes Gesicht betäubt ist,aber außer der betäubenden Wirkung merkst du so gut wie gar nichts!
Gut, das kann natürlich sein, auch wenn ich bisher nie solches hatte. Normalerweise tut man sein Koka auch nicht allein aufgrund der betäubenden Wirkung beurteilen, sondern das schmeckt man auch einfach. Da gibt es diesen typischen Koka-Geruch & -Geschmack.
Für einen Anfänger natürlich nicht ganz so leicht nachzuvollziehen. Man sollte sein erstes Koka aber auch bei Leuten des Vertrauens holen, wo man sich zu 100% sicher ist, dass das kein Shit ist!!
quote:
Da gibt es diesen typischen Koka-Geruch & -Geschmack.
Mein Reden