wo bist du im irc?
geh ma ins IRCNET auf #schranz
hab mir den bericht gerade durchgelesen und muß das erst mal sacken lassen... hat mich auf jeden fall zum nachdenken angeregt... und nicht nur, weil ich selbst auf dem erwähnten sommersonnenwendentanz war, auf dem jener "vossy" zusammengebrochen ist ... meine zweite OA mit todesfall!
paßt auf euch auf!
erstmal hallloooooooooooo!!! lang net gesehn!!!
ja kacke mit dem todesfall, wenn ich sowas auf ner party mitbekommen wuerde wuerd mich das echt auch total runterziehen.
auch gut so.
naja seit ich diesen artikel gelesen habe
bin ich nun auf jeden fall auch erstmal
vorsichtiger, aber da ich nun eh ein bisschen
cleaner geworden bin (mein letztes mal XTC war am 29.04.00 *g*) seh ich das alles nicht so eng.
und irgendwann muss man ja mal damit aufhoeren weil ich will auch noch mit 50-60 was von meinem leben haben.
sehr erschreckend find ich halt auch, daß ich von den todesfällen immer erst im nachhinein erfahren habe, weil ich auf den partys wahrscheinlich selber so "weggetreten" war...
ansonsten bin ich ja eigentlich auch eher "sparsam" im konsum und leg gezielt pausen ein. meine letzte pille hab ich auf jenem sommersonnenwendentanz (18.06.) genommen...
allerdings seh ich trotzdem ein erschreckend hohes gefahrenpotential in den sogenannten glückspillen... auch in meinem freundeskreis hab ich vor kurzem einen heftigen zwischenfall miterlebt (kreislaufkollaps mit bewußtlosigkeit). und ich persönlich bemerke bei mir auch veränderungen in psyche und gedächtnisleistung.
aber zur totalen XTC-abstinenz reicht's dann (leider) doch noch nicht!
nun ja - ansonsten beglückwünsche ich dich zu den 15 tagen feierpasue, shiva! immerhin! *g*
ansonsten sollte man bei aller leichtigkeit, die gefahren nie vergessen! darum bin ich auch über derartige meldungen nicht geschockt! die gefahren liegen auf der hand und die möglichkeit, ein "faules ei" zu bekommen ist auch immer da!
darum kann ich nur empfehlen sich grundsätze festzulegen und auch einzuhalten!
take care!
www.stern.de --> sternarchiv --> suchbegriff: ecstasy --> 29.06. "Todes..."
Also schaut da nochmal rein, kann ich euch nur wärmstens empfehlen (sagt auf jeden fall mehr aus als der spiegel)!!!
[Diese Nachricht wurde von shiva am 03-07-2000 editiert.]
und horrormeldungen über da freizeitverhalten der kids verkaufen sich vortrefflich!
vielmehr würde mich die in der letzten woche von der uni hamburg veröffentlichte und vom bmgesundheit in auftrag gegebene langzeitstudie interessieren!
der spiegel-bericht enthält doch mehr das übliche blabla, was natürlich direkt vor der loveparade ach so wunderbar aufschreckt!
es ist natürlich möglich, daß diese studie doch nicht zu veröffentlichung freigegeben ist. ich habe nämlich nix gefunden. über die gründe muss sich dann jeder selbst ein bild machen...
this is internet, da is man gewoehnt das leutz ploetzlich verschwinden und irgendwann ma vielleicht wieder auftauchen
nur mit boom festival wird ja wohl nix mehr.
schaaaaaaaaad. aber vielleicht sieht man sich ja ma auf nem anderen OA -> ganesh OA?
dieses weekend naehe nuernberg. ansonsten vielleicht noch antaris wenn ich jemanden find der hinfaehrt.
@bababababababbababaaaaaaaaaaaa
wieso gratulierst du mir nicht zu meinen 2 monaten feierpause? )))
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR ZWEIMONATIGEN FEIERPAUSE!!!
