Also, wenn draußen strahlend blauer Himmel ist und ich hab nicht
oder
und ich schau in den azurblauen Himmel, dann hab ich so Optics vor Augen:
etwa, wie wenn man Bakterien unterm Mikroskop betrachtet. Früher hab ich halt gedacht ich bin in der Beziehung halt
, ihr wißt schon was ich mein.
So, aber meine Freundin hat mir neulich genau das gleiche oben geschildert und sie hat halt auch gedacht:
!
Jetzt möcht ich mal wissen: Hat der ein oder andere von euch auch so etwas?
Oder ist meine Freundin und ich nur reif für die Hupf?
??? *ggg* ne kenn ich! denk aber mal das ist irrgentwie ne leichte reizüberflutung der farbstäbchen im Auge oder so ähnlich! wenn man in die Sonne geguckt hat, sieht man ja auch so grüne flecken überall! *g* aber das liegt wohl ehr an der überlastung der netzhaut!
könnte das nicht staub bzw. dreck sein, der auf der tränenflüssigkeit wegschwimmt?
und da der blaue himme ja nich grad dunkel ist, daß man das da besonders bemerkt?
nur ne idee...
...vielleicht ist ja dem ein oder anderen die Physiologie des menschlichen Auges bekannt: das Auge wirkt wie eine Linse, die entsprechend gebündelt die 'Informationen' auf die 2 verschiedenen Zellformen (Stäbchen/Zapfen) auf die Netzhaut projeziert. Ebendiese Informationen gehen durch den sog. Glaskörper: dieser Glaskörper ist sozusagen das 'Innere' des Auges und mit einer Gewebeflüssigkeit gefüllt. Und genau in dieser Flüssigkeit befinden sich auch kleine Fetttröpfchen. Überlicherweise nimmt man diese kleinen 'Flecken' nicht wahr, da sie vom Gehirn gefiltert werden, konzentriert man sich darauf oder blickt auf eine rel. einfarbige und kontrastlose Oberfläche, bemerkt man sie. Wenn man schnell in eine andere Richtung blickt, sieht man ebendiese Flecken langsam sich in ebendiese Richtung bewegen, das ist die übliche Trägheit der Gewebsflüssigkeit. Diese 'Flecken' sind vollkommen normal und dürfte eigentlich jeder kennen - nur im 'Alltag' werden ebendiese Informationen gefiltert, da unser Gehirn sie nicht benötigt.
Die vom Frequenzer genannte 'Reizüberflutung' hat damit nichts zu tun, ist wieder 'n ganz anderes Kapitel: hier wird 'lediglich' ein Teil der Netzhaut durch die Bündelung des starken Sonnenlichts beschädigt, bei längerer Betrachtung wird die Netzhaut unwiederruflich zerstört.
Apropos, ist ein schönes Thema *g* http://www.speckmann.de/htm/optische_taeuschungen.htm http://www.grand-illusions.com/
das hätte ich nicht besser erklären können!!! *g*
genau so ist es!! ; )
quote:
Ursprünglich geschrieben von Octopus:
@chrisdas hätte ich nicht besser erklären können!!! *g*
genau so ist es!! ; )
Ich Doofi, wir haben hier ja 'n Profi in Sachen 'Bio' im Forum *g* - viel ist von meinem Bio-Leistungskurs nicht hängengeblieben (is' nu auch wieder 7 oder 8 Jahre her): stimmt das soweit, daß es 'Fett-Tropfen' sind, die in der Flüssigkeit schwimmen? Ggbfs. korrigier mich bitte und mich würden die Fachbegriffe ebendieses Phönomens noch sehr interessieren! Danke,
chris
[ 26-10-2001: Beitrag editiert von: Blumentopf ]

richtig! es handelt sich um glaskörpertrübungen, d.h. kleine substanzunregelmäßigkeiten des gelees, der das auge ausfüllt.
da wäre ich mir nicht so sicher..*g*

@enforced...das kenn ich! ist ne reine optische täuschung! hat man auch z.b. wenn man länger auf einen grossen Maschendrahtzaun *g* guckt! dann hat man auch das gefühl der Zaun wird auf ein mal so 3d!!!
[ 26-10-2001: Beitrag editiert von: Frequencer ]
Problematisch wirds nur dann, wenn diese Flecken weiß/blind werden. Dann hat man sowas wie der Tribble und muß unters Messer um seine Netzhaut reparieren zu lassen. *schüttel*

Und das unter der Sonnenbank hab ich auch, da fliegen bei mir nur so die Tischtennisbälle vor Augen!

hm das buch "Das Magische Auge" hab ich auch! fand das früher immer total verrückt!
Blumentopf ich bitte dich jetzt ganz im Ernst in naher Zukunft einen Augenarzt aufzusuchen. Das von dir beschriebene Blitzen ensteht durch einen leichten Zug der Netzhaut. Ich hatte das auch mal ne ganze zeit lang und bin nicht sofort zum Arzt, hat mir ja auch keiner gesagt. Wenn du mehr wissen möchtest, dann Mail mich bitte an.
edit ende]
für das von DJ Mattias und den anderen beschrieben Phänomen gibts sogar einen Fachbegriff "mousches volantes" oder so und soll heissen "fliegende Mücken".
Ich bin vor ca. 1 Jahr an einem Auge operiert worden und hab das sehr krass. Also sehe das ständig. Auch beim wechsel zwischen Blick auf den Monitor und Blick auf ein Blatt vor mir schwimmt da ne ganze Horde Mücken rum.
Dabei handelt es sich tatsächlich um Gewebeteile oder sonstiges was in der Augenflüüsigkeit rumschwimmt.
Wenns nich so schlimm wie bei mir sondern nur bei weissen Wänden, blauem Himmel oder hellem Licht is, dann is dass völlig normal und sollte niemanden beunruhigen. Is auch bei mir jetzt nich besonders Gefährlich, nur eben lästig.
Das ganze soll übrigens mit zunehmendem Alter schlimmer werden.
technoide biologie lesson 86
[ 27-10-2001: Beitrag editiert von: Fritschomat ]