Forum Home Antworten

Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im

» technoforum.de » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software » NI Maschine Update 1.6 OUT! (incl. VST/AU Plugs) » Antworten

Antworten
Login Name:
Passwort:
Smilie:       View Smilie Legend & More Smilies
Beitrag:

HTML ist an. Klick für Infos!
UBB Code™ ist an

Instant UBB Code™
Insert URL Hyperlink - UBB Code™   Insert Email Address - UBB Code™
Bold - UBB Code™   Italics - UBB Code™
Quote - UBB Code™   Code Tag - UBB Code™
List Start - UBB Code™   List Item - UBB Code™
List End - UBB Code™   Image - UBB Code™

Wie funktionieren UBB Codes ™?
Optionen

Deaktiviere Smilies

Thread!!!
el cuervo
Usernummer # 20241
 - verfasst
Habs gestern per Newsletter erhalten:

http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=80682

sollte fix draussen sein hab ich gemeint? nix public beta!? kanns grad hier nicht laden da NI seite gesperrt ;-) werds aber so schnell wie möglich ziehen, jetz braucht man für ne ordentliche session auch kein live mehr, oder wenn doch gehts auf jeden fall super bequem andere synths mit dem Maschine Step-Sequencer zu benutzen oder auch endlich mal anständige FX!

bitte um erfahrungsberichte! wie siehts aus mit der performance? ich kanns eh nur noch auf dem book pro laufen lassen, die alte PPC kiste im Studio wird leider nicht mehr unterstüzt :-(

alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
Ich nutze die Beta Version seit Wochen Produktiv. Es läuft absolut stabil und ich möchte es nicht mehr missen. Kurz ich liebe es. =)

Mein Keyboard nutze ich kaum noch, weil ich nahezu alles in die Machine reinlade und mit Logic dann arrangiere. Native eigenes Zeug wie aus der Komplete 7 reihe ermöglichen stellenweise auch eine Steuerung mit den Machine Knöppen (z.B. Massive)

Der Performancehunger ist eigentlich vorbildlich niedrig.

Selbst auf meinem betagten Macbookpro (dual core) läuft das Teil sehr smooth im Verbund mit Traktor. Mit der Menge an Groups sollte man sich halt auf älteren Rechnern herantasten. Auf meinem großen Macpro gibt es CPU Technisch nahezu keine Einschränkung. Problemlos laufen zig Machine Sessions in der DAW, einzig der RAM könnte da ein Hindernis darstellen.

64bit Support ist ebenfalls vorbildlich, ebenso wurde die Anzahl der möglichen Effekteinheiten pro Sound auf 4 erhöht.

Machine 1.6 rockt. Da hat Native wirklich ganze Arbeit geleistet.

alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
1.6.2 seit heute übrigens final im Service Center und Komplete 7 Elements gibt es auch noch gratis dazu.

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Underworld scheint die 1.6er auch zu mögen. Netter Clip, klassischer u'world-Track und ein gutes Fazit und ich würd' liebend gerne die beiden Presets für die Bassline und den Chord wissen *g*:
In this video, Darren Price from Underworld talks about Maschine and demonstrates a new track that was produced with the 1.6 version in a single day.
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=egPncQ36G-w

Quinto
Usernummer # 1412
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Underworld scheint die 1.6er auch zu mögen. Netter Clip, klassischer u'world-Track und ein gutes Fazit und ich würd' liebend gerne die beiden Presets für die Bassline und den Chord wissen *g*:
In this video, Darren Price from Underworld talks about Maschine and demonstrates a new track that was produced with the 1.6 version in a single day.
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=egPncQ36G-w

naja. das ist eines der üblichen NI-werbe-videos, wo superstar XY von einem NI produkt "total begeistert" ist.. [Wink]

zum update: beobachte die maschine nun schon ne weile und bei jedem update stell ich mir erneut die frage: kaufste es jetzt oder nicht? aber auch diesmal nicht. irgendwie passt das gerät+software nicht in meinen workflow rein. zb: warum soll ich ein vsti reinladen und mit der maschine spielen, wenn ich dieses viel intuitiver direkt in cubase und mit midikeyboard kann(gerade wenns dann um akkorde geht)? auch drums einspielen, empfinde ich mit meinem "alten" linplug rm4 und midikeyboard viel direkter als über den maschine umweg. von den effekt möglichkeiten da mal ganz abgesehen.

alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
Maschine ist inzwischen zu einem äußerst mächtigem "Tool" herangereift. Ich verwende den Begriff "Tool" weil es für eine reine Standalone Anwendung "noch" nicht reicht.

