This is topic Canon Eos 450d in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.


Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=008945

Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Moin Comm,

da ich weis, dass es hier einige "Hobbyknipser" gibt, habe ich gedacht ich werde hier mal was posten.

Ich bin ein begeisteter Hobbyfotograf und möchte jetzt gerne mal ne richtig gute Kamera.
Momentan habe ich leider nur ne Kompaktcam die nicht mehr meinen Ansprüchen genügt.
Es ist jetzt einfach mal Zeit für einen guten Knipser.

Jetzt habe ich für die Eos 450D entschieden. Ich kenne mich zwar kein Stück aus, was ich allesbrauche, die Cam spricht mich aber an.Liegt gut in der Hand, macht meines Wissens nach super Fotos,schönes großes Display,man kann alle Canon-Objektive draufhaun und wurde mir von einem guten Bekannten empfohlen, der diese Kamera schon getestet hat.

Trotzdem würde ich gerne eure Meinung zu dieser Cam haben.
Was macht diese Cam so gut, was brauch ich garnicht, was für besondere Funktionen habe ich.
Wie gesagt ich habe absolut null Plan, was so eineCam haben muss oder nicht. Vielleicht kann der ein odere andere mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen auf was ich achten muss bei einer guten Cam usw.
Einfach mal einige Einsteigerinfos zum Gerät und zu einer guten Fotografie.
Schnickschnack wie Videoaufnahme brauche ich nicht. Einige neue Cams haben ja schon HD-Aufnahme, die ich aber nicht wirklich benötige.

Falls der ein oder andere das vielleicht besser telefonisch machen möchte, kann ich auch gerne anrufen.

Ich bin über jede Info sehr dankbar, weil ich wie gesagt blutiger Anfänger bin, aber gerne ein wenig Wissen bekommen möchte.

Danke schonmal.

EDIT: Im Oktober kommt die 7D raus, hat jemand schon was davon gehört ?!
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
die 450 ist schon super solide.

Ist hinter der 400er die zweitbeliebteste cam auf flickr. (ok, das iphone hat es mittlerweile überholt, aber das ist ja keine cam, sondern spielzeug).

Und persönlich bin ich auch ein Canontyp. Ich selbst hab mir vor 3 Monaten die 500 gegönnt.

Als Einstiegsgerät in die etwas seriösere Hobbyfotografie ist die dreistellige EOS Reihe von Canon schon optimal imho.
500d hat halt im Gegensatz zu 450 noch HD Videoaufnahme - falls du also eventuell auch ein wenig Interesse an Videographie hast...


Ein Ratschlag noch:
ich stand vor 4 Monaten genau vor derselben Entscheidung. Insbesondere kam dann natürlich auch die Frage mit Objektiven auf. Obwohl ich anderes empfohlen bekommen hatte, hab ich das Kit-Objektiv gekauft.
Nachdem ich mir ein super billiges Canon 50mm 1.8 Objektiv gegönnt hab (ca 100 EUR) hab ich den Kauf des Kitobjektivs bereut. Die Fotos, die rauskommen sind einfach nix.
Nur das Body plus das 50mm holen und das gesparte Geld dann in das Sparschwein für gescheite Objektive stecken.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Edit:

die 7D ist knaller! ich bereu meinen Kauf der 500 schon fast [zwinker] obwohl es natürlich schon wieder eine halbe klasse (und damit 300 EUR) höher ist.

aber auch hier gilt wieder: lohnt sich für den Fototeil imho kaum. Aber die Videofunktion hat es in sich: 1080p in 24p und 720p in 60 fps (was slo-mo erlaubt).

Dublins people: http://www.vimeo.com/6475938
Perya: http://www.vimeo.com/6487566


edit:
aber allgemein die wichtigste Regel für Einsteiger bis seriöse Amateure:
gerade am Anfang sind folgende Faktoren am wichtigsten:
1. die Person hinter der Kamera
2. die Objektive!!!
3. ....
n. die Kamera
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Hm nochmal 300.- mehr...ne dann kommt die nicht in Frage ;-)
Wie schon gesagt benötige ich eigentlich keine Videoaufnahme.

