This is topic Bong oder Tüte - was ist schädlicher? in forum Druggy at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=8;t=001604

Geschrieben von: KolaSchranzer (Usernummer # 4610) an :

Da ich jetzt schon seit ungefähr drei Jahren täglich Bong rauche - und das phasenweise nicht zu knapp - würde mich mal interessieren, was nun wirklich schädlicher ist: wenn man Bong raucht oder Tüte??
Hab schon öfters versucht, mich darüber zu informieren, bin aber nie wirklich fündig geworden! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir sagen, ob ich mir schon meine halbe Lunge weggequarzt habe... Bei Tüten hab ich schonmal gelesen, dass die bis zu 20 Mal schädlicher sind wie Kippen. Aber über Bong kriegt man ja nie Berichte. Also, würde mich über große Ressonanz freuen!

Greetz M.

Geschrieben von: starlike (Usernummer # 3233) an :

das hält sich glaub ich die waage.
tüten haben mehr teer, beim bong rauchen ist zu großer druck auf der lunge.
allerdings filtert das wasser das teer, aber da bin ich mir nicht sicher...
ich glaub bong rauchen ist schädlicher...!

Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an :

hm ich hab schon öfter gehört, das Tüte doch um einiges schädlicher ist als bong, da das wassser im bong viele schadstoffe aus dem rauch filtert! Aber wenn man täglich bong raucht, ist das letztendlich auch egal! *gggg*

Geschrieben von: Ferris (Usernummer # 2530) an :

Damit die Hardcore-Kiff-Gegner jetzt nicht schon wieder Futter für ihr Stammtischgeseier kriegen
Man kann das Dope auch pur rauchen, dabei sind die Lungenschäden wohl eher als minimal einzustufen.

oder gras.
das ist vollkommen unschädlich...!

Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an :

schädlich is beides.
tüte geht mehr auf lunge, während bong derbst aufn hals geht. kenn leute die hören sich an wie nen ofenrohr
ich bevorzuge da nen schönen , bringt bei mir mir. aber ich glaub über das thema kann man ewig

so long, das_heraldo

Geschrieben von: ArEm (Usernummer # 4013) an :

Ich denke, dass Joints schädlicher sind für die Lungen und Atemwege. Denn das Wasser im Bong filtert relativ viele Schadstoffe heraus, wie Starlike richtig erkannt hat.
Allerdings, das mit dem zu grossen Druck auf die Lunge denke ich, dass das nicht viel (langfristige) Auswirkungen hat. Hätte ich jedenfalls noch nie gehört.

Was natürlich sehr gefährlich ist, wenn man eiskaltes Wasser ins Bong füllt.
Ein bekannter von mir hat ein Bong mit Schnee drinnen geraucht. Nach drei Zügen und einem riesen Hustenanfall konnte er plötzlich nicht mehr atmen.
Wir mussten dann den Rettungshelikopter kommen lassen (wir waren in den Bergen Snowboarden). Sah ein paar Tage gar nicht gut aus mit ihm.
Er hats dann schlussendlich unbeschadet überstanden.

Also, tragt Sorge zu euren Lungen

Greetz ArEm!

Geschrieben von: sweety20 (Usernummer # 4814) an :

denke mal auch das Tüte gesundheitsschädlicher ist, aber was ist nicht alles schädlich für unseren Körper?

@Arem; was war denn letztendlich mit deinem Kumpel los das er keine luft mehr bekommen hat?

oh, üble story...
kam das nur vom bongrauchen...?

Geschrieben von: DrCoca (Usernummer # 710) an :

Bongs gehen doch voll auf den Kopf. Wenn man das Programm wirklich Jahrelang konsequent durch zieht, dann kommt man doch irgendwie gar nicht mehr klar. Ist fuer mich auf jeden Fall nix. Wenn man dann mal zurueck blickt auf die ganzen Bong-Jahre, dann sehe ich nur ein Sofa auf dem versunkene Leute sitzen, ein Fernseher der ohne Ton laeuft,und irgendwelche Gesichter die kommen und gehen, sowie eine staendig andauernde After Hour.Mehr ist in den Bong-Jahren bei mir irgendwie nicht passiert. Daher bin ich der Meinung das Bong rauchen auf jeden Fall Kopftechnisch schaedlicher ist. Tueten machen ja teilweise noch ganz kreativ. Bongs eher stumpf ist trumpf.

