Da saß ein alter Freund von mir, den ich schon seit vier Jahren kenne.
Er hat schonmal im Knast gesessen wegen BTM Verteil Aktionen. Die Türsteher haben ihn und seine Freundin gepackt und als ich 30min später nach Hause ging saß er draußen im Streifenwagen.
Das hat mir den ganzen Abend und bis jetzt die laune verdorben.
Eigentlich ist er selber schuld, sie hatten ihn schonmal erwischt und jetzt sitzt er bestimmt ein. War eine dicke Tüte (100-150) die sie da bei ihm gefunden haben...
Dennoch habe ich ihm direkt in die Augen gesehen als ich raus bin. Da war dieser Blick, in dem eine umheimliche Mischung aus Entsetzen, Trauer, Unverständnis und Angst lag.
So was lässt mich nicht kalt. Das sie ihn mitgenommen haben schon, denn wenn man einmal rauskommt sollte das Lehre genug sein. Aber dieser Blick....
Viele meiner alten Feierkollegen sitzen entweder im Knast oder haben einen totalen sozialen Abstieg mitgemacht....
Ist euch so was egal, wenn das alte Leute berifft? Wüsste gerne mal, wieso mich das so abturned
das mit den alten feierleuten kenne ich glücklicherweise nur sehr begrenzt, klar stehen verdammt viele wegen der feierei nicht da, wo sie eigentlich stehen könnten, aber so _richtig_ am arsch ist bisher niemand.
trotzdem, auch wenn´s nur ein feierfreund war, würde mich das an deiner stelle sicher auch nicht kalt lassen.
z.zt. steht jemand, den ich wirklich tierisch mag selbst am scheideweg: abgrund oder leben. das nervige dabei ist nur, wenn sich der/diejenige dabei patout nicht helfen lassen will und beginnt die "leute" am kottie (einer der größten umschlagplätze für harte drogen in berlin) "cooler" zu finden als seine eigentlichen freunde... ich hoffe wir bekommen das noch hin.
hatte da auch ähnliche Erfahrungen mit einem Freund, der mit mir angefangen hat Drogen zu nehmen.. eigentlich harmlos!
Als ich ihn dann ein Jahr später wiedertraf, hing er an der Nadel und hat sein Erbe im Wert von 65 000 DM sozusagen zum Fenster rausgeschmissen..
irgendwie schon traurig.. 12 Monate, und ich erkannte ihn fast nicht wieder, sowohl äußerlich als auch geistig!
Reality suxx... sometimes!
alc
Ein Kumpel von meinem Bruder ist Fr zu dreieinhalb Jahren Knast verurteilt worden, weil er Fahrer bei einem bewaffneten raubüberfall war.
Die ganzen Kumpels meines Bruders pflegten früher bei mir abzuhängen, weil ich ab und an einen geraucht habe.
Dieser kupmpel wollte dann auch mal mitrauchen und ich habe ihn gelassen. Drei Monate später hat er jeden Tag geraucht....
Ein Jahr später hatte er mehrere tausend Mark verkifft und fing an zu dealen.
Der örtliche Verchecker, der übrigens in sämtliche andere krimilnellen Vorgänge dieser stadt verwickelt war --> prostitution, waffenhandel etc. Zwang ihn dann für ihn zu arbeiten und letztendlich machte er für ihn den Fahrer bei dem überfall.....
Manchmal überlege ich mir, was passiert wäre wenn ich die jungs nicht bei mir hätte rauchen lassen......
klar steht da in einem zusammenhang, aber wer sagt dir, daß weil du gestern das letzte brot im supermarkt gekauft hast, irgendeine oma daheim nix zu essen hatte, sich schnell etwas brutzeln wollte und verbrannt ist, weil sie nicht auf die herdplatte geachtet hat?
da kann man wenig machen leider. wenn es freunde sind, halte zu ihnen und steh ihnen bei.
aber letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, auch dein freund in dem polizeiauto, der hochgenommen wurde. traurig aber war.
und laß es dir eine lehre sein
"Manchmal überlege ich mir, was passiert wäre wenn ich die jungs nicht bei mir hätte rauchen lassen......"
das kann ich Dir sagen, dann hätten Sie woanders mitgeraucht, wenn nicht sogar denn benötigten Stoff selbst erworben!
Selbst Schuld sind besagte Leutchen meißtens schon, doch muss man sich überlegen wie wichtig einem der Freund oder die Freundin ist, und anhand dieses Faktors entscheidest Du dann, in wie weit du ihn/sie unterstützt..
vorrausgesetzt sie lassen sich helfen, oder ihnen kann überhaupt noch geholfen werden..
alc
sicher hätten sie woanders mitgeraucht, meine ganzen Kumpel zu der zeit waren die großen Brüder von den Kumpels meines Bruders.
Die Fragestellung war auch mehr so ein gedankengang, nicht das mich das jetzt fertig macht.
Finde es nur traurig das man manchmal so machtlos ist. Wenn man sich zu sehr reinhängt, wird man selber mit rein gezogen.
Alle anderen Leute haben zwar auch Kontakt mit echt schrägen und kriminellen leuten gehabt... bleibt in verbindung mit Drogen und deren Erweb nicht aus.... aber haben sich immer davon ferngehalten.
Es ist auf jeden fall wie ihr sagt, jeder ist für sich selbst verantwortlich...
@ essance:
Das ist es... wenn ich heute in die Clubs gehe und Leute von früher treffe, haben die entweder aufgehört oder befinden sich in dem von dir beschriebenen Zustand.
erhält ein "Braverl" von mir!
Aus meinem Bekanntenkreis wurden schon einige von de Bullen abgeholt. Beim ersten Mal taten se mir auch noch leid aber die Leute warn dann immer noch so blöd, dass es eben nicht bei dem einen Mal blieb. Da isses mir dann auch egal gewesen.
Andre ham jetzt ganz aufgehört mit Drogen und trinken "nur noch" Alkohol oder gehn gar nich mehr weg.
Dann gibts noch son paar einzelne die man nich mal in der Woche clean antrifft aber diese Leute sind selber Schuld. Die ham sich damals schon nur die Birne zugeknallt.
Gibt aber auch genügend, die den Mittelweg gefunden haben und die trotz feiern ihr Leben noch voll im Griff haben.
Sie gehen halt, so wie ich, ab und zu noch mal feiern, aber auch nur alle paar Wochen.
Den krassesten Fall hatte aber damals ein Kumpel von uns, der uns alle mit Zeug versorgt hatte. Damals wurde er in Holland geschnappt, so richtig heftig mit Straßensperre auf der Autobahn, und mußte dort erstmal in U-Haft.
Was wir dann später erst erfuhren: er hing an der Nadel und mußte in der U-Haft nen kalten Entzug machen! Als er wieder draußen war sagte er uns, daß er das natütlich nie wieder anrühren wolle. Aber so wie ich es gehört habe, hat er dann doch wieder angefangen.
Die letzte Info die ich dann bekommen hatte war, daß er weggezog und ihrgendwo einen neuen Entzugsversuch gemacht hat.
Muss dazusagen, dass ich hier nicht von richtigen Freunden geschrieben hab sondern nur von Feierbekanntschaften mit denen ich mich zwar auch so fast jeden Tag getroffen hab, zu denen ich aber nie so ne enge Beziehung hatte wie zu meinen anderen Freunden.
Bei richtigen Freunden wärs mir garantiert NICHT egal gewesen.