This is topic tracks organisieren in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.
Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=009429
Geschrieben von: ernst^^ (Usernummer # 20685) an
:
ist vielleicht eine ganz ganz blöde frage, aber wie ordnet ihr eure tracks?? ich habe jetzt vor nem knappem jahr angefangen mit mp3s einwenig aufzulegen, nur mittlerweile habe ich soviele tracks in einem order das ich kaum noch durchblicke. wie organisiert ihr euch? habt ihr ordner nach musikrichtung, nach releasedatum, nach euren lieblingstracks?? organisiert ihr alles über traktor oder in der guten alten ordnerstruktur...
Geschrieben von: Moodyzwen (Usernummer # 4967) an
:
Ich sortiere nach den Shop´s wo ich die MP3´s gekauft habe.
In die entsprechend benannten Ordner sortiere ich dann die neu gekauften Mp3´s ein:
Amazon
Beatport
Juno
...
Für mich hat das den Vorteil das ich ein sehr gutes Gedächtnis wo ich den Track gekauft habe den ich suche.
Unter "Kommentar" in den MP3 Tags trage ich dann auch immer noch den Shop ein.
Ansonsten läuft der Rest über die MP3 Tags.
Mit dem Programm "MP3tag" kann man alles schön übersichtlich benennen.
Die meisten Tracks sind aber eh schon richtig getaggt beim Kauf.
Über Itunes lässt sich das alles dann komfortabel übersichtlich abrufen und je nach Bedarf in Playlisten verschieben.
:
mein gedächnis ist leider ziemlich mies, ich erkenne die tracks eigentlich erst beim reinhören, grad bei der vielzahl von remixen dann kommt noch dazu das ich viele tracks 4free bei soundcloud bekomme ... ich würde halt einfach gerne irgendwie eine gesamtordnung in meine ganzen tracks bekommen, am liebsten irgendwie unabhängig von traktor und co. was mich aber freut ist, daß ich net der einzige bin der im amazon shop kauft, hab da schon viel negatives gelesen, kann das aber irgendwie net ganz nachvollziehen...die mp3s sind 360k, mehr braucht man doch net oder??
Geschrieben von: Moodyzwen (Usernummer # 4967) an
:
Ich bin zufrieden mit Amazon.
Ist meist am günstigsten.
Die Qualität ist mit 320kbit mittlerweile auch sehr gut.
Weitere Sortierkriterien können übrigens auch das Kaufdatum, Genre (vielleicht eigene gut merkbare Eigenschaften verwenden?) und natürlich die Trackbewertung (Sterne von 1-5) sein.
Wie Du diese Sortierung vor nimmst ist Dir überlassen.
Es geht aber wohl kein Weg an MP3 Tag´s vorbei.
Diese können von allen Softwareplayer´n und Multimedialösungen erkannt werden.
Es hilft auch immer wieder mal die Sammlung durchzuhören und die Tracks die man nicht mehr gut findet einfach zu archivieren - von mir aus auch in einen extra dafür angelegten Ordner.
*edit*
Im Deejayforum gibt es einen 115 Seiten Thread passend zum Thema - vielleicht findest Du dort noch weitere Ideen:
http://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/32892-wie-sortiert-ihr-eure-mp3s.html
:
also um das mal kurz zusammenzufassen, du tagst deine mp3s alle und hast keine speziellen ordner und demnach auch keine richtige ordnung...hast aber den vorteil das du dir die tracks gut merken kannst...den hab ich net auch das ordnen über das genre fällt mit ehrlichgesagt schwer, ich finde das viele künstler selbst nicht richtig wissen welchem genre ihre tracks angehören und um ganz ehrlich zu sein, dafür muß man auch schon echt nen prof. in musikwissenschaften haben um das richtig einordnen zu können...
edit: danke den den werd ich mir mal durchlesen
Geschrieben von: psyCodEd (Usernummer # 4608) an
:
ich hab mehrere verzeichnistrukturen. einen grossen zweig mit labels die ich verfolge und auch viel von habe. dann ein baum mit künstlern von denen ich mehr als eine EP habe, und einen zweig mit compilations und cds. im serato hab ich die tracks die mich interesieren dann noch farblich markiert und nach genre sortiert. klappt eigentlich ganz gut. so muss ich beim auflegen nur noch nach style und farbe gucken. (rot sind in meinem fall dann die harten tracks, grün die breakigen etc etc. muss aber jeder selber ein system finden sonst macht das keinen sinn.)
Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an
:
Ich sortier nach Monat und Richtung
Also
Mai 2012 mp3
| | |
House Techno Trance
ect.
Geschrieben von: Omara (Usernummer # 11269) an
:
ich sortiere nach dj mix playlists... bei mir ist es eigentlich egal weil die mp3s eh einmal gemixt werden und dann hör ich die einzelnen tracks nicht mehr sondern blos noch den fertigen dj mix.
Geschrieben von: daswadan (Usernummer # 961) an
:
ich tagge mit mp3tag (wichtig: falls kein cover in der mp3 ist, wird es auf jeden fall eingefügt), alben kriegen je einen eigenen ordner (innerhalb des musik-ordners).
mp3s, die zum auflegen genutzt werden, kommen alle in den gleichen ordner, verwaltung dann komplett über traktor. genres trage ich nach gefühl ein, ob es das "richtige" ist, interessiert dabei erstmal nicht, ich muss den track ja nur wiederfinden. ins kommentar-feld werden stichworte eingetragen, die das wiederfinden erleichtern.
Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an
:
handhabe das ähnlich wie psycoded... genre ordner, und im genre ordner nochmal unterteilt in ordner mit mehr als einer ep oder mehr als 5 tracks und halt im genre ordner lose mp3s
Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ernst^^:
mein gedächnis ist leider ziemlich mies, ich erkenne die tracks eigentlich erst beim reinhören, grad bei der vielzahl von remixen
das problem besteht dann ja unabhängig von der ordnungsstruktur bzw. läßt sich nicht lösen durch was für eine ordnungshierarchie auch immer.
einfach strikter aussortieren und zu der musik, die übrigbleibt, einen wirklichen bezug aufbauen.
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ernst^^:
wie organisiert ihr euch? habt ihr ordner nach musikrichtung, nach releasedatum, nach euren lieblingstracks??
bei mir ist das ne mischung aus allem: techno-sachen (eps, singles, einzeltracks) nach monat, classics nach jahr, spezielle genre-rubriken für andere stile, spezielle artist-ordner für besondere künstler, ein ordner mit promos geordnet nach labels, alben etc., ansonsten gilt regelmäßig best-of-playlisten anlegen, um den überblick zu behalten...
Geschrieben von: TCMuc (Usernummer # 20730) an
:
Ich verwalte meine Musik eigtl Komplett in itunes.
Nach dem Runterladen kommen alle Einkäufe des Tages in einen Ordner, der schlicht mit Datum benannt wird (z.B. 20120508).
Der Ordner wird dann in itunes hinzugefügt.
Als Sortierung dient mir eine Bewertung von 1 - 5 für den "Abgehfaktor" oder wie auch immer man das nenne will (1 = sehr entspannt, 5 = Vollgas). Klingt so geschrieben ein bisschen blöd, aber ich denke es wird klar, was ich meine. Die Idee dafür stammt hierher: http://www.djtechtools.com/2011/07/24/sorting-your-dj-music-library-the-klay-system/ Ich habe das Ganze eben nur wirklich auf die vollen 5 Sterne ausgeweitet. Ein ähnlicher Ansatz auch noch mal hier: http://www.djtechtools.com/2009/10/26/organize-your-music-by-track-type/.
Das itunes Rating mit den Sternen ist dafür perfekt und lässt sich bei Bedarf schnell anpassen. Eigentlich müsste ich die Kommentarfelder auch mal füllen...
Die grundlegende Organisation läuft dann über intelligente Playlists (nach Rating, evtl. Genre). Für sonstige Zwecke lassen sich nach Bedarf "dumme" Playlists anlegen. Ginge zwar auch in Traktor, ich finde den Workflow und die Übersicht in itunes aber einfach besser.
In Traktor dann einfach die gewünschten Playlists importieren (vorher normalerweise noch ebenfalls den neuen Ordner hinzufügen, analysieren und ggfs. Beatgrids anpassen). Wichtig nach import der Playlist: Consistency check, sonst werden die Cover nicht mit angezeigt.
Einziger Wermutstropfen ist, dass die Playlists in Traktor nicht mit itunes verlinkt sind, und also bei Veränderungen neu importiert werden müssen...
:
erstmal danke für eure ganzen antworten ich hab mir jetzt mal mein eigenes system aus euren ganzen zusammengebastelt. in ordnern wird nach quartal/releasedatum und einem classic ordner sortiert. den rest mache ich über die mp3 tags, auch wenns eine riesen arbeit wird das alles nachträglich zu pflegen. ich denke grad die vorschläge den tracks eine wertung zu geben und das genre so zu definieren wie mans selber einordnet, kommen meinem miesem gedächtnis wirklich entgegen. pro quartal gibts dann noch ne best of playlist über alle genres. also von mir aus kanns die nächsten wochen regnen @speedy j ... bist du der something for ur mind/pullover speedy j?? wenn ja, dann danke für die tracks, ich habe sie früher geliebt
Geschrieben von: Bewegungstherapie (Usernummer # 20355) an
:
@speedy j ... bist du der something for ur mind/pullover speedy j?? wenn ja, dann danke für die tracks, ich habe sie früher geliebt
sehr süss...Ernst..
:
danke
Geschrieben von: SpeedyJ (Usernummer # 984) an
:
nee das ist irgend so ein holländer...
:
aha...na dann...
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.