Ein leichtes Gefühl der Übelkeit überkommt Dich und drückt vom Magen Rachenwärts, Dein Herz fängt an zu rasen ( die Wirkung auf den Kreislauf ähnelt der des Amphetamins), heiß- kalt Schauer überkommen Dich. Die Hände fühlen sich seltsam an, alles kribbelt. Die Musik und die Stimmen die du hörst verändern sich, sie werden „räumlicher“, aber auch die Optik verändert sich, alles wird „flashig“ leicht „synthetisch“. Plötzlich setzen Glücksgefühle ein, die du nie zuvor hattest. Du hast das Gefühl „aufzuwachen“ aus einem Schlaf, der dein Leben lang angehalten hat. Du fühlst Dich in eine neue Welt hineingeboren, von der Du zuvor nicht mal geträumt hast. Eine Freude überkommt Dich und du bekommst das Bedürfnis andere das wissen zu lassen und Ihnen etwas davon „abzugeben“. Doch diese schauen dir in die Augen und machen „mib mib“ und zwinkern Dir zu, oder sagen, „guten Morgen“ „aufgewacht?“ und „willkommen im club“, weil sie schon längst wissen, das du „drauf“ bist. Plötzlich fällt Dir auf, das die meisten im Club auch „unterwegs“ sind, ein Blick genügt um das zu erkennen, und die restlichen zehn Prozent sitzen besoffen an der Bar und stören keinen. Eine Verbundenheit macht sich breit, man sitzt in einem Boot. Du kannst tanzen bis zum abwinken. Du unterhältst Dich mit Leuten, fast alle sind total nett und locker und freuen sich mit Dir, oder ähnlich wie Du. Irgendwann gehst Du dann Heim und lässt es ausklingen, aber dieser Tag wird Dir ins Gehirn gebrannt sein und Du wirst ihn niemals vergessen. Die nächsten paar Monate verbringst Du dann damit, mit dem klarzukommen, was geschehen ist und damit, das (die) Erlebnis(e) zu verarbeiten, aber nichts wird mehr wie vorher sein, für immer!
Problematik: Nach diesem Erlebnis fühlst Du dich schlauer, erhabener all denen gegenüber, die von dieser schönen bunten Welt noch nichts wissen. Du lebst ein Privileg, deine eigene Matrix. Du sagst Dir „die Dinger sind gar nicht so schlimm wie es immer gesagt wird“ und erkennst, das es eigentlich für Dich legitim ist. Du entwickelst das Gefühl, daß Dir der Staat etwas vorzuenthalten versucht. Du bist der Meinung, daß der Bundeskanzler selbst, würde er davon wissen, am Wochenende im Club anzutreffen wäre. Auch wenn das so sein sollte, ändert das nichts an der Tatsache, daß Du in einer Welt lebst, die nicht so ist und, daß Du mit Ihr klarkommen mußt!Anfangs glaubst du mit dem neuen Leben „gut klarzukommen“ und meinst, deinen Konsum „unter Kontrolle“ zu haben. Als abschreckendes Beispiel hältst Du Dir andere vor Augen die feiern und acht Teile klickern. Du nimmst Dir vor „nur einmal im Monat“ weg zu gehen. Eine Illusion, wie sich herausstellen wird. Ob sich letzten Endes nach all den noch kommenden Jahren schwarze Zahlen unter dem Strich Deines Lebens zeigen werden, und ob es beim positiven lernen bleibt, wird sich erst noch zeigen.
Dir wird der Feiersumpf erst noch bevorstehen, und Du wirst erkennen müssen, daß nicht alles Gold ist was glänzt. Und letzten Endes wird bei jedem früher oder später der Tag kommen, an dem er es verpeilt, und an dem er erkennen muß, daß ihm der Sumpf bis zum Hals steht, schaffst Du es dort hinaus, dann ist es OK. Schaffst du es nicht, wie übrigens die meisten, dann hast du Pech gehabt, und das wars. Schule/ Ausbildung futsch, Studium hin, Freunde Weg. Arbeit verloren und Eltern verprellt, sieh Dich also vor und laß Dich nicht täuschen, vor allem nicht von Dir selbst.Der Feiersumpf: Wenn Du nach diesem ersten Erlebnis weggehst, lernst Du eine Unmenge an neuen netten Leuten kennen. Du wirst mit anderen Drogen in Kontakt kommen die Du erst nicht vorhattest zu nehmen. Aber irgendwann nimmst Du sie doch, vielleicht weil Dein Kumpel, mit dem Du angefangen hast zu feiern, ebenfalls mal was ausprobiert, und auch einfach deshalb, weil das Wochenende 3 Tage hat, und sich diese schlecht nur mit Pillen im wachen Zustand durchstehen lassen. Hier mal ne Nase, da mal ein Bömbchen dort vielleicht auch mal ne Kokarette, und schon beginnt der Sumpf.
