während viel tf-user sich auf der timewarp begnügten, bin ich noch wirr durchs th geschossen. fem wollte mich eigentlich besuchen, aber da sein team so z.zt. recht durchwachsen spielt, hat er die resie nicht angetreten. naja, aber was tun mit dem urlaubstag am montag...
die party war ganz ok, ich war nicht nüchtern. leider gab's hinterher leider keine richtige afterhour mehr, so dass ich mit dem ganz guten bekannten peter noch zusammen bei mir daheim eingelaufen bin. nundenn, gemütlich gemacht, mucke und ah, siehe da, ein halbes teil findet sich auch noch in der tasche...
na fein, das dann geteilt und rein damit!
habe dann oben telefoniert und bin wieder runter, bis peter dann meinte, dass ihm schlecht sei. naja, er auf's klo. hat ein bisschen gekotzt und war bleich. hmm, party gelaufen. kacke. peter hatte aber die ganze woche schon beschwerden mit fieber und war wohl sehr geschwächt.
dann wollte er, dass ich die mucke ausmache. na super, hmm - aber es scheint ihm ja wirklich nicht gut zu gehen.
er würgte weiter und wurde dabei in meiner gegenwart irgendwann ohnmächtig. aumann, so ein oberkörper wird dann plötzlich ziemlich schwer in den armen. ich wollte dann sichergehen, dass er noch luft bekommt, denn schliesslich hatte es ja den anschein, dass er noch kotze im hals hatte. sein mund war zu und verkrampft. er bekam die zähne nicht auf. die aderm am kopf schwollen an. ich habe dann ein seinem unter- und oberkiefer gerissen und mit kraft nach (ich weiss nicht wie lange) den mund wieder aufbekommen. ein kleiner, stöhnender hauch kam aus seinem mund. in dem moment war aich mir nicht sicher, ob er wieder atmet. aber kurz danch schon.
der ganze vorfall wiederholte sich danach noch ein zweites mal, mit der gleichen unsicherheit in der jeweiligen situation.
habe ihn nach einer gewissen zeit dann ein paar sekunden aus den augen gelassen, um einen rtw zu rufen. nach 3-4 minütiger diskussion mit feuerwehrtelefonist schwarz, der sich nicht sicher war, ob es lohnt :grr:, kam dann irgendwann (nach zu langer zeit) der krankenwagen. peter wollte natürlich nicht mit, weil er ja auch den vorfall nichts mitbekommen hatte.
nunja, dort wurde er nochmal gecheckt und ermahnt. hmm, alles gut gegangen, aber es beschäftigt mich schon sehr...
das ganze ist jetzt knapp 1 woche her und ich habe zum bedauern festgestellt, dass du mit einer solchen situation nicht nur währenddessen, sondern auch danach recht alleine bist. sicher kamen am nachmittag und dann auch abend alle zusammen und demonstrierten einigkeit, aber irgendwie habe ich das verständliche gefühl, dass das ganze ja doch niemand nachvollziehen kann. der film läuft immernoch vor meinen augen ab!
also ich erwarte hier im th weiss gott keine gescheiten kommentare. meine motivation das zu posten, ist einfach nur mitteilungsdrang, weil ich ein bisschen davon loswerden wollte. das ganze ist mir immernoch zu präsent. hmmja, es kann schnell gehen...
Aber naja wenn man eine Nacht durchfeiert und dann 1/4 xtc zusich nimmt und dabei auch noch Fieber hat...
Ich denke der Vorfall war ihm eine Lehre, seinen Körper nicht nochmal so hoffnungslos zu überlasten! Das hätte auch schlimmer ausgehen können! Ich hoffe mal ihm gehts wieder besser!?
Aber auch ein bisken unvorsichtig von Deinem Kumpel mit Fieber feiern zu gehen - nun ja, es ist noch mal gutgegangen und ich hoffe, er hat aus seinem Fehler gelernt...
Aber das Ding finde ich: Der gute Herr Schwarz! Überlegen, ob sich ein Rettungswagen lohnt.. Armes Deutschland!!
MFG
DD
Musste das halbe Teil am Morgen noch sein wenn sowieso alles vorbei war ?
mFG
DD
Komisch....
MfG
DD
Wen es interssiert hier ne nette Broschüre für Erste Hilfe bei Drogenkonsum: http://cloud.prohosting.com/itwas009/toomuch.zip
(Achtung: Linksklick aufn Link, aufe nächsten Seite wieder Lincksklick aufn Link, ist'n seltsamer Provider...)
quote:
Ursprünglich geschrieben von MrFonktrain:
Ich kenn eine die muss von Teilen IMMER kotzen
Kenn' ich auch solche Leute! 'N guter Kumpel von mir z.B. muss seit ca. 2 Jahren immer kotzen, wenn er Teile frisst! Bei ihm, sowie bei den anderen kommts aber davon glaub ich, da sie schon im Laufe ihres Lebens ziemlich viele Teile in jungen Jahren gefressen haben...