(wie hast du das nur durchgehalten??? *respekt*)
ich dummi hab 29.07. gelesen statt 29.04....
ja hey, ich will auch zur Antaris OA, hab aber ebenfalls bis jetzt noch niemanden gefunden, der auch hinfahren will...
also wie wär's???
die ovationen für shiva waren ja auch mehr ironisch gemeint! *g*
http://www.stern.de/servlet/stern/servlet/Diderot2001?do=getarticle&template=/magazin/archiv/ergebnis.tmpl&START=1&BASE=STERN&DB=STERN&NEXT=15&MAXRECORDS=32&RECORDS=15&CCL=%28ecsta sy%29%20AND%20%28DA%3D1998-7-3%20TO%202000-7-3%29&FINDSTR=ecstasy&LIMIT=300&RESULT=221334-STERN,220592-STERN,219388-STERN,219241-STERN,218941-STERN,218817-STERN,218775-STERN,218301 -STERN,218068-STERN,217625-STERN,217424-STERN,217225-STERN,217081-STERN,216638-STERN,216312-STERN&ID=221334&POSITION=1&ZEILE=1&QUELLE=STE
das mit dem einbinden, klappte nicht!
[Diese Nachricht wurde von Babapapa am 03-07-2000 editiert.]
da ich grad erfahren hab das dieses we scheiss wetter sein soll werde ich antaris wohl ernsthaft ins auge fassen.
du kommst von kiel aus, oder?
also will da echt net allein hin und von meinen leutz werd ich bestimmt niemanden ueberreden koennen so ne strecke zu ueberwinden. irgendwo vorher treffen?
ist das OA also so fett mit campen und so?
wie ich feierpause ausgehalten hab?
erstmal kein bock mehr gehabt, dann viel arbeit gehabt, dann krank geworden, dann wieder viel arbeit. aber nun hab ich meinen job gekuendigt, muss da nur noch 2 monate absitzen und kann mir dementsprechend momentan einiges mehr erlauben. harhar!
@babababababababaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
mein gejammer fuer nicht gratulieren war
auf jeden fall voll fett ernst gemeint )
Ich mein, eigentlich (müsste) ist das ja jedem bekannt, aber das nochmal so schwarz auf weiss zu lesen, ist irgendendwie dann doch was anderes...
der spiegel-artikel gefaellt mir besser.
nujaa, dann halt net.
waer lustig gewesen ,)
@babbabababababbbabababbaabaaaaaaaaaaaa:
mein gejammer aber net unbedingt
trotzdem danke
oops, eh, war ich wohl zu voreilig
ach uebrigens, ich find goa OA ohne camping is doof hat irgendwie was wenn du da
fett deine homebase mit 6 zelten, nem pavillion, decken, und so weiter hast
kommen immer leute vorbei zum labern, chillen und so -> irgendwie gehoert das dazu
find ich ))))))
[ 03-01-2002: Beitrag editiert von: slashomat ]
[ 03-01-2002: Beitrag editiert von: slashomat ]
is doch albern, dass auf den e-konsum zurückzuführen.
Aber ich kann mir schon vorstellen, daß das mitunter bei Leuten, die vorher keine Probleme damit hatten, es durch E ausgelöst wird. Das hab ich schonmal wo gehört.....
quote:
Ursprünglich geschrieben von Lillou:
Hehe, mir gehts genauso. Hatte schon extreme Probeleme in der Fahrschule damit......
"Biegen Sie an der nächsten Kreuzung links ab." O.k., also nach rechts gefahren..... *ggg*
genau so!!!
*frohseidassesauchanderegibtdenenessogeht*
[ 04-01-2002: Beitrag editiert von: Sahara ]
Aber geschafft hab ichs dann doch und das beim ersten Mal!
Und damals waren Drugz absolut nicht im Spiel...
[ 04-01-2002: Beitrag editiert von: Lillou ]
[ 04-01-2002: Beitrag editiert von: Sahara ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von Lillou:
Also, ich weiß nicht.....
kann man so einen Konsum, den dieser Basti da geschildert hat, überhaupt überleben???
Haltet mich für unerfahren oder nicht ausreichend informiert, aber das sind doch Mengen, die nicht real sein können, oder?
Basti sagt,er hat 2500 Pillen in 5 1/2 Jahren genommen.Macht durschnittlich 8 Pillen pro Wochenende(hört sich an wie ne Matheaufgabe aus der 10.Klasse*g*).Klingt nicht vollkommen unrealistisch,auch wenn ich ihn nicht näher kennenlernen möchte.
