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alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
Moin!

Ich habe mir neulich die Wave Plugins bei nem Kollegen angeguckt und bin recht überrascht gewesen wie krass der klangliche Unterschied gerade zu den Standard Logic Plugins ist.

Sei es der Renaissance Kompressor der mächtig drückt und jede drum aufwertet, der EQ oder der Stereo Imager der ebenso tadellos arbeitet ohne die Phase zu vergewaltigen.

Abschrecken tut mich noch der heftige Preis. Daher werfe ich die Frage in den Raum, was gibts an vergleichbaren Alternativen oder ist Waves wirklich das nonplusultra?

Danke!
 
Rainer Zufall
Usernummer # 12160
 - verfasst
waves sind sicher gut, sind aber nicht die einzigen:

flux
sonnox oxford
softube
...
sollen wohl alle ganz gut sein.
ich habe leider nicht so viel kohle um sie in plugins zu stecken, für das geld würde ich mir lieber hardware kaufen ehrlich gesagt.
 
FeldFunker
Usernummer # 13849
 - verfasst
Ich halte Waves für überschätzt, Sony Oxford liegen mir persönlich mehr. Insb. der oft so hochgelobte Waves Maximizer klingt m.E. gräßlich im Vergleich zum Sony Inflator. Die anderen Waves Plugs sind alle zwar sehr hochwertig, keine Frage, ich persönlich finde sie aber einfach schon zu neutral, zu charakterlos. Ist aber leztlich Geschmackssache.

Generell stelle ich aber mal gewagt in Abrede, das ein Bedroom-Producer (wie ich einer bin) überhaupt einen entscheidenden Unterschied zwischen Waves und hervorragenden kostenlosen Plugs wie denen von Jeroen Beebaart (http://www.jeroenbreebaart.com/audio_vst.htm) hört. Zumindest bei Abhöre im Bereich bis 1000 Ocken und nicht total optimierter Raumakustik.

Ich selbst kaufe auch wieder mehr Hardware, liegt aber einfach auch daran das ich derzeit viel Gitarre und Bass recorde und kein Guitar Rig o.ä. der Welt kommt an echte Röhrenvorstufen ran. No way, könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Hab grad nen gebrauchten Hughes & Kettner Tubeman erstanden, das sind gleich mehrere Welten Unterschied zu VSTs.
 
chillcore
Usernummer # 6797
 - verfasst
mein ganz grosser tipp: Ozone
 
chris
Usernummer # 6
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chillcore:
mein ganz grosser tipp: Ozone

Weil das Ding den Klang schon sehr extrem verbiegen kann, neige ich dazu, statt subtil notwendiger Feinänderungen viel zu drastisch den Sounds zu verändern und das Ergebnis ist dann nicht immer optimal und nicht selten totkompressiert. Darüber hinaus kann ich Ozone hier auf meinem 'alten 'macIntel nur in der Summe nutzen, für Einzelspuren frisst das zu viel cpu, wenn ich pro Instanz mehrere fx_units nutzen will. Einige der Effekte klingen schon exorbitant, aber mir eben fast zu drastisch.

Ich seh' jeden Tag immer mehr preMastering-Plugz auf dem Free- und Shareware-Sektor für Windows, die nicht mehr nur alle auf synthEdit basieren. Ich bin mir sicher, da gibt's auch einige, spezialisierte Delikatessen.

Und ja, richtig, die andere Frage ist wirklich, ob man mit den _identischen_ Einstellungen bei den verschiedenen, sehr hochwertigen Plugins signifikante (!) Unterschiede hört und im Spektrum auch sieht, sofern diese nicht etwa eine Hardware emulieren ('vintage style') und damit einen eigenen Klangcharakter haben sollten.
 
nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
also alles, was ich von den standard logic plugins gehört habe, war eigentlich sehr sehr gut.
ich kann mir kaum vorstellen, dass die EQs und Compressoren der neuen logic version so viel schlechter klingen als waves. ich habe viele studio-reporte gesehen, wo die "profis" fast alle nur mit den logic eigenen EQs und Compressoren arbeiten.

flux und sonnox oxford kann ich ebenfalls empfehlen.
eine alternative wäre vielleicht noch der liquid mix.

zum softube tubetech CL1B kann ich erst ende des monats was genaueres sagen.

mein tipp ist allerdings ganz klar:
UAD

ich habe mittlerweile nur noch alle UAD plugins und die powercore 6000 installiert. hält das system schlank und macht die suche nach dem richtigen plugin einfach. ;-)
 
chillcore
Usernummer # 6797
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chillcore:
mein ganz grosser tipp: Ozone

