Wie krass ist das denn?
und alkohol ist legal oder was?? TZTZ...
*nerv*
zum glück wohn ich in der schweiz!! wenn das hier auch so wär dann würden wohl nur noch paar hundert einwohner existieren *g*
Wer sollte vorallem die ganzen Rentner finanzieren?
Ne, uns geht´s schon ganz gut hier. Vergisst man nur immer wieder viel zu schnell.
Aaaaber, aus welchem Grund muss ich über 500 Gramm besitzen?
Und wenn man nunmal weiss, wie es darum bestellt ist, dann sollte man das doch auch
dabei beachten, finde ich.
Das Mädel lebt jetzt nun schon mehrere Jahre da und ist sich dessen bewusst, natürlich find ich es dennoch auch total krank, jemanden hinzurichten...
Ob wegen sowas, oder etwas anderem.
aaaaber... KIFFEN + TODESSTRAFE ... das passt einfach nicht zusammen!
quote:
Ursprünglich geschrieben von DJ Acidrain:
ist doch krank??und alkohol ist legal oder was?? TZTZ...
noe, wie in fast allen islamischen staaten sind in malaysia der konsum, besitz und verkauf von alkohol verboten. an touristen wird zwar ausgeschenkt, aber wenn man ballermann-mässig durch die gegend zieht, geht´s auch ab in den bau. ebensowenig gerne umarmung, küssen, händchenhalten etc.
das alles steht allerdings in jedem reiseführer in dicken fetten buchstaben, gerade die sache mit den drogen. es soll da leute geben, die dir zeug verkaufen und danach zu den bullen rennen und dich verpfeifen, um doppelt abzusahnen.
wer also in so einem land mit ´nem halben kilo dope durch die gegend zieht, muss sich schon ordentlich verstand weggekifft haben.
ich könnte das gar nicht... viel zu krass
Da für die Todesstrafe die Wirkstoffmenge entscheidend ist, besteht noch Hoffnung, das das Zeugs evtl. unter der Grenze zur Todesstrafe liegt. Im Optimalfall kommt sie mit 10 Jahren davon ...
Whatever, die gute Dame war wohl offensichtlich hölle-lebensmüde, dennoch ist die Todesstrafe ganz klar nicht im Geringsten angemessen und eine Farce auf jeglichen gesunden Menschenverstand.
Aber auf der anderen Seite geht es hier meines Wissens doch um eine BILD-Schlagzeilen-Story, die diese BILD-Paarhufer sogar im TV beworben haben... ob wir da alles und die ganze Wahrheit mitbekommen, halte ich persönlich für *äußerst* fraglich.
Sie hat wohl nur noch eine Chance. Die deutsche Studentin Julia B. wurde in Singapur mit Rauschgift erwischt. Nun droht ihr der Galgen, wenn nicht ein Labortest der Droge Strafminderung für sie ergibt.
Singapur/Berlin - Es geht um 187 Gramm. Seit Mittwoch ist Julia B. in Singapur hinter Gitter: Bei der Deutschen waren vorige Woche unter anderem 687 Gramm Marihuana gefunden worden. Ab einer Menge von 500 Gramm Rauschgiftbesitz ist in dem asiatischen Stadtstaat die Todesstrafe zwingend vorgeschrieben.
Doch es gibt noch eine letzte Chance: Julia könnte nach Behördenangaben der Todesstrafe auf Grund von Labortests des sichergestellten Rauschgifts entgehen. Voraussetzung sei, dass eine Reinheits-Analyse des Drogenfunds einen Anteil von weniger als 500 Gramm an reinem Cannabis ergebe, sagte eine Sprecherin der Zentralen Rauschgiftbehörde in Singapur am Montag.
Alles hänge von der Untersuchung der Drogen ab, sagte die Sprecherin. Das sei die übliche Prozedur. Ihren Angaben zufolge war es zunächst unklar, wann die Ergebnisse der Tests vorliegen.
Ist Julia Chefin eines Drogenrings?
Die junge Frau, deren Alter deutsche Behörden auf 22, die Behörden Singapurs auf 23 Jahre beziffern, war am vorigen Mittwoch festgenommen worden, weil sie angeblich zusammen mit einem 21-jährigen arbeitslosen Malaien einen Drogenring führte. Im Zusammenhang mit der Festnahme durchsuchten Beamte eine Wohnung, wobei sie neben Cannabis 60 Ecstasy-Pillen und weitere synthetische Drogen fanden. Bei der Razzia wurden ferner sechs Frauen und vier Männer, darunter der angebliche Komplize, verhaftet.
Die junge Studentin soll am Freitag erneut den Haftrichtern vorgeführt werden. Der 22-Jährigen geht es nach Angaben des Auswärtigen Amtes "den Umständen entsprechend gut."
Es gebe keine Klagen über die Haftbedingungen, erklärte Ministeriumssprecher Andreas Michaelis am Montag in Berlin. Die junge Frau werde auch weiterhin intensiv von der deutschen Botschaft vor Ort betreut. Der Sprecher sagte, die deutsche Botschaft habe die Frau noch in der Nacht nach der Festnahme am vergangenen Mittwoch konsularisch betreut. "Natürlich ist die Botschaft unmittelbar tätig geworden." Der Geschäftsträger der Botschaft kümmere sich persönlich um den Fall. Seit der Festnahme habe es mehrere Besuche gegeben, der Frau sei ein Anwalt vermittelt worden. Das Auswärtige Amt stehe in Verbindung mit den Angehörigen und den Behörden in Singapur.