Aber es wird... und wenn Native in diesem Tempo weiter macht, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Produkt wie Ableton zukünftig ein wenig das Wasser abgegraben bekommt. [Smile]

Gerade für Leute ohne musikalische Ausbildung (wie mich), kann man sehr schnell etwas zusammen bauen bzw. "programmieren". Die Öffnung für VST und AU Plugins macht das Gerät in meinen Augen nun zu nem Sahnestück. Das Native eigene Zeug ist sehr sauber integriert. Eben mal nen Synth, Hall, Effekt oder Kompressor ect. eines Drittanbieters reinladen ist endlich kein Problem mehr.

Zudem läuft das Teil astrein im Verbund mit Traktor und ist somit ein wertvolles Gegenstück zu einer Serato/Ableton Konfiguration. Zumindest unter OSX läuft das Ding dank Core Audio auch problemlos auf einem Gerät.

Für das gebotene Geld, kriegt man da schon verdammt viel.

Deinem Einwurf möchte ich allerdings dennoch nicht vollends widersprechen. Es stimmt schon, dass die DAW Integration etwas holprig ist. Meinen perfekten Workflow habe ich da auch noch nicht gefunden. Auf meine DAW im Hintergrund würde ich auch nie verzichten wollen.

@ Chris

Word. Ich dachte mir beim angucken auch erstmal "WTF?!". :-)

[ 30.03.2011, 14:28: Beitrag editiert von: alexosiris ]

el cuervo
Usernummer # 20241
 - verfasst
Hoppla. Mit Komplete Elements, coool!!

kam noch nicht dazu zum installen, da ich vorwiegend sounden wollte, installieren und testen kann einem echt davon abhalten ;-)

Danke für die Reviews! jetz freu ich ich so richtigs auf installen! :-)

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Wie viele Ressourcen frisst denn das Plugin?
Aktuell sind seit heute ja die ersten beiden Machine Expansion Kits auf dem Markt und wenn die Demo-Tracks vollständig mit dieser Umgebung produziert wurden, bekomme ich mehr und mehr Lust, mich auf das Ding einzulassen, habe aber Angst, dass mein alter m'book pro nicht ausreichend Ressourcen zu Verfügung stellt, zumal die Hardware ja keine Prozessoren im klassischen Sinn beinhaltet und Rechenleistung abnehmen würde:

[hand] http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/maschine-expansions/transistor-punch
Machine - Expansions
Transistor Punch (u.a. von Martin Buttrich produzierte Sounds)

[hand] http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/maschine-expansions/vintage-heat
Machine - Expansions
Vintage Heat (u.a. mit den renommierten Drumsounds von Goldbaby)

Nach wie vor flasht mich das Underworld-Video am meisten, das sieht alles wirklich nach 'ner sehr intuitiven Oberfläche aus, um wirklich komplette Track-Sizzen 'mal schnell' zu gestalten.

Ich erinnere mich zudem auch gerne noch an die Sessins von Freunden, die komplett mit ihrer MPC Track-Sizzen entworfen haben und die Maschine greift greift prinzipiell dieses Konzept auf, wenngleich ich selbst kein 'Fingervirtuose' bin, um alles perfekt mit Pads einzuspielen, wenn aber die Quantisierung hier hilft, hätte ich keine große Scheu davor...

leigh johnson
Usernummer # 20337
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
1.6.2 seit heute übrigens final im Service Center und Komplete 7 Elements gibt es auch noch gratis dazu.