Geschrieben von: future-sound-of-bochum (Usernummer # 4489) an :

oje welch geistreicher thread.
wenn man das alles so liest kommt einem schon das schmunzeln.

frederic

Geschrieben von: red flower (Usernummer # 1092) an :

ich kann persöhnlich nich sagen was schädlicher is...ich würde nur behaupten das dat Bongrrauchen einen irgentwie üchtiger macht...es ist immerwieder ein krasses Ritual, und dann ebn der kick den man beim Dübel nich hat

ps. EIMER RULEZ

ne eigentlich nich

[ 28-03-2002: Beitrag editiert von: red flower ]

quote:
Ursprünglich geschrieben von DrCoca:
Wenn man dann mal zurück blickt auf die ganzen Bong-Jahre, dann sehe ich nur ein Sofa auf dem versunkene Leute sitzen, ein Fernseher der ohne Ton läuft und irgendwelche Gesichter die kommen und gehen, sowie eine ständig andauernde After Hour. Mehr ist in den Bong-Jahren bei mir irgendwie nicht passiert.

Hmmm... Irgendwo muss ich dir da schon zustimmen. Bong rauchen macht schon in 'ner gewissen Weise matter! Aber die Sache ist die, dass ich schon auf 'ne bestimmte Art Bong-süchtig bin. Weiß jetzt net, ob ihr das verstehen könnt, aber ich brauch beim Quarzen einfach den Kick nach dem Ziehen. Klar ist so 'ne Tüte was chilliges, angenehmes, aber mit Bong in keinster Weise zu vergleichen. Deswegen auch die Frage, da ich das mit dem Bong rauchen schon etwas übertreibe... (Natürlich gibt's immer noch Leute, die das noch ne Nummer heftiger betreiben). Aber rein wissenschaftlich betrachtet, was ist nun schädlicher??

@fso-bochum. Du hast wohl noch nie auf dem Bong-Sofa gesessen...

@Kola. Besonders Gesellschaftsfaehig machen Bongs tatsaechlich nicht. Das man den Kick zwischen Bong und Tuete nicht vergleichen kann ist klar. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Geschrieben von: ChemFreak (Usernummer # 5325) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von KolaSchranzer:
...aber ich brauch beim Quarzen einfach den Kick nach dem Ziehen.

Soo isses! Tüte ballert gaaaanz anders als Bong, wesentlich flauschiger, aber mir persönlich (meist) zu lau
Bin der Meinung daß Bong rauchen nich so schädlich is, wie schon ein paarmal geäußert filtert das Wasser viel Dreck der beim Johnnie quarzen in der Lunge landet
Köpfe ziehn RULEZ! (und das seit 6 Jahren, hust, hust, röchel...)

Geschrieben von: PARTYJUNK (Usernummer # 2279) an :

also auf jeden fall bong würdsch doch ma behaupten... da bekommst du doch mit einem zug viel mehr rauch in die lunge und du atmest dabei auch viel mehr ein sprich du zerstörst dir auch die kleinen lungenbläschen die sonst gar nicht so arg belastet werden.
kann dir das sogar erklären :-)
forscher fanden vor nichtmal al zu langer zeit raus das das rauchen von lightzigaretten auch schädlicher ist weil der raucher tiefer einatmen muß um seinen nikotin zu bekommen. das gleiche würd ich dann mal für das rauchen von ner bong behaupte. tiefer einatmen = schädlicher...