Julia B. wuchs nach Informationen der "Welt am Sonntag" in Singapur auf. Ihre Eltern sind den Angaben nach bereits vor einiger Zeit nach Deutschland zurückgekehrt.
Der Leiter der Deutschen Schule in Singapur, Günther Boos, bezeichnete die junge Frau als freundliche Schülerin mit guten Noten. "Dass sie mit Drogen zu tun hatte, kann ich mir kaum vorstellen", sagte er der Zeitung. Erst im Februar habe sie die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau mit der Note gut abgeschlossen. Die Niederlassung eines deutschen Konzerns, bei dem sie ein Praktikum gemacht hatte, habe sie übernehmen wollen.
Mehrere deutsche Politiker setzen sich inzwischen für die Frau ein. CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer verlangte in der "Bild"-Zeitung: "Die Bundesregierung muss sicherstellen, dass auch in diesem Fall ein rechtsstaatliches Verfahren gewährleistet ist." Auch Ex-Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) engagiert sich: "Egal, um welches Delikt es sich handelt. Die Todesstrafe ist menschenunwürdig."
Singapur liegt in der Nähe bedeutender Drogenanbauregionen, hat aber eine der weltweit niedrigsten Raten von Drogenmissbrauch und ist bekannt für seine strengen Antidrogengesetze.
Für Drogenhändler ist die Todesstrafe strikt vorgeschrieben. Von 1991 bis 2000 wurden nach offiziellen Statistiken 247 Menschen wegen Drogenvergehen gehängt, darunter 1994 auch ein Niederländer. Für ihn hatte sich selbst Königin Beatrix vergeblich eingesetzt.
[ 25-03-2002: Beitrag editiert von: escii ]
Mag ja sein das wir Europäer nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, doch was in andern "Kultur"(???)-Kreisen abgeht ist ja echt völlig daneben. (Siehe auch Steinigung des Mädchens in Nigeria)
Sorry aber hier stösst jegliche Toleranz für andere Kulturen und deren Gesetze an meine Grenzen.
Man muss ja nicht immer alles mit anderen ländern vergleichen. ich meine schaut euch doch mal Holland an. jeah!
Deutschlands Drogenpolitik muss geändert werden das ist klar, aber das heißt ja nicht das wir die gesetze von anderen ländern abkupfern müssen oder?
Ich bin für die Legalisierung, mit Altersgrenze.
Ab 20 Jahren lol , ich glaub dann haben viele hier Probleme.
keine Angst war ja nur ne Utopie!
678 g und das soll ein Drogenring sein, ich kenne leute, die rauchen jeden Tag 15 g und kaufen sich also pro Monat allein schon 450 g, ich selber bin gerade mal bei 30 g aber das sehe ich nicht als Drogenring an, ein Drogenring, der hat mehr als 10kg.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Goanature:
Bei allem mitgefühl mit der person und dem absoluten verhältnis blödsinn dieser gesetze und deren vollstreckung. heute weiss schon fast jedes kind wie es um die drogenpolitik in gewissen südostasiatischen ländern steht. jede(r) der sich dort mit illegalen drogen abgibt, nimmt das schlimmste in kauf. es ist leider eine tatsache, aber wenn mans schon weiss sollte man sich auch danach verhalten.
da hilft wohl nur noch beten.
Dem stimme ich voll zu.
Sie hats ja gewußt.
Wenn ich im vor einer Feuerwehreinfahrt parke muss ich damit rechnen 35€ zu latzen. Kein Grund sich zu beschweren, denn ich habs ja gewußt. Klingt hart. Ist aber so.
Poco
Es ist defintiv NICHT das gleiche! Das man so eine grundsätzliche und vollkommen logische, wie auch vom Gefühl (=Gewissen) her klar geregelte Sache überhaupt noch erklären muss, ist ja nicht zu fassen!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Space Base:
Es ist defintiv NICHT das gleiche!
Das seh ich anders. In der Schwere der Konsequenzen ist es im vorliegenden Fall vielleicht nicht dasselbe ob ich falsch parke oder Dope verticke. Prinzipiell seh ichs
aber schon so wie PocoLoco, nämlich daß sie wissentlich gegen geltende Gesetze vestoßen hat. Und wenn Dir in Singapur sogar ein Stempel in den Paß gedruckt wird der besagt daß auf Dealerei die Todesstrafe steht ist das ja wohl Warnung genug. Deutlicher gehts nun wirklich nicht mehr. Wer sowas ignoriert ist selbst schuld. Ich bin auch gegen die Todesstrafe, aber darum gehts hier doch gar nicht. Sie wußte was sie tat und was sie damit riskierte, darum gehts! Und das trifft auf Parksünder wie auf Dealer gleichermaßen zu, um mal beim Beispiel zu bleiben.
Nachtrag: Wenn ich in 'nem fremden Land zu Gast bin habe ich mich den dortigen Gepflogenheiten anzupassen ob mir das jetzt paßt oder nicht. Wenn ich mit den dortigen Gesetzen nicht klarkomme, darf ich da nicht hinfahren. So einfach ist das.
