Thread!!!
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
Servus Leute,
ich will einige meiner Daten über einen Ordner verschlüsseln. Das heist, um den Ordner zu öffnen muss ein Passwort eingegeben werden. Winrar und zip taugen nicht, ich will nicht jedes mal erst entpacken bevor ich auf den Ornder zugriff habe. Kann man das irgendwie bei WINDOWS 7 einstellen oder gibts da gute Programme dafür ?
Grüße und frohe Ostern
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
versuchs mal mit truecrypy, soweit ich weiß gibt es davon auch eine windowsversion.
greatz MAd
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Leg deine Filmchen einfach ins Verzeichnis <Userverzeichnis>/AppData/Local/Incoming_Faxes... findet schon keiner.
|
mantis
Usernummer # 3606
|
verfasst
Da unterschätzt du aber die Windows Desktop Search die im Standard bei Win7 aktiv ist. ;-)
Ich würde auch TrueCrypt empfehlen.
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
Um das gehts!
Bei Win7 ist ALLES findbar ! Werd mal das Programm checken! Danke!
@philipp: Fotos
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
SO ! Jetzt hab ichs installiert und jetzt ?! Der will von mir irgend eine Platte ?!
Mein Englisch ist leider nicht so prall :-( HELP !
|
Cymorris
Usernummer # 5951
|
verfasst
Bei sowas schaue ich immer erst mal auf chip.de ... und ta ta: Tool Beschreibung Fotostrecke Deutsche Sprachdatei
|
Hardraver
Usernummer # 3247
|
verfasst
Super, habs!
Jetzt aber zum Verständnis. Das ist jetzt quasi ne virtuelle Festplatte, die ich aus- und einblenden kann ?! Ich binde die Platte ein und pack da meine Daten rein. Dann kann ich wieder trennen und die Platte ist "unsichtbar" ??
Ich kann damit nicht einfach, einen Windoof Ordner verschlüsseln ???
|
Shinji
Usernummer # 7263
|
verfasst
Zitat: Ich kann damit nicht einfach, einen Windoof Ordner verschlüsseln ???
nein. kannst du mit diesem tool nicht.
Zitat: Jetzt aber zum Verständnis. Das ist jetzt quasi ne virtuelle Festplatte, die ich aus- und einblenden kann ?! Ich binde die Platte ein und pack da meine Daten rein. Dann kann ich wieder trennen und die Platte ist "unsichtbar" ??
genau so funktioniert truecrypt.
für wirklich "unsichtbar" musst du dann aber noch eine zeitlang auf das hier warten: "Tarnmantel" entwickelt, der unsichtbar macht
truecrypt ist bei mir schon seit jahren im einsatz. das einzige problem ist die erkennung einer unter windows verschlüsselten platte an meinem mac. aber dem problem werde ich mit genügend zeit und einer neuen externen platte mal demnächst nachgehen...
und ja, security ist meist ein trade-off an usability.
truecrypt bietet dafür aber die möglichkeit, container und volumes per commandozeile zu mounten. kannst dir also ne batch-datei basteln und die per verknüpfung auf den desktop legen. bleibt dann nur noch die "störende" passworteingabe
Cheers T.
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
unter linux gibt es auch noch die möglichkeit einer komplett verschlüsselten partition, sollte es unter windows auch geben, aber ich weiß nicht genau wie's damit konkret aussieht.
greatz Mad
|
Shinji
Usernummer # 7263
|
verfasst
ja, die möglichkeit gibt es generell in truecrypt. allerdings muss die platte dann leer sein und erstmal mit zufallsdaten beschrieben, also "formatiert" werden.
im fall einer externen platte hast du bei anschluss an einige betriebstsysteme die möglichkeit, die platte zu initialisieren, bzw. zu formatieren, da sie wegen der verschlüsselung nicht erkannt wird. dies wäre der tod der daten auf der platte. in dem fall also aufpassen!!!
wie gesagt, konnte ich bisher noch nicht eine in winxp erstellte, komplett verschlüsselte partition unter osx mounten. das könnte aber auch daran liegen, dass verschiedene versionen von truecrypt zum erstellen und dann mounten genutzt wurden. oder aber meinen keyfile hat es irgendwie zerschossen...
Cheers T.
|