EDIT: Im Netz steht was von 1800 bis 2200€ [eek]

Die 450D kostet momentan 499.- bei diversen großen Kaufhäusern.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
allgemein die wichtigste Regel für Einsteiger bis seriöse Amateure:
gerade am Anfang sind folgende Faktoren am wichtigsten:
1. die Person hinter der Kamera
2. die Objektive!!!
3. ....
n. die Kamera


edit:
und ein bisschen Eigenwerbung [zwinker]
mein Flickr Stream mit Fotos aus meiner 500 aka Rebel T1i: http://www.flickr.com/photos/makanimike/
alles mit dem Canon 50mm 1.8er Objektiv geschossen.

[ 13.09.2009, 13:14: Beitrag editiert von: James_Holden ]
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:

EDIT: Im Netz steht was von 1800 bis 2200€ [eek]

Die 450D kostet momentan 499.- bei diversen großen Kaufhäusern.

hmmm...dachte ich hatte was von 1000 USD gelesen...aber jetzt wo du es sagst erinner ich mich dass es tatsächlich ~1700 waren. Ein tausender weniger als die 5D mk2.

jo. weil die 450 auslaufmodell ist, ist sie gerade recht günstig.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:

1. die Person hinter der Kamera
2. die Objektive!!!
3. ....
n. die Kamera

Das ist mir schon klar, dass teures Equipment alleine noch keine guten Fotos schießt :-)
Dennoch muss man ja mal auf was aufbauen [Smile]
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:

1. die Person hinter der Kamera
2. die Objektive!!!
3. ....
n. die Kamera

Das ist mir schon klar, dass teures Equipment alleine noch keine guten Fotos schießt :-)
Dennoch muss man ja mal auf was aufbauen [Smile]

oh nein!! sag das nicht! gescheite objektive kosten ein Schweinegeld und ein klein wenig Bandbreite braucht man auch (oder "erst recht"?) als Einsteiger! Du wirst sehr schnell ein Vielfaches der Kosten für die Kamera in Objektive stecken wollen. Fotografie ist gefäääährlich!


EDIT:
wenn video definitiv nicht nötig ist: hol die 450 für sehr günstig und hol dir 2 schöne objektive! [Smile]
das 50er und ein Weitwinkel wäre mein Tipp. Wobei das natürlich von deinen bevorzugten Motiven auch abhängt.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Ok hört sich gut an :-)
Meine bevorzugten Motive werden wohl Tiere und deren Habitat werden,da ich sehr viel in der freien Natur unterwegs bin.

Und natürlich die ein oder andere Familienfeier *lach*
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
ui. Naturfotografie und (wilde) Tiere ist natürlich besonders kostenintensiv. Da wirst du eher Zoom- bzw Teleobjektive ab 200mm haben wollen als ein WW.


50er ist super für Familienfeiern. Allerdings werden das dann Portraits werden. In engen Räumen braucht man dann eigentlich das WW.

Du siehst also wohin das alles führt! [zwinker]
ein 50er zum Start für 100 EUR. dann ein WW für allermindestens 400 EUR. Dann ein Tele für >1000 EUR.

*seufz*


EDIT:
ein guter Canon Dealer im Web: www.achatzi.de

[ 13.09.2009, 13:36: Beitrag editiert von: James_Holden ]
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
tatsächlich sind die objektive das A und O beim fotografieren. aus dem grund hatte ich mich damals für nikon entschieden.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Versteh ich jetzt nicht ganz, warum hast du dich deshalb für Nikon entschieden ?!

@James_Holden:
Die Tiere die ich fotografieren will, sind keine hunderte Meter von mir weg ;-)
Meist streife ich durch die Natur und spüre diverse Reptilien und Amphibien an ihren Liegeplätzen auf usw.
Du verstehst?! Also ich will jetzt kein Reh in 150 Meter Entfernung knipsen!
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
najo. weil die seit menschen gedenken nichts anderes bauen als kameraobjektive. war für mich ein argument - wobei immer mehr professionelle fotografen auch auf canon zurückgreifen, und canon in den letzten jahren einiges verbessert hat. letzten endes ist es eine geschnmacksfrage - und die frage ob mein zubehör noch verwendung findet. in deinem fall ists denke ich aber absolut egal zu welchem der beiden zu neigst. wollte hier keine nikon vs. canon diskussion auslösen da beide gute kameras herstellen.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Ah ok, alles klar. Wie gesagt ich habe auf diesem Gebiet noch null Plan, darum habe ich gefragt [Smile] Habe mir neulich schon eine Nikon und eine Olympus angesehn. Beide haben mich aber nicht überzeugt. Die Nikon war genauso teuer wie die Canon aber einfach unhandlich und nicht handgerecht :-)
Die Olympus war mir einfach zu...naja...billig. Ich hatte das Gefühl die fällt bei jedem Schuss auseinander *lach*
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
deswegen. persönliche vorlieben und empfinden geben da heutzutage wohl den ausschlag. und wie gesagt: canon steht nikon in nichts mehr nach.

