This is topic böse geschichte aus dem ostgut (pma?) in forum Druggy at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=8;t=001242
Geschrieben von: TeXeL (Usernummer # 2578) an
:
hi forum,es ist zwar inzwischen fast 3 wochen her, dass das passiert ist, nur hab´ ich bisher ganz einfach keine zeit gefunden, einen entsprechenden beitrag ins forum zu setzen. gelesen habe ich darüber bisher auch nix und es ist etwas, was m.E. nach soviele wie möglich lesen und wissen sollten.think about it. allein das schreiben hat mich wieder ziemlich runtergezogen, wer gerade schlecht drauf ist, sollte evtl. erstmal nen bogen um diesen beitrag machen...
vorab sei gesagt, dass ich nicht selbst dabei war, sondern die geschichte nur von ein paar (allerdings in dieser hinsicht absolut vertrauenswürdigen!) leuten gehört haben, mit denen wir abends gemeinsam gechilled haben.
ich hab´s letztes wocheende auch nochmal einer freundin erzählt, die eh kurz davor steht der ganzen feierei den rücken zu kehren... tja, scheint unterstützend gewirkt zu haben. die hat jetzt auf jeden fall keinen bock mehr.
whatever, ich denke mir für die kleine geschichte mal die beiden fiktiven namen andrea und fred aus.
auf jeden fall waren u.a. andrea und fred an besagtem WE (samstag) im berliner ostgut, um halt ein bisserl abzufeiern und zu quatschen und bla... das übliche halt. irgendwann sitzt fred zusammen mit andrea auf einer bank an der tanzfläche und sieht eine etwas kleinere frau, schätzungsweise ende 20, wie sie scheinbar ganz normal und freudig mit einem drink in der hand über die tanzfläche dackelt, um sich ebenfalls auf die bank zu setzen... sie bleibt kurz vor fred stehen und fragt, ob sie sich noch links daneben setzen kann, natürlich ist das kein prob, also abgenickt, gesagt getan. zweieinhalb worte smalltalk fallen zwischen fred und dem mädel, ansonsten quatschen andrea und fred schon zu genüge miteinander. das mädel rutscht weiter nach links, von fred etwas weg zu einem anderen typen, mit dem sie sich anfängt zu unterhalten. alles scheint eigentlich tutti und in bester ordnung, nicht ein anzeichen, dass darauf deuten würde, dass es der frau nicht ausgezeichnet geht. kein gelangweiltes abhängen, kein in den eigenen händen abgestützter kopf, kein gar nix negativ auffälliges.
urplötzlich, von einer sekunde auf die andere reisst das mädel ihre arme zur seite, verkrampft scheinbar ihren ganzen körper (hohlkreuz), schlägt den kopf ruckartig in den nacken und fällt in genau dieser haltung vorneüber, kopf voran, auf den betonboden, während ihr blut aus mund und nase schießen. das blut aus ihrem mund ist schaumig, andrea meinte, es habe ausgesehen, als hätte sie ihre lungenbläschen ausgespuckt (mir selbst fehlt hier das wissen, um beurteilen zu können, ob das überhaupt möglich ist oder nicht). selbst ihre augen bluten, die allermeisten bekommen das mit, hören sofort auf zu tanzen, das mädel regt sich nicht, ob sie atmet? keine ahnung. schnell taucht ein typ auf, scheinbar vom ostgut staff und trägt das mädel wenig sanft (ihren bauch entgegen ihrer verkrampften haltung über seine schulter, und mit ihren beinen voraus!) nach draußen, wo wenige minuten später der notarzt angerauscht kommt... nach ein paar minuten steht fest, was alle befürchten: sie wird nie wieder feiern gehen, zumindest nicht in unserer welt. während sich andrea und fred über den schock unterhalten, wischt sie ihm noch 2 blutspritzer aus dem gesicht.
nach 15 minuten ist die tanzfläche wieder voll, das blut auf dem beton immer noch zu sehen.
ich habe mich ziemlich beschissen gefühlt, als ich das abends mitbekommen habe. die geschichte hat mich gerade im nachhinein mehr als nur ein bisschen beunruhigt... was micht auch nicht gerade wenig interessiert und auch der grund dafür ist, warum ich das ins druggy poste: hat irgendjemand vielleicht ´ne ahnung, was das den beschriebenen reaktionen nach gewesen sein könnte? ich dachte dabei evtl. an pma? ein epileptischer anfall dürfte wegfallen, das sie ja in der verkrampften haltung geblieben ist und nicht "gezappelt" (sorry, blödes wort, mir fällt grad nix besseres ein) hat. keine ahnung, war auf jeden fall eine ziemlich üble sache, und ich bin einfach froh, nicht dabei gewesen zu sein.