Du fängst an Dich vorwiegend nur mit „partyleuten“ zu umgeben, du lernst vielleicht auch einen Freund/Freundin aus der Szene kennen, mit dem/ der Du zusammenkommst, Du gehst dadurch öfter weg und irgendwann merkst Du, daß Du Deinen Pflichten nicht mehr nachkommst. Du brauchst länger um Deine Schule oder Ausbildung zu beenden, Du bekommst Schwierigkeiten im Beruf. Du Packst Deine Scheine im Studium nicht oder du gehst Montags öfter nicht zur Arbeit.
Du wirst unzuverlässig, schon kleinere Schwierigkeiten regen Dich ungemein aufZeitgleich mit den Schwierigkeiten im „normalen“ Leben, fangen die Schwierigkeiten im Klub an. Du fühlst Dich nicht mehr so wohl, Du bekommst keine richtigen „Kicks“ mehr.
Am Wochenende zu Hause bleiben möchtest Du nicht, weil Dir dort stinklangweilig wäre, außerdem gehen alle Deine Freunde feiern.Dann geht Dir deine Freundin/ Freund fremd, Dein „Feierfreund“, dem du vertraut hast, zieht Dich ab, die Bullen nehmen Dich hoch.
Ein guter Bekannter landet in der Psychiatrie, wieder ein andere wandert für 2 Jahre ein.
Vielleicht hast Du kein Geld und musst Dir das feiern finanzieren und Du fängst an zu „verteilen“. Eigentlich wolltest Du ja gar nicht, aber als die Leute Dich immer öfter „holen“ schicken, und Du irgendwann mal ein paar DM draufschlägst, merkst Du wie schnell Geld zu verdienen ist. Warum auch nicht, immerhin sind die Dinger ja legitim für Dich, außerdem bekommen ja nur gewählte Personen Deine Pillen, und die sind froh über die Qualität. Du tust ihnen damit also was „gutes“. Das Ende vom Lied, ein Freund verpfeift Dich vielleicht, oder Du wirst so gestellt, Eintrag ins Führungszeugnis, die Eltern bekommen alles mit.
Das Bild der Feierwelt bröckelt, Dir wird dann hoffentlich langsam klar, das auf 90 % Feierleute kein Verlaß ist. Dir fällt auf, daß die meisten von ihnen unheimliche Probleme haben, mit denen sie fertig werden müssen.
Du wirst einige Deiner Freunde absteigen sehen, ohne das du etwas daran ändern kannst.
Der Feiersumpf hat viele Gesichter, da helfen ein ausreichendes Weltbild und „echte Freunde“ ungemein. Zu dumm nur wenn man zu jung ist und keines dieser beiden Dinge hat. Es ist schon schwer genug als Erwachsener damit klarzukommen, wie soll ein 14 Jähriges Kind damit umgehen?
Echt hart bei mir trifft noch nicht alles aber einiges zu, gibt einem echt zu denken.
Krass, ich werd ja schon als abschreckendes Beispiel im 2. Absatz erwähnt...
PAH! ich gehöre dann wohl zu den statistisch unrelevanten 0,1 % die trotzdem bis um 7 abfeiern, dann noch 3 Stunden mit der Karre heimfahren, zu jedem (ausser verpappten mit Maulsperre *gg*) nett sind und nie Alk trinken wenn sie feiern gehn...
Ich hoffe weiterhin so gut durchzuhalten und mich zu zügeln...
[ 06-05-2001: Beitrag editiert von: Toby ]
glücklicherweise hab ich jedoch relativ wenig probs bezüglich pflichten nachkommen und alltag geregelt kriegen, da mich sonst mein gewissen derart plagen würde, daß ich nicht mal auf teilen das feiern genießen könnte. deshalb empfinde ich feierpausen auch als sehr enspannend und erholend für seele und geist (ying und yang).
[ 06-05-2001: Beitrag editiert von: MrFonktrain ]
Ich kenne eigentlich keine, und kann mich davon nicht ausnehmen. Studium am Arsch, Job weg, Freundin weg, Freunde weg, Unzuverlässigkeit, krimineller "Freundeskreis" (oder eher: Connects) bei dem Vorstrafen die Regel sind und eine abgeschlossene Ausbildung die Ausnahme.
Und nicht mal das Drogenschmeissen macht noch Spaß, weil der Körper zumindest gegen Pillen und Pep praktisch resistent ist, und wirklich nur noch mit Verpeiltheit und Schlafstörungen reagiert.
Zu dumm nur, daß der ganze soziale Abstieg wirklich nur nach und nach und daher unbemerkt abgeht...schließlich vermutet man so was eher bei irgendwelchen Junkies, als bei sich selbst.
Du bist doch ein JUNKIE wenn du das Zeug nimmst, oder etwa nicht ?
Leider sieht das soziale Gefüge nach mehreren Jahren Party bei vielen Leuten in der Tat nicht viel besser aus, und der Artikel, den Space oben gepostet hat, trifft auf mich und meine Bekannten zu 90% zu. Leider.
@Oktan: Es gibt mehr als man denkt...