auf jeden fall würde ich (persönliche meinung) zu einem Kit greifen. da haste dann meistens schon ein standard-objektiv dabei womit sich auch gut portraits etc machen lassen (auf die kamera abgestimmt). bei mir wars ein 18-70mm. zum einarbeiten und spielen, sowie die gängisten alltagsanwendungen biste dann erstma ausgestattet.

danach kam dann bei mir das 300mm Teleobjektiv - welches ich mittlerweile auch zu 95% nutze. kann mir ein leben ohne Tele nicht vorstellen. bin jahrelang sehr gut mit den beiden objektiven gefahren.

neulich kamen dann auch noch ein 50mm sowie 100mm mit fester brennweite dazu.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Eos 450D im Kit mit Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO.

Taugt das was ?!
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Eos 450D im Kit mit Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO.

Taugt das was ?!

hängt vom preis ab.

ich möchte nur nochmal betonen, dass ich mein kit objektiv richtig schrottig finde und den kauf bereue. selbst wenn es nur 100 Extra gekostet hätte hätte ich es mit meinem heutigem Wissen nicht geholt. Und Tamron haben allgemein ja einen "billigeren" Ruf als Canon Objektive.
Aber das Sternchen findet ein einfaches Kit-Zoom-Objektiv ist ja ein gutes Allroundobjektiv. [Smile]

Wenn ich mal auf die von mir bevorzugte Fotocommunity/schule und den heutigen Blogartikel verweisen darf: http://digital-photography-school.com/youre-only-50mm-away-from-becoming-a-better-photographer

Zitat:
I sat on a bench and began to thumb my way through the fodder I thought I was taking. Hey! Wait a minute. These aren’t my usual boilerplate shots. Theres something different about them. There is more contrast, the composition could make a diamond out of coal, they look almost 3d. Just about every image was holding my attention and my eye was not falling out of the picture like I tend to fall out of bed in the morning (groaning and complain). I… took… good pictures!!!!
Ausser ich heirate plötzlich unerwartet reich, werde ich mein Geld für die nächsten 3 Objektive nur in Festbrennweiten investieren.


Andererseits wäre für dich Kleinviehfotograf ein Makro auch nicht das verkehrteste...
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
@james holden: hängt vom kit ab. wie gesagt: ich hab ein nikon objektiv welches speziell dem digitalen chip angepasst wurde zu einer nikon kamera bekommen. da war das schon ne sehr gute sache [Smile]

ich persönlich finde tamron jetzt allgemein nicht sooo toll. greife doch lieber zu etwas angepasstem. sprich: gute camera von canon -> gutes objektiv von canon. die 100-200€ mehr sollte man dann schon wagen wenn man es ernst meint. wobei es sichlich auch gute tamron-objektive geben kann. zumindest habe ich in der fotocommunity schon des öfteren lobeshymnen gelesen (welche ich mit meiner erfahrung allerdings nciht unbedingt teile).

wie gesagt: wenn kit - dann vom hersteller. (canon/canon - nikon/nikon - pentax/pentax etc.) bzw. wenn alternativ dann halt die obere klasse. kann ja auch gebraucht sein. ich persönlich habe eine gebrauchte sehr gut linse lieber, als eine neue zweitklassige zum gleichen preis.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
So Leute, da ich ja jetzt einige gute Infos bekommen habe und heute die EOS testen durfte, habe ich mich entschieden.
Ich werde die Cam kaufen.
Jetzt ist halt die Frage welches Objektiv. Das mit dem Kit werde ich definitiv machen da ich nen recht guten Preis bekomme.
Jetzt will ich mir aber gleich noch ein Teleobjektiv dazu holen.
Habe mich für das Canon EF-S 55-250 1:4-5,6 IS entschieden.
Kennt ihr das ?! Stiftung Warentest sagt Gut Note 2,1. Preis bei meinem Dealer 199.-.
 
