Thread!!!
|
wizard of wor
Usernummer # 5122
|
verfasst
hallo,
ich überlege gerade meine fotos im internet zu speichern, falls meine alte hdd mal den geist aufgibt oder windows mal wieder vollkommen zusammenbricht. ein backup sozusagen. es gibt da ja diverse gratis anbieter...
wie schauts da mit dem datenschutz aus? hat jemand erfahrungen mit sowas und könnte evtl. einen anbieter empfehlen?
oder ist eine externe hdd immer noch die sinnvollste lösung?
danke schonmal.
|
diph
Usernummer # 19223
|
verfasst
erfahrungen hab ich damit auch nich, aber ich stelle mir das auch nich sicherer vor als z.b. die doppelte sicherung zu hause. also alles doppelt auf 2 seperaten festplatten gesichert. falls es denn eine garantie gegen datenverlust geben sollte is das vielleicht keine so schlechte idee, nur der zeitaufwand wird doch enorm sein. kommt halt auf die zu sichernde datenmenge an :>
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
also alleine wegen der einfacheren handhabe wäre externer datenträger mehr als sinnvoll. überleg mal alleine das ständige uploaden für die datensicherung im i-net. ich denke mit externer platte bist du viel einfacher dran, zumal die dinger ja wirklich nix mehr kosten. falls du bedenken hast wegen zuverlässigkeit rate ich dir nicht unbedingt auf low budget produkte zurück zu greifen.
TEST CB - Wie gut sind externe Festplatten
Aus Erfahrung kann ich guten Gewissens externe HD's uneingeschränkt von Maxtor empfehlen
|
The handsome Bob
Usernummer # 10863
|
verfasst
ausserdem:
es gibt "NIEMALS" etwas umsonst!
|
psyCodEd
Usernummer # 4608
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob: ausserdem:
im netz schon
|
The handsome Bob
Usernummer # 10863
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: psyCodEd: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob: ausserdem:
im netz schon
ok, ich hätte noch legal schreiben sollen!
|
psyCodEd
Usernummer # 4608
|
verfasst
selbst dann hätte ich widersprochen
|
Quinto
Usernummer # 1412
|
verfasst
problem was ich da im moment sehe: wie lange ist der service und damit auch die eigenen daten verfügbar? pleite->daten weg wäre ja irgendwie blöd auch...
|
psyCodEd
Usernummer # 4608
|
verfasst
joah. erstens das, und dann sollte man die daten gut verschlüsseln damit privates auch privat bleibt. uuund man muss alles immerwieder hochladen, updaten etc.
die vorgeschlagene lösung mit externer hdd kann ich auch nur empfehlen. 1 TB kostet ja nichts mehr. holt man sich halt 2 wenn man auf nummer sicher gehen will. die eine kommt dann zur freundin in den keller, die andere behältste zuhause.
|
Schnapsdrossel
Usernummer # 6968
|
verfasst
[1] CD/DVD lebensdauer: ca. 10 jahre bei angemessener lagerung (kein UV, ~20°C temp) [2] externes speichermedium z.b. externe HDMI-multimedia HDD von captiva 1,5 tb für 105 € inkl. versand /01_2010 [3] webspace-upload free filehosting (z.b. sharingmatrix 1024mb, hotfile 400mb/90tage) oder splitterfasernackter webspace vom provider (1&1/100mb,...) [4] freunden oder dir selbst die dateien via email zukommen lassen. doppelte absicherung durch sender/empfänger
diese vier maßnahmen - regelmäßig ausgeführt - sollten vor datenverlust schützen.
|
mondragon
Usernummer # 1095
|
verfasst
Wenn man noch einen 5.25" Schacht übrig hat, käme auch ein Wechselrahmen in Betracht.
RaidSonic IB-168SK-B ICY Rahmen für interne Festplatten
Das spart außerdem die zusätzlichen Kosten für diese Gehäuse.
|
dauerwellen
Usernummer # 4984
|
verfasst
ich empfehle eine Link Station.
2 gespiegelte Platten je 500 Gig, für Photos ausreichend.
Schon zu haben für unter 200 Euro zB von Buffalo.
Mehrere interne Platten bringen bei einem Total Crash überhaupt nichts.
|
mantis
Usernummer # 3606
|
verfasst
Ich persönlich würde private Daten nicht extern auslagern, auch nicht verschlüsselt. Nur weil etwas heute unknackbar ist, ist es das morgen noch lange nicht. Auch wenns etwas paranoid ist, aber ich hätte immer ein ungutes Gefühl dabei.
|
Lame
Usernummer # 692
|
verfasst
ich hab mir das mal angeschaut. allerdings auch keine umsonstlösung, sondern bin jetzt seit 'n paar monaten für 5$ im monat bei mozy.com. die haben den atm stärksten schlüssel von 448bit in verwendung, das war eigentlich der wesentliche punkt für mich.
performance ist ok. mein upload von 1MBit wird konsequent ausgenutzt. kannst du im client konfigurieren, ob er die bandbreite komplett verrauchen soll (nur dann akzeptabel, wenn sonst nichts im netz läuft), oder sich prozentual was davon nehmen.
größtes manko ist natürlich die geschwindigkeit. ich hab jetzt meinen initialupload von ca. 300 GB daten fast durch, das hat aber auch seit september gedauert (im schnitt 5-8 stunden upload pro tag). danach schreibt er nur noch die änderungen, daß sollte dann hoffentlich etwas fixer gehen. auch der download im ernstfall wird einige zeit in anspruch nehmen. du kannst da entweder 'n kostenloses zip-archiv wählen, oder dir den ganzen spaß für zusätzliches geld auf DVD/HDD per kurier senden lassen.
das ganze ist bei mir auch nur 'ne zusätzliche sicherungsstufe zu 2 schon existierenden backups auf externen platten. als einzellösung würde ich das aufgrund der geschwindigkeit bei upload (noch) nicht empfehlen. wenn wir irgendwann mit 100MBit uplink rumhirschen, kann man das ganze sicher auch komplett so machen.
für datenschutz-fetischisten ist das alles natürlich nix. der provider verpflichtet sich zwar, nichts mit deinen daten anzufangen und weist auch auf seiner seite hin, daß bei einem verbummelten schlüssel keine sau mehr an deine daten kommt, aber keine ahnung, wie sowas aussieht, wenn mr. special agent man im serverraum steht und sich trotzdem mal für den inhalt meiner platte interessiert.
wenn du den nötigen spieltrieb hast, richte dir 'n fileserver bei 'nem guten freund ein und sicher den kram dahin. dann kannst du sicher sein, daß keiner außer dir reinschauen sollte. am einfachsten wird's aber wirklich sein, sich 'ne externe platte zu kaufen, dahin zu sichern und das ganze dann räumlich getrennt vom rechner aufzubewahren.
|