Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im


» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » Genelecs? » Antworten


Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

 

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen


Deaktiviere Smilies


 


Thread!!!
dee232323
Usernummer # 22378
 - verfasst
Wirklich solche Gamechanger? Benutzt die vielleicht sogar jemand von euch?
 
Moodyzwen
Usernummer # 4967
 - verfasst
Ohne genauen Einsatzzweck, welches Modell Du in Aussicht hast und welches Du jetzt gerade nutzt, wird die niemand was passendes zu sagen können.

Ist genau so, als würdest Du fragen ob Sony oder Audi gut ist. Gibt halt mehr als nur ein Produkt und einen Einsatzzweck ;-)
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Jo, neben dem Modell sind da auch so Themen wie die Raumakustik wichtig,
ich glaube, FaDe kann uns hierzu ein bisschen was erzählen, da wir uns letztes Jahr per pm über Mixdowns, Mastering und Raumakustik kurz ausgetauscht hatten.

Auch wenn Studio-Monitore neutral und linear klingen, so tun sie es nicht in Gänze, weswegen wir immer wieder bei Videos über professionelle Studios mehrere verschiedene Monitore da rumstehen stehen. Und:

Wie krass die Unterschiede sind, das muss man hören. Ich bin damals hier in den Münchner 'music shop', hab' - damals noch, ja - 'ne CD mit Tracks mitgenommen, die ich sehr gut kannte (kommerziell veröffentlichte Tracks und eigene Sachen) und im Abhör-Raum konnte ich dann zwischen all den verschiedenen Modellen hin- und her-schalten und hab' mich dann eben für die Yamahas entschieden, da ich sie einfach wahnsinnig 'ehrlich' und unverzeihlich empfand, sie also nach _meinem_ Empfinden nichts beschönigten, was ja eigentlich Aufgabe von Hi-Hi-Lautsprechern und und Kopfhörern sein sollte, nicht von Studio-Monitoren.

Genelecs hatten sie auch, abgesehen vom Äußeren, was mich nicht so ansprach, hatten die damaligen Modelle für mich zu starke Betonung im Bass und machten den Sound schöner, als er faktisch war.

Kurzum: Man muss sie wirklich hören und mit anderen Herstellern und anderen Modellen gleicher Hersteller vergleichen mit Musik, die man kennt. Nur so kann man eine gute Entscheidung treffen: Ein entfernter Bekannter, der DnB produziert, hat sich immer mal wieder Monitore online bestellt, für ein paar Wochen ausprobiert und fand sie immer super, bis die nächste Bestellung ankam. Ihm fehlte einfach der direkte Vergleich.

Auch wenn es Aufwand ist, irgendwo in der Nähe oder Ferne einen Musik-Laden zu finden und da hinzufahren und sich Minimum 'ne Stunde Zeit zu nehmen, ich halte das für immens wichtig.

Aber noch wichtiger: Was für ein 'Game' sollen sie denn 'changen'? Wenn man von Hi-Fi-Lautsprechern oder AirPods kommt und ständig der Mix von anderen als miserabel kritisiert wird, dann wird jedes Paar Monitore 'n Gamechanger sein - wie bei mir damals.
Hat man aber schon 'ne gute Abhör-Situation - also Monitore _und_ ne vernünftige Raumakustik, die man vor allem kennt - dann wird'n Wechsel von Studio-Monitoren wohl kein echter 'Gamechanger' sein sondern eher mal mehr, mal weniger subtile Nuancen hörbar machen.
Ich kam von ELAC-HiFi-Boxen und hab' damit jahrelang produziert, dazu noch AKG-Studio-Kopfhörer und damals sagte mir niemand, wie vollkommen absurd überbetont meine Bässe waren - bis der erste Track auf Vinyl rauskam, wie ihn im Club spielten und ich da erst feststellen musste, wie extrem Panne der Mix war. Also nicht schlecht, er war wirklich komplett Banane.

Der Kauf der Yamahas - leider weiterhin ohne Sub, weil Altbau-Wohnung - war für _mich_ ein Gamechanger.
[Wink]
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dee232323:
Wirklich solche Gamechanger? Benutzt die vielleicht sogar jemand von euch?

Also find deinen Mix und Mastering bisher in aller Regel nicht so verkehrt - das vorweg... Trotzdem kann n Upgrade in verschiedenen Bereichen die Sache natürlich vereinfachen oder einfach auch mehr Spaß machen... Hast du denn vor was auszugeben und sagst uns dein Budget und welche Speaker und Hörer du momentan hast (ich weiß es ja... [Wink] )? Alt-/Neubau (wegen Holzdecken und so) und/oder sehr empfindliche Nachbarn..?

(Würde auch für die Mucke eher zu Adam als Genelec tendieren...)
 
dee232323
Usernummer # 22378
 - verfasst
Ok, vielen Dank für eure Anworten.
Nee, ich habe nicht vor upzugraden (habe Alesis Monitor One MK 2 - und vor allem keine Kohle), die Frage kam mir nur so in den Sinn weil ich halt auf KVR oder Gearslutz/Gearspace oft von denen gehört habe.
Aber vielleicht fahre ich wirklich mal hier in Köln in den Riesen "Music Store" und teste einfach mal interessehalber andere Boxen aus.
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Mir lag der zweigrößte Laden in Europa (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) in deiner Stadt ja schon auf der Zunge... Die haben da schon einige Speaker im Testraum - vermutlich auch Genelecs... Ich würde allerdings gerne noch anmerken, dass man bei ner neuen Speaker-/Kopfhörerinvestition meiner Meinung nach _nicht nur_ auf den sehr subjektiven und kurzen Eindruck einer dreiviertelstündigen Testsession mit mitgebrachten Tracks hören sollte... Vielleicht auch noch Testberichte von z.B. "Professional Audio" mit reinnehmen, die schienen mir bisher von den ganzen "Review"-Möglichkeiten, die es so gibt, tatsächlich als recht "professionell" herauszustechen... (Hmm... Ich fürchte, die haben nach Pause und Neuaufstellung momentan nicht mehr ihre Internetpräsenz... Hoffe die kommt wieder... Wo man Tests nachlesen kann und so... Thomann müsste aber - falls ein P.A.-Test vorhanden ist zum Produkt - den online haben...)

Edit: Falls du vorerst eher nicht so das "Investitionsbudget" haben solltest... Kann ich dir empfehlen, mal nach nem "ollen" Behringer DSP-1100P bei Ebay oder Kleinanzeigen zu gucken... Dann mittels der freien Software https://www.roomeqwizard.com und meinem kalibrierten Messmikro (kann ich dir leihen) die EQ-Einstellungen für den Behringer ermitteln lassen... Das glättet deinen Frequenzgang, minimiert Überbetonungen, usw... Macht echt schon was aus und ist recht freundlich zum Portemmonaie... Gut daran ist auch, dass _alles_ was du über die Boxen hörst dann dadurch geht... Im Vergleich zu nem VST-Plugin z.B....

Edit2: Was ich übrigens auch hilfreich finde: Wenn der Sound von Kopfhörer und Monitore sich mal ähneln oder sogar fast gleich sind... Spielen dann verschiedene Faktoren ne Rolle... Man spürt über Hörer dann natürlich immer noch nicht den Bass im Bauch was auch was ausmacht...

Edit3: "Ehrlicher Sound" kann übrigens auch ganz untenrum richtig Spaß machen "im Bauch"... Oft brauchts dafür aber nen Sub... Denke den Alesis z.B. (die ich auch mal hatte) fehlt's dafür auch etwas an "Saft" in den letzten paar Hz unten...

[ 26.07.2024, 22:36: Beitrag editiert von: FaDe ]
 
dee232323
Usernummer # 22378
 - verfasst
Ganz unten fehlts auf jeden Fall. Aber das Haus hier ist relativ hellhörig, nen Subwoofer möchte ich niemandem zumuten, vor allem da ich selber das gar nicht abkann wenn irgendwo, auch wenns leise ist, so ein unz unz unz zu hören ist.
Außerdem benutze ich das Bassroom Plugin mit Deep House preset und das will sowieso immer, dass ich die 20 Hz völlig rausnehme.
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Venus Theory mit einer der wohl angenehmsten Stimmen zum Zuhören hat soeben gerade eben erst einen y'tube-Clip mit diesem Thema veröffentlicht:
"This $8 Speaker Will Make You A Better Producer"
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=1iK1wSciUkM
Und es geht um die, nunja, wie er sagt: 'magic sh*tbox'
;-)
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Boah, die Stimme ist ja echt mal heftig... Also wenn ich ne Frau wäre würd ich das bestimmt sehr attraktiv finden haha...

Ja... Diese "Shitbox"-Theorie hatten wir ja hier auch schonmal irgendwo... Wollte mir auch mal noch son Ding hier irgendwo platzieren... Is schon plausibel der Gedanke... Ich hasse es nur "rumstöpseln" zu müssen, daher müsste ich mal gucken, ob ich das hier noch permanent integriert krieg... Allerdings glaube ich nicht, dass der Venus-Mensch jetzt auf seine Adam-Speaker verzichten wollen würde... [Wink]
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
@FaDe: Genau darum hatte ich mir zu Weihnachten den 'Lexon Mini+' als Miniatur-BT-Speaker schenken lassen, der richtig laut, aber auch richtig schlecht klingt. Bluetooth. Dass leider der BT-Chip in meinem MacBook Air den Geist aufgab, konnte ich nicht ahnen. Aber die Idee war, mittels BT eben auf das Umstöpseln und Verkabeln zu verzichten.
Wenn da ein Track gut klang, klang er prinzipiell auf allen anderen Abhören nahezu perfekt.
[Wink]
 
dee232323
Usernummer # 22378
 - verfasst
Was für Yamahas benutzt du, chris?
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dee232323:
Was für Yamahas benutzt du, chris?

Etikette sagt: HS 5M'. Sind die 'kleinen' in der Reihe. Für mein Wohnzimmer ideal und den Patz, an dem die Musik entsteht. Da außerdem Altbau, kann ich da nicht mit bis zu 120 Watt wie bei den 'großen' HS die Nachbarn gegen die Wand donnern. Entsprechend - leider- bei mir auch ohne zusätzlichen Sub.
 
dee232323
Usernummer # 22378
 - verfasst
Ah, sehen schick aus und die Reviews 4,9 von 5 bei 28 sind nicht schlecht.
 
nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
Wie gross ist denn dein Raum und hast du ihn akutisch schon optimiert?
Was ist dein max. Budget?
 
dee232323
Usernummer # 22378
 - verfasst
Schätze so 20m², aber kann ganz schlecht Flächen schätzen. Nix optimiert. Budget ist 0, lol. Der Thread wurde aus purer Neugier von mir gepostet.
 
nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
Du mäöchtest auf Genelecs updaten und hast Null Budget? [rolleyes]
Bevor du Geld für Boxen rausballerst, würde ich Geld in die Akustik investieren - das bringt viel mehr.
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
Du mäöchtest auf Genelecs updaten und hast Null Budget? [rolleyes]
Bevor du Geld für Boxen rausballerst, würde ich Geld in die Akustik investieren - das bringt viel mehr.

Naja er schrieb ja, dass die Frage nur aus purer Neugier gestellt wurde... [Wink]

Die Frequenzen mit ein paar Raum-akustischen Maßnahmen und evtl. noch mit was Correction-EQ-artigem zu verbessern, sollte mit ganz oben in der Todo-Liste stehen, da bin ich voll dabei...
 
dee232323
Usernummer # 22378
 - verfasst
Was meinst du mit "Correction-EQ-artigem"? Sowas wie IK Arc?
Und danke, genau das schrob ich. [Wink]
 
FaDe
Usernummer # 7185
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dee232323:
Was meinst du mit "Correction-EQ-artigem"? Sowas wie IK Arc?
Und danke, genau das schrob ich. [Wink]

Ja genau, z.B. ARC oder Sonarworks SoundID für Speaker ( https://www.thomann.de/de/sonarworks_soundid_ref_spk_hp_w_mic.htm )... Von KRK gab's mal n Audiointerface mit sowas intergriert - weiß nicht ob es das noch gibt...

Bei diesen Plugin-Lösungen ist halt immer die Sache, dass wenn man z.B. Musik über Youtube, Soundcloud, Spotify usw. hört, man dann wieder nur den "alten" unkorrigierten Sound hat... Daher mach ich das, wie ich schon oben irgendwo schrub mit nem Behringer-Gerät, wo dann alles drüber läuft...

Mittlerweile kommen auch Speaker, die sowas drin haben, z.B. https://www.thomann.de/de/adam_a7v.htm ... Mal abgesehen von Preis und Budget...
 
dee232323
Usernummer # 22378
 - verfasst
Ok, dank dir!
 




Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0