|
Thread!!!
|
granlab
Usernummer # 3524
|
verfasst
Wie war das bei Euch in diesem Jahr? Mal kurz YouTube aufmachen ..und....2 1/2h später den dritten Kaffe rauslassen. Aber hey, das hat mir geholfen wieder in das Thema Musikproduktion hineinzufinden und vieles ist auch recht kurzweilig. Meine Fav waren diese hier:
Side Brain OscarUnderdog Mordio
Und er hier hat den Schalk im Nacken, hat manche Längen, jedoch hat er am Schluss immer ne Pointe:
Legowelt Masterclass
Und Ihr so, schaut Ihr überhaupt und wenn was?
|
Hyp Nom
Usernummer # 1941
|
verfasst
ich komme auf solche kanäle meistens, um mir einen eindruck von einem neuen plugin zu verschaffen. infolgedessen werden einem weitere videos und kanäle aus dem bereich empfohlen, wo ich hier und da mal reinschaue, ohne je eine feste anlaufstelle dafür gehabt zu haben.
um sich gezielt zu konkreter technik schlauzumachen, ist es super. gegenüber früher, als man nur monatliche musikmagazine und bücher aus der bücherei hatte, ist das ein traum heute. es fühlt sich gut an, was vorgekaut zu bekommen und dabei das erkenntnis- und lerngefühl zu haben.
aber ziellos sich irgendwas anzuschauen, was vielleicht interessant ist und man vielleicht mal brauchen könnte, ist ein fass ohne boden und bringt mir zu wenig in relation dazu, diese zeit direkt ins produzieren zu stecken.
kanälen zu folgen, ist für mich daher ein uneffektives zeitgrab. es ist doch so: man hört musik und weiß von daher, was möglich ist. wenn man was bestimmtes machen will und nicht weiß, wie man das umsetzt, kann man gezielt danach suchen.
zum chillen ist immer mal nett zu gucken, wie andere was machen. aber wie du sagst: "Mal kurz YouTube aufmachen ..und....2 1/2h später den dritten Kaffee".. es lullt einen angenehm ein und geht dann für mich schnell auf kosten des eigenen machens.
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
Zunehmend weniger, weil, ja:
Einerseits dank der Algorithmen ein Zeitfresser und andererseits habe ich gerade im Bereich Mixing / Mastering bemerkt, dass es enorm viele Clips und Tutorials gibt, die sich inhaltlich komplett widersprechen. Und drittens: Ich bin schon zu oft auf Clickbait-Clips 'reingefallen', die im Titel viel versprachen, das aber nicht hielten.
Die zwei Bereiche, die mich aber weiterhin regelmäßig interessieren - schließe mich damit Hyp an - sind Reviews und Demos neuer Plugins oder Kontakt-Libraries, und 'making of'-Videos, aber dann vornehmlich aus dem Pop-Bereich, weil ich hier eben die Kniffs zur Perfektion oder Workflows, die die Profis gelernt haben und mir bislang einfach fehlen, lerne und verstehe.
Was die Plugin-Reviews betrifft, ist das aber auch wieder so 'ne Top- oder Flop-Sache, ebenfalls geschuldet Clickbait-Videos oder Schwaflern wie 'weaver beats', der durchaus einen gewissen Unterhaltungswert hat, aber zunehmend mehr verspricht, als er hält. Im Idealfall stellen die Entwickler am besten die Plugins selbst vor, auch wenn das zwar nicht mehr objektiv ist, aber zumindest dann die Kernfunktionen ordentlich abdecken sollte.
Was die 'making of'-Clips betrifft, so suche ich ganz direkt nach Songs, die mir einfach wahnsinnig gut gefallen und ab und zu habe ich dann auch Glück und finde etwas, vergangenes Jahr etwa hatte ich schöne 'Tutorials' sowohl von Charlie Puth, aber auch von Finneas O'Connell bzw. Billie Eilish und Tate McRae gefunden.
Was ich aber zunehmend seltener mir ansehe, sind Track-Review-Sessions, darunter vornehmlich die wöchentlichen Sinee-Sessions. Da habe ich in den letzten 6 Monaten vielleicht nur noch 3-4 mal noch reingeguckt, meistens, wenn ich ohnehin noch am Arbeiten war und Aufgaben erledigte, die keine große Konzentration erforderten. Wie hier an anderer Stelle schon mal gemeinschaftlich besprochen, finden sich da einfach als Track-Einreicher die 'üblichen Verdächtigen' und es wird - die Tutorials verkaufen sich nicht von alleine - zwingend etwas gesucht, was kritisiert werden muss, zumal hier je nach Gast manchmal auch der persönliche Geschmack zu wenig Neutralität zulässt.
Achso ja, doch, in den letzten Wochen hatte ich doch mir gezielt noch Tutorials rausgesucht, aber für Suno. Aber da nichts Neues gelernt, da ich mich inzwischen so intensiv damit beschäftige, dass ich noch keinen Kniff fand, der mir neu war.
Dass wir heute aber diese Möglichkeit haben, uns hunderttausende von Stunden an durchaus nützlichem und hilfreichem Content reinzuziehen, ist natürlich schon 'ne gewaltige Sache, auch hier stimme ich Hyp zu: Früher, also sehr früher, las man die Print-Magazine und saugte da jeden wertvollen Gedanken auf oder / und tauschte sich mit anderen aus: Ich erinnere mich da etwa noch, wie wir versuchten, diesen phänomenalen Stab von 'Felix - don't you want me' mit FM-Synthese nachzuprogrammieren und scheiterten dermassen, weil uns einfach das Wissen um Sound-Design und Synthese komplett fehlte. Kurzum, haben wir nicht mal annähernd geschafft.
|
SpeedyJ
Usernummer # 984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: granlab: Wie war das bei Euch in diesem Jahr? Mal kurz YouTube aufmachen ..und....2 1/2h später den dritten Kaffe rauslassen.
klingt alarmierend - aus einem aktuellen interview mit anthony rother: Ich hatte seit Jahren immer mal mit YouTube-Sucht-Spitzen zu kämpfen und gedacht, ich hätte sie durch Abstinenz im Griff. Letztes Jahr war es dann jedoch so schlimm, dass ich meine Konzentrationsfähigkeit komplett verloren hatte. Dies war schleichend über viele Jahre passiert. Ich konnte keine Musik mehr machen, weil mein Antrieb weg war. Ich hatte keine Motivation mehr, obwohl ich Musik machen wollte, es ging nicht. Und wenn ich es dann doch geschafft hatte, Musik zu machen, konnte ich mich nicht lange konzentrieren, vielleicht nur so zehn Minuten. Ich hatte mir dann mit Hilfe von KI alle Infos besorgt, was in so einem Fall biologisch im Gehirn und Körper passiert und was ich tun kann, um mein Gehirn und die Neurotransmitter wieder zu normalisieren. Das habe ich dann eisern durchgezogen, und nach einem Monat ging es schlagartig bergauf. Heute bin ich wieder voll am Start. https://www.fazemag.de/anthony-rother-technobeat-electro-universum/
aber zum eigentlichen thema: ich schnupper gelegentlich mal bei john selways techno/electro saturdays rein: https://www.youtube.com/watch?v=4dnq0cqJcNI&list=PLt6DhQYUONdWqmJ4BWiAe1yeMfpaCFqgR und bei sinee oder was mir der algorithmus sonst noch so vorschlägt und interessant klingt. aber wie bereits gesagt wurde, man kann da viel zeit verschwenden...
|
chris
Usernummer # 6
|
verfasst
@speedy: Aus dem gleichen Grund hatte ich, kaum dass die App hier erhältlich war, TikTok auch nach wenigen Tagen wieder gelöscht, weil die Algorithmen so pervers gut sind, dass man das Gefühl hat, das Ding saugt deine Seele auf. Du öffnest die App, und wenn du das nächste mal auf die Uhr siehst, sind Stunden vergangen. Das gleiche Phänomen habe ich tatsächlich auch mit y'tube auf der Glotze, wenngleich ich mich da bewusst nicht mit 'nem Account anmelde, aber dank Cookie merkt sich die App auch hier, was mir gefällt. Und das sind eben Plugin-Reviews, Mastering-Tipps, 'your daily dose of internet' und ein bisschen Comedy bzw. amerikanische Late-Night: Wenn ich was via Plex vom Rechner auf die Glotze streame, wird beim Klick auf den Pausen-Knopf immerhin die Uhrzeit eingeblendet, youtube hat das garantiert bewusst aussen vor gelassen und auch hier passiert es mir mehrmals in der Woche, dass ich kurz vor dem Schlafengehen nur noch 'schnell 2-3 Clips' ansehen will, sobald ich die App beende und auf die Uhr sehe, sind wieder 1-2 Stunden vergangen. Aber klar, das ist eben das Geschäftsmodell.
|
granlab
Usernummer # 3524
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: granlab: Wie war das bei Euch in diesem Jahr? Mal kurz YouTube aufmachen ..und....2 1/2h später den dritten Kaffe rauslassen.
klingt alarmierend - aus einem aktuellen interview mit anthony rother: Ich hatte seit Jahren immer mal mit YouTube-Sucht-Spitzen zu kämpfen und gedacht, ich hätte sie durch Abstinenz im Griff. Letztes Jahr war es dann jedoch so schlimm, dass ich meine Konzentrationsfähigkeit komplett verloren hatte. Dies war schleichend über viele Jahre passiert. Ich konnte keine Musik mehr machen, weil mein Antrieb weg war. Ich hatte keine Motivation mehr, obwohl ich Musik machen wollte, es ging nicht. Und wenn ich es dann doch geschafft hatte, Musik zu machen, konnte ich mich nicht lange konzentrieren, vielleicht nur so zehn Minuten. Ich hatte mir dann mit Hilfe von KI alle Infos besorgt, was in so einem Fall biologisch im Gehirn und Körper passiert und was ich tun kann, um mein Gehirn und die Neurotransmitter wieder zu normalisieren. Das habe ich dann eisern durchgezogen, und nach einem Monat ging es schlagartig bergauf. Heute bin ich wieder voll am Start. https://www.fazemag.de/anthony-rother-technobeat-electro-universum/
aber zum eigentlichen thema: ich schnupper gelegentlich mal bei john selways techno/electro saturdays rein: https://www.youtube.com/watch?v=4dnq0cqJcNI&list=PLt6DhQYUONdWqmJ4BWiAe1yeMfpaCFqgR und bei sinee oder was mir der algorithmus sonst noch so vorschlägt und interessant klingt. aber wie bereits gesagt wurde, man kann da viel zeit verschwenden...
Ist interessant diese Rother Story. Ich finde mich da schon wieder. Allerdings gibt es auch immer Abende, wo nix läuft und ich mich auf das machen fokussiere.
Aber um beim Thema zu bleiben: Selway ist auch eine Institution für mich, da hab ich einiges mitgenommen. Ist auch immer so ne Frage, wie wird es rüber gebracht. Und das macht er sehr charmant und erdig.
|
|