Komplete 7 Elements gratis - wie funktioniert das? Habe dazu leider nix gefunden.

Danke.

the_undefined
Usernummer # 3100
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: leigh johnson:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:

Komplete 7 Elements gratis - wie funktioniert das? Habe dazu leider nix gefunden.

Danke.

kam per newsletter. guck mal in deinem spam ordner

leigh johnson
Usernummer # 20337
 - verfasst
Dann wurde der bestimmt schon in den Mülleimer verschoben. Schöne sch... [hammer]

leigh johnson
Usernummer # 20337
 - verfasst
Gibt es da nen Link den man mir zukommen lassen kann? Man muss sich für den Download ja bestimmt eh einloggen. Haben will!!!

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
'n Abend, vielleicht haben einige von euch die Maschine oder die neue mikro-Maschine, darum einige Fragen an euch, da ich mir überlege, mir irgendwann vielleicht so ein teures Teil zu gönnen:

a) Wenn ich die Maschine an den Rechner anbinde, schluckt dann das Plugin mehr RAM/CPU, als wenn das Plugin ohne die entsprechende Hardware läuft?
Meine Frage ist darin begründet, weil ich nur 1GByte RAM in meinem ur-alten m'book pro mit coreduo (kein core2duo!) habe, entsprechend stabil und performant sollte die Software UND Hardware auch im parallel-Betrieb anderer Plugins laufen.

b) wer die Maschine mikro und die normale Maschine kennt: wie umständlicher ist die Bedienung und wie geringer ist der Komfort bei der mikro-Version?
Hatte mir die Clips auf der NI-Website für beide Produkte angesehen und bei der mikro-Maschine sieht die Menüführung (halten Sie "F1", dann "Shift", dann "Rechtstaste", dann...) echt umständlich aus.
Täuscht das oder wäre die mikro ausreichend, um _alle_ Funktionen der großen Maschine mit nur ein paar mehr Knöpfdrückereien ebenfalls nutzen zu können?

c) Ich habe - auf mehreren Festplatten verteilt - bereits eine große Library an eigenen Sounds und Loops (.wav), wie einfach kann ich von der Maschine aus auf diese verschiedenen Verzeichnisse zugreifen und in eigenen Patterns schnell mal die einzelnen Sounds / Drums / Percussions austauschen?
Wird dazu einmal alles inidiziert? Oder wird's doch umständlich, sofern die Sounds sich nicht im Maschine-Sound/Sample-Verzeichnis befinden?

d) Nirgendwo habe ich auf Anhieb in den Beschreibungen einen Randomizer gefunden, um Patterns und / oder Sounds per Zufall anzuordnen. Ist nicht zwingend notwendig, hat aber bei anderen Plugins einen kleinen Spaß- und Inspirationswert.

e) Nutzt ihr die Maschine eigentlich, um ganze Songs zu gestalten oder nur als Tool für Patterns / Beatz?
Ersetzt die Maschine bei euch inzwischen andere Tools/Plugins oder wurde/wird gerade zu eurem Hauptwerkzeug oder ist das gegenteilig eher "eine nette Ergänzung"?
Wie stark beeinflust euch die Maschine nun bei den Produktionen?
Unverzichtbar oder eben "nur nett"?
Die Beantwortung ist vornehmlich im Studio-Setup zu sehen, da ich nicht vorhätte, in naher Zukunft mal wieder 'live' zu spielen.

Da ich darüber hinaus auch kein Tastenvirtuose bin, entfällt also die Möglichkeit, spektakulär klingende Patterns 'live' einzuspielen.

Kurzum: seid ihr zufrieden mit dem Gerät, wie sind eure Erfahrungen?

Denn andererseits sehe ich, dass auf eBay ein rel. großes Angebot besteht, d.h. viele scheinen das Ding wieder zu verkaufen - wenngleich die Preise sich kaum von der Neuware unterscheiden. Aber irgendwas muss durchaus so viele Leute dazu bringen, recht schnell nach dem Kauf das Teil wieder abzustossen und das verunsichert mich natürlich auch.