Geschrieben von: HandsOnWax (Usernummer # 64) an :
 
Ich habe mir vor ca. 9 Monaten die 450D geholt. Damals nur als Body & zusätzlich das Sigma 17-70 als Shot Objektiv dazu. Bin mit beiden mehr als zufrieden!

Bilder gibts unter http://www.flickr.com/medo303/
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Habe mich für das Canon EF-S 55-250 1:4-5,6 IS entschieden.

*grummelgrummel* eine 4er Blende... [zwinker]
naja, ich hab ja bereits meine Meinung erläutert.

Wenn du ein nahezu ungebrauchtes und auf jeden Fall perfekt erhaltenes Canon EF-S 18-55 3.5-56 IS (Kit Objektiv von der EOS 500) haben willst, sag Bescheid...
 
Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Habe mich für das Canon EF-S 55-250 1:4-5,6 IS entschieden.

die kleinen von canon sind sehr feine kameras, vorausgesetzt sie liegen gut in der jeweiligen hand... wirst auf jeden fall viel freude haben mit der kamera, als spiegelreflex einsteiger sowieso: die beiden grössten vorteile der slr kamera sind reaktionsschnelligkeit - sprich kaum wahrnehmbare verzögerung zwischen fingerdruck und aufnahme, sowie die möglichkeit der präzisen fokussierung und komposition, weil man direkt durchs objektiv guckt und nicht durch nen separaten sucher oder so. im unterschied zu kompaktkameras kannst du die tiefenschärfe auch recht gering halten, in dem du eine grosse blendenöffnung (kleine zahl) wählst, wenn dir das sehr wichtig ist wirst du mit den kitobjektiven sicher an grenzen stossen, besonders bei kurzen brennweiten. gibt aber relativ günstig lichtstarke ( = grosse blendenöffnung) festbrennweiten von canon, zb das 50mm f/1.4 oder das 28mm f/1.8...
würde mir an deiner stelle auf jedenfall so eins auf die liste setzen, sobald du mit den zooms rausgefunden hast, welche brennweiten du am häufigsten benutzt bzw welche deiner art fotografie entgegenkommen... zusätzlicher vorteil dieser objektive ist nämlich auch, dass du bedeutend kürzer belichten kannst als mit den kitlinsen, was wichtig ist um in schlecht beleuchteten umgebungen verwacklern entgegenzuwirken... sind auch super als partyfoto linsen, weil die flache schärfe-ebene den hintergrund schön weichzeichnet und damit die leute hervorhebt.
edit: achja, die möglichkeit zu zoomen haben die dinger natürlich nicht... ein paar schritte nach vorn oder hinten wirken aber wunder [Wink]

und pass auf, fotografieren ist weit mehr als eine freizeitbeschäftigung... in den letzten 10 jahren hat sich meine art, die dinge zu sehen recht bedeutend verändert [Wink] bin übrigens ein wenig neidisch, die 450d ist ein echtes fliegengewicht... schleppe demnächst eine sinar f1 in der gegend rum [Smile] und verkaufe dafür mein nikon system, so dass ich nur noch die hosentaschenknipse hab, ne alte canon a1 (auch wunderbar leicht und klein, im vergleich zu den heutigen slr kameras) und eben die sinar... bin völlig fasziniert von den möglichkeiten der optischen bank =)

wünsche dir auf jeden fall viel spass beim studium des lichts [Wink]

edit:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
Nachdem ich mir ein super billiges Canon 50mm 1.8 Objektiv gegönnt hab (ca 100 EUR) hab ich den Kauf des Kitobjektivs bereut. Die Fotos, die rauskommen sind einfach nix.
Nur das Body plus das 50mm holen und das gesparte Geld dann in das Sparschwein für gescheite Objektive stecken.