[ 21-03-2002: Beitrag editiert von: Virus303 ]
Sorry, aber das ist so ziemlich das dämlichste, was man zu diesem Thema von sich geben kann! Hier gehts nicht um irgendwelche kranken Gesetze, und ob man davon wußte oder nicht. Hier wird wahrscheinlich ein junger Mensch getötet, und das ist weder unter dem Deckmantel eines Gesetzes zu rechtfertigen, noch unter dem Aspekt "...sie wußte ja, was Ihr blüht...". Für mich ist es menschenverachtender Mord, und stellt das eigentliche Verbrechen dar. Nicht die kleine Dealerin sollte bestraft werden, sondern die Gesetzgeber!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Lame:
noe, wie in fast allen islamischen staaten sind in malaysia der konsum, besitz und verkauf von alkohol verboten. an touristen wird zwar ausgeschenkt, aber wenn man ballermann-mässig durch die gegend zieht, geht´s auch ab in den bau.
Das ist ja ein tolles Land. Wenn man also mal richtig feiern will und dabei erwischt wird landet man mindestens in den Bau (sofern man den dann als solchen beschreiben kann).
Aber wahrscheinlich knallen sich dort die Politiker und die Polizisten alles rein, was so "beschlagnahmt wird". Wuerde mich jedenfalls nicht allzusehr wundern.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Tonic:
Sorry, aber das ist so ziemlich das dämlichste, was man zu diesem Thema von sich geben kann!
Nee, ist es nicht. Denn es geht hier ja nicht um die Diskussion der Todesstrafe, der wir doch hoffentlich alle ablehnend gegenüberstehen, sondern um die Bewertung der Handlungsweise einer 22 jährigen Dame, die sich wissentlich und ich nehme an im vollbezitz ihrer geistígen Kräfte einem Risiko ausgesetzt hat, das sie jetzt eingeholt hat.
Sicher ist das total schrecklich. Allein die Vorstellung. Aber so abgebrüht das klingen mag, meine Oma würde sagen; Schade schade, aber selbst dran schuld.
Wie gesagt, ich beführworte nicht was da passiert. Aber ich denke jeder muss sich bei seinem Handeln der möglichen Konsequenzen bewußt sein und kann nicht drauf bauen, dass bei ihm immer alles glatt geht. Abgesehen davon reden wir hier nicht übern Piece zum smökern...
Drogenring hin oder her, sie wirds sich nicht für einen netten VideoAbend besorgt haben, lebte schon länger da und wußte was drauf steht wenn sie geschnappt wird.
Dieses Posting, wie auch immer es bewertet wird hat mir jetzt meinen 4* eingebracht. Drüber freuen kann ich mich nicht, denn ich finde wie gesagt die Vorstellung auch ziemlich krass, mittelalterlich, unverhältnismäßig, unverantwortlich und schrecklich. Aber so sind dort nunmal die Gesetze. Wer sich nicht dran hält...naja...
Poco
Edit:
Außerdem hat sie ja noch die Chance, dass das Zeug nicht so gut war. Wenn sich eine reine Cannabismenge von unter 500g ergibt (Test läuft gerade) kommt sie mit ein paar Jahren Bau, beziehungsweise einem blauen Auge davon. Außerdem wird gerade eine Kautionsantrag geprüft. Allein diese Tatsache läßt auf mildes Urteil hoffen.
Aber nochmal "zero tolerance" heißt nunmal "zero tolerance".
[ 21-03-2002: Beitrag editiert von: PocoLoco ]
frederic
frederic
quote:
Ursprünglich geschrieben von Lame:
noe, wie in fast allen islamischen staaten sind in malaysia der konsum, besitz und verkauf von alkohol verboten. an touristen wird zwar ausgeschenkt, aber wenn man ballermann-mässig durch die gegend zieht, geht´s auch ab in den bau. ebensowenig gerne umarmung, küssen, händchenhalten etc.
Zumindest laut Gayle San ist der Alkoholkonsum in Singapur exorbitant.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Tonic:
Ursprünglich geschrieben von Bruce Lee:
"Sorry, aber für die Dame hab ich kein Verständnis. Sie hat schon länger dort gelebt und das vorher gewusst!"
Sorry, aber das ist so ziemlich das dämlichste, was man zu diesem Thema von sich geben kann! Hier gehts nicht um irgendwelche kranken Gesetze, und ob man davon wußte oder nicht. Hier wird wahrscheinlich ein junger Mensch getötet, und das ist weder unter dem Deckmantel eines Gesetzes zu rechtfertigen, noch unter dem Aspekt "...sie wußte ja, was Ihr blüht...". Für mich ist es menschenverachtender Mord, und stellt das eigentliche Verbrechen dar. Nicht die kleine Dealerin sollte bestraft werden, sondern die Gesetzgeber!
Wo wir schon bei Sprichwörtern waren, kennst Du das Sprichwort "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ???
Und sie wusste davon... Ende der Diskussion.
Mein Kumpel ist am Wochenende mit 1,5 Promille und allem, was man sonst noch konsumieren kann von den Bullen angehalten worden. Führerschein weg, MPU, Pissen gehen, das volle Programm. Er hat es aber auch gewusst! Und komm mir nicht damit, dass man die beiden Sachen nicht vergleichen kann!
quote:
Wo wir schon bei Sprichwörtern waren, kennst Du das Sprichwort "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ???Und sie wusste davon... Ende der Diskussion.