Krasser ist dieser Andy,der von 100 Teilen im Monat spricht,wobei man das ein paar Monate wohl auch durchhält.
[ 04-01-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
@Frequenzer
Mist, Du hast mich entlarvt......
Leider kann dazu überhaupt nix gesagt werden, wie auch schon im Bericht steht.
von daher kann ich für ne anständige drogen aufklärung doch nur dieses technoforum empfehlen!
Schade, das der Link nicht mehr aktuell ist, aber der Basti aus dem Interview bin schon ich
Der Spiegel Redakteur (Marco Evers) rief mich im nachhinein noch an und fragte, was er von Andy zu halten habe. Ganz ehrlich:
Ich habe im meinem ganzen feierleben höchstens 5-10 weitere Typen getroffen, die sooo durch waren wie der Typ.
Die Auswahl war natürlich so getroffen, das alle Möglichen Leute dabei waren. 3 aus hamburg und ich, weil ich mich während der Studie ganz gut mit Evers verstanden habe und trotz der Menge noch halbwegs Kopfklar war.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,84305,00.html
da nochmal der link *g*
Krass, das ganze Interview nochmal zu lesen, nach so 'n paar Jahren....
PS: Habe Abi mit 2,0 und an der Fh einen Schnitt von 1,7 im ersten Semester Online-Journalismus muss also ein bißchen heil geblieben sein *g*
@ spycho:
zur Auswahl der Interviewpartner:
da sich keiner der ach so "aufgeklärten und bewussten" Konsumenten in Deutschland bereit erklärt, an dieser Studie teilzunehmen, die Gelder vom Staat begrenzt sind und die Studie die Kandidaten weitestgehend "selber" suchen muss (die gehen in Clubs und fragen) ist eine "repräsentative" Auswahl nicht möglich.
Das liegt jedoch nicht am Spiegel, sondern an den Usern. Denen ist schließlich sch*** egal, was mit der Studie ist. Die Interview Partner sind vier Teilnehmer der Thomasius Studie und durch den Spiegel Redakteur nach mehreren Begleittagen während der Studie ausgewählt.
Super... Bildzeitungsniveau... höchstens weil die ganzen Feierleute einen Horizont iauf Bildzeitungsniveau haben, und sich einen sch*** um ihre Zukunft oder diese -wirklich wichtige- Studie kümmern
[ 28-03-2002: Beitrag editiert von: Basti ]
aber lustig, das interview nochmal zu lesen. klar ist die zufällige auswahl insgesamt recht drastisch ausgefallen, woran das liegt hat basti ja aber hier (und afair auch vorher schonmal) bereits sehr trefflich geschildert.
@sternchen:
quote:
Was mich schon immer interessiert hat ist, ob chemische Drogen toxisch wirken.Leider kann dazu überhaupt nix gesagt werden, wie auch schon im Bericht steht.
ernsthaft: stimmt schon, soweit ich weiss. aber wer raucht cannabis schon pur?
quote:
Ursprünglich geschrieben von TeXeL:
aber wer raucht cannabis schon pur?
z.B. ich, auch Nichtraucher wollen high sein
Hab ich das recht in Errinerung, das du mal über 8 Jahre hinweg sehr viel Teile genommen hast? Ich hab irgendwie die Zahl 5000 im Kopf.
[ 29-03-2002: Beitrag editiert von: Jeff May ]
dürfte hinkommen, nach meinen eigenen Rechnungen auf jeden Fall. Letztendlich gab es WE's mit über 30 Stück, und das nicht mal selten. Von 98 Mitte bis Ende 1999 hab ich auf jeden Fall eine Konstante Menge von 20+ Teilen am WE gehabt. plus Feiertage, sonstige Aussetzer und unter der Woche Parties. Komme also in diesem Zeitraum auf eine Menge um die 1000. Plus sechs, sieben Jahre davor, in denen ich mal 2-3 Monate keine Lust hatte zu feiern, aber sonst ähnlich exzessiv gefuttert habe.
wow du bist ja irre!
ich hab nicht annähernd soviele teile gefuttert und dachte ich wär schon zu krass gewesen!
nimmst du noch was und hast du nachwirkungen???
nein, feier net mehr Jedes Jahr, so um den Dreh des aufhörens geh ich eine Nacht feiern, das wars dann aber wieder.