Mich würd ma interessieren,was denn die Message von dem ganzen sein soll...Feiern is scheiße,Drogen sind scheiße,oder was nun?Ehrlichgesagt kommt es mir so vor,als würde der Autor,sicherlich in einige treffende Beobachtungen eingebettet,das ganze nur zu einer Abrechnung benutzen.Zu einer Abrechnung mit dem ganzen Gefeiere,weil es ja anscheinend doch nicht das Paradies auf Erden ist,sondern auch nur aus normalen fehlbaren Menschen besteht.
So ist das nun mal,wenn die Anfangseuphorie weg ist .
[ 07-05-2001: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
[ 07-05-2001: Beitrag editiert von: Vitamin E ]
Danke Gruss und auch für Dich viel glück
Vor einem Monat ist ein Freund von mir an einer Überdosis gestorben, obwohl die Menge für seine Verhältniss ziemlich gering war ( 2Pillen) Er hatte eigentlich immer alles im Griff ,hatte nen guten Job hatte ne liebe Freundin, Family und ihm ging es gut. Man bekommt schon nen ganz schönen Schock, weil man es einfach nicht einschätzen kann. Er hat früher Mischkonsum betrieben und das in wesentlich hörenen Dosen als 2 Pillen. Man kannsich nie sicher sein wie der Körper reagiert.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Toby:
Ok alles ganz toll, aber WO sind die 0,00001 Prozent zu denen ich gehöre, die Feiern ohne sich irgendeine Chemie-Scheiße in die Birne zu knallen ? Ich gehöre aufjedenfall nicht zu den 10% die Besoffen sind.... Der Rest stimmt ja wohl, hehe. [ 06-05-2001: Beitrag editiert von: Toby ]
[offtopic]
dafür gehörst du zu den 10% der forumuser, die niemals den kompletten thread lesen, bevor sie posten.
[/offtopic]
@space
stimmt schon, aber bhis jetzt war ich immer davon überzeugt, dass wir das alles selber schon wussten es nur erfolgreich verdrängt, quasi das "gedankenmachen" darüber auf später verschoben haben.
@nera
das hört sich ganz nach einer typischen bösen pille an.
PMA-versuchte pillen sind in letzter zeit ja des öfteren in deutschlanf aufgetaucht.
zwei davon gleichzeitig ...
[ 07-05-2001: Beitrag editiert von: psychosonic ]
@ nera: yoo - bittere sache das! du kannst halt die entweder die potentiellen gefahren im leben im rahmen deiner möglichkeiten reduzieren oda einfach schicksal spielen und auf schutzengel hoffen...
naja - und über den punkt "im leben was zu erreichen..." könnte man den ganzen abend drüber diskutieren?!
also hinterher nehme ich sowieso nix mehr mit. das steht fest. und in der zwischenzeit mache ich es mir gemütlich...
wannhat man was "erreicht". wenn du ein schönes häuschen hast, eine(n) tolle(n) partner(in), liebe kinder, die alle ihr eigenes auto haben?!
und einen job, wo dir andere zuhören, wenn man die klappe aufmacht? habe ich dann was erreicht. oder habe ich was erreicht, wenn ich mich eine woche lang bekifft mit einem dampfer über den amazonas treiben lassen kann... hmm!
Wie soll man es schaffen aufzuhören, wenn man bereits in dem Sumpf drin ist? Wenn die Arbeit futsch ist, die Freunde verschwunden sind (auch die einstmals wirklich guten Freunde!), man sowieso unglücklich ist, und zudem die ganzen Probleme, die dazu geführt haben, dass man anfing, ja immer noch da sind! Drogen geben einem sicherlich nur eine Illusion - aber wer schafft es, zu erkennen, dass eine Illusion des Glücks schlecht ist, wenn die Realität noch schlimmer erscheint? Ich mein, wenn dein ganzes Leben am Arsch ist und Du keine Freunde mehr hast, für was oder für wen solltest du überhaupt noch aufhören wollen? Für Dich selbst? Also ausgerechnet für die Person, die dir den Schlammassel eingebrockt hat? Wieso aufhören? Das Wochenende war doch schön, die Leute waren gut drauf, das alle falsch zueinander sind, weiss man ja bereits, also was solls? Verlieren kann man durch den Konsum auch nichts, denn man hat ja bereits alles verloren, also was solls?
Haben wir heute Montag?
Das ganze ist ein Teufelskreis, man hat Probleme, man fängt an, man verliert Freunde, man konsumiert noch mehr, man fühlt sich allein, man konsumiert noch mehr, Bullen, man konsumiert noch härteres, und so weiter...
Der Text ist wirklich gut - Wären Pillen legal, könnte man den Text der Packungsbeilage beilegen... Nur ob ich ihn damals gelesen und ihm geglaubt hätte...?
Er kann meiner Ansicht nach nur als Abschreckung dienen - nicht als Hilfe beim aufhören.