[ 01-09-2001: Beitrag editiert von: TeXeL ]
Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an
:
Ist die Frau tatsächlich gestorben? Normalerweise stürzt die Presse sich ja mit grosser Freude auf solche Vorfälle.
Ich glaube nicht das es PMA war. Der Todeskampf geht dabei viel länger zieht sich manchmal über Stunden hin. Ich würde auf einen Hirnschlag, oder ein schnell wirkendes Gift tippen.
Geschrieben von: Blumentopf (Usernummer # 2310) an
:
Und bei einem Gift soll Blut aus Mund und Nase schiessen?!! Glaub ich irgendwie auch nicht.
@texel: War da wirklich nirgends ein Bericht in der Zeitung?
Geschrieben von: channelmaster (Usernummer # 2470) an
:
vieleicht strichnin <--richtig geschrieben?
Geschrieben von: Blumentopf (Usernummer # 2310) an
:
Das würde vielleicht evtl. Krämpfe erklären. Finde das mit dem Blut aber heftig.
Wenn ich während meiner Feierzeit sowas gesehen hätte, hätt´ ich glaub sofort aufgehört.
Geschrieben von: TeXeL (Usernummer # 2578) an
:
@pillepalle:
gesehen habe ich´s nicht selbst. ich verlasse mich auf die angaben von "fred" und "andrea". und die sagen ja.
@blumentopf:
ich les nicht soo viel zeitung, aber davon hätte ich glaub ich schon was mitbekommen. hat mich auch gewundert... aber wie gesagt, das haben mir keine dahergelaufenen spinner erzählt, sondern völlig korrekte leute. ich habe keinen grund, ihnen nicht zu glauben, die waren auch selbst ziemlich fertig.
Geschrieben von: Blumentopf (Usernummer # 2310) an
:
@texel
Ich hab nicht die Leute angezweifelt. Mich wundert´s nur, weil sowas normalerweise in der Zeitung kommen müsste.
Geschrieben von: TeXeL (Usernummer # 2578) an
:
@blumentopf:
wollte ich dir auch gar nicht vorgeworfen. war eher prophylaktisch für andere gedacht, denn ich weiß selbst, dass das alles ein bisschen seltsam und vielleicht auch unglaubwürdig klingt. zumindest ich wäre so einem text gegenüber ziemlich skeptisch, wenn er von jemand anders stammen würde.
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an
:
Grobe Geschichte, auch wenns mich wundert, dass man nichts hört. Aber vielleicht war hier noch etwas anderes als vergiftete drugs am Werk, man weiss es ja nicht.
Geschrieben von: CookinBeat (Usernummer # 555) an
:
Hört sich ja fast nach Ebola an.
Geschrieben von: Blumentopf (Usernummer # 2310) an
:
Schon. Ist mir auch mal kurz in den Sinn gekommen. Aber das kommt ja nicht von einer Sekunde auf die andere.
Geschrieben von: CookinBeat (Usernummer # 555) an
:
Naja, Ebola kann schon ziemlich plötzlich die Körperblutungen auslösen, aber die Viren sind ja extrem ansteckend und das ganze wäre schon längst zu einer Epidemie ausgeartet und in den Medien ein Topthema. Von daher völlig unrealistisch. Eine Droge, die wie von TeXel beschriebene Effekte hervorruft, kenne ich auch nicht.
Geschrieben von: Blumentopf (Usernummer # 2310) an
:
Eben. Komisch.
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
quote:
Ursprünglich geschrieben von TeXeL:
nach 15 minuten ist die tanzfläche wieder voll, das blut auf dem beton immer noch zu sehen.
[ 01-09-2001: Beitrag editiert von: TeXeL ]
woah ! nach diesem vorfall wäre ich aber dann doch lieber nach hause gegangen. aber anscheinend hats den konsumenten eher nicht weiter gejuckt.
Geschrieben von: Frequencer (Usernummer # 958) an
:
aber echt![ 03-09-2001: Beitrag editiert von: Frequencer ]
Geschrieben von: Lacklady021 (Usernummer # 2684) an
:
das ist zu heftig...
da kann man ja nicht mehr mit feiern ohne immer die angst im nacken zu haben...
ich finds aber auch krass das die druffis einfach weitergetanzt haben...
ich hätte da nie wieder was anrühren können...
bzw an dem abend und für die nächste zeit noch feiern.. sicher nicht...
Geschrieben von: ViperXXL (Usernummer # 1695) an
:
Ich sach ma wenn man selber verdrufft im Club rumläuft und der dazu noch voll ist bekommt man sowas net mit, und wenn man dann irgendwas rotes aufm Boden durch des ganze Blitz und Farbengewitter von den Scheinwerfern sieht denkt man sich auch nix weiter dabei....hätte ich das direkt mitbekommen wäre ich auch nach hause um das erstma zu verarbeiten! Auch so von wegen wenn man überlegt das man die letzten Worte mit dieser Person gewechselt hat und überhaupt......darf gar net dran denken!Schlimm sowas.
Geschrieben von: cylix404 (Usernummer # 196) an
:
der beschreibung nach könnte das auch ein epileptischer anfall gewesen sein, allein daran kann man sterben. ich interpretiere die story so, dass das mädel wahrscheinlich gleichzeitig noch gekotzt hat (wg. drogen) und dann wohl erstickt ist. macht auf jeden fall nachdenklich und betroffen.
genereller tipp: wenn ihr den verdacht habt jemand würde nen epileptischen anfall erleiden, sofort in absolut ruhige umgebung bringen, gut zureden, auf atem und herzstillstand kontrollieren und ggf. mund zu mund beatumg und herzdruckmassage. hat die betroffene person den anfall gut überstanden benötigt sie meistens einen erholungsschlaf.
Geschrieben von: Lacklady021 (Usernummer # 2684) an
:
aber traurigerweise hätte man in dem fall auch nichts mehr machen können...
es muss ja alles ziemlich schnell gegangen sein....
und nur das das mädel sich übergeben hat wegen drogen, wo kam dann das blut aus ihrem mund her????
egal, ist echt zu schlimm um das noch weiter zu zerpflücken und darüber zu schreiben!
Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an
:
Also das Mädel is hundertporzenitg an ihrem Erbrochene erstickt. Sie is ja auf´m Bauch gefallen und da passiert sowas schnell. Dumemrweise hat keiner geschaut was los und ihr das Erbrochene aus dem Mund getan.Und da sie Blut gebrochen hat, hat sie bestimmt nen unreines Teil oder so genommen. War irgendeine Droge die sie nicht vertragen hat.
Denk ich mal.
Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an
:
@GrindiEine Vermutung, oder hast du noch ´ne Bestätigung aus ´ner anderen Quelle. Im Ostgut Gästebuch steht zumindest nichts über einen solchen Vorfall. Kann natürlich auch gelöscht worden sein ...
Geschrieben von: nicogrubert (Usernummer # 1292) an
:
...ich denke mal, die werden's dann gelöscht haben aus dem gästebuch.
wär glaub ich keine gute werbung für den club, oder ?
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an
:
auf zeitungen würde ich mich nicht verlassen. ist zwar erschreckend, aber zeitungen sind parallel geschaltet in deutschland.
heisst: wenn der staat nicht will, dass etwas an die öffentlichkeit kommt, kommts auch nicht dahin.
hier in mainz war vor 2 wochen in der stadt die hölle los, tausende polizisten den ganzen tag, und irgendwann kamen 100 linke und haben enien trauermarsch durch die ganzestadt gemacht wg. claudio (eu-gipfel?).
stand in keiner zeitung, obwohl der polizeiapparat enorm aufgetrumpft hat.
evtl. war das mädel die tochter eines prominenten oder irgendein politiker/hoher beamten, dann schweigt man normal auch zu dem thema.
ansonsten: krass...
ich feier schon lange, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. nicht annähernd.
im omen ist ebenfalls mal jemand gestorben damals, aber sowas...deshalb gehe ich davon aus, dass das nicht durch die drogen ausgelöst wurde, die im normalen alltagsgebrauch verwendet werden.
höstwahrscheinlich wirklich ein zellzersetzendes gift.
vll hatte der tod ja schließlich gar nichts mit der feierei zu tun?
Geschrieben von: grindler (Usernummer # 422) an
:
Das is meine Vermutung. Nach der Beschreibung her, is das die einzige logische Schlußfolgerung.
Geschrieben von: Psychotronic (Usernummer # 1000) an
:
Das könnte ne extreme Form einer allergischen Reaktion auf eine entsprechende Verunreinigung gewesen sein... ist auf jedenfall ne krasse Sache. Das sie schaumiges Blut gespuckt hat, hört sich ganz nach einem allergischen reagieren der Lunge an ---> Lungenbläschen sind aufgeplatzt. Ich vermute das sie dann an ihrem eigenen Blut(in der Lunge) erstickt ist.Soetwas wünsche ich noch nicht mal meinem ärgsten Feind. Ich lege jetzt eine Schweigeminute ein.

[ 03-09-2001: Beitrag editiert von: Psychotronic ]
Geschrieben von: FireDragon (Usernummer # 453) an
:
bei epileptischen-Anfällen kannse ma gar nix machen -- sollse auch nicht!
Klar, betroffene Person bei seite ziehen, aber die Muskelbewegungen sind si extrem das sie dir die Zunge abbeissen würde, nur andere Leute von Fernhalten,und wenns nach 3 Min. nich besser wird --SORGEN machen!
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
Das Zeug heisst ja nicht umsonst RauschGIFT! Deswegen ist es nach wie vor unverantwortlich, das keine entsprechenden Testgeräte etc. in Deutschland zugelassen werden. Aber den Staat kümmert ja auch nur noch, ob das Geld rüberkommt, die Leute können gerne verrecken, Hauptsache die Kohle läuft durch. Es kann einem auch schon an die Nieren gehen, wenn Leute urplötzlich feststellen müssen, dass sie doch Epileptiker sind. Durfte leider schon auf mehreren Parties mit anpacken, um die Leute von der Tanzfläche zu zerren.
Andererseits: Wer viel nimmt, muss es halt auch selbst verantworten. Bei unbekanntem Zeug sollte man dann doch die Ratschläge aus diesem und anderen Foren berücksichtigen oder gleich die Finger davon lassen.
[ 03-09-2001: Beitrag editiert von: escii ]
Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an
:
trotz dieses bedauernswerten vorfalls halte ich feiern fuer nicht zwingend lebensgefaehrlich.
Geschrieben von: escii (Usernummer # 2207) an
:
@ Dasch meinst Du mnit "feiern" Drogen nehmen? Für mich sind das 2 Paar Schuhe.
Geschrieben von: TeXeL (Usernummer # 2578) an
:
@escii:
ganz so rückständig ist es D überraschenderweise nicht: ich bin am WE dazu gekommen mal jemandem "vom fach" zu sprechen und es scheint wohl gerade wieder eine studie gegeben zu haben, da man scheinbar tatsächlich (mal) wieder am grübeln ist (oder besser war), ob man mdma nicht vielleicht doch zu therapiezwecken nutzen kann...
interessanterweise scheint eine der dort beobachteten gegenreaktionen ziemlich gut auf den von mir geschilderten vorfall zu passen. könnte demnach u.u. etwas mit genetischer anfälligkeit für parkinson oder sogar alzheimer zu tun haben. ich krieg die tage von besagtem jemand dazu infotechnisch auch noch was handfestes zugetragen. werd´s natürlich hier reinsetzen, sollte es soweit sein. und zu punkt 2: feiern = party auf drogen. kam mir anfangs auch ein bisschen komisch vor, aber eigentlich versteht unter feiern inzwischen fast jeder (incl. mir) genau das.
@daschtrois:
klar, wenn man sich immer ein teil besorgen würde, es analysieren ließe und daraufhin einen ein dickes vorratspäckli für 3-6 monate holen würde, ließe sich das risiko zumindest auf ein mehr als akzeptables maß minimieren. nur wer macht das schon, bzw. wer kann sich das finanziell und risikomäßig (grün/weiß-technisch) leisten?