Nachwirkungen.... mmmmmh... na ja, komische Gedankengänge, so wie nach 'm Feiern, der größte Müll. Böse Träume und einen Tinitus vom ist-das-wirklich-so-laut-oder-verraff-ichs-grad feiern
nee, ganz im Ernst:
Die ersten Monate nach dem Feiern und teilweise noch 18 Monate später, habe ich kurz vorm einschlafen ständig in der Übergangsphase zwischen wach uns schlaf so etwas wie ein erschrecken gehabt. Der ganze Körper zuckt zusammen und Du bist wach.
Das selbe dann im Schlaf, sagt meine Freundin. Ständig zusammen gezuckt, unruhig gewesen, jede Nacht.
Inzwischen schlafe ich ruhig -und so dumm das jetzt klingen mag- bewusst. ich wache nachts auf und schaue meiner Freundin beim schlafen zu
Geistig wirds auch besser, wobei ich einräumen muss in Stresssituationen mein Kurzzeitgedächtnis zu verlieren. Da rein, da raus , als angehender Journalist ein Grund mehr sich ein Tonbandgerät zu kaufen.
Abgesehen davon verfolgen mich einige üble Bilder aus der Vergangenheit, und zwar in Form einiger "kaputter" Menschen, mit denen ich früher jedes WE verbracht habe.
Die sind entweder alle noch voll integriert in den Techno Zirkus (Buff's, Schlaghose, dealen,usw.) oder sehen aus wie schon zweimal gestorben.
Typische Treffpunkte: Bahnhof, Innenstadt, morens um 10h auf Parties. Das bringt jedes Mal die Erinnerung zurück, knallhart... das finde ich den schlimmsten Folgeschaden.
quote:
Ursprünglich geschrieben von Basti:Abgesehen davon verfolgen mich einige üble Bilder aus der Vergangenheit, und zwar in Form einiger "kaputter" Menschen, mit denen ich früher jedes WE verbracht habe.
.
ja schon, wenn ich mir die leute anschaue mit denen ich früher auf afterhour rumgesessen bin schockiert mich das ohne ende.
ich kann mit vielen von meinen früheren besten freunden nicht mal mehr reden ohne innerlich auszuflippen.
ich kann mit dem stundenlangen gelaber welche teile besser knallen nichts mehr anfangen, ich kann dies naivität die manche noch immer nach jahrelangen drogenkonsum in sich tragen nicht ertragen.....
ich will nicht überheblich klingen, nur mir tut es echt so weh auf was für einem film die leute teilweise drauf sind.
die menschen mit denen ich diese welt entdeckt hab...!
früher, zu meinen anfangszeiten haben wir uns drauf in die augen geschaut und gelacht und uns umarmt.
wir haben zusammen eine neue bewusstseinsebene betreten und gedacht diese erlebnisse würden uns tief zusammenschweißen.
haben sie auch, aber auch im negativen sinne.
weil mich genau wie du die bilder von den kaputten gesichtern die früher mal so fröhlich waren nicht mehr loslassen.
kennst du das wenn du weißt du kannst für jemanden nichts mehr tun, ausser mal gewissenheitshalber anzurufen oder sich zu treffen.
und noch während du mit ihm/ihr redest willst du eigentlich schon woanders hin?
weil du genau merkst wie wenig du da hinpasst und wie traurig dich da macht?
Dann sind da noch die total kaputten Gestalten von irgendwelchen Afterhours, wo ich mich heute ganz offen und ehrlich Frage, welchen gemeinsamen Nenner wir damals hatten.
Je länger, je "intensiver" der Kosnum war, desto abgesackter waren auch die Leute. Diejenigen die es auf langzeit Schaffen ihre Mengen im Griff zu halten wollen nichts mehr mit dir anfangen, wenn du aussiehst wie sonstwas und 20 teile das WE einbaust. Will ich heute auch nicht mehr.
Aber wie soll ich das sagen? "hey, lass mich in Ruhe, du bist mir zu krass?" Vom Gefühl her ja, ich möchte gehen, die Jungs und Mädels nicht mehr sehen. Ist fast schon so was wie Therapie verkehrt. In den Gesichtern spiegelt sich immer so viel von mir selber, "von mir früher" wieder, das ich es nicht aushalte. komisch...