Mein Kumpel ist am Wochenende mit 1,5 Promille und allem, was man sonst noch konsumieren kann von den Bullen angehalten worden. Führerschein weg, MPU, Pissen gehen, das volle Programm. Er hat es aber auch gewusst! Und komm mir nicht damit, dass man die beiden Sachen nicht vergleichen kann!
richtig so!!!! mit 1,5 promille gehört man auch nicht hinters steuer.aber der hätte auch 10 promille haben können und wäre nicht aufgehangen worden.tststs
frederic
Die wegen Drogenhandels in Singapur inhaftierte Deutsche Julia ist nicht mehr von der Todesstrafe bedroht. Die Anklage gegen die 22-Jährige wurde vor einem Bezirksgericht auf zwei minder schwere Fälle von Rauschgifthandel sowie Drogenbesitz- und konsum verringert. Der Richter stimmte zudem einer Freilassung gegen eine Kaution in Höhe von umgerechnet 93.250 Euro zu. Angaben ihres Anwalts zufolge kommt die junge Frau „in ein paar Tagen“ frei.
Julias Vater sagte, er sei sehr erleichtert über die Entscheidung. Er danke allen, die sich um seine Tochter gesorgt hätten. Die Mutter betonte, Julia werde in der Haft im Frauengefängnis gut behandelt.
Bis zu 20 Jahre Haft drohen
Entscheidend für die Verringerung der Anklage war eine Analyse der in Julias Umfeld sichergestellten 687 Gramm Cannabis. Die Untersuchungen ergaben einen Anteil von nur 281 Gramm reinen Rauschgifts. Bei mehr als 500 Gramm wäre in Singapur die Todesstrafe nach zwingend vorgeschrieben gewesen. Die neue Anklageschrift gegen die 22-Jährige umfasst insgesamt 14 Punkte. Bei einer Verurteilung drohen ihr dennoch bis zu 20 Jahren Gefängnis. In Julias Umfeld waren neben dem Cannabis zahlreiche Designer-Drogen gefunden worden.
Drei Mitangeklagte aus Singapur, bei denen die Anklage ebenfalls verringert wurde, werden voraussichtlich weiter in Haft bleiben. Ihre Anwälte erklärten, dass deren Familien nicht genug Geld hätten, um die außergewöhnlich hohe Kaution zu hinterlegen.
(quelle: www.stern.de)
na ja, scheint sie ja nochmal "glück" gehabt zu haben. 10 oder 20 jahre knast in singapur sind auch hart, aber das wusste sie vorher, da stimme ich escobar zu.
was gewisse Leute hier schreiben kann einfach nicht anders betitelt werden, und ich bin normalerweise kein Freund von harten Worten.
Aber das ist einfach zu viel.
Sie muss sterben, weil sie wusste, dass sie sterben könnte? Hallo? in was fürnem (Horror-)Film bin ich denn jetzt gelandet?
Viele hier sind offenbar der Meinung ein Gesetz wäre grundsätzlich immer richtig, einfach weil es ein Gesetz ist. Also frage ich mal jeden einzelnen dieser "Rechtshüter", die der Meinung sind, wenn es ein Gesetz gibt, so hat das schon seine Richtigkeit und wer es bricht, ist halt selber schuld:
Was haltet ihr eigentlich von der Inquisitation, also von Hexenverbrennungen?
Nach eurer Argumentation, müsstet ihr dieses Gebaren, das im Mittelalter gang und gebe war, billigen. Und wer da jetzt sagt, das sei etwas anderes, hat irgendein fundamentales Problem mit elementarer Logik.
Statt also solchen SCHEISS zu schreiben, und nichts anderes ist dieses gewissenlose Geschreibsel, sie sei selber schuld, man habe kein Mitleid, das sei dort halt so, müssten sich die Autoren selbiger Texte vielleicht mal überlegen, ob es nicht durchaus sein kann, dass gewisse Gesetze einfach ein riesen Schwachsinn sind.
Schwachsinn von welcher Position aus? Nun, wie wärs mit der Position des Gewissens? Man braucht keine Religionen, in denen verkündet wird, es wäre toll, wenn alle nett zueinander wären, um zu kapieren, dass der Mord an einem anderen Menschen unter keinen Umständen geduldet werden DARF. Das hat nichts mit Lebenseinstellung oder Kultur zu tun, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand in Kombination mit einem funktionierenden Herz!
Sicher gibts die Argumentation, dass ein Mord mit einem Mord gesühnt werden soll. Hier mag jeglicher Verstand schweigen, darüber könnte man stundenlang diskutieren. Die Blutfehden haben in unseren Breitengraden grossen Schaden angerichtet und wurden schliesslich unterbunden, in Nordafrika wüten diese Vendettas noch heute und verursachen Instabilität. Wie gesagt eine andere Diskussion.
Denn hier geht es um Drogen, und zwar nicht irgendwelches Heroin, dessen Eigenschaften grosse Gefahren für den End-user bedeuten.
Es ging in diesem Fall um Partydrogen. Die Betreffende war des Todes angeklagt, weil sie Haschisch vertickt hat. Etwas, dass ungefähr soviel Schaden anrichtet wie eine zerbrochene Beziehung (wenn überhaupt).
Statt diesen MÜLL zu labern (tschuldigt meine Wortwahl, aber das hier macht mich stinksauer!), solltet ihr euch mal überlegen, wie es wäre, wenn eine Kollegin von euch des Todes angeklagt wird. Vielleicht hilft das um gewisse ganz offensichtlich falsch gestellten Schalter in euch zu bewegen, damit ihr mal tscheggt, um was es hier überhaupt geht.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht? Na wunderbar, damit können dann wohl alle Verbrechen der Menschheit fein säuberlich erklärt werden, oder was?
Gerechtigkeit hat ihren Ursprung einzig und allein im Gewissen. Justicia, nur so zur Erinnerung, also die Göttin der Gerechtigkeit, hatte verbundene Augen - damit sie bei der Beurteilung der Gerechtigkeit auf ihr Inneres hört. Denkt mal drüber nach.