oh gar nicht gesehen... kann ich nur unterschreiben, das 1.8 ist natürlich noch günstiger als das 1.4... aber wie gesagt, knips einfach mal mit der kitlinse drauflos, sammel dir hinterher die bilder raus, die dir gefallen oder die dir wichtig sind und guck dir die dateiinfos an, da solltest du die verwendete brennweite finden. mit ziemlicher sicherheit findest du eine häufung bei bestimmten brennweiten, und davon ausgehend würd ich mir dann ne lichtstarke festbrennweite aussuchen... könnte ja sein dass 50mm dir gar nicht liegt (entspricht auf den kleinen canonen glauch in etwa 70mm beim kleinbildformat, und das ist doch schon leicht tele-lastig)...

[ 15.09.2009, 21:51: Beitrag editiert von: sonar ]
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
eine 4er Blende... [zwinker]

Was genau willst du mir damit sagen ?! Ich kenn mich doch nicht aus
[Frown]
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
eine 4er Blende... [zwinker]

Was genau willst du mir damit sagen ?! Ich kenn mich doch nicht aus
[Frown]

sonar hat es schon angedeutet.
ich verweise mal auf dieses schnell gegoogelte bild:
http://www.derknork.de/grafik/lex_blende.gif

eine niedrige f-Zahl aka Blende bedeutet, dass die linsenöffnung gross ist. d.h. es fällt viel licht ein, die verschlusszeit ist deswegen geringer (genauso wie sich unsere pupillen im dunkeln weiten). ein weiterer effekt ist eben die von sonar beschrieben tiefenschärfe, die geringer ist. Dies ist vor allem bei portraits besonders beliebt, da man so die person hervorheben kann, während alles was weiter weg ist verschwimmt.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Vielen Danke [Smile]
 
Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :
 
auch gut zu wissen: der unterschied zwischen weitwinkel- normal- und teleobjektiven liegt nicht allein in der fähigkeit, immer weiter entfernte motive gleich gross wiederzugeben. die brennweite bestimmt auch - über die erzeugung von tiefe - die bildwirkung. tiefe in einem bild kann auf verschiedene weisen zustande kommen, mittels fluchtpunkten etwa, oder indem nahe, mittelweit und weit entfernte objekte gleichzeitig aufgenommen werden. mal angenommen du fotografierst einen mann, der einige meter vor einem torbogen steht. es kommt immer der ganze torbogen aufs bild. mit einer langen brennweite musst du dafür weiter vom motiv entfernt sein, und in der folge ist der abstand zwischen mann und torbogen viel kleiner als der abstand zwischen dir und dem mann. das hat zur folge, dass mann und bogen sehr nahe beieinander erscheinen, das bild rückt in der tiefe zusammen, wird 'flach'. ein weitwinkelobjektiv zwingt dich dagegen, sehr nahe an den mann ranzugehen. je nach dem ist der abstand kamera-mann sogar kleiner als mann-torbogen. deswegen scheint es so, als würden weitwinkelobjektive bildelemente im vordergrund (den mann) viel grösser abbilden als elemente im hintergrund (den torbogen). so hat man zweimal dasselbe bild, rein inhaltlich, aber in ihrer tiefe werden sich die beiden aufnahmen ziemlich drastisch unterscheiden.

habe hier zwei beispielfotos, die den effekt zeigen:

-> brennweite 300mm

-> brennweite 30mm

beim ersten beispiel ist der kühlturm sowie die berge weit weg vom aufnahmestandort (mehr als weit genug um bei f/8 hyperfokal auf unendlich fokussieren zu können). das meine ich mit verflachung, die war hier gewollt. zudem hab ich hier abgeblendet (blende 8 oder so was), um möglichst vorder- mittel- und hintergrund gleichzeitig scharf zu sehen (kleine blendenöffnung erweitert die tiefenschärfe).

das zweite beispiel, naja 30mm ist an einer d300 nicht wirklich weitwinklig, aber du siehst den effekt... die hintern platten sind weniger breit, mit einer noch kürzeren brennweite hätte ich näher rangehen müssen und die hinteren platten wären im verhältnis zur vordersten noch kleiner. hier übrigens blende 1.4, was die schärfentiefe auf die tiefe der vordersten platte schrumpfen liess - deswegen werden die platten mit zunehmender entfernung immer wie unschärfer.