Heftig, heftig... Kennst ja mein Posting zu dem Thread (das letzte, bevor du das Thema wieder aufgegriffen hast) und was ich von den Mengen halte. Ich dachte eigentlich das ich schon relativ durch bin, aber gegenüber euren Zahlen bin ich echt noch harmlos...
Was für ein Typ war denn der Andy? Auch deswegen, weil der Spiegel-Reporter dich wegen ihm noch befragte... War der wirklich so durch und wie hat sich das noch geäussert?
quote:
Ursprünglich geschrieben von starlike:
.. viele von den verpeilten leuten sehen gar nicht wirklich glücklich aus.
in den verzerrten gesichtern spiegelt sich oft wieder wie die leute grundsätzlich drauf sind.
Bei mir isses so, dass ich teilweise zu gerne wüsste wie der Alltag und das Leben einiger Leute wirklich aussehen.
Naja, das sind immer so ausschweifende Gedankengänge, in denen ich mir über alles Gedanken machen, dass ich die Musik kaum noch wahrnehme. Kann ich jetzt hier gar nicht niederschreiben.
Chemie ist einfach verdammt gefährlich.
Wenn Du meine Staements liest (zumindest geht mir das heute so) kann ein wenig die innerer Unruhe und Agression rauslesen, die zu der zeit noch in mirgetobt hat.
Liest man sie Stellungnahme von Andy -und ich war life dabei- kann man sich bildlich vorstellen, das der nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Stell dir einen nervös zuckenden Typen vor, unzusammenhängende Sätze, Augenlider am Flackern. Nervös. Deshalb die Frage im Interview, ob er es 3 Monate ohne Drogen schaffen würde. Die Aussagen während des Interviews -es ist bei weitem nicht alles im Text- waren so vernebelt und schwachsinnig, das es nicht mehr schön war.
"Ist mir egal ob die Bullen kommen, werfe ich eben alles ein was ich habe"
"Ich geh noch feiern wenn ich 60 bin"
"Pappen sind doch harmlos, fress ich wie Bonbons"
usw.
Von meiner Menschenkenntnis, dem Verhalten und den den Aussagen her, hatten ich, der Spiegel Redakteur und ich glaube auch die anderen das Gefühl mit einem Idioten zusammen in einem raum zu sitzen. Jemand, der sich komplett "dumm" gefeiert hat.
Das Statement von mir:
"Wer zuviel feiert, der ist ducrh... der ist verloren"
Kommt durch ein Telefongespräch drei Stunden nach dem Interview. Evers rief mich im ICE nach Hause an und stellte mir Fragen zu Andy. Daraufhin das mit dem "durch... verloren.. usw."
@ Jeff May:
Das mit den Gedanken gehtr mir auch so... vor allem wenn ich die Jungs dann wirklich unter der Woche in kompletter Feiermontur in einem Park abhängen sehe... genaso kaputt wie am WE....
und wer so drauf ist, ist selber schuld.
ich habe auch drogen genommen und nehme auch gelegentlich welche, aber nie in diese ausmaßen!!
und gestern war seit langer zeit mal wieder komplett nüchtern weg, und saß im club, und hab mir auch die frage gestellt, wie es hinter den 'feierfratzen' im kopf aussieht, im alltag, usw.
die sehen teilweise so unglücklich aus!
und ich finde es einfach nur traurig, wenn ich ein hübsches 20 jähriges mädel seh, die 6 pillen intus hat, rückenschmerzen, bauchschmerzen, zum kotzen rennt und keinen normalen satz außer 'ich bin so draaauuuuuf' rausbekommt.
schade.
zieh dir 3mal deine freunde am feiern rein wenn du nüchtern bist, dann hast du keine lust mehr am feiern!
Ein paar freunde von mir kommen (leider) grade auf diesen feier trip und das find ich nur noch peinlich wie die abgehen!
Natürlich sind die typischen Symptome im Blick genauso wie bei mir früher, aber früher war ich auch breit!