Wenn es um den Tod geht, gibt es keine Meinungen, da gibt es nur richtig oder falsch. Jemanden zu töten ist falsch. Über alles andere kann man Meinungen haben.
überlegt euch mal, ihr fahrt in den urlaub nach singapur und einer steckt euch einfach 600 g gras in eure tasche ohne dass ihr es mitbekommt und der schwärzt euch dann bei der polizei an...
na prost mahlzeit !
Die Todesstrafe ist seit der Genfer Menschenrechtskonvention von 1948 international geächtet, was aber selbst die "world leading nation" USA nicht davon abhält, ihre Giftspritzen zu setzen!
Übertriebene Strafen für Drogenbesitz ist insbesondere in den asiatischen Tigerstaaten eine indirekte Folge der US-amerikanischen Drogenpolitik, schliesslich wären diese asiatischen Kleinstaaten gern die besseren Amerikaner!
Durch eine extrem lügenbehaftete, interessengesteuerte und rassistisch geprägte Cannabispolitik der USA die die USA überall ins Ausland und in die internationalen Organisationen getragen haben, ist es im 20. Jahrhundert zu solchen Strafauswüchsen gekommen.
Harry Anslinger, der langjährige Chef der US-Drogenbehörde bezeichnete seinerzeit Cannabis als "Kraut, das von Negern, Mexikanern und Künstlern propagiert wird".
Das sagt schon alles...
2.)@ Space Base
sie tut dir leid? mir nicht. das mädchen war nicht ein junkie, nicht eine geisteskranke oder gestörte. nein sie hatte eine sehr gute arbeitsstelle in singapur. sie konnte ganz normal denken und kam aus gutem hause. sie nahm drogen, weil sie sich wohl nicht so stinklangweilig vorkommen wollte.
jetzt im gefängnis ist ihr wohl nicth mehr so stinklangweilig.
Du bringst hier zu viele Sachen durcheinander.
Meine Meinung hat nichts mit Inquisition zu tun und ich befürworte auch nicht was für eine Rechtsprechung in Singapour herrscht.
Und wenn Du mal genau liest, wirst Du merken, dass das hier niemand tut.
Also "labert" hier auch keiner "Müll" oder "SCHEISSE". Jedenfalls nicht, wenn Du genau hinsiehts.
Cheers, Poco
PS: Will Dir nicht zu nahe treten, aber man wird nicht "des Todes" angeklagt...sondern "zum Tode" verurteilt.
Todesstrafe? NEINEINEINEINEIN
Wir alle sind dagegen. Claro.
Aber; Andere Länder andere Sitten.
Am Rande muss auch mal erwähnt werden, dass die Regierung in Singapour mit ihrer völlig überzogenen Rechtsprechung und natürlich völlig krasser Totalüberwachung geschafft hat, was andere nicht schaffen; Nahezu keine Kriminalität. Singapour war überhaupt einer der ersten Staaten, die Vergewaltigung als schweres Vergehen eingestuft haben. Muss man auch mal drüber nachdenken. Den leuten in Singapour geht es weit besser als den meisten anderen Asiaten.
Wenn Du ein "normales" Leben führst in S., dann kann Dir nichts passieren. Angst ist natürlich kein schönes Mittel Frieden und Sicherheit zu schaffen. Aber ein Armutszeugnis für den Menschen ist, dass es(offensichtlich) nur so funktioniert.
Versteht ihr welche Argumantationsmöglichkeiten in Singapour gegenüber der oppositionellen Todesstrefengegner bestehen? Dir passiert ja nichts, solange Du Dich Deiner Umwelt gegenüber korrekt verhältst. Wenn nicht, na dann...
Klar sehen wir das anders.
Das ist ihre Welt. Und wenn Du dahin kommst, gehörst Du dazu. Punkt.
Es geht hier nicht um eine Meinungsfrage, es geht hier auch nicht darum, dass anderswo andere Sitten herrschen, es geht nicht um die bescheuerte Aussenpolitik der USA, sondern es geht um den Fall dass ein Mensch in jungen Jahren zum Tod verurteilt werden soll, weil er etwas tut, das einem System, das nur funktioniert, indem die Menschen dieses Systems eingeschüchtert werden, nicht passt, und das ist ganz genau das gleiche wie die Inquisitation.
Und das kann und soll man auch verurteilen, auch wenn man ein Europäer ist. Vielleicht gerade wenn man ein Europäer ist, eben aufgrund unserer Inquisitations-Vergangenheit, was ja in jedem europäischen Land des Mittelalters ablief. Wir haben etwas begriffen was die da unten offensichtlich noch nicht begriffen haben. Es geht nicht um harte Gesetze es geht darum, dass das was hier abläuft einfach nicht ablaufen darf.
Dass es insofern Quatsch ist erst jetzt ein Geschrei zu machen, wenn es eine Deutsche betrifft, da geb ich Dir ansatzweise Recht. Das Geschrei sollte man grundsätzlich immer machen. Was ja eigentlich 1948 auch gemacht wurde - nur dass es nach wie vor Staaten gibt, die sich einen Dreck um Menschenrechte scheren.
Und das zu verurteilen, wenn man das getscheggt hat, was wir Europäer jetzt halt einfach (mehrheitlich) haben, finde ich durchaus gerechtfertigt.