@ tanzknopf: jau. habe mich hinterher auch nocheinmal aufklären, wie ich es hätte besser machen können. falls jeman keine luft bekommt und vielleicht die zunge verschluckt hat, weil er bewusstlos ist (wie wohl in diesem fall?!), reicht es zumeist den kopf weit nach hinten zu überstrecken. dann ist der luftkanal wieder frei. du kannst in dem falle auch nicht schlucken (mal ausprobieren .
@ choci: natürlich musste das nicht sein, aber was muss schon sein...
@ all: die haben im krhs. übrigens überhaupt kein theater wegen drogen und so gemacht. ärztliche schweigepflicht halt. also in so einem falle keine angst vor bullen oda so!!!
[ 13-04-2002: Beitrag editiert von: Babapapa ]
mir ist mal was ganz ähnliches passiert, ist aber schon fast 4 jahre her...
waren alle in ner wohnung, kollege hatte durchgemacht, und spielte seit fast 3 stunden so an nem soundteil rum, hatte dazu kopfhörer an.
irgendwann mal hat der die kopfhörer abgelegt, aufgehört zu sounden, und fünf minuten später hatte er so n epileptischen anfall, hat sich absolut verkrampft, ist auf den boden gefallen, hat dort rumgezuckt, kotze aus dem mund laufend...
anderer kollege hat ihn dann schnell gepackt, auch versucht, wie du, mund aufzumachen und zunge in die finger zu bekommen, damit er nicht daran erstickt.
war ein absolut schrecklicher moment, wusste nicht, was ich tun soll oder wie ich helfen kann, mir kamen die schlimmsten bilder in den sinn, von wegen schädigung des gehirns durch sauerstoffmangel, oder auch hängenbleiben...
irgendwer hatte inzwischen den notarzt angerufen, aber bis der bei uns war, war der andere wieder "erwacht". die checkten ihn dann durch, und rieten uns, obwohl sie nichts abnormales feststellen konnten, dass er noch mit ins spital kommen soll, weil sie ihn dort noch besser untersuchen könnten.
er wollte aber nicht, obwohl wir alle, die dort waren, ihm auch dazu rieten.
jedenfalls kam mir das absolut schräg rein, hab sogar fast noch geweint, einfach weil ich nicht wusste was passiert oder wie ich damit umgehen soll...
quote:
Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit:
...anderer kollege hat ihn dann schnell gepackt, auch versucht, wie du, mund aufzumachen und zunge in die finger zu bekommen, damit er nicht daran erstickt.
klar, daran hat er auch gedacht, der hatte nämlich mal in nem (behinderten?)heim gearbeitet.
hat das damals nämlich noch extra gesagt, dass er aufpassen muss, um sich nicht den finger abzubeissen...
@Frequencer
Du hast schon recht, aber nur zum Teil. Die stabile Seitenlage mit nach hinten gebogenem Kopf ist zwar nicht schlecht, aber eben nicht in allen Fällen ausreichend bzw. richtig. Wenn nämlich der Betroffene unter Krämpfen leidet, fliesst da nämlich erst einmal gar nichts ab. Steht der Betroffene unter Schock, wäre eine Schocklage mit hochgelagerten Beinen angebracht....
Ganz schön kompliziert! *g*
@Baba
Meiner Meinung nach hast Du das absolut Richtige getan, den Umständen entsprechend. Dass alles gut ausgegangen ist, sollte Dir das doch bestätigen.
Noch besser ist allerdings, beim nächsten Mal den oder die un-fitten Kameraden schon vor der geplanten Vergiftung anzusprechen...
(klug dahergesagt *g*).
Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut desjenigen stecken, der seinem Freund ein Teil besorgt hat und dann zuschauen muss, wie genau der Freund halb abkratzt. Da mache ich mich lieber mal unbeliebt und spiel den Oberlehrer.
Von der Polizei her hat man nichts zu befürchten.. das einzige problem sind die hohen kosten..
aber eben 1100sfr ca 750 euro sind mir mein leben wert..
ich wünsche niemandem vor der entscheidung notarzt rufen oder nicht zu stehen..
aber ich denke wenn der gedanke an den notarzt kommt dann sollte man nicht mehr lange zögern.. lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...
runny
quote:
Ursprünglich geschrieben von run:
aber ich denke wenn der gedanke an den notarzt kommt dann sollte man nicht mehr lange zögern.. lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...runny
@ moderator: jau, bin unabhängig von dir zu einem ähnlichen entschluss gekommen: werde wohl nicht mehr anderen "was" besorgen. ok, jeder trägt für sich selber die veranwortung, aber wenn was passiert macht man sich selber bestimmt ziemlich fiese vorwürfe, wie was hätte anders laufen können. soll doch jeder selbst zusehen...
@ assiraL: na dann bin ich ja froh, dass ich meine finger noch hab...