This is topic "Freibrief" für kiffende Autofahrer (Schweiz) in forum Druggy at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=8;t=001717

Geschrieben von: Goanature (Usernummer # 1712) an :

"ZÜRICH – Am Steuer Haschisch rauchen – das ist kein Grund für einen Führerausweisentzug.

Zu diesem Entscheid kam das Zürcher Verwaltungsgericht, ein 40-jähriger Autofahrer bekommt sein Billet zurück.
Der 40-Jährige musste im Februar den Führerausweis abgeben, weil er im Auto kiffte. Er hatte beim Fahren mit dem Handy telefoniert, weshalb ihn die Polizei stoppte.

Weil die beiden Stadtpolizisten Haschgeruch wahrnahmen und sie im Auto Joints fanden, wurde der Autofahrer zur Abklärung ins Institut für Rechtsmedizin IRM geschickt.

Der Untersuchte gab den Haschkonsum zu, aber obwohl der Arzt keinerlei Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit feststellte, erhielt er den Ausweis nicht zurück.

Er reichte Klage ein, aber der Regierungsrat schützte den Entscheid des Strassenverkehrsamts – er bekam das Billet nicht zurück.

Nun kommt aber das Verwaltungsgericht zu einem gegenteiligen Schluss: vom betreffenden Autofahrer gehe keine unmittelbare Gefährdung für den Strassenverkehr aus. Wegen des unauffälligen Fahrverhaltens erweise sich ein Sicherheitsentzug des Ausweises als nicht dringend.

Gemäss Rechtssprechung des Bundesgerichts darf der Ausweis entzogen werden, wenn jemand wegen Drogenkonsums nicht mehr fahrtüchtig ist.

Der Verein Schweizer Hanf-Freunde und –Freundinnen VSHF nimmt vom Verwaltungsgerichtsentscheid mit Genugtuung Kenntnis. Er kritisiert die Zürcher Stadtpolizei, welche nordamerikanische «Null-Toleranz-Methoden» anwende. Dies stehe im Widerspruch zum Strassenverkehrsgesetz, das den Konsum von Hanfprodukten am Steuer nicht grundsätzlich verbiete."

Geschrieben von: HigHFlyeR (Usernummer # 1770) an :

naja schwiz halt *g* was wotsch mache...

Geschrieben von: Darrien (Usernummer # 6129) an :

jojo... rulez :p

Nein ernsthaft. Bei manche Leute beeinträchtigt ein Joint überhaupt nicht, andere hingegen würde ich im Leben nicht ans Steuer lassen. Als ich noch jeden Tag meine Joints rauchte, hätte ich auch kein Problem mit dem Fahren gehabt. War mich das Flash (falls man es bei dieser Toleranz so nennen konnte) so ziemlich gewohnt. Würde ich jetzt einen rauchen und mich hinters Steuer setzen, wäre ich der Inbegriff einer Bedrohung. Ich finde es richtig, dass zumindest erst ein Arzt die Fahrtüchtigkeit des Konsumenten feststellte.

Geschrieben von: Da_Face (Usernummer # 1081) an :

Er kritisiert die Zürcher Stadtpolizei, welche nordamerikanische «Null-Toleranz-Methoden» anwende
Dann sollten die mal Urlaub in Bayern machen ...

Handy am Steuer, Joint am Steuer und trotzdem nixx passiert. Das ist schon fast nen bischen zu viel toleranz ....

Geschrieben von: Dr. Seek (Usernummer # 4321) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von Da_Face:
[BHandy am Steuer, Joint am Steuer und trotzdem nixx passiert. Das ist schon fast nen bischen zu viel toleranz ....[/B]

Das finde ich auch.

Hier handelt es sich um einen absoluten Sonderfall, normalerweise würde fast jeder Arzt die Fahruntauglichkeit ausstellen ... oder das Gericht würde da nicht mitspielen ... würde sagen Glück gehabt...

Geschrieben von: Housemeister (Usernummer # 3073) an :

Ich find es ja richtig wenn man wirklich Fahruntauglichen den Lappen weg nimmt als zB wenn sie Fratzengulsch schieben das kracht oder halb am steuer einpennen weil gefärdung anderer isch halt kein spaß. Aber wenn man a wng geracht hat isch ja noch alles im grünen bereich
Aber ich glaub echt net dran das das hier mal soweit kommt. Weil alle 'länder lockern ir straf recht und Deutschland zieht an siehe BaWü oder Bayer.

Geschrieben von: Mike Barell (Usernummer # 4174) an :

Jaja, lustige Gesetzgebung haben wir hier. *g* Da soll noch einer durchblicken...

@Da_Face
Ich hoffe, der Typ kriegt eine Busse für das telefonieren während dem fahren - das ist ein ziemlich asoziales Verhalten. Mit einer Verzeigung wegen Hanf-Konsum wird er wohl auch rechnen müssen, lediglich den Führerschein gab es zurück. Nix MPU hier *g*

Geschrieben von: Goanature (Usernummer # 1712) an :

vielleicht funzt das ganze ja auch mit anderen drogen. mal ein paar pilze oder n`trip werfen und dann auf den guten willen des begutachters hoffen...*g* nein irgendwo sollte mans auch sein lassen.
was allerdings ein problem darstellen dürfte, das der konsum nicht über eine skala (wie beim alk) bestimmt wird. wollen die jetzt jeden der ein bisschen rote augen hat oder sich sonst nicht ganz "normal" verhält mitnehmen? auch wenn derjenige dann wirklich was konsumiert hat heissts ja noch lange nicht das er mit konsequenzen rechnen muss. also entweder muss da immer ein arzt dabei sein (auf streife) oder das ganze würde zu einem leerlauf verkommen.
das beste dran ist auf jeden fall einen präzedenzfall zu haben auf den man sich berufen kann.

Geschrieben von: sweety20 (Usernummer # 4814) an :

ja mal wider nur in der schweiz. was ist mit Mecklenburg Vorpommern? heul

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.