Geschrieben von: Tierex (Usernummer # 1376) an
:
naja, man kann ja seine pillen in hannover anonym testen lassen, für drei mark:
http://www.step-hannover.de/data/dprae/rav1.html daß das keiner macht, hat wohl eher was mit faulheit zu tun.
Geschrieben von: TeXeL (Usernummer # 2578) an
:
ich denke, der zweite punkt (risk) ist der entscheidende, zumindest ist er es bei mir. außerdem liegt hannover doch ein bisschen weit ab von berlin.
Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an
:
@esciidrogen und feiern sind fuer mich keinesfalls zwei verschiedene paar schuhe. ich vermute, dass 90% der sogenannten 'partydrogen' wie mdma, pep oder lsd waehrend clubaufenthalte, partybesuche oder auf irgendwelchen afterhours genommen werden.
m.a.w.: nicht alle menschen, die feiern, nehmen auch drogen, aber fast saemtliche 'weichen' drogen werden im 'feierumfeld' konsumiert.
[ 04-09-2001: Beitrag editiert von: daschtrois ]
Geschrieben von: andakawa (Usernummer # 1523) an
:
hm, bin keine medizinerin,
aber die blutungen kommen mir auch komisch vor. habe erst auch an ebola gedacht, naja.aber, kann das sein, daß die im krampf und bei ihrem fall zu boden den schädel verletzt hat?
wäre meine these: krampf wodurch auch immer und schädel-verletzung durch den beschriebenen fall zu boden. das würde die blutungen aus z.b. augen erklären (von denen ich sonst noch nie gehört habe).
auf jeden fall wünscht man keinem, so etwas mitzuerleben, wenn auch "nur" als zuschauer.
Geschrieben von: Frankie (Usernummer # 3432) an
:
Also ich hatte mal im Parkstadion einem älteren Herren neben mir sitzen, der plötzlich einen epileptischen Anfall bekam. Er hatte Schaum vorm Mund, aber keinen blutigen.
Ebola ist unwahrscheinlich. Das geht zwar sehr schnell, aber auch nicht so plötzlich, dass du vorher im Club sitzt und dich ganz normal unterhältst.
Eine Kombination aus Epilepsie und Aufprall mit dem Kopf scheint mir am wahrscheinlichsten.
Strychnin könnte auch sein, dann muss es ihr aber auch schon ne Weile vorher schlecht gegangen sein, und wie ich rausgelesen habe schien vorher doch eigentlich soweit alles O.K. zu sein mit ihr.
Geschrieben von: satchmo (Usernummer # 3312) an
:
ich denke auch, dass sie sich den schädel verletzt hat. der krampf hingegen und der tod, könnte schon von einer reaktion auf eine droge stammen. auch der schaum kann daher kommen.
man kennt ja auch die gesundheitliche verfassung der frau nicht.
unter umständen hat sie eine allergische reaktion gehabt.
viele menschen reagieren schon auf paracetamol mit krämpfen und atemnot. und selbst dieses schmerzmittel konnte des öfteren in pillen nachgewiesen werden.
um pma handelt es sich nicht. die symptome sind anders, fangen langsam an und führen wie oben schon gesagt wurde nicht so schnell zum tod. der frau hätte es dann schon eine weile sehr schlecht gehen müssen.
Geschrieben von: Kira (Usernummer # 2527) an
:
Hab zwar auf dem Gebiet auch wenig Ahnung aber es könnte doch auch ein Magendurchbruch gewesen sein.
Soviel ich weiß spuckt man da ja Blut und das kann ja auch durch Drogen hervorgerufen werden.Genau weiß ichs aber auch nicht.
Mensch, ham wir denn keinen Arzt hier, der mal bissel Bescheid weiß???
Geschrieben von: drpillepalle (Usernummer # 789) an
:
Ein Magendurchbruch durch ein Bömbchen(Pep in Papier einwickeln und schlucken) wäre auch eine Möglichkeit. Das merkt man auch nicht so schnell und plötzlich ist es aus ...[ 05-09-2001: Beitrag editiert von: drpillepalle ]
Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an
:
also ich bin auch kein arzt, aber ich tippe auf totalen kontrollverlust durch dmt mit einer anschliessenden heftigen anyphylaktischen reaktion.