Allerdings glaube ich durchaus, dass es etliche gibt, die ihren Konsum wirklich unter Kontrolle haben und für die es nicht so krass ausgeht. Wer einmal in 6 Wochen eine Pille frisst, und vielleicht an ner grossen Party mal eins rupft kann meiner Ansicht nach nicht als totaler Absturz bezeichnet werden. Wieviele von diesen langfristig auch wirklich nicht mehr konsumieren, steht dann aber auch wieder auf nem anderen Blatt...
Naja egal, ich persönlich sehe es als Herausforderung mein Leben MIT Drogen in den Griff zu bekommen, also (zu viel) zu konsumieren und TROTZDEM nicht total abzusteigen. Wenn ich mich nach jedem Weekend selber fertig mache: "Oooh, ich hab wieder konsumiert" - dann komm ich auch nicht auf nen grünen Zweig! Ich konsumier nun mal - das wird sich so schnell auch nicht ändern und das ist mir klar und desshalb muss ich das beste draus machen. Das heisst also den ganzen Glücksgefühl-Krempel auch wirklich zu geniessen und dann halt aber auch konsequent Aufgaben zu machen etc.
Gestern konnte ich nicht pennen - da hab ich halt mein Zimmer mal wieder aufgeräumt Etwas, dass ich ohne Drogen seit 4 Monaten nicht mehr geschafft habe
Gar nie anfangen ist auf alle Fälle das Beste.
Ich hab keine Probleme mit Drogen gehabt, auch in der Schule lief alles ganz gut. Irgendwas war aber anders, ich war anders. Das Feiern hat nicht mehr so viel Spaß gemacht, Drogen wirkten nicht richtig und die letzte Party-auf-Drogen hab ich im Chill-Outraum verbracht, ich hab megageile Sets von DJ Rush, Heckmann und Adam Beyer verpasst und das hat mir sehr gestunken. Ich wollte allerdings keine Drogen nehmen und hab sie genommen "umwachzubleiben und umanderszusein". Stattdessen war ich nur noch platt.
Kurzgedächtnis war auch am Arsch.
Als einer mir mal 100 teile für 400DM angeboten hat(ich sollte ihn anrufen und sie abholen), hab ich sie nicht gekauft, doch ich frag mich jetzt, ob ich das wirklich nicht machen wollte oder war ich nur faul? Ich hätte sie verchecken müssen...
.
.
Ich hab einfach kein Bock kaputt zu sein. Die letzten 2 Monate hab ich auf Drogen verbracht. Ich hab keine Depris oder Probleme, das war aber zu hart. Drogenkosum wurde zu ner Routine, es war NORMAL, Drogen zu konsumieren. jetzt ist Schluß damit. Klar werde ich noch Teile nehmen, Feiern auf Teilen hat was besonderes an sich, doch das wird nur bei einem besonderen Anlass passieren (NO ).
.
.
War vor kurzem ohne Drogen feiern, bis zum Schluß war ich wach und fit. Ich habs genossen, "clean" zu sein. Außerdem hab ich ein süßes Mädel kennengelernt, vielleicht wird was daraus
tja... gibt noch andere substanzen...
zwinker@C
@ solara: schön dass du mir recht gibst!
aber eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass man sich eigentlich keine ziele setzen kann. welch leere würde mich erfüllen, wenn ich diese erreicht hätte. du kannst dir deinen aufenthalt auf diesem wunderschönen planeten halt nur so schön als möglich gestalten. am besten jeden tag!
hat verdammt gut getan... ; )
mal wieder da oben bisschen aufgeräumt..
@baba
genau das ist es. dieses "errichen" in unserer gesellschaft ist für mich ein vorspiegeln falscher tatsachen. ich strebe lieber danach main leben so zu verbringen, dass es mir spass macht anstatt mich mit einer familie, haus und der sonstigen verantwortung in meiner freiheit beschneiden zu lassen. vielleicht seh ich das in zehn jahren anders. im moment jeden falls nicht.
und wenn's mit einer schüppe ist, die man sich vor den schädel rammt, was?!
@ ep: bier schmeckt gut macht aber auch kopfweh! aua! :/
[ 07-05-2001: Beitrag editiert von: Octopus ]
ach, und das fällt dem autor ein, nachdem er alles verloren hat, seine freunde und bekannten in der psychiatrie und im knast sitzen?
so lang hab ich nicht gebraucht. und wer sich da nicht anlügt und weiß, daß es höchstens ein "hobby" aber kein leben ist und alles schein, kann auch kaum etwas verkehrt machen.
merke: mit filme schieben ist kaum geld zu verdienen
@baba:
unter "etwas erreichen" sehe ich keine familie/haus/kinder/reichtum oder irgendwie wohlstand. da wäre ich die letze das müsstes du wissen.... sondern eher ein normales leben zu führen und ich kenne einige die in der schule/uni nicht mehr klar kommen, nicht mehr im stande sind ne vernüftige beziehung zu jemandem aufzubauen, nur noch feierfreunde haben, dauer depresiv sind und denen es körperlich und seelisch ziemlisch schlecht geht.. und ich denke das das echt nicht sein muss. aber bei den meisten geht es in einem ohr rein und im anderen wieder rauf, wenn man sie mal drauf anspricht.