hmm naja könnte tagelang son zeug erzählen, aber im endeffekt ist wichtig, dass du rausgehst und sehen lernst =) das werkzeug ist sekundär, aber es hilft schon, zumindest die grundbegriffe wie brennweite blende, belichtungszeit und film-/sensorempfindlichkeit zu kennen und damit spielen zu können... alles was darüber hinausgeht lenkt eigentlich nur vom fotografieren ab [Wink]

ach ja entschuldige die miese qualität der beiden obigen bilder... der kompressionsalgorithmus auf myspace ist eigentlich ne frechheit...
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
So Leute,

habe eben die Eos 500D im Kit bei achatzi reservieren lassen.
Warum jetzt doch die 500er ?
Ganz einfach. Wie James_Holden schon sagte, ist die 450er ein Auslaufmodell und der Preis von 580-620.- doch noch relattiv hoch. Bekomme die 500er für 669.- und da habe ich mich für diese Cam entschieden.
Ich hoffe ich bereue den Kauf nicht :-)
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
SO und jetzt das nächste Problem....
Welche Speicherkarte für diese Cam?!

Reicht folgende:

Lesen: 15 MB/s
Schreiben: 15 MB/s
Speicherkapazität: 8 GB
Typ: SDHC
Transferrate: 15 MBit/s


oder was schnelleres ?!
 
Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :
 
die sandisk ultra II sdhc karten schreiben und lesen glaube ich auch mit 15MB/s ... und leica empfiehlt die für ihre M9, weil am schnellsten derzeit.
oder hast du schnellere gesehen?

das ist eben das ding mit sd karten, die sind den compactflash karten weit unterlegen was das angeht... wenn du nicht gerade sport fotografierst mit 11 bildern die sekunde ist die geschwindigkeit aber nicht sooo wichtig, die übertragung von der karte auf den computer dauert halt dann auch länger... und genau deswegen liebe ich meine 45MB/s karten [Wink]

edit: grad gesehen, sandisk hat jetzt udma6 cf karten mit 90 (!) MB/s in 32 und 64 GB am start... heftig...
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Hab noch eine:

SanDisk Extreme III 8GB mit 30MB/s lesen uns schreiben. Die wird für die 500er empfohlen.

Die werde ich mir wohl dann zum Bday schenken lassen weil der Preis ist ja nicht ganz ohne 8-)
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
ich hab mir auch damals die xtreme III geholt. 30mb/sek macht bei serien-raw in maximaler bildgrösse schon sinn.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Ich hab nur ne billige Class 6 mit 6 MBps. Video und Raw geht in Ordnung.
Werde mir dennoch auch ne schnellere holen. Mit einem Polarfilter glaub ich [Smile]
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Ich will jetzt sofort auf der Stelle meine Cam haben *stampf*

Leider muss ich noch bis zum 15. warten :-( *heul*

Den Beteiligten schonmal vielen vielen Dank! Ihr habr mir echt weiter geholfen und mir einige Dinge näher gebracht. Ich hoffe auch in Zukunft auf euere Unterstützung falls mal Unklarheiten auftreten :-)
 
Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :
 
wenn ich dir noch die ultimative fotoschule nahlegen darf:


[hand] klick

[Wink]
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
[hehe]
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Heute ist sie gekommen, meine Eos 500d!

Erster Endruck: GEIL!
Super verarbeitet, gut handelbar und bedienerfreundlich!
Morgen werd ich wohl dann die Speicherkarte zum Bday bekommen und dann gehts los *freude*

Bin fleißig am Gebrauchsanweisung lesen...mir raucht der Kopf. Aber Gott sei Dank ist die Anweisung super versändlich geschrieben.
 
Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :
 
yeah wünsche dir viel spass mit der kamera, der herbst ist ja eine wunderschöne jahreszeit um lichtbilder zu machen... und davor, frohes fest =)

wenn fragen auftauchen, bin mir sicher dass die leute hier genau so gerne weiterhelfen wie ich!

naja, und ich warte ungeduldig auf den anruf des kuriers, der heute meine sinar bringen sollte... juchuh =) hat irgendwer interesse an ner nikon d300 und/oder diversen scherben?
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Will mich gleich noch für all die Hilfe und Auskünfte bedanken! Ihr habt was gut bei mir!

