ich schlage mich momentan mit den Vorbereitungen zum Eintritt in die private Krankenversicherung herum und will ausserdem ne Berufsunfähigkeitsversicherung gekoppelt mit ner Lebensversicherung abschliessen. Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Da wird man auf den diversen Anträgen gefragt ob man Drogen nimmt / anhängig war etc. und bei der Untersuchung wird wahrscheinlich auch darauf getestet werden. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ich denke mal einige Zeit vor der Untersuchung abstinent bleiben sollte Ehrensache sein, ist auch nicht das Problem. Aber was ist denn wenn ich jetzt wirklich mal in Krankenhaus lande wegen nem schlechten Teil oder irgendwelche Langzeitschäden habe oder was auch immer... Ist das mein persönliches Risiko? Bin ich dann nicht mehr versichert? Kriegen die das raus? Darf ich meinem Arzt überhaupt erzählen was ich so mache wenn ich bei der Versicherung "lüge"? Hat der denen gegenüber auch Schweigepflicht? Ich gehe ja mal davon aus aber weiss es jemand genau?
Bei chronischen bzw. behandlungsintensiven Erkrankungen wird der Beitrag entsprechend erhöht. Das gilt auch nach Eintritt in die PKV. Wenn also Langzeitschäden entstehen, die behandlugsintensiv sind, wird der Beitrag ggf. nachträglich heraufgesetzt.
Ist nur dumm wenn sich im nachhinein herausstellt das du damals sozusagen eine "Falschaussage" gemacht hast! Kann die Versicherungsleistung erheblich mindern!
quote:
Ursprünglich geschrieben von philipp:
Darf ich meinem Arzt überhaupt erzählen was ich so mache wenn ich bei der Versicherung "lüge"? Hat der denen gegenüber auch Schweigepflicht? Ich gehe ja mal davon aus aber weiss es jemand genau?
Wenn du dir mal genau anguckst,was du bei Abschluss einer Berufsunfähigkeits-/Lebensversicherung/priv.Krankenversicherung unterschreibst,findet sich mit ziemlicher Sicherheit im Kleingedruckten eine Klausel,mit der du deinen Arzt von der Schweigepflicht bei Rückfragen der Versicherung entbindest.Die Versicherung schickt deinem Arzt dann nen Fragebogen...
[ 27-02-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von partylarry:
..hab auch ne BU mit Lebensversicherung und ne Anwartschaft für ne private Kankenversicherung!
Getestet hat mich damals niemand, weiß gar nicht mehr ob das jmd. wissen wollte!Ist nur dumm wenn sich im nachhinein herausstellt das du damals sozusagen eine "Falschaussage" gemacht hast! Kann die Versicherungsleistung erheblich mindern!
Aber phillip ist ja auch nicht "Drogensüchtig" sonder halt der typische verstrahlte Gelegenheitskonsument. daher kann er keine Falschaussage machen, da er ja immer sagen kann: Damals noch nicht.