Nüchtern betrachtet und gesehen, sehen die Leute einfach scheisse aus wenn sie am feiern sind! Wie die alle rumgaffen... und später abkacken... *igitt*
das hab ich nie bemerkt, und dachte es sind eh alle kollegen so breit wie ich, aber das waren die wohl nicht immer!
und ich bins mittlerweile echt selten...
und zum dauerkonsum:
ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mein kurzzeitgedächtnis seit dem feiern eigentlich nicht mehr besteht! ich muss mir alles aufschreiben....
alles in allem bin ich froh das mir die erkenntnis dass feiern zum grössten teil fürn a**** ist, selbst gekommen ist!
p.s.
Auf der Mayday gehts wieder aaaaab!
quote:
Ursprünglich geschrieben von Mahasukha:
Basti sagt,er hat 2500 Pillen in 5 1/2 Jahren genommen.Macht durschnittlich 8 Pillen pro Wochenende(hört sich an wie ne Matheaufgabe aus der 10.Klasse*g*).Klingt nicht vollkommen unrealistisch,auch wenn ich ihn nicht näher kennenlernen möchte.
Krasser ist dieser Andy,der von 100 Teilen im Monat spricht,wobei man das ein paar Monate wohl auch durchhält.[ 04-01-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
Echt wirklich nicht Schade....
Ganz im ernst, ich bin nicht sooo schlimm wie alle behaupten Ich bin -ohne Frage- 100% restgeschädigt, aber trotzdem ganz kuschelig.
+
- super lieb
- teilt alles
- hilsbereit
-
- totale Feierparanoia
-> auf parties generell erstmal niemand trauen
- total eigen was Feiermenschen angeht -> alles Zivilbullen *g*
- allgemeine geistige Verwirrung, komische, abstruse, verwirrende Gedankengänge sprich: "durch"
In der aktuellen Ausgabe (Seite 58 ) ist mal wieder ein Artikel: Rauschgift: Die unterschätzten Gefahren des Ecstasy-Konsums. Schön alles in einen Topf geworfen (MDMA, Methamphetamine, PMA) und garniert mit einem Typen, der sich im Rausch die Augen auskratzen wollte. Ich habe selten einen so schlecht recherchierten Bericht im Spiegel gelesen.
nur ein einziger ist durchgeknallt. das war er aber schon als ich ihn 1994 kennengelernt habe. der frisst heute noch teile und hat deswegen probleme. der rest meines freundeskreises hatte weder mit dem aufhören noch mit dem feiern ohne drogen probleme!
deswegen klingen solche berichte von "aussteigern" so fremd. ich kann mich nicht in ihre lagen versetzen.
quote:
Ursprünglich geschrieben von ToxicTwin:
*bump*In der aktuellen Ausgabe (Seite 58 ) ist mal wieder ein Artikel: [b]Rauschgift: Die unterschätzten Gefahren des Ecstasy-Konsums. Schön alles in einen Topf geworfen (MDMA, Methamphetamine, PMA) und garniert mit einem Typen, der sich im Rausch die Augen auskratzen wollte. Ich habe selten einen so schlecht recherchierten Bericht im Spiegel gelesen.[/B]
Jo, gerade gelesen... da steht ja nichts als Unfug drin. Man kann ja gerne den Zeigefinger schwingen (tu ich ja auch mal gerne ), aber zumindest ein Mindesmaß an Rechereche ist doch echt nicht zuviel verlangt. Dann lernt die gute Autorin vielleicht wenigstens den Unterschied zwischen Teilen, Pep und Crystal. Na ja, Spiegel halt.
[ 23-10-2002: Beitrag editiert von: chillcore ]
quote:
Ursprünglich geschrieben von ToxicTwin:
*bump*In der aktuellen Ausgabe (Seite 58 ) ist mal wieder ein Artikel: [b]Rauschgift: Die unterschätzten Gefahren des Ecstasy-Konsums. Schön alles in einen Topf geworfen (MDMA, Methamphetamine, PMA) und garniert mit einem Typen, der sich im Rausch die Augen auskratzen wollte. Ich habe selten einen so schlecht recherchierten Bericht im Spiegel gelesen.[/B]
ich sage nur erfurt.
obwohl ich ihn sonst mag: es gibt manchmal themen, da sollte der spiegel einfach die finger von lassen. oder halt ähnlich penibel recherchieren, wie in anderen bereichen.