This is topic Macht Marihuana Affen süchtig? in forum Druggy at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=8;t=000512
Geschrieben von: sonnenkind (Usernummer # 643) an
:
Im Labor verpassen sich Affen - wenn man sie lässt - regelmäßig THC-Injektionen. Ist das ein Hinweis darauf, dass Marihuana abhängig macht? Die Experten streiten sich.Die meisten Drogen, die von Menschen missbraucht werden, werden auch von Labortieren aktiv konsumiert. Lediglich Marihuana stellte bislang eine Ausnahme dar. Dass dem nicht so sein muss, will nun eine von US-Behörden initiierte Studie herausgefunden haben.
Heilmittel oder gefährliche Drogen: Affen zumindest scheinen THC gerne zu konsumieren
Steven Goldberg vom National Institute on Drug Abuse (Nida) hat Kapuzineraffen eine Stunde pro Tag mit einer Kanüle in der Vene sich selbst überlassen. Wenn ein grünes Licht aufleuchtete, konnten die Affen sich bis zu zehn Injektionen mit dem Marihuana-Hauptwirkstoff THC (Tetrahydrocannabinol) verabreichen.
Wie Goldberg herausgefunden hat, gaben sich die Affen bis zu 30 Injektionen pro Sitzung. War die Kanüle dagegen statt an THC an einen Wasserbehälter angeschlossen, verlangten die Affen nur ein Viertel so oft nach Nachschub. Im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht haben die Affen, so Goldberg im Wissenschaftsmagazin "Nature Neuroscience", mit einer Injektion ungefähr so viel THC aufgenommen wie ein Mensch bei einem Zug an einem Joint.
Die Tiere hätten den Knopf so oft gedrückt wie vergleichbare Affen, denen Kokain zur Verfügung gestellt worden war. Daraus könne allerdings, so der Forscher, noch nicht geschlossen werden, dass Marihuana genauso süchtig machend sei wie Kokain. Allerdings, da ist die Nida überzeugt: Marihuana verursacht zwanghaftes und oftmals unkontrollierbares Verlangen und macht daher süchtig.
Eine durchaus umstrittene These: "Diese Droge macht nicht abhängig", sagt Lester Grinspoon. Muss er auch, schließlich ist der emeritierte Psychiatrie-Professor der Harvard Medical School Vorsitzender der Norml-Stiftung (National Organization for the Reform of Marijuana Laws), die sich die Legalisierung der Droge auf die Fahnen geschrieben hat.
In der Tat scheint die jetzt veröffentlichte Studie den alten Streit um das Suchtpotenzial von Marihuana und Haschisch nicht zu entscheiden. Denn Goldbergs Untersuchungen geben zunächst keinen Aufschluss darüber, wie sich die Affen verhalten, wenn ihnen kein THC mehr zur Verfügung steht. Grinspoon ist daher überzeugt, dass Marihuana nicht abhängig macht: "Die Studie mit den Affen beweist jedenfalls nicht das Gegenteil."
(quelle: spiegel online)
rückkehr zum planet der affen!
*sonnenkind
Geschrieben von: PsYLo an
:
uggaaa uggggaaa uggggaaaa uggggaaa
Geschrieben von: Kollege an
:
Sonnenkind woooooo ist meeiiin Banaaaanneeeenbrooot*fröhlichsing*
Geschrieben von: Feuertropfen (Usernummer # 77) an
:
rein zu doll ...
Geschrieben von: sonnenkind (Usernummer # 643) an
:
@herr kollege
eine banane für den kleinen affen?!
*sonnenkind
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Wie bitte? Mit Koks wurde das auch schon gemacht?!?! Das ist ja wohl voll daneben!!!
Geschrieben von: sonnenkind (Usernummer # 643) an
:
@fem
nicht gewusst??? die wissenschaft möchte doch herausfinden warum und wieso wir süchtig werden, um uns so besser (mit drogen) kontrollieren zu können.
(kleine nette verschwörungstheorie)
*sonnenkind
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
Nö, echt nicht gewusst! Find´ ich echt scheiße!!!
Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an
:
Von Tierversuchen hast du auch noch nie was gehört...
Geschrieben von: CyleX (Usernummer # 647) an
:
ach so'n quatsch !nen affe denkt ja auch nicht nach ...dem gefällts und dann pumpt er sich halt alle paar minuten thc rein .... würd ich genauso machen wenn ich nichts anderes zu tun hätt mehr im leben
Geschrieben von: Freundelektronischermusik (Usernummer # 605) an
:
@ essance: Natürlich, aber solche krassen Ausmaße?
Geschrieben von: essance (Usernummer # 156) an
:
@ FeM
Denkst du etwa, Lokalanästhetika wurden ohne Tierversuch sofort am Mensch verwendet?
Oder Suchtverhalten an sich wurde noch nie erforscht?
Geschrieben von: mitsu an
:
....also bidde.was würdet ihr denn machen ,wenn ihr in einem käfig eingesperrt wärt,und dazu noch den perversen experimenten komischer laboranten ausgesetzt zu sein...ist doch klar , dass wenn die TIERE schönes thc vorgesetzt bekommen,sie sich die birne zu knallen [Edited by mitsu (am 18-10-2000).]
Geschrieben von: DJ-MoonRaver (Usernummer # 1183) an
:
Hm,is schon ganz schön krass was Menschen mit ihrer Verwandtschaft alles anstellen......
Nun ja ich hätt gern gesehen was an nem Vergleichsversuch mit Wasser und einer Nichtdrogensubstanz die Unterschiede gewesen wären,zum Beispiel eine Gruppe mit Wasser zu versorgen und die Andere mit Nektar oder Honig.
Mich hätte interessiert ob sie Honig ähnlich öfters konsumieren als THC im 'Wasser versus THC-Versuch'.......um festzustellen ob man auch nach Honig süchtig werden kann.....
Na ja ich kann mir vorstellen daß man vom übermäßigen Gebrauch von Marihuana ne Art Gewohnheit druffkriegt.
Ich hab lange in Canada gelebt und einige Indianer dort paffen pure Joints bis zum Abwinken.Mal abgesehen von den Pilzen jetzt.......
Es ist schon was dran daß die 'n paar Wochen ohne was schlecht durchhalten,aber es sind nicht direkte Entzugserscheinungen wie daß Einer ausgerastet wär oder kollabiert oder sowas.
Ich denk ob 'ne Sucht entstehen kann müßte an Leutz gemessen werden die sich über viele Jahre hinweg ne Menge Zeugs durche Nusche gefegt haben und deren Verbrauch immer noch steigt.Man weiß ja auch daß Alk süchtig machen kann.....was ich nicht versteh ist daß Alk problemlos tausende Leutz innen Tod schicken kann und Marihuana,was direkt noch Keinen umgebracht hat nich endlich legalisiert wird...
Peace & hits from da bong
Geschrieben von: Octopus (Usernummer # 628) an
:
mein Chef hat damals seine Doktorarbeit über das verhalten der Resus affen unter THC geschrieben.... ich wollte es nicht glauben.....*gggg*
Geschrieben von: malana-lars (Usernummer # 1265) an
:
wie haben die sich denn verhalten ?[Edited by malana-lars (am 01-11-2000).]