Weil das Ding den Klang schon sehr extrem verbiegen kann, neige ich dazu, statt subtil notwendiger Feinänderungen viel zu drastisch den Sounds zu verändern und das Ergebnis ist dann nicht immer optimal und nicht selten totkompressiert. Darüber hinaus kann ich Ozone hier auf meinem 'alten 'macIntel nur in der Summe nutzen, für Einzelspuren frisst das zu viel cpu, wenn ich pro Instanz mehrere fx_units nutzen will. E
stimmt schon, am anfang ist man schnell dabei, einfach mal alles zu nutzen was das plugin so bietet, das ergibt denn ein eher subotpimales output, dafür mächtig laut *g*

mit ein bisschen einarbeitung finde ich (vorallem für den preis) allerdings das erzielbare ergebnis richtig fett. ist halt ein anderer ansatz als bei den wave plugins insgesamt, aber in der summe nicht unbedingt schlechter. cpu frisst es allerdings, wobei das (sofern man die optischen dönkes abschaltet) mit version 4 deutlich besser geworden ist.

sehr begeistert bin ich auch vom
Uhbik Equalizer. und als ersatz für den waves limiter kann ich den W1 limiter wärmstens empfehlen, umsonst isser auch noch.
 
mr.adl
Usernummer # 18298
 - verfasst
+1 für UAD. Die sind super, es gibt eigentlich immer ein Aktion wo man ein paar Plugin günstiger bekommt und man bekommt analoge Klassiker sehr gut nachemuliert. Das ist gerade gut bei reinen "im Computer" Produktionen, wo es vielleicht doch etwas dünner, steriler, kälter etc. klingt.
 
nicogrubert
Usernummer # 1292
 - verfasst
@ chillcore
ich finde die bedienung beim ozone irgendwie furchtbar. aber vielleicht sollte ich einfach mal etwas länger damit arbeiten, so dass sich ein guter workflow einstellt?

noch eine gute alternative wären die "t-racks" plugins.
da gabs zuletzt eine "pay-1-get-6" aktion wo man für den preis von 1 plugin 6 plugins bekam.
 
chillcore
Usernummer # 6797
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
@ chillcore
ich finde die bedienung beim ozone irgendwie furchtbar. aber vielleicht sollte ich einfach mal etwas länger damit arbeiten, so dass sich ein guter workflow einstellt?

zugegeben, so recht erschlossen hat sich das alles mir auch erst, nachdem ich mir den Ozone Mastering Guide zu gemüte geführt habe (als PDF auf deren seite irgendwo). ich find die bedienung auch nicht so prickelnd, häßlich find ich das plugin auch, aber wenn man's einmal geblickt hat, sind für den preis die möglichkeiten *und* die qualität enorm.

waves, t-racks und eigentlich alle anderen sind in der tat logischer zu bedienen, wenn man schonmal z.b. einen echten kompressor in der hand gehabt hat. die t-racks plugins sind auch nett, hier aber schon in der test-version durchgefallen, weil sie regelmäßig Final Cut in den abgrund gerissen haben leider.

insgesamt nutz ich das Ozone allerdings auch nicht soo oft, Uhbik-Equalizer, je nach gusto ein freeware-compressor und noch der W1 Limiter reichen mir eigentlich meistens. aber trotzdem, wenn ich mal lust hab ein paar stunden an allen möglichen schrauben soundtechnisch zu drehen ist das Ozone-dingens schon geil.
 
alexosiris
Usernummer # 9442
 - verfasst
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
also alles, was ich von den standard logic plugins gehört habe, war eigentlich sehr sehr gut.

Also gerade die EQs sind grausam. Der normale EQ ist im Höhenbereich überhaupt nicht zu gebrauchen, dass fängt recht fix zu klirren an. Der Linear Phaser ist nen Tick besser, aber auch nicht wirklich super.

Auch beim Kill Filtering versagen die Logic EQs gnadenlos was auch im Multimeter zu sehen ist.

Ich habe mir letzte Woche T-Racks angeguckt und bin schon sehr angetan. Klingt fein und ist auch recht umfangreich. Ozone werde ich auch mal testen sofern es ne Demo gibt. Ob die Plugs viel Leistung ziehen ist mir relativ wurscht - habe mir dafür vor 3 Wochen extra nen 8 Core geholt und kann daher wunderbar verschwenderisch arbeiten. [Smile]
 




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