Speziellen Dank an James_Holden, den ich tagelang mit meinen Fragen belästigt habe!

DANKE!
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sonar:
hat irgendwer interesse an ner nikon d300 und/oder diversen scherben?

bin noch am hadern ob die 300er lohnt. was haste denn so an zubehör und was willste haben?
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Hier mal der erste Versuch:

Morelia viridis


Automatikmodus ohne Blitz mit dem Standart-Objektiv und Größeneinstellung mittel/fein. Ich denke ist ganz gut gelungen fürs erste Foto [Smile]
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
definitiv!! nice
 
Geschrieben von: Stubbel1975 (Usernummer # 15109) an :
 
Meine 40D mit nem 10-22 Superweitwinkel ist ein wahres Funpaket. Hab mit der 450er angefangen
und nutze sie für HDR sogar lieber als die großer Schwester.

Beispiel hier

Picture Stream
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Geniale Aufnahmen ! Respekt. Gefallen mir echt gut.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
So Leute, hier mal einige erste Fotos. Für meinen Geschmack schonmal recht gut geworden wie ich finde. Besonders der "Feuerspucker" ist mir denke ich gut in die Linse gelaufen ;-)

Falls es jemand interessiert:

http://www.flickr.com/photos/kopfgeistshots/
 
Geschrieben von: alexosiris (Usernummer # 9442) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Stubbel1975:
Meine 40D mit nem 10-22 Superweitwinkel ist ein wahres Funpaket. Hab mit der 450er angefangen
und nutze sie für HDR sogar lieber als die großer Schwester.

Beispiel hier

Picture Stream

Großartig! Machst du das beruflich?!
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
hab flickr jetzt auch für mich entdeckt. gibt tolle gruppen wo man die bilder reinstellen kann und diese werden dann bewertet. so bekommt man vll eher feedback als wenn mans einfach nur wie bei der fotocommunity hochlädt und in die kategorie verschwindet. und je nachdem wie man die bilder vorher kompremiert kommt man mit den 100mb auch recht weit wie ich feststellen musste. alles sollte man da nicht hosten, aber für gute bilder - oder solche von denen man nicht weiss ob sie gut sind oder nicht - ist flickr sicher ne gute sache auch mit free account.
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
hallo,

sorry wenn ich hier so reinplatze aber ein neues thema anfangen lohnt sich fast nicht...
ich bräuchte eine kaufberatung bezüglich digitale spiegelreflexkamera zum einsteigen, bzw. auch mehr + zubehör.

ich fotografiere gerne landschaften und die stimmungen dazu. so wie jetzt im herbst zb. versuche ich diese traurige stimmung einzufangen... bäume, wolken, der mond, das wetter... (gerne auch bei tagesanbruch bzw. dämmerung)

bisher hab ich eine casio exilim kompakt-kamera, könnte bei interesse auch beispiele reinstellen.
ich steh noch ganz am anfang, würde mich aber gerne weiterentwickeln.
preislich kommt derzeit eigentlich nur 2nd hand in frage.

danke schonmal.
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
@wow:
nun, nehmen wir doch mal die Canon EOS 450D hier mal als Ausgangspunkt für die Diskussion. Was sind Deine Gedanken bzgl. dieses Modells?
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: James_Holden:
@wow:
nun, nehmen wir doch mal die Canon EOS 450D hier mal als Ausgangspunkt für die Diskussion. Was sind Deine Gedanken bzgl. dieses Modells?

klingt sehr vielversprechend und wenn ich mehr plan von spiegelreflexcams hätte könnt ich mehr dazu sagen.
wie erwähnt sollte die angelegenheit leistbar sein, muss nicht auf dem neuesten stand sein und meinen ansprüchen(vorerst)genügen...
andererseits möcht ich auch kein gerät, dem ich "nicht gewachsen bin".
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Was ich mit der Frage gerade aus dir rauskitzeln wollte ist eben was für dich leistbar ist und was deine Voraussetzungen sind [Smile]

Sehr allgemein: mit der 3stelligen Canon-Reihe oder der 4stelligen Nikonreihe als etwas besser Einstiegs-SLRs kann man nicht viel falsch machen, wenