Autor
|
Thema: zbox - os (linux oder win7) von usb installieren
|
daswadan

Usernummer # 961
|
verfasst
hi,
ich habe seit heute die zotac zbox ad06 hier. ich habe erfolglos versucht, ein os zu installieren.
erst habe ich versucht, von einem usb-stick win7 zu installieren (mittels des windows download tools, dass zuu diesem zweck von microsoft zur verfügung gestellt wird). hat nicht geklappt.
danach habe ich versucht, von einer usb-festplatte xbmcbuntu (mediacenter version von ubuntu) zu installieren. ich habe alles nach anleitung gemacht. also datenträger mit einem entsprechendem programm (in meinem fall linuxlive usb creator) vorbereitet, xbmcbuntu drauf und dann per usb an die zbox angeschlossen.
ich bekomme immer die fehlermeldung, es wäre kein bootfähiges medium vorhanden. ich war im bios und hab versucht auf "booten von usb" umzustellen, den punkt gibt´s aber nicht. es erscheint bei den bootoptionen nur die ssd-platte, die eingebaut ist.
laut den berichten im internet sollte die zbox eigentlich einen bootfähigen usb-stick (oder in meinem fall eine festplatte) sofort erkennen.
kann mir jemand weiterhelfen? liegt es evtl. daran, dass ich keinen usb-stick nutze, sondern eine 75gb große usb-platte?
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
chibby

Usernummer # 20666
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: daswadan: hi,
ich habe seit heute die zotac zbox ad06 hier. ich habe erfolglos versucht, ein os zu installieren.
erst habe ich versucht, von einem usb-stick win7 zu installieren (mittels des windows download tools, dass zuu diesem zweck von microsoft zur verfügung gestellt wird). hat nicht geklappt.
danach habe ich versucht, von einer usb-festplatte xbmcbuntu (mediacenter version von ubuntu) zu installieren. ich habe alles nach anleitung gemacht. also datenträger mit einem entsprechendem programm (in meinem fall linuxlive usb creator) vorbereitet, xbmcbuntu drauf und dann per usb an die zbox angeschlossen.
ich bekomme immer die fehlermeldung, es wäre kein bootfähiges medium vorhanden. ich war im bios und hab versucht auf "booten von usb" umzustellen, den punkt gibt´s aber nicht. es erscheint bei den bootoptionen nur die ssd-platte, die eingebaut ist.
laut den berichten im internet sollte die zbox eigentlich einen bootfähigen usb-stick (oder in meinem fall eine festplatte) sofort erkennen.
kann mir jemand weiterhelfen? liegt es evtl. daran, dass ich keinen usb-stick nutze, sondern eine 75gb große usb-platte?
Um Windows oder Ubuntu von einem USB Stick aus zu installieren darf die Boot-Partition von der aus installiert werden soll nicht größer als 4GB sein (oder so). Irgendwie sowas war da mal.
Aus: Somewhere in the Ruhrpott | Registriert: Sep 2011
| |
|
|
psyCodEd
.
Usernummer # 4608
|
verfasst
Hatte neulich einen aehnlichen fall... secure-boot evtl aktiviert welches verhindert von datentraegern zu laden??
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
daswadan

Usernummer # 961
|
verfasst
hat inzwischen geklappt. anscheinend hatten sowohl der usb-stick (wird inzwischen vom rechner nicht mehr erkannt) als auch die festplatte nen hau weg. ich hab gestern einen neuen stick gekauft, auf dem dann ein bootbares win 7 draufgepackt und zack - geht.
so einen bescheuerten fehler hatte ich noch nie
direkt nächste frage:
wie krieg ich den alten usb-stick wieder zum laufen? wenn ich ihn an einen rechner anschließe, kommt die meldung "gerätetreibersoftware wird installiert" (wie bei einem gerät, dass man das erste mal benutzt). danach taucht er ab und zu bei den anderen laufwerken auf, wenn man ihn anklickt kommt aber die meldung "bitte datenträger in laufwerk einlegen". formatieren etc. geht dann natürlich auch nicht. hab ihn schon an mehreren rechnern ausprobiert. fall für die tonne oder noch was zu retten?
| |
|
|
psyCodEd
.
Usernummer # 4608
|
verfasst
Linux mal zum formatieren getestet?
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
daswadan

Usernummer # 961
|
verfasst
hab kein linux auf dem rechner. kann ich den stick formatieren, ohne linux installieren zu müssen?
| |
|
|
|