Geschrieben von: ChemFreak (Usernummer # 5325) an :

Light Zisen = mehr Teer im Tabak (nich unbedingt im Qualm), wg. Geschmack. Eklig.

quote:
Ursprünglich geschrieben von DrCoca:
@fso-bochum. Du hast wohl noch nie auf dem Bong-Sofa gesessen...

vielleicht solltest du mir erst mal erklären was ein bong-sofa ist. ich kann mir darunter nichts vorstellen.vielleicht liegt es daran,daß ich erst seit 8 jahren täglich rauche und somit noch nicht allzu viel erfahrungen mit der materie machen konnte.
deswegen vielleicht auch meine differenzierte meinung zu diesem wirklich ach so logischen thread.
da stellt sich mir die frage,ob all die leute ,die hier posten ,ihre antworten sonst vom dr. sommer team beziehen.

thx 4 looking
frederic

danke...

natürlich meine ganz subjektive meinung.

frederic

Geschrieben von: Stratos (Usernummer # 2080) an :

also ich würde mal sagen, dass eine tüte auf jeden fall schädlicher ist, da auch die papes mitgeraucht werden, die einen erheblichen anteil am gerauchten teer haben. ausserdem werden, wie schon angesprochen, die schädlichen stoffe durch das wasser gereinigt.

@ starklike

also auch pures gras geraucht schädigt lungen & atemwege! bei der verbrennung entsteht teer und sonstige schadstoffe (CO2, CO)

@Bochum. Dann hast du wohl noch nicht drauf gesessen. Ausserdem Glueckwunsch zu den 8 Jahren.Bist ein Held.

wie schnell man zum held wird ohne es zu wollen.

tztztz

Geschrieben von: herrplan (Usernummer # 4794) an :

ist beides gleich schlecht. ob die kanzerogene nu über tüte oder bong kommen ist deiner lunge scheißegal.

hilfreich ist es da, den rauch gar nicht erst´entstehen zu lassen. kennt hier jemand noch die wunderbare erfindung des vaporizers?

funzt über heißklebepistole.
trick an der sache ist, das die rauchware nicht bis zum flammpunkt (ca. 210°), sondern lediglich auf 180° erhitzt wird. somit wird zwar thc, aber keine weiteren schadstoffe freigesetzt.

belehrt mich bitte, wenn es nicht so sein sollte. ich lerne gerne dazu... (ehrlich gemeint)

es sind 150 grad !
glaub ich *g*

Geschrieben von: Dj Toxic (Usernummer # 2471) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von KolaSchranzer:
Da ich jetzt schon seit ungefähr drei Jahren täglich Bong rauche...

Nu ist es auch schon zu spät darüber nachzudenken, oder?

Geschrieben von: BluntFunk (Usernummer # 4538) an :

Ich rauch jetzt auch schon ein Weilchen und bin auf jeden Fall der Meinung dass Bong um einiges schädlicher ist als Tüten...drum rauch ich auch fast nur Tüten,wenn schon Bong dann nur nach dem Feiern...aber da gehts ja schliesslich auch fast nicht anders *gg*

Geschrieben von: technohead1 (Usernummer # 5122) an :

ich kann mich nur dr. coka anschließen, bong-sessions sind auf die dauer eine stumpfe sache. ab und zu ein joe kann durchaus sehr anregend sein... aber um das gehts ja glaub ich nicht.

ich weiß nur, die lunge verzeiht vieles und regeneriert sich sogar ABER die blutgefäße gehen bei bongs sowie tüten kaputt, ohne chance auf regeneration.

Geschrieben von: Jeff May (Usernummer # 893) an :

Bei einer Bong wird der Rauch doch viel tiefer inhalier. Das muß schädlicher sein.

Geschrieben von: escobar (Usernummer # 5170) an :

hab mit dem rauchen schon seid über nem halben jahr total aufgehört. zum glück finde ich.

kann mich noch an nen bday erinnern vor einigen jahren. dort hatte ich mein kaputtestes Eimer, bong erlebnis. kollegen 5 gramm braunes zum bday geholt und nachher alles mit 3 mann weggeraucht. war echt heftig. jeder so 10 kleiner eimerköppies. nachher gings so an die 15-20 köppies. da war ich schon scheisse kaputtpralle.

bong ist wohl weniger schädlich, aber jeden tag bong macht abgefuckter als jeden tag tüte. leute die bong rauchen, kommen auch fast nicht mehr aus dem haus raus. die machen mal nix anderes als zu hause bleiben und rauchen. tüte kann man überall rauchen( fast überall). und die leute die nur mal ab und an rauchen machen auch noch alles. hab noch keine gruppe mit nem riesen glasbong irgendwo vor der disco in der ecke stehen sehen und das dingen rumgehen sehen.

egggaaaaaaaaaaall.... gegen nen guten joint ist nix zu sagen, aber da ich nun gegen alles bin ausser biiiiiissssssschen alk ist das ja ok. jeder soll sich das geben was für ihn gut ist.