man sollte sich schon noch sein brot leisten können...
der drogenkonsum schränkt aber im gleichen masse die selbstreflektion des betäubten zuhörers ein (schliesse mich da ein!). zieh dir mal den thread "mit drogen umgehen" rein. daher kannst du auch gegen wände reden...
der eine merkt's früher, der andere später und die weisheit hat sowieso noch keiner gefressen! *ggg*
den text bestätigende tendenzen(!) sehe ich zwar auch bei mir und vielen bekannten, trotzdem glaube ich sagen zu können, dass fast alle partypeople aus meinem umfeld mit ihrem restlichen leben noch ganz anständig zurechtkommen. sicher sähe es bei einigen ohne drogen noch besser aus, aber keiner krepelt hier am sozialen abgrund rum oder läuft gefahr es zu tun. die meisten haben ihren druffi-zenit eh längst hinter sich gelassen und sind viel ruhiger geworden. die kurve kommt da imho meist von ganz alleine, spätestens dann, wenn man merkt, dass man außer feiern gar nichts mehr gebacken kriegt, also demnach imo alles halb so wild.
@nera: das was du berichtet hast, finde ich schon viel bedenklicher. es tut mir wirklich leid um deinen freund. .
nur viel sagen kann ich dazu sonst nicht. ist schon übel die risiken mal wieder so deutich vorgesetzt zu bekommen. nur langfristig ändern wird sein verhalten nur deswegen kaum jemand... mich eingeschlossen. das ist dann doch schon wieder ein bisschen traurig.
whatever, just my 2 cents...
um sich das harte ende von der geschicht zu ersparen sollt man echt darauf achten sich leute um sich zu bewahren die nichts futtern
ich glaub das zauberwort heisst dann wohl Mehrgleisig fahren .. viele verschiedene interessen gebiete suchen damit man immer etwas hat was einen auffängt
Ein wirklich interessanter thread. Der Text trifft sicher bei einigen Leuten zu, wobei in meinem Bekanntenkreis ausschliesslich und immer Koks zu diesem Abstieg geführt hat.
Ich selbst nehme jetzt seit ca. 6 ein halb Jahren Drogen, wobei der Schwerpunkt immer auf Pillen, Pappen und Pilzen lag. Glücklicherweise bin ich nie gross dem Pepziehen verfallen und bin der Meinung, dass gerade Pep sehr unterschätzt wird und einen in echte Probleme bringen kann.
Ich habe meinen Feierzenit auch schon lange überschritten und hab auch schon den ganzen Müll mit Psychosen, harten Depressionen, totaler Antriebslosigkeit und den Glauben an die Menschheit verlieren erlebt. Ich konnte mir auch ein paar Jahre ein Leben ohne Drogen nicht vorstellen und es gab auch eine Zeit, wo man mich mit Drogen (ausser Peace) um die halbe Welt jagen konnte und ich nur bei dem Anblick von Drogen Zitterkrämpfe bekommen hab.
Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass ich die Sache halbwegs unter Kontrolle habe. OK, das behauptet jeder, aber bei mir siehts so aus, dass ich nur noch in den warmen Jahreszeiten feier und bis auf zwei, drei Ausnahmen jährlich so 5-6 Monate Pause mache. Und ich kann sagen, es wirkt :-))))
Jedes Frühjahr bekomme ich wieder den Flash meines Lebens und verfalle in eine Euphorie wie am Anfang. Da ich aber weiss, dass das alles eigentlich nur Fake ist, kann ich es fast noch mehr geniessen. Klingt zwar unlogisch, aber ich konnte mich vor ein paar Jahren, wo noch alles Routine war und ich immer noch an die Mission geglaubt hatte, nicht so gehen lassen wie heute.
Vielleicht bin ich mal wieder ein bischen zu euphorisch, ich schwelge aber immer noch mit einem breiten Grinsen im letzten Samstag/Sonntag wo ich die besten Pillen in den letzten drei Jahren bekommen habe und bis Mittags halb zwölf auf der Tanzfläche geschwebt bin. (Open Air rulez!!!)
Das hat echt bombastisch diesen Feiersommer eingeleutet. Also Leute, nicht verzagen, so ganz ohne Drogen ist doch alles scheisse. :-) Wir haben alle den Apfel gebissen, wissen wie es ist und es gibt kein zurück mehr.
Und diese Sache mit Freunden verlieren und Vereinsamung, das ist einfach normal, wenn man älter wird. Vielleicht verstärken die Drogen den Effekt, ich glaube die Drogen verstärken aber eher die Empfindung, die jeder durchmacht, der älter wird.
So, genug uninterssanten Kram gelabert...
Keep YOUR Spirit und vielleicht sehen wir uns ja bei Rheinkultur in Bonn. Ich bin der mit dem dicken Grinsen....