Es geht hier nicht um Einmischung! Es geht um Leben oder Tod, und es ist einfach so, dass es kein Gesetz geben darf, dass Menschen zum Tod verurteilt! So etwas ist einfach nicht okey, ganz egal ob das jetzt hierzulande oder in Asien oder auf dem Mars stattfindet.
Apropos: ich vermische hier überhaupt nichts, ich verfüge einfach über vernetztes Denken.
Man kann nicht einfach den Kern der Sache ausklammern und dann argumentieren! Zu sagen, "von der Todesstrafe mal abgesehen, muss man halt die Gesetze einhalten, sonst gibts Anarchie", ist einfach insofern Quatsch, weil wir hier über ein Gesetz reden, das aus dem Grund Quatsch ist, weil es die Todesstrafe beinhaltet.
Also kann man die Todesstrafe in dieser Diskussion nicht einfach ausser acht lassen, weil es in dieser Diskussion schlicht und ergreiffend um nichts anderes als die Todesstrafe geht. Und diese Strafe darf nicht gesprochen werden.
Es gibt einfach gewisse Gesetze, die über jedem kulturellen und geschichtlichen Hintergrund stehen, die also auch über den Gesetzen von Singapur stehen. Weil es logische Gesetze sind, weil es Gesetze sind, die vom Gewissen diktiert werden. Und diese Gesetze wurden interessanterweise schon vor 300 Jahren in den Menschenrechten zusammengefasst.
Und was das Mitleid angeht: Wie versteinert muss ein Herz sein, dass es nicht einmal mehr Mitleid empfinden kann, für einen jungen Menschen, dem der Tod droht? (resp. gedroht hat) Das war es auch was mich gesternso stinksauer gemacht hat. Mitleid, oder Mitgefühl ist der Kern der Menschlichkeit - wer dazu nicht fähig ist, sollte sich mal überlegen, ob er ein Mensch ist.
[ 03-04-2002: Beitrag editiert von: escii ]
Mach doch nen Thread zum Thema Todesstrafe auf wenn Du unbedingt noch weiter auf dem Thema rumreiten willst.
Ich verstehe Deine Erregung aber solche Sätze wie "ich will Euch nicht verstehen weil ihr hier einfach nicht recht habt" oder "ich vermische nichts, ich verfüge über vernetztes denken" sprechen auch nicht gerade für Dich. Think about it.
quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:überlegt euch mal, ihr fahrt in den urlaub nach singapur und einer steckt euch einfach 600 g gras in eure tasche ohne dass ihr es mitbekommt und der schwärzt euch dann bei der polizei an...
na prost mahlzeit !
das wäre sicherlich der super-gau hat aber nix mit dem vorliegenden fall zu tun. schließlich hats ihr keiner untergeschoben, sondern sie hat scheinbar professionell gedealt.
der vergleich hinkt imo.
wg. unglücklicher formulierung editiert.
[ 03-04-2002: Beitrag editiert von: Virus303 ]
Und bitte jetzt nicht weiter so pseudocool und achselzuckend von den Sitten und Gebräuchen in Singapur erzählen. Barbarei sollte man beim Namen nennen, das wird hier im Forum in Bezug auf andere Länder(USA) ja allzugerne getan.Aber wenns dann mal um so ein anscheinend treudoofes Mädchen geht, das sich vermutlich als Drogendepot für ihren Stecher hat benutzen lassen(und das alles mit Mengen die manch ein deutscher Richter als Eigenverbrauch gelten lassen würde), gelten auf plötzlich andere Regeln.
Um hier Mitleid oder Verständniss zu bekommen, hätte sie sich wahrscheinlich mit einem Flugzeug in ein amerikanisches Bürogebäude stürzen müssen oder als lebende Bombe in ein israelisches Cafe setzen sollen.
[ 03-04-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von philipp:
Ich finde der Vergleich mit dem Zug hinkt gewaltig. Wenn man jemanden aufhängen nur weil er ein bischen Gras vertickt hat dann kann das ja wohl kein normaler Mensch als "na sie wusste ja was sie tut" abtun! Klar soll sie sich jetzt nicht beschweren und darauf hoffen frei zu kommen (und wenn sie 20 Jahre ins Gefängnis wandert dann soll das eben so sein) aber man kann doch keinen Menschen einfach töten! Wo kommen wir denn da hin?
Aha die Menge Deines Mitleids für ein und dieselbe Person bzw. Deine Einstellung zur Straftat hängt also von der Höhe des Strafmaßes ab. Ich finde da zäumst Du das Pferd von hinten auf bzw. mißt mit zweierlei Maß.
Todesstrafe sucks
PS: Auch für Dich nochmal: Meine Meinung zur Todesstrafe findest Du oben. Ich verhäng hier gar nix. Ich mach auch nicht auf pseudocool. Bleib mal aufm Teppich.
Nö...da kann man viel erzählen. Dass die Strafen dort nicht gerechtfertigt sind, stimmt. Aber, dass man nicht weiss, worauf man sich beim Dealen einlässt, gerade auch in Ländern um das goldene Dreieck herum? Nö, nehme ich nicht ab. Du gehst doch auch zur Arbeit und weisst, was da Deine Pflichten und Deine Rechte sind und was passiert wenn Du Firmengeheimnisse preisgibst.
[ 03-04-2002: Beitrag editiert von: escii ]
Versuchs doch wenigstens zu verstehen.
Der Mord an einem Menschen ist ein Verbrechen, und bestimmt ein sehr sehr viel grösseres, als wenn man 675g Haschisch mit sich rumschleppt.
Es geht hier um den Tod und nur darum. Und es geht nicht darum, ob ein Tod gerechtfertigt ist, denn das ist niemals der Fall. Und es ist eben nicht ein anderer Fall, ob sie jetzt bestens bescheid wusste, oder nicht. Denn das Resultat wäre im Falle einer Verurteilung das gleiche, schreckliche Resultat - und dieses Resultat, also der Tod einer jungen Frau, löst bei mir auf jeden Fall Mitleid aus. Unabhängig davon, wie die Umstände gewesen sind, die zu dieser Verurteilung führten.
PS: Ich dachte eigentlich, dass wir hier nicht über irgendwelche Sätze diskutieren, sondern über die Sache an und für sich. Wenn ich mit meinen Sätzen dein zartes Herz (dass du also doch besitzt?) verletzt habe, tut mir das unheimlich leid.
euer problem ist auch, das ihr die todesstrafe mit diesem fall und ihrer verhältnismässigkeit koppeln wollt.
immer mit dem argument "hier in deutschland"
diese oben beschriebenen zustände herrschen auch in deutschland und ihr seid wohl am beifall klatschen.
vergewaltiger und kinderschänder kommen in teraphie, wenn sie ein bisschen am rad drehen. genauso wie die satansanbeter mit dem gutem MENSCHENBILD: 66 hammerschläge und messerstiche..aber hauptsache weiterleben.
meiner meinung gibt es für solche keine berechtigung mehr in der gesellschaft.
wenn ihr so menschenfreundlich seid, treibt ihre resozialisation an, und erklärt ihnen mal, das sie das doch bitte bitte bitte nicth mehr tun sollen.
haltet das deutsche rechtssystem für das tollste.
ausserdem werdet ihr hier langsam aggressiv und beleidigend gegenüber andere.
anscheinend seid ihr doch nicht so gut seele.
wenn ihr so viel mitleid habt, und euch unser nicht vorhandenes mitleid so dermassen ankotzt: warum redet ihr dann nicth mal über den sinnlosen hungertod zigtausender afrikaner in afrika, wie es ihn jeden tag in afrika gibt?
müsste euer gutes herz denn nicht zerplatzen?
für die palästinenser, die ohne sinn abgeschlachtet werden oder die juden die im bombenterror getötet werden?
ich kenne so viele leute, die soviel scheisse am stecken haben, und erst nachdem zigsten einbruch, raubüberfall usw.....einmal in den knast gehen.
es gibt genug leute, die sich über die richter todlachen mit ihrem "ok, ich geb dir noch ne chance."
den menschen sollte mal klargemacht werden, das man sich durch kriminalität nicht profilieren sollte und KANN. die deutschen gerichte treiben die leute eher dazu an, kinder zu poppen oder frauen zu vergewaltigen, genauso wie ein junkie zu werden.
dann kriegt man ne schöne therapie und nen nen netten arschkriechpsychologen, der so einem doch klarmachen will, wie schlimm das doch alles war und das er es bitte (nur bitte) unterlassen soll, kinder zu ermorden udn danach zu poppen. da hat wohl eure gerechtigkeit gesiegt hm?
da bin ich doch eher für singapur.
@escobar
Und wen hat die Dame, um die es hier geht, deiner Meinung nach geschändet/ermordet/wasauchimmer?Irgendwie geht das alles ein bißchen am Thema vorbei. Und die armen verhungernden afrikanischen Kinder sind immer nen Kommentar wert.Stimmt,ich habe mich nicht genügend für sie eingesetzt...aber da gibts einen alten und kranken kurdischen Opa, dem die türkische Armee sein Haus niedergebrannt hat.Hast du dich etwa für den eingesetzt?Nein,natürlich nicht.
So,und damit hätten wir uns nun beide ordentlich belogen, was irgendwelche Menschen angeht,die wir überhaupt nicht kennen und die in irgendwelchen entlegenen Flecken der Welt leben und können uns wieder vertragen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Mahasukha:@escobar
Und wen hat die Dame, um die es hier geht, deiner Meinung nach geschändet/ermordet/wasauchimmer?Irgendwie geht das alles ein bißchen am Thema vorbei. Und die armen verhungernden afrikanischen Kinder sind immer nen Kommentar wert.Stimmt,ich habe mich nicht genügend für sie eingesetzt...aber da gibts einen alten und kranken kurdischen Opa, dem die türkische Armee sein Haus niedergebrannt hat.Hast du dich etwa für den eingesetzt?Nein,natürlich nicht.
So,und damit hätten wir uns nun beide ordentlich belogen, was irgendwelche Menschen angeht,die wir überhaupt nicht kennen und die in irgendwelchen entlegenen Flecken der Welt leben und können uns wieder vertragen.[/B]
du hast da wohl was ganz falsch verstanden: ich persönlich habe KEIN MITLEID!, weil es mein HERZ nicht belastet.
aber anscheinend weinst DU krokodilstränen.
ob nun die eine in singapur stirbt oder nicht: mir egal!
schlag im wörterbuch nach und schau was mitleid heisst.
ich mache nicht auf gut mensch hier.
2.) das geht überhaupt nicth am thema vorbei. deshalb les dir das nochmal genau durch!: es gibt keine verhältnismässigkeit! das ist euer problem. alles ist relativ und deswegen ist die todesstrafe auch relativ gesehen! für den einen normal für den andern unglaublich.