Gibt's denn hier keinen ausgereiften Mediziner bzw. Medizinstudenten, der uns hier genauer weiterhelfen kann? *g*
Einerseits raucht man bei der Tüte das Papier mit und es ist eine viel größere Menge Tabak, die verraucht wird. Andererseits geht beim Bongrauchen der Rauch viel intensiver und tiefer in die Lunge, er wird aber auf dem Weg noch durch das Wasser gefiltert...
Mittlerweile bin ich ganz hin- und hergerissen, wenn ich eure Postings les'. Beim einen muss ich wieder zustimmen, dass Tüte unschädlicher ist, wenn ich mir aber dann wieder den nächsten durchles' und dort logische Argumente für die Bong gebracht werden, seh ich wieder die Bong als unschädlicher an...

@Frequencer: Er hatte einen Lungenriss.
Der Arzt hat ihm das auch erklärt. Der eiskalte Rauch aus dem Bong erwärmt sich in der warmen Lunge natürlich sofort und dehnt sich aus.

@ARem

oh gott was für eine üble story!

aber wenn der mensch einen lungenriss wegen zu kaltem rauch hatte, heisst das dann das eisbong rauchen gefährlich ist?

[ 30-03-2002: Beitrag editiert von: starlike ]

Geschrieben von: DerKleinePilot (Usernummer # 2066) an :

Also ich würde sagen das Bong rauchen schädlicher ist. Hab zwar keine wirklichen erfahrungen mit dem Kiffen gemacht, aber ich hab schon genug beobachtet, um ein Buch drüber zu schreiben (Ich und meine Kifferfreunde *g*) Aber der Kick der beimBong rauchen entsteht, kommt meistens durch das Nikotin. Dieser Nikokick hat mir schonmal die Schuhe ausgezogen. (Nichtraucher zieht an ner Bong *lol*)
Wen jemand ne end verschmantete Bong hat, kann das Wasser irgendwann auch nischt mehr rausfiltern. Ich sach nur Pasivrauchen rulez.
MfG dkP

quote:
Ursprünglich geschrieben von ArEm:
(...) Er hatte einen Lungenriss.

Ist 'nem Kumpel von mir auch schon passiert, allerdings beim Eimerrauchen. Des ist voll des 2-Meter-Tier, hat aber dann nach dem Eimerkopf keine Luft mehr bekommen und ist umgekippt. Dank der Anwesenheit eines Bekannten aus dem Sport-LK, der sich einigermaßen mit den medizinischen Sachen auskennt, hat er's dann überstanden. Diagnose des Arztes: Lungenanriss!

Ich würde sagen, Eisbongs rauchen ist schon recht gefährlich. Wenn mans schon mal tut, sollte man am besten darauf achten, nicht zu grosse Züge auf einmal herunterzuziehen!

Ansonsten vertrete ich schon die Meinung, dass Bongrauchen weniger schädlich ist als Tüten. Naja, was ist schon gesund?!

Greetz!

Geschrieben von: TechnoWerk (Usernummer # 4143) an :

Ich habe ja auch schon mal alles ausprobiert.
Doch die Tüte ist schädlicher als die Bong!!

Probier es doch mal mit (cox,pep) oder wie das alles heißt, wirst auf jeden Fall auch Breit und ist nicht so schädlich!!!!!!!!

Geschrieben von: DJ Acidrain (Usernummer # 3420) an :

quote:
Ursprünglich geschrieben von TechnoWerk:
Doch die Tüte ist schädlicher als die Bong!!

Probier es doch mal mit (cox,pep) oder wie das alles heißt, wirst auf jeden Fall auch Breit und ist nicht so schädlich!!!!!!!!

koks und pep soll weniger schädlich als nen joint sein?

träum weiter...

Geschrieben von: youngdj (Usernummer # 2623) an :

ich kann euch nur zustimmen. Bong macht einen auf jedenfall platter, bei einer Tüte ist man nur leicht platt.

quote:
Ursprünglich geschrieben von TechnoWerk:
(...)
Probier es doch mal mit (cox,pep) oder wie das alles heißt, wirst auf jeden Fall auch breit und ist nicht so schädlich!!!!!!!!

Hää?? Schon alles ausprobiert, 'ne Pille als Icon haben und dann nicht mal wissen wie man Koks schreibt?? Ausserdem solltest du glaub ich sowieso erst mal wissen, was Drogen sind und wie ihre Wirkungsweise ist, dann erst ist dir wieder ein nächstes Posting im Druggy-Forum gestattet! *gg* Gras schädlicher als Chemie? :kopfschüttel:

@TechnoWerk

Du Vogel...
*wegschmeißvorlachen*

[ 02-04-2002: Beitrag editiert von: Dj Toxic ]

Geschrieben von: VincentV (Usernummer # 3497) an :

Zurück zum Thema : Es wurde mal ne Studie gemacht, vo verschiedene Konsummethoden verglichen wurden, und Tatsächlich im THC / Schadstoffverhältnis lag die Tüte knapp vor dem Bong...

Sieger ist übrigens ganz klar der Voporiser gewesen...

Zu erklären, ist das damit das das Wasser verhältnissmässig mehr THC als Schadstoffe filtert - und an die Klugscheisser die jettzt behaupten THC sei nicht Wasserlöslich -> Aber Teer oder was, klar kuck dir mal ne Strasse bei Regen an...

Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :

Geschrieben von: Klausi (Usernummer # 2256) an :

ich denke auch, dass bong schädlicher wie ne tüte is.
hab gestern mal wieder bong geraucht und das war scho ziemlich heftig.
schon allein der hustenreiz is bei bong viel größer wie bei ner tüte.

quote:
Ursprünglich geschrieben von VincentV:
...kuck dir mal ne Strasse bei Regen an...

Geschrieben von: philipp (Usernummer # 687) an :

Also für mich, der übrigens schon seit knapp 19 Jahren täglich Bong raucht und dazu seit etwa 16,5 Jahren stündlich ne Tüte (stelle mir sogar nachts den Wecker), ist doch eins ganz klar:

wenn man schon kifft dann ist es auch egal wie mans macht. Was evtl. zu beobachten ist ist die Tatsache daß Leute die sich ne Bong anschaffen sowieso Profikiffer sind und daß der Gelegenheitsraucher doch eher zur Tüte greifen wird da die Anschaffungskosten nicht so hoch sind.

quote:
Ursprünglich geschrieben von VincentV:
Es wurde mal ne Studie gemacht, wo verschiedene Konsummethoden verglichen wurden, und tatsächlich im THC / Schadstoffverhältnis lag die Tüte knapp vor dem Bong...
Sieger ist übrigens ganz klar der Voporiser gewesen...

Sprichst du etwa auf die Studie in einer der früheren Ausgaben der HANF! an? Die hab' ich nämlich selber, bin aber nie richtig schlau daraus geworden, denn im Endeffekt kann man nicht die Langzeitschäden auf die menschliche Lunge ablesen, ist irgendwie seltsam...

TechnoWerk sieht die welt verkehrt

tüte oder bong.

mal ein vergleich(in bezug auf die lunge),
was ist wohl schädlicher?
wenn ich 10x von einem bike angefahren werde,
oder 1x von einem bus.

frederic

quote:
Ursprünglich geschrieben von future-sound-of-bochum:

was ist wohl schädlicher?
wenn ich 10x von einem bike angefahren werde,
oder 1x von einem bus.

frederic

lol, das ist gut!

Nur scheisse wenn man die Wahl hat 10mal vom Bus oder vom Bike gerammt zu werden!! *ggg*

Geschrieben von: minimalniemand (Usernummer # 3401) an :

Würd ich so nicht mal unbedingt sagen...
bei ner tüte rauchst du ungefilterten Qualm über längere zeit (etwa 7-10 minuten). Während dieser Zeit kondensiert immer wieder teer an der lunge. Rauchst du Bong wird der Qualm wassergefiltert. Schwebstoffe werden dem Rauch entzogen, Nikotin wird gefiltert (Wir erinnern uns: Nikotin ist wasser-, THC fettlöslich). Und der Teer hat nur wenige sekunden um zu kondensieren, wenn auch die Rauchmenge höher sein mag, ist es insgesamt doch weniger als bei ner Tüte - platter ist man nur, weil die gesamte dosis mit einem mal eingenommen wird.

naja,
wenn man das wasser alle 10 köppies wechselt, könntest du recht haben.
ich denke die filterfunktion des wassers schwindet mit der verunreinigung.so daß der qualm noch mehr schadstoffe aus dem wasser mit nimmt.

frederic

Geschrieben von: VincentV (Usernummer # 3497) an :

@Kola : Nein, das war im Web, hat irgendeine Uni in USA durchgeführt...

@FSB : Osmotische Vorgänge sind DICHTE nicht ZEITABHÄNGIG... also, wann werden mehr Giftstoffe aufgenommen ????

@minimalniemand : Es wird nicht gelöst, bleibt aber Trotzdem im Wasser hängen, daher das schlechtere Wirk/Schadstoff - Verhältniss !

Allerdings ist der Unterschied so gering, das man sich doch im Endeffekt über die Wirkung, nicht über die Schädlichkeit entscheiden sollte, denn da tut sich nicht wirklich was...

ich mien bei mir beschwert ihr euch immer, wegen meinen threads und so und selber eröffnet ihr zwei neue threads übers kiffen, als wenn einer nicht reichen würde. Echt leute, das mußte mal raus. ich mault mich ja auch ständig an!!!

Geschrieben von: sonnenkind (Usernummer # 643) an :

apropos schädlich:

Studie: Cannabis bessert Symptome des Tourette-Syndroms
Hannover (dpa) - Ein Wirkstoff aus der Cannabis-Pflanze kann einer Pilotstudie zufolge beim Tourette-Syndrom helfen. Die Hauptmerkmale der Erkrankung - unwillkürliche Zuckungen (motorische Tics) und das unwillkürliche Hervorbringen von Geräuschen oder Wörtern (vokale Tics) - lassen nach der Einnahme deutlich nach, wie die Medizinischen Hochschule Hannover am Mittwoch berichtete.
Es gibt bereits mehrere Hinweise für die positive Wirkung des Hanf-Wirkstoffs Tetrahydrocannabinol (THC) gegen Krämpfe, wie sie bei Epilepsie oder dem Tourette-Sydrom vorkommen.

*sonnenkind

quote:
Ursprünglich geschrieben von sweety20:
ich mein bei mir beschwert ihr euch immer, wegen meinen threads und so und selber eröffnet ihr zwei neue threads übers kiffen, als wenn einer nicht reichen würde. Echt leute, das mußte mal raus. ich mault mich ja auch ständig an!!!

Meiner ist wenigstens sinnvoll!
Oder weißt du etwa genau die Antwort auf meine Frage?

@ sonnenkind
Das tut hier nichts zur Sache! Warum schreibst du das in diesen Thread? Erstens wissen wir das alle und zweitens gibts noch genug andere Kiff-Threads zum Thema Cannabis als Heilmittel, oder?
Nicht böse gemeint, nur das nächste Mal erst überlegen dann posten!

Geschrieben von: -----[Dr.Feelgood]----- (Usernummer # 5278) an :

seit ca. 2 1/2 jahren bin ich auch im täglichen bong konsum gelandet. das was mich am meißten ärgert ist das tüten entweder gar keine wirkung haben oder ich muss so viel von dem guten kraut reinhauen, dass des locker für zwei köppies reicht.
übrigens kann ich sagen das ich es langsam schon merke da ich sonst auch noch an kippen häng. daher haben wir uns vorgenommen lieber mal öfter tee zu machen als die lunge zu teeren. wirkt eh um einiges besser als bong!

genau einfach essen das zeugs.

frederic

Geschrieben von: Krischian (Usernummer # 5562) an :

ich glaub das beim bong rauchen ( mische mit tabak ) mann noch mehr nikotinabhängiger wird als mann es eh schon is ...... lol

... ..... der unterschied zwischen kippe rauchen und bong rauchen is wie der unterschied zwischen koks und crack .

und nicht wegen dem shit oder gras sondern wegem dem heftigem nikotinflash .....

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.