[ 07-05-2001: Beitrag editiert von: CookinBeat ]
kleiner zusatz: Die Frage des Alters is natürlich enorm Wichtig bei der Sache, und es is kalr das man mit 14 die Tragweite und Auswirkungen auf einen Selbst nicht abschätzen kann! Drogen erst ab 18!!
[ 08-05-2001: Beitrag editiert von: FireDragon ]
nur in tagen der entbehrung nehme ich schon eher mal eine "belohnung" an, bzw. suche sie!
ups – viele fragen. Nicht, dass ich mich jetzt um kopf und kragen quassel... *g*
also wenn denn mal nicht nur die mucke teil der party ist, braucht’s für mich schon eine legitimation (selbstbetrug?). also die letzten wochen waren nicht immer ganz einfach kohletechnisch. na klar – aber dann sollte man doch zuhausebleiben. siha – aber kosequentes handeln habe ich nie für mich beansprucht!
ob hingegen drogenkonsum eine „belohnung“ für die entbehrungen des alltags darstellt (bei mir oder sonst wen), müsste man mal lang und breit diskutieren.
muss leider in einer std. weg!
fällt mir gerade so ein: sind nicht gerade die menschen für süchte aller art empfänglicher, wenn sie meinen irgendwie im leben zu kurz gekommen zu sein?! ist jetzt weniger auf mich bezogen. mir geht’s eigentlich gut, aber nach einem harten arbeitstag so eine fette tüte?!
aber ich weiss ja nicht welchen geisteszustand zu hast, wenn du dir eine schicke gucci-brille zulegst?! *g*
@ octo: aber du verstehst mich?! *g*
ach ja - natürlich fängt sich mit der legitimation "belohnung" die katze an, in den schwanz zu beissen. stört mich aber z.zt. noch nicht!
[ 08-05-2001: Beitrag editiert von: Babapapa ]
Glaube ich muss mal bei Zeiten ein ernstes Wörtchen mit dir wechseln ...
2Octo
die Gucci-Brille mit der Strassaplikation ?
merke gerade selber, wie wackelig die ganze kiste in dieser übergangsphase steht. drum bin ich froh, wenn das alles bald vorbei ist...
wäre für dich kein problem gewesen, das ganze mal eben einstürzen zu lassen! *g*
ernstes wort? gut - biergartenzeit hat angefangen!
@ fd: die vergleiche waren absichlich atzig! *g*
nö... ne coutch zum Beispiel da ich seid 1 Monat auf dem Teppichboden frühstücken muß...
Mein Tip Betreff deiner beruflichen Veränderung wäre glaube ich gewesen die Feierei samt Konsum bis auf weiteres ruhen zu lassen..
Letztes Wochenende war "freies" Wochenende,dass hatte ich und 2 Kumpels fest ausgemacht.Doch als ich dann in den Club nachkam, weil mein Auto üblerweise abgeschleppt wurde, sah ich sie dann schon abfeiern. "Nur eine, und noch vielleicht eine halbe" sagte er zu mir. Ich war schon etwas enttäuscht.
Er meinte "Wenns nur am Wochenende ist, ist´s doch nicht schlimm" - das ist falsch. Eine - Ist Eine zuviel.
Ich blieb nüchtern und fuhr dann meine Kumpelz heim - zum Glück war ich nüchtern, denn kaum eingestiegen kamen schon die Ziffen.
Doch nachdem die mir in die Augen geleuchtet hatten, sagten se zu mir "Sind sie sicher dass sie fahren möchten ???" - Ich sagte gleicht das ich nix genommen habe - Weder geraucht noch gesoffen - sonstwas. Blasen - 0 Prom. - dann noch c.a 3 Tests mit Finger zur Nasenspitze - Nacken nach hinten, Augen zu bis 30 zählen - ...doch dann glaubten sie mir doch...
Gottseidank.
Leutz passt auf und macht ab und zu mal ne Pause. Is wirklich wichtig 'selbstbeherschung' zu trainieren - Dein Hirn sagt dir das du es brauchst - es ist aber nicht so! Passt auf euch auf,
Cheers,
Danny
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:
Blasen - 0 Prom. - dann noch c.a 3 Tests mit Finger zur Nasenspitze - Nacken nach hinten, Augen zu bis 30 zählen
...was sind denn das für zweifelhafte Methoden? typisch bayrische Grünjacken-Fraggels!
Letztens haben se sogar die Daumen von nem Freund versucht zu durchleuchten...
sah end dumm aus..."E.T Telefonieren nach haus - nach haus telefonieren"...
Cheers,
Danny
@silicon
finger durchleuchten? welchen zweck soll das denn gehabt haben?
und meinen namen ändere ich nich, weil mich alle unter dem namen kennen...und es war schwierig genug meinen kollegen zu erklären das xtc nichts mit drogen zu tun hat...
okay, ich geb zu, ich war mal wieder zu faul, mir "all" eure antworten zu dem text durchzulesen.Viele von euch sind nun nachdenklich oder stimmen dem Text zu.Ok,ich feier auch, aber in Grenzen, ich feier vielleicht auch nicht lang genug um mir irgendein urteil zu bilden.Aber manche von euch sagen, sie werden wegen diesem text mal ein wenig mehr drüber nachdenken oder eine stufe tiefer treten...aber ,mal im ernst?! Die meisten von euch werden doch trotzdem weiter feiern,genauso wie vorher!
Dieser Text macht genauso viel aus, als ob man einem Raucher Bilder von raucherbeinen zeigt.Kurz ist man schockiert,will aufhören und so,aber man raucht meist trotzdem weiter.Also macht euch nichts vor, die meisten werden weiter feiern wie zuvor...
Gruß TM ~~~(,,_,,)°>
Feiern F***** Fröhlich sein
Scheis Ticker verlangt zuviel und gibt zu wenig!!
Das bringt gewinn!
Mit was denn sonst hat Dein Name zutun wenn nicht mit xtc????
erklärst Du mir das auch Bitte Bitte!
@TechnoMausi
Aber wenn ein raucher sowie so schon den Gedanken hat aufzuhören Oder zu reduzieren!!
Dann kann sowas schon ausschlaggebend sein!!
Ich glaube schon das ich definitiv reduzieren werde!
Wegen mehreren Gründen, unteranderem auch dieser Text!
Gruss und mit oder ohne schöne Party
@Technomausi da wirst du warscheinlich recht haben aber früher oder später wird muss sollt man aufhöhren, weiss zwar noch nicht wann das sein wird aber darum mach ich mir auch NOCH keine sorgen
erstens mal, naja gut,für Leute dich sowieso sich vornahmen aufzuhören, könnte es ein anstoss sein.Bin aber weiterhin überzeugt dass die meisten weiterfeiern werden.Man denkt zwar scho drüber nach,nachdem man den text gelesen hat,aber er (der text) reicht nicht aus, um aufzuhören.
@ space...
natürlich sollte man irgendwann sich damit befassen, aufzuhören,aber mal im ernst!? wer von uns tut das schon ? Klar einige sicherlich,aber die meisten von uns (mich nicht aussgeschlossen) feiern munter weiter,denn "soo schlimm istes ja noch nicht, und feiern ist zu geil zum aufhören"
Naja, was solls...ich werde weiterhin
Feiern F***** Fröhlich sein
Eure TM
man wird ja sehen!!
aber trozdem ist dieser text so krass zumindest für mich!!
es ist fast wie wenn ich ihn selbst verfasst hätte den es passt alles sooooo genau!!!
und wenn man so liesst und liest und man merkt das man da ja püber sich selbst liest...
ja das gibt halt krass zu denken!!!
Trotzdem seh ich es so, wie Mausi - der Text wird mich nicht dazu bringen, aufzuhören. Um nochmal das Bild des Raucherbeins hervorzuholen: Wenn du das Bild jemandem zeigst, der noch nie geraucht hat, wird es ihn vielleicht in seiner Überzeugung unterstützen, das rauchen nie anzufangen - Prävention sozusagen. Ein langjähriger Raucher wird aber höchstens geschockt sein und eine Weile ein schlechtes Gewissen haben - rauchen wird er dennoch weiter.
Aber wenn dieser Text dir wirklich eine Hilfe ist, so freut mich das für Dich und ich wünsch Dir viel Glück beim aufhören. Ich denke mir, Dir ist vielleicht auch irgendetwas klar geworden, dass ich noch nicht kapiert habe.
Aus dem Grund habe ich aufgegeben mir vorzumachen, ich wolle jetzt dann aufhören und so - ich kriegs momentan einfach nicht gebacken. Vielleicht wegen dem was Baba erwähnte (abschalten), und dem daraus resultierenden Suchtpotential, das EP erwähnte. Dieses Wissen ist für mich wichtig, damit ich anfange "vernünftig" zu leben, auch wenn ich nebenbei konsumiere. (welch ein Satz...) Also zu konsumieren, mich über die positiven Seiten des Konsums zu freuen (die es - seien wir ehrlich - nun mal gibt) und das Leben ansonsten im Griff zu behalten.
könnte auch sein das Du schon einen schritt weiter bist und ich einfach noch nicht gemerkt habe das ich mir nur was vormache!
Ich freue mich jetzt noch ein paar mal auf das wie am Anfang des textes beschriebene super feeling!
Und dann ne Pause ne lange!
Ganz Aufhören weis ich nicht aber ist nicht mein Ziel. Vielleicht ergibt sich das!
Wenn man zu den priviligierten gehört die sich an günstige Preise gewohnt sind!
Sprich habe die beziehungen schon abgebrochen und werde sicher nicht für teueres Geld im Club irgendwelchen schrot einkaufen!
Vereinfacht die Sache für mich ungemein!
Auch eine technik!
