|
Thread!!!
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Würde theoretisch sowohl in unseren VSTi-Thread wie auch hier in den AI-Thread passen, aber ich finde das Konzept so spektakulär, dass es für mich einen eigenen Thread wert ist:
Die Entwickler 'Artists in DSP' werden in Kürze das kostenfreie Plugin Amorph in der Beta-Version veröffentlichten. Was dieses Plugin gemäß des y'tube-Videos so einzigartig macht:
Man kann innerhalb des Plugins seine eigenen Plugins (Synths, Midi und/oder Effekte) 'entwickeln' und compilen. Und das ohne extra Host-Software, ohne drag&drop oder echter Programmierung wie bei MAX/MSP und Reaktor, stattdessen: Man kopiert aus 'Amorph' eine vorgebenene Parameter-Struktur in 'ne beliebige LLM wie beispielsweise ChatGPT, dann promptet man im LLM, was man basteln möchte und kopiert dann das Resultat in 'Amorph', startet den integrierten Compiler und wenn alles klappte, hat man sein 'custom Plugin' und kann das als Preset im Plugin speichern.
Aktuell scheint die einzige Limitierung noch darin zu bestehen, dass man einerseits keinen Sampler bauen kann, andererseits ist die GUI recht rudimentär, was ich aber ziemlich 'sleek' finde.
Wenn das Konzept aufgeht und 'Amorph' ausreichend viel Flexibilität besitzt, wäre das eine kleine Kampfansage an die Mehrheit heutiger Plugin-Entwickler.
https://www.youtube.com/watch?v=I1_I1C5pCC4 https://artistsindsp.gumroad.com/l/amorphearlyaccess?layout=profile
|
soulstar
Usernummer # 5668
|
verfasst
Hält das nicht alles eher vom produzieren von Musik ab ?
Stichwort: Decision Fatigue
Soll ja Menschen geben denen reicht eine 606 und 303. Ich merke für mich das zu viele Möglichkeiten mich eher aufhalten und ein einfaches Setup die Kreativität entfesselt.
Viel Spaß aber dennoch
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: soulstar: Hält das nicht alles eher vom produzieren von Musik ab ?
Stichwort: Decision Fatigue
Soll ja Menschen geben denen reicht eine 606 und 303. Ich merke für mich das zu viele Möglichkeiten mich eher aufhalten und ein einfaches Setup die Kreativität entfesselt.
Viel Spaß aber dennoch
Noch ist das Plugin in der Beta nicht erhältlich.
Klar, natürlich gibt's Musiker mit einem minimalen Setup, die im besten Fall alles aus den Kisten (Soft- oder Hardware) rausholen, was möglich ist und damit ihren kreativen Flow beibehalten. Sehe ich ja ähnlich wie etwa mit 'nem C64 und 'nem Tracker zu arbeiten.
Auf der anderen Seite: Manchmal fehlt einem Track einfach noch das gewisse 'etwas', mal ist es ein Sound oder ein Effekt. Und dann beginne ich, mich durch zahlreiche Plugins zu wühlen, Presets auszuprobieren, sie zu tweaken - und merke in manchen Sessions, dass das, was ich suche, nicht dabei ist. Und dann kommt Reaktor in's Spiel, weil ich dann im besten Fall ein schon existierendes Ensemble öffne und neu patchen bzw. so modifizieren kann, dass das Ergebnis dem entspricht, was ich mir vorstellte. Aber: _das_ unterbricht den 'Flow' komplett, was mich manchmal nicht stört, weil das Verkabeln in Reaktor durchaus medidativ sein kann, aber mitunter echt viel, viel Zeit frisst. Aber die Produktionssession ist damit erst einmal unterbrochen.
Oder aber: Ich suche nach einem sehr spezifischen Effekt, den ich _nicht_ als Plugin auf der Platte habe, nehmen wir als Beispiel 'n Tape-Stop-Effekt. Normalerweise würde ich jetzt nach Freeware im Netz suchen, lade 'n' Plugins runter, installiere sie, mülle mir die Festplatte zu und muss jedes testen, ob es den gewünschten Effekt erzielt. An manche Plugins wiederum komme ich ohne Registrierung nicht, d.h. muss meine Daten irgendwo hinterlassen, das Spam-Verzeichnis freut sich über die zunehmende Fülle an Newslettern.
Und mit 'Amorph', wie im Video gezeigt: Ich öffne das Plugin, kopiere die Parameter, chatte ein oder zwei Minuten mit ChatGPT, kopiere die neuen Parameter in's Plugin, compile - und habe den gewünschten Effekt, den ich als Preset speichern kann.
Also anders gesagt, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Plugin für viele - wie für mich - eine Abkürzung sein kann, wenn man sehr schnell etwas sehr Spezifisches an Audio- oder Midi-Effekten oder an ggfs. wohl weniger komplexen Sounds umsetzen möchte.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
SnappySnap als neues Host-Plugin für Plugins ist ein weiterer Teilweise-AI-Plugin-Ansatz, denn durch die Integration z.B. zu Claude kann man u.a. Presets per Prompt basteln: https://www.youtube.com/watch?v=SmFBfI3s2wM Wenn ich das also richtig verstanden habe, kann man in SnappySnap seine regulären Plugins laden und von dort aus die Parameter bequemer steuern, zwischen Plugin-Presets morphen und eben via eines LLM neue Presets generieren lassen. Inwieweit das Prompten praxistauglich funktioniert, wird sich sicherlich zeigen, bereits das 'Morphen' von Presets ist aber bestimmt 'ne spannende Sache, denn Reaktor hat eine solche Funktion im Standard integriert und damit kann man flugs sehr aussergewöhnliche neue Sounds erzeugen.
https://electricsmudge.com/
|
oskar
Usernummer # 7383
|
verfasst
@chris: hast du "Snappy Snap" getestet? mich hat das yt video sehr neugierig gemacht, wobei ich bei seiner vorstellung der KI integration nach wenigen minuten raus war (lag aber womöglich nur am ersten usecase), aber auch diese hat sicherlich potential.
mich warnt jedenfalls mein antivirus vom besuch der webseite des anbieters. auch waren berichte auf sequencer.de eher durchwachsen bis skeptisch stimmend. ich bin jedenfalls aktuell zu "schissig" das ding zu testen, insofern wenn du bei zeiten deine erfahrung damit teilen könntest wäre das super!
|
|