Ein dickes Dankeschön im voraus für jedweden Input!
[Wink]

PasqualeM
Usernummer # 1448
 - verfasst
/ein bisschen offtopic on

hast du dir schonma den arturia spark hybrid groovebox controller angeguckt?

das ist wie maschine, in form eines drumcomputers, mit sehr viel mehr reglern, stepsequencer mit 'richtiger' anordnung.

ich find das ding is aufjedenfall nen blick wert, leider hab ich die software im musicstore nich testen koennen.
Zitat:

Features:
Überragende Klanqualität durch TAE Analogsynthese-Engine
480 Instrumente, 30 Kits
16 key - 64 Step Sequencer
8 anschlagdynamische Pads
Anschlag- und druckempfindliches FX Pad
Advanced Loop Mode
Echtzeit Automation aller Parameter
16 Spur Mischer mit 9 qualitativ hochwertigen Effekten
Song Mode mit bis zu 64 Patterns pro Song
Shuffle und Shift Modi zum erzeugen organischer Grooves
Zuweisbare Encoder
Aluminium Gehäuse, ideal für den harten Tour-Einsatz
Funktioniert auch als universaler MIDI Controller
Spark Controller USB powered - kein Netzteil benötigt

http://www.synthtopia.com/content/2011/01/17/arturia-spark-drum-machine/

/ein bisschen offtopic off

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
@pasquale:
jau, aber
a) ich mag' bei arturia die dongle-problematik nicht,
b) die plugz sind teilweise _extrem_ cpu-intensiv und
c) gefallen mir sounds die vom spark nicht, auch
d) die gui vom spark haut mich nicht vom hocker und
e) geht's mir bei der 'maschine' darum, patterns ohne geklicke zu erstellen und
das scheint mit der maschine wohl wirklich sehr bequem zu sein.
zudem kann man ab der 1.6er version der maschine die patterns direkt per drag&drop in die DAW ziehen und hat dann sofort die .wave-datei, ohne zu bouncen, was ich großartig finde.
und zuletzt: ab der aktuellen fassung der maschine-os kann ich meine andere NI-produkte, die ich erworben habe (reaktor, fm8, massive) einschleifen bzw. auf deren sounds zugreifen.
ne, die frage richtet sich wirklich auf die maschine, 'ne alternative suche ich nicht,
zum 'padden' selbst hab' ich ja das launchpad [Wink]

alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
Zu deinen Fragen

1. Ist mir noch nie aufgefallen. Allerdings halte ich dein Hardware Setting für nen Tick zu schwach. Ich nutze bei Maschine derzeit auch bei meinem alten Macbook Pro, Core 2 Dou, 4 GIG RAM und ich komme da ziemlich schnell an die Grenzen. Viele Gruppen, Samples oder Native Plugs kann ich auf jeden Fall nicht benutzen. Ich denke nicht, dass du damit gescheit arbeiten kannst.

2. Die große Maschine hat schon viele Doppelbelegungen mit Shift, was mitunter zu Verrenkungen führt. Ich persönlich würde weniger Knöppe nicht so toll finden.

3. Verzeichnisse sind kein Problem. Man kann manuell indizieren und sein Zeug in verschiedene Ordner packen

4. Ein Randomizer ist mir nicht bekannt.

5. Maschine nutze ich vor allem als Eingabegerät zum bauen von Songbauteilen, die ich dann in Logic als Song zusammenbaue oder ich bau mir kleinere Sequenzen für den Liveeinsatz, was ich dann im Betrieb mit Traktor nutze. Der Export von Maschine Songs funktioniert inzwischen auch perfekt, so das s ein Austausch zwischen verdienen Clients inzwischen kein Problem mehr darstellt.

Prinzipiell kannst du ganze Songs in Maschine bauen. Ich halte das aber noch nicht 100% für praktikabel. So fehlt z.B. noch ein Midi import, eine Audio Time Stretching Engine wie in Ableton und es herrscht leider immer noch die 32/64 bit Problematik. Arbeitest du im 64 Bit Modus hast du zwar keinen Trouble mit nem Speicherengpass. Dafür laufen aber natürlich keine 32 Bit Plugins, da Maschine keine Bridge wie z.B. Logic hat. Ansonsten ist eigentlich alles machbar und geht doch sehr in die Ableton Richtung beim produzieren.

Ich liebe auf jeden Fall Maschine. Das war eine meiner besten Anschaffungen im Audio Bereich. Man kann easy Zeug programmieren und die Integration von externen Plugs, vor allem das Native Zeug ist einfach Sahne. Du kannst inzwischen wirklich auf gefühlte tausend Parameter in der Native Welt zugreifen, automatisieren usw. - das bringt zufällig oft ziemlich coole Sounds.

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
@alex, großartig, du hast mir auf jeden fall schon weiter geholfen, vielen dank!

hinsichtlich der cpu/ram: hab' im büro noch 2 alte speicherbausteine á 2gb liegen, evtl. sind die sogar mit meiner kiste kompatibel und einer ersten recherche nach könnte ich u.U. 3 davon nutzen: mit nur einem gb an ram macht selbst das abgespeckte kontakt aus dem alten komplete-elements-paket keinen spaß. ich habe hoffnung, dass sich ram-intensive plugz vielleicht dann flüssiger nutzen lassen. werde aber, da ich vornehmtlich div. instanzen von reaktor nutzen, warten, bis ein neuer mac hier stehen wird. das kann vielleicht noch einige jahren - hoffentlich - dauern, denn bis auf einen hd-crash läuft mein altes m'book pro noch wirklich wunderbar.

prima, die gewünschten funktionen sind also - fast - alle drin, was ich mir erhofft und vorgestellt habe: ich hab' im verlauf der letzten jahre sicherlich mehr als 1.ooo loops mit eigenen extrem-reaktor-ensembles generiert und die wiederum kreativ u.a. als slices im patternmodus mit der maschine flüssig zu nutzen, wäre absolut traumhaft.

die bedienung der mikro kommt mir tatsäclich auch arg friemlig vor, wenn ich mir die clips ansehe: schade, die normale maschine hingegen braucht wieder platz, den ich hier (dank launchpad und bassstation und killamix und anderem zeuchs) eigentlich nicht habe.

du hast mir auf jeden fall geholfen, werde dann vorerst einfach noch ein weilchen warten und mir die maschine mal auf den wunschzettel schreiben, danke dir!

alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
gerne doch und ich denke, mit 3 GIG RAM solltest du auch wesentlich weiterkommen. Damit kann man dann schon arbeiten.

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Und heute hab ich die aktuelle Ausgabe der 'computer music' mit 'ner Review der 'Maschine Mikro' im Kasten gehabt, großartig! Werde ich mir gleich zum Abendessen durchlesen, vielleicht hab' ich dann 'ne bessere Entscheidungshilfe, was es denn werden könnte. Wenn jemand möchte, kann ich 'ne kurze Zusammenfassung bzw. das Fazit posten.

PasqualeM
Usernummer # 1448
 - verfasst
wär aufjedenfall interessant...

chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zusammenfassung des leider doch recht kurzen Artikels: gutes Preis-Leistungsverhältnis, da die reguläre Software im Umfang mit dabei ist, handlich zum Mitnehmen, aber durchaus arg friemelig in der Bedienung im direkten Vergleich zur regulären Maschine und momentan _keine_ Parameter-Automatisierung, was ohnehin nur halbwegs sinnvoll sein wird, wenn es in einem os-Update implementiert wäre, da eh zuwenig Potis und Knöppe wiederum im Vergleich zur normalen 'großen' Maschine. Einzig richtig lobenswert wären die berarbeiteten Pads im 'Feeling', das ist aber vielleicht auch Geschmackssache und ein Ding der Verarbeitungsqualität? Kurzum: die Mikro hat Einschränkungen und die machen sich im Arbeitsprozess wohl leider doch recht bemerkbar, was gegen das flotte, intuitive Arbeiten spricht.

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.