Man sieht ein Foto des jeweiligen Druffis, plus eine Beschreibung wie er sie erlebte und wie lang sie "fucked up" waren.
Alle Tester mußten während des gesamten Highs auf einem Stuhl sitzen bleiben, z.B. der Typ auf Ketamin ging ein paar mal kotzen, das Mädel auf XTC war nicht am Stuhl zu halten und sein Koks Versuchskaninchen machte ihm schon etwas Angst. Zu der H Versuchsperson sag ich einfach nichts, lest's selbst
http://www.viceland.com/issues/v8n3/htdocs/pictures01.php
Zam
dieser mensch hat personen ohne erkennbaren wert, einfach seiner neugier zuliebe völlig unberechenbaren gefahren ausgesetzt.
heroin einfach mal spritzen um zu gucken, wie der mensch drauf reagiert?
ausserdem wurde ja niemand entführt und mit gewalt zum heroinkonsum gezwungen, das steht im übrigen auch bei den pix dabei.
Krasse Sache das...
erinnert mich an mengele, der kinder "nur mal so" zusammengenäht hat. ich weiß, das war nicht freiwillig, aber der vergleich fällt mir spontan dazu ein.
Weder in meinem post noch in dem Artikel wird ein wissenschaftliche Erfolg/-Zweck erwähnt. Wheezer hat recht wenn er meint dass dabei Fotos und Eindrücke von hohem künstlerischen Wert entstanden sind, jedoch weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich solche Kunststücke gutheißen soll oder nicht...
wie gesagt halte ich diese fotographische Studie für durchaus sinnvoll, vielleicht hätte man auch noch einen ein paar Shots reinen Vodka nehmen lassen sollen, nur so zum Vergleich... ich hab das Gefühl dass dich nur die Begriffe Heroin, Crack etc. abschrecken...
das ergebnis lohnt in meinen augen die gefahr nicht. ob er nun wissenschaftlich was rüberkommen lassen wollte oder künstlerisch oder ihm nur langweilig war, ich finde es krank. klar, die begriffe schrecken mich auch ab. aber "druffis" wissen doch, wie druffis aussehen. und nicht-druffis werden auch nur wieder mal sagen, wie kaputt drogen machen. also finde ich keinen sinn (ich find sie künstlerisch auch nicht toll, vielleicht ists auch einfach nur das).
ahaaa, ich denke da liegt der gedankenfehler, genau das will der typ verdeutlichen, dass das trotzdem noch normale menschen sind, und genau das finde ich auch an diesen fotos so cool, wenn ein "normaler" mensch der noch nie mit drogen kontakt hatte sich nur auf zeitungsbericht u.ä. stützt könnte er z.bsp. gut davon ausgehen dass drogenkonsumenten schonmal alle auch süchtig sind und eh mit einem bein auf dem strassenstrich (bzw. deichstrich hier im norden *ggg*) und überhaupt schon total kaputt sind. und genau setzt der heini ein, ohne meiner meinung nach das ganze zu verharmlosen verdeutlicht er halt doch wie menschlich diese angelegenheit im grunde genommen doch ist. klar sehen die leute "druff" aus, aber ihn sind noch keine hörner oder pferdefüsse gewachsen und mord & totschlag hamse auch nicht betrieben. schau dir z.bsp. das ecstasy pic an, die junge dame sieht einfach nur glücklich aus, das foto ist imho wirklich schön...
Langweile war's sicher nicht, vielleicht künstlerische Intuition ->nochmal quote andakawa<- aber "druffis" wissen doch, wie druffis aussehen. und nicht-druffis werden auch nur wieder mal sagen, wie kaputt drogen machen. also finde ich keinen sinn (ich find sie künstlerisch auch nicht toll, vielleicht ists auch einfach nur das). Als ich von den harten Sachen las mußte ich mir auch mal die Augen reiben und nochmal anfangen zu lesen; nennt man sowas gewollte Provokation? Sinn suchen fange ich erst gar nicht an, es ist was es ist
bytheway: Hash eine starke persönlichkeit kommt mit vielem zu recht, genauso wie es auch leute gibt die heroin wirklich nur probiert haben und leute die nach jahrelangem heroin konsum wieder auf den richtigen pfad zurückgefunden haben. das soll jetzt auch nicht als verharmlosung gemeint sein, aber die menschen waren sich dem risiko bewusst und haben sich selbst als stark genug eingeschätzt, genötigt wurden sie wie gesagt nicht.
so muß mans wohl sehen. wheezer, weiß was du meinst, aber bezweifele, daß "normale" zeitungsleser jetzt ein aha-erlebnis haben und sagen "ach guck mal, die guckt sogar ganz glücklich und pferdefüße hat sie auch nicht"
Da muss ich dir recht geben, witzig find ich die site auch net. Und zum Thema Sinn.... siehe weiter oben [ 29-08-2001: Beitrag editiert von: Zam ]
ps ich weiss noch, als ich das erste mal lsd (2 sonnenblumen auf einmal) genommen habe - da gab's beim raufkommen kein halten mehr :-) [ 29-08-2001: Beitrag editiert von: daschtrois ]
Cheers, nu bei der die teilen nahm gabs auch kein halten mehr, hat er doch auch gesagt...
[ 29-08-2001: Beitrag editiert von: Tayfish ]
Wenn's ein angemeldeter Versuch bei den Bullen war lassen die in den USA gegen eine kleine Bar-Unterstützung (für die Kaffeekassa natürlich) zufällig mal die Aservatenkammer offen... Hach, so eine Aservatenkammer ... wenn ich da mal reinkäm *inGedankenversunkenvorsichhinträum* Z
aber wer ist denn so BLÖD freiwillig einfach mal so heroin oder crack zu nehmen??? check ich net [ 31-08-2001: Beitrag editiert von: TDO ]
*missdetroit5geb*
Das ganze Experiment is doch schwachsinn! Wenn da die Reaktion der Leute auf die verschiedenen Drogen getestet werden soll, da werd ich mein Wochenende in Zukunft auch unter nem Experiment anmelden. Aber naja... ich würde mal sagen, es handelt sich um ´ne witzige idee, aber keinesfalls um eine versuchsanordnung, die man in irgendeiner weise als wissenschaftlich bezeichnen könnte, folglich wird das ganze auch auf keinen fall irgendwo angemeldet gewesen sein. angst vor strafe braucht er wohl auch nicht zu haben, oder steht irgendwo, daß er die substanzen besorgt oder verabreicht hat? nur dabeisein ist schließlich genausowenig strafbar wie konsum. und wenn´s einmal im körper drin ist, wird man den leuten den besitz wohl kaum nachweisen können.
der rest stimmt halt, es ging ihm ja nur darum, die drogenwirkung photographisch zu dokumentieren. außedem gibts so drogen nicht unter der aus der asservatenkammer. jeder arzt mit entsprechenden bestätigungen kann sich solche sachen bestellen, als psychater kannst du dir zb. amphetamine/mdma ganz legal besorgen/verschreiben. es gibt auch krankheiten, die mit speed behandelt werden, die "kranken" haben dann ein ärztliches attest, dass sie amphetamine mit sich führen dürfen. wir geben ihnen zwar crack aber sind frei von jeder schuld, da sie´s ja freiwillig getan haben. das glaubt ihr doch wohl selbst nicht!? dazu fällt mir wieder die geschichte mit dem affen und der pistole ein. und wenn er sich selbst erschießt, wer ist dann schuld?
das hab ich schon verstanden, daß die nicht gezwungen wurden.
trotzdem halte ich den "wissenschaftlichen" erfolg für fragwürdig.
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
nuja, jedem das seine, aber der Vergleich hinkt doch arg, nicht zuletzt weil die eine Sache freiwillig war und die andere nicht, wie du selber feststellst.
Geschrieben von: andakawa (Usernummer # 1523) an
:
ich habs doch jetzt extra in anführungsstriche gesetzt, aber is wohl immer noch nicht klar rübergekommen:
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
"aber "druffis" wissen doch, wie druffis aussehen. und nicht-druffis werden auch nur wieder mal sagen, wie kaputt drogen machen."
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
´Crack nur mal so rauchen´...geht das? Ich dachte, das macht Peng! und du bist süchtig? Wenn dem so ist, finde ich den zumindest diesen Crack-Versuch schon mehr als fragwürdig.
Geschrieben von: Zam (Usernummer # 2582) an
:
->quote andakawa<-
das ergebnis lohnt in meinen augen die gefahr nicht. ob er nun wissenschaftlich was rüberkommen lassen wollte oder künstlerisch oder ihm nur langweilig war, ich finde es krank.
->END quote andakawa<- ?
klar, die begriffe schrecken mich auch ab.
->nochmal end quote andakawa<-
Geschrieben von: Zam (Usernummer # 2582) an
:
@Lame
Wie es macht Peng und du bist süchtig? Es macht wenn Peng in deinem Kopf und du willst mehr, aber ich behaupt jetzt einfach mal dass dieses starke Verlangen mit Hilfe von Freunden (welche ja die Testpersonen nach den Erlebnissen teils empfingen), der Umgebung und dem Rahmen des Projekts in den Griff zu kriegen ist.
Fucked up for: impossible to tell.
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
du hast schon recht, lame, crack ruft nach dem konsum ähnlich wie heroin entzugserscheinungen hervor, was zeichen einer physikalischen sucht ist, trotzdem behaupte ich dass dies noch lange nicht heisst, dass die person mit einem zug an einer crackpfeife automatische sein leben verspielt hat.
sicherlich ist das eher die ausnahme, aber diese bestätigt ja bekanntlich die regel.
Geschrieben von: andakawa (Usernummer # 1523) an
:
"Sinn suchen fange ich erst gar nicht an, es ist was es ist"
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
hmm ok, aber dann wären wir ja mit dem zweiten absatz von dir bei der tatsache angelangt, dass der gute schon etwas damit bezweckt und die sache nicht nur sinnlos ist, oder? kunst sollte allgemein schon dazu anregen, sich damit auseinanderzusetzen, halt mal etwas darüber nachzudenken, der standard zeitungsleser ohne kunstverständnis wird wohl eher kein a-ha erlebnis haben, insofern hast du wohl recht.
Geschrieben von: Lame (Usernummer # 692) an
:
...und wieder was gelernt.
Geschrieben von: AgentXTC (Usernummer # 446) an
:
also ich finde die site schlichtweg - witzlos.
ich hab im reallife schon allemöglichen leuts auf den auf der site dargestellten drogen erlebt, jedoch habe ich nie so dämliche gesichtsausdrücke bemerkt (zumindest nicht von der wirkung der droge..)
insofern ist die site schlichtweg schwachsinn
.
Geschrieben von: Zam (Usernummer # 2582) an
:
@AgentXTC
Geschrieben von: Miss_Detroit (Usernummer # 224) an
:
ich find die seite ganz witzig - bin ich jetzt pervers? *lol*
Geschrieben von: Moderator (Usernummer # 176) an
:
@Miss
ich glaube, Du bist nicht erst jetzt "pervers" *ggg* ;-)
Geschrieben von: Miss_Detroit (Usernummer # 224) an
:
Geschrieben von: TechnoMausi (Usernummer # 2187) an
:
sorry - aber ich finds irgendwie bescheuert!
auch wenn scho einige dinge genannt worden sind, was das gute nu an der sache war- ich finds einfach nur dumm und ohne irgendeinen zweck !!!
Geschrieben von: daschtrois (Usernummer # 1674) an
:
...ich halte den beitrag schlichweg fuer einen fake. niemand, der das erste mal auf einer staerkeren portion k , acid oder meskalin ist, wuerde 5 bis 6 stunden auf einem stuhl sitzen bleiben und sich dabei von irgendeinem photographen anschauen lassen.
Geschrieben von: silicon (Usernummer # 503) an
:
Was sagen die
dazu?
silicon
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
erläutern & begründen rulz
Geschrieben von: MattR (Usernummer # 539) an
:
er meint wohl bullen=polizisten ich dachte auch erst an kühe.
Geschrieben von: andakawa (Usernummer # 1523) an
:
wenns ein angemeldeter und genehmigter versuch ist, sagen die gar nix.
Geschrieben von: wheezer (Usernummer # 455) an
:
@dasch
Geschrieben von: Tayfish (Usernummer # 1991) an
:
möchte mal wissen woher er die verschiedenen "versuchsstoffe" bekommen hat
Geschrieben von: Zam (Usernummer # 2582) an
:
@Tayfish
Geschrieben von: MrFonktrain (Usernummer # 1460) an
:
was'n Psychoglodingsbums
Geschrieben von: Tayfish (Usernummer # 1991) an
:
hehe, ich glaub ich werd bulle *gg*
Geschrieben von: TDO (Usernummer # 1091) an
:
krasser versuch...
@tayfish:
"wer will heute denn mal die asservatenkammer neu sortieren?" - "ICH ICH ICH bitte, ich mach auch überstunden!!!" *ggg*
Geschrieben von: Qwik -E- Markt (Usernummer # 1768) an
:
Ich find das auch cool
Geschrieben von: Kira (Usernummer # 2527) an
:
Also ich find die Site ziemlich bescheuert.
Wenn das ganze von den Bullen genehmigt werden muss, muss ja auch angegeben werden was dabei fürn Ergebnis rauskommen soll. Un ich glaub ehrlich gesagt kaum, dass die das genehmigen täten, wenn damit gezeigt wern soll, dass Drufffis auch nur ganz normale Leute sin.
Die Amis warn ja schon immer bissel anders.
Geschrieben von: Surrounder (Usernummer # 3437) an
:
iuch glaub das is gefaked...
ein normal denkender mensch würde niemals sich zu sowas verleiten lassen, besonder heroin zu nehmen...
ein einziger hoax
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
ich wette ´ne crackpfeife drauf, das der versuch nicht "angemeldet" war. 1. worin sollte der wissenschaftliche zweck liegen, die versch. drogen an nur je einer person zu testen? das wäre wohl kaum repräsentativ. 2. gab es ähnliche versuche schon zu oft, als das ein einzelner fotograf (bei sich zu hause?) und dazu ohne medizinische ausbildung neue erkenntnisse gewinnen könnte. 3. wissen wir ja wohl alle, das es kein problem ist, sich in ´ner großstadt die entsprechenden substanzen zu besorgen.
Geschrieben von: Surrounder (Usernummer # 3437) an
:
sehr witzig
Geschrieben von: Blumentopf (Usernummer # 2310) an
:
Ich glaub irgendwie nicht, dass man ´nen Versuch nach dem Motto "will mal sehen wie die dann alle aussehen" anmelden kann.
Ausserdem das ganze dann auch noch veröffentlichen. Weiss nicht.
Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an
:
Ein Fake unter dem Aspekt "es findet sich bestimmt niemand, der freiwillig Crack oder H probiert" ist es bestimmt nicht, es gibt genug Neugierige da draussen. Es gab mal eine Zeit vor fünf Jahren, da hätte ich auch Schorre probiert, meine damalige Freundin und ich waren sogar ganz schön scharf drauf das zu probieren. Zum Glück/leider (wie mans nimmt) nie was draus geworden, ich habe es auch nicht vor.
An sich finde ich die Idee ganz witzig, es wurde ja niemand dazu gezwungen. Interessanter wären aber nicht einzelne Fotos, sondern Fotoserien gewesen, wo gezeigt wird, was die alles getrieben haben!
Geschrieben von: Blumentopf (Usernummer # 2310) an
:
Stehe dem ganzen aber ziemlich skeptisch gegenüber. Sowas öffentlich zu machen beinhaltet ja auch eine gewisse Gefahr.
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an
:
ich finds total lustig, guckt euch doch mal den kiffer an und das kommentar drunter
wär ja auch schlimm, wenn die medizin solche wirksamen substanzen außen vor lassen würde:P
Geschrieben von: TeXeL (Usernummer # 2578) an
:
"sie fühlen sich stark genug dafür, also sind sie für sich selbst verantwortlich. is schon ok die geschichte." ich hab normalerweise nix dagegen plakative dummheit auch zu bestrafen, aber ob man dafür so weit gehen muss. ich denke nicht!
Geschrieben von: cari (Usernummer # 2005) an
:
ich finds auch nicht gut, ich glaub, ich hab vergessen, das zu erwähnen.
und evtl. hat der gute mann dadurch 2,3 drogenabhängige mehr geschaffen.
gerade bei crack und heroin verändern sich menschen durch die erste erfahrung damit doch enorm, da werden stinos mit normalem sozialen hintergrund innerhalb von wochen zu hammerharten junkies. hört sich jetzt an wie aus der "wochenend" (lol), is aber leider manchmal so...
gerade wenn man keine erfahrung damit hat, weiss man garnicht damit umzugeehn und denkt (man kennt das ja irgendwo her):"oh, schöne neue welt, endlich BIN ich!"
mich würde interessieren, wie sich das auf die persönlichkeit der leute ausgewirkt hat.
Geschrieben von: hannesXCD (Usernummer # 263) an
:
das waere jetzt eher ne frage fuer duie drogenspezies. ich habe mehrfach aus kundiger quelle erfahren, das crack gleich beim ersten trip abhaengig machen soll. falls dass stimmt, hat der crackmann das wohl gewusst? waere ja recht dreist, falls nicht... aber ist schon interessant die story.
Geschrieben von: Tresh (Usernummer # 373) an
:
die geschichte und bilder gibts nur noch kostenpflichtig in nem buch zu kaufen. von euch hat nicht zufällig jmd artikel oder bilder ?
Geschrieben von: sonic-warrior (Usernummer # 1544) an
:
ja den Artikel gibt's leider nicht mehr ohne kosten. Hat den zufällig irgendwer? Würde mir den Versuch auch mal gerne ansehen
Nuja der mit dem Crack und Heroin die beidne haben wohl jetzt ein kleines Problem *gg* da beides nach dem ersten mal abhängig machen kann und da die Personen keine Erfahrungen hatten, denke ich dass sie doch schon ziemlich gefährdet sind, bei den anderen geht's wohl noch, sie werden vielleicht alle Gelegenheitskonsumenten werden
Geschrieben von: CalaLonga (Usernummer # 5906) an
:
Zitat:Herion macht nicht direkt beim ersten mal abhängig.
Ursprünglich geschrieben von: sonic-warrior:
ja den Artikel gibt's leider nicht mehr ohne kosten. Hat den zufällig irgendwer? Würde mir den Versuch auch mal gerne ansehen![]()
Nuja der mit dem Crack und Heroin die beidne haben wohl jetzt ein kleines Problem *gg* da beides nach dem ersten mal abhängig machen kann und da die Personen keine Erfahrungen hatten, denke ich dass sie doch schon ziemlich gefährdet sind, bei den anderen geht's wohl noch, sie werden vielleicht alle Gelegenheitskonsumenten werden![]()