Meine Kommentare zu Deinen Sätzen waren nicht durch mein verletztes zartes Herz verursacht *g*, für mich kams nur so rüber als ob Du Dich als allein Erleuchtete(n) über uns Unwürdige stellst. Sowas find ich schlechten Stil und wollte Dich nur drauf hinweisen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von escobar:
@space base und andere "antitodesstrafen":
schickt einfach mal ein paar säuglinge, babys und kleine kinder auf die strasse, die von sonem wildgewordenen pädophilen hinterrücks erwürgt, vergewaltigt und danach irgendwo im wald zerstückelt versteckt werden.
der tut dann im normalen leben auf "strafe muss sein" und spiessdeutscher.
wenn ihr die eltern oder verwandten sein würdet, würdet ihr wohl nicht mehr so rumheulen, mit" man kann doch keinen menschen töten"..blablubs.
nein dieser hurensoh...sollte dann wahrscheinlich nen ICH-LEBE-VERDIENT-WEITER-Orden bekommen oder?
am besten in theraphie und dann 3 jahre später wieder raus. anscheinend ist er ja dann geheilt. wenn das mal nicht ne suuperduper einstellung ist.
Also wenn wir schonmal beim Thema sind das ist ja echt die übelste Polemik die es gibt! Natürlich gehört jemand der übelste Verbrechen begeht lebenslang hinter Gitter und zwar so sicher daß er nie wieder rauskommt. Nur weil unser Rechtsystem zu laff mit Straftätern umgeht heisst das doch nicht daß die Totesstrafe gerechtfertigt sein soll. Das ist doch Unsinn den Schluss zu ziehen. Die Logik ist mir nicht ganz klar
Täter werden nicht hart genug bestraft -> Täter müssen härter bestraft werden -> Täter müssen evtl. auch ermordet werden
Das erste -> ist für mich ja vollkommen einsichtig aber mit welchem Grund kommt man auf die zweite Schlussfolgerung? Ist mir vollkommen schleierhaft!
Was mich hier so erschüttert, ist einfach, dass einige Aussagen für mich so überhaupt nicht "bestürzt" - halt schon irgendwie etwas "abgebrüht cool" - wirken.
Sicher, es war dumm von ihr, so etwas ausgerechnet in Singapur zu machen. Sicher, es ist seltsam, sich erst über die gesetzlichen Verhältnisse aufzuregen, wenn es Europäer betrifft. Doch selbst wenn man so tolerant ist, dass man auch ein völlig verkehrtes Strafsystem akzeptiert, weil das halt jetzt deren Strafsystem ist:
Es ist doch einfach tragisch, dass Menschen auf der Welt hingerichtet werden, aufgrund von Gesetzen, die einfach unmenschlich sind. Irgendwie sehe ich diesen Thread auch einfach als Schocker! Ich verstehe einfach nicht, wie man von diesem Fall NICHT geschockt sein kann!
Ich finde es einfach falsch, diese Sache nur nach nüchternen, logischen Gesichtspunkten zu betrachten. Der Grund: Weil das Leben so etwas kostbares ist, dass ich finde Emotionen sind hier nötig, um die Tragweite des Ganzen zu erfassen.
Drum plädiere ich hier für Mitleid mit Menschen, die zum Tode verurteilt werden. Auch wenn sie vielleicht dumm gewesen sind. Auch wenn wir sie alle nicht kennen. Nicht Mitleid mit ihrem Charakter oder der Person an und für sich (schliesslich kennen wir sie ja nicht), sondern einfach Mitleid mit ihnen als Menschen. Menschen, denen eine solche Strafe blüht. Menschen, die deswegen aufhören, zu existieren, zu fühlen, zu denken, zu träumen, zu leben.
wenn unsere standpunkte auch nicht zu vereinbaren sind so hoffe ich doch zumindest, daß du nun auch meinen verstehst.
Kinderschänder und Vergewaltiger bemitleide ich genausowenig, hier bin ich sogar der nicht ganz so humanistischen Einstellung, sie sollten eine härtere Strafe als den Tod bekommen, also lebenslange Zwangsarbeit oder so. Töten sollte man sie meiner Meinung nach trotzdem nicht, denn es liegt einfach nicht im Ermessen eines Menschen, ob ein anderer Mensch sterben soll. Diese Leute sollten für das, was sie getan haben, bezahlen. Es zumindest Ansatzweise wieder gut machen, indem sie den Rest ihres Lebens damit zubringen, der Gesellschaft zu dienen.
Soo lieb bin auch wieder nicht.
Nur in diesem Fall, oder auch in dem Fall der Afrikanerin, die schier gesteinigt worden wäre, weil sie ein uneheliches Kind bekam, also bei Fällen, in denen jemand vernichtet wird, aufgrund von hirnrissigen Gesetzen, da empfinde ich dieses Mitleid. Es berührt mich, weil ich nachzuempfinden versuche, was das für diese Menschen bedeutet. Durch dieses "Nachempfinden" komme ich sozusagen automatisch zu dieser humanistischen Einstellung. Ich kann irgendwie gar nicht anders.
Drum fällt es mir schwer Deinen Standpunkt 100%ig nachvollziehen zu können, weil ich einfach so bin, wie im letzten Abschnitt beschrieben. Ich kann Deinen Argumenten folgen, und verstehe was Du sagst (also wenn ich nicht in blindem Zorn darüber hinweglese), dennoch lehne ich Deine Einstellung ab.
Nicht Dich wohlgemerkt! Sondern einfach diese eine Einstellung in diesem einen Punkt. Hoffe Du kannst damit leben
peace