Viel spass
Tja, ich kenn da auch ein Mädel, das früher ganz normal mit uns fröhlich abgefeiert hat. Nach dem Sommer hab ich gemerkt, daß sie sich verändert hat. Sie war ruhig, bedrückt, fast depri-mäßig drauf.
Als ich die Leute gefragt habe, was mit ihr los sei, hieß es nur "Braun!"
"Braun!" ???
Bin ich die einzige die das nich checkt!
kannst Du mich da noch aufklären?
auch ich kennne ein paar leuts die mit so nem zeug rummachen, einer nur ab und zu, andere jeden tag. aber ehrlichgesagt wag ich zu bezweifeln das jemand der im club auf chemie/koks.. feiern geht, zwangsweise irgendwann bei schorre landet. all diese leute sind schon lang aus dem feieralter draussen; einer hat mal zu mir gemeint: das mit dem das man aufs prallsein steht kommt erst mit dem alter; solang man jung ist steht man mehr auf schnelle sachen (teile,speed,koks,pappen....)
das soll irgendwann umschlagen hat er gemeint.
naja, ich bin mir jedenfalls totsicher das es bei mir niemals soweit kommt, kenn einfach zuviele leute die sich damit ihr leben verdorben haben.
alles kann man mal probieren, aber das eine NEIN, davon werd ich mein leben lang die finger lassen...
@AgentXTC
sucar ach so!
zum abfeiern wirklich nicht
Bin ich etwa ein schwarz-seher...??!
aber ich könnte mich stundenlang darüber auslassen, was ich alles für falsch halte in dieser welt... ändern tut sich nur was, wenn man für sich den eigenen weg findet.
mein lieblingssatz ist: "das leben hat keinen sinn, ausser du gibst ihm einen"
quote:
Ursprünglich geschrieben von AgentXTC:
mit braun meint er natürlich schorre = heroin.
alles kann man mal probieren, aber das eine NEIN, davon werd ich mein leben lang die finger lassen...
Das sage ich mir eigentlich auch. Aber da ich es trotzdem unbedingt wissen will, verbinde ich das Angenehme mit dem Nützlichen und entwickle gerade einen Minicomputer, den ich mir in mein Hirn einpflanzen werde. Dieser Minicomputer checkt dann permanent meinen Kalkgehalt, den Alzheimerfortschritt und den Verblödungsgrad und wenn ein Grenzwert überschritten ist und ich wahrscheinlich schon eh nix mehr raffe, bucht der Computer automatisch einen Flug nach Südamerika und einen Betreuer mit einer Age-Connection. Der Betreuer verfrachtet mich dann als Tattergreis zum Elefantefelsen (so eine über ein Kilometer hohe Klippe in Südamerika), verpasst mir einen gewaschenen Schuss und kickt mich dann ne Stunde später vom Felsen. Das ist eigentlich der einzige Abtritt von dieser Welt, der mich glücklich machen würde. Total overdosed dem Ende entgegenfliegen.
Wer noch Interesse an dem Teil hat, kann sich gerne bei mir melden. *g*
ich seh das leben auch häufig viel zu negativ, merke wie wieder wogen der unzufriedenheit über mich wegspülen, sehe wie andere das leben meistern und glücklich sind... oder zumindest glücklich scheinen - und frage mich dann wieso ich es nicht so leben kann.
doch dann gibt es eben auch das andere, das "wahre glück" - momente in denen ich so voller freude und energie bin, dass ich auf einmal alles voller optimismus sehe - nicht nur mein leben, sondern auch das leben der menschen im allgemeinen.
das kommt sicherlich dann vor, wenn ich drauf bin - aber nicht nur! Auch im nüchternen zustand erlebe ich oft momente, die ich einfach nur als "glücksgefühl" beschreiben kann.
Für diese Momente lebe ich, für die lohnt es sich zu leben. Denn in diesen Momenten sehe ich die Welt auf einmal so, wie sie sein sollte, oder könnte oder vielleicht wirklich ist. Die Menschen erscheinen mir in diesen Momenten nicht falsch oder hinterhältig und ich glaube dann auch fest daran, dass wir Menschen uns langfristig gesehen (positiv) weiterentwickeln.
Durch Drogen, durch die Illusion des Glücks die sie einem vermitteln, habe ich mich schon aus diesen Deprimiertheitslöchern rausgeholt und konnte so wieder zu der positiven Lebenseinstellung finden. Das Umgekehrte gibts jedoch leider auch - viel zu häufig.
Manchmal brauche ich diese Illusion, damit ich wieder merke, dass es AUCH in der Realität Glück gibt. Irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren :-)
Jedenfalls lebe ich für die Momente, in denen ich mal zur Abwechslung alles positiv sehe - und damit meine ich NICHT die Drogenflashs (die sind für mich eher so eine Art "Stimmungsmedizin"). Momente in denen ich *wirklich* glücklich bin.
Denn bei allem Negativen dieser Welt - Nicht alles ist Negativ auf dieser Welt.
aber das muss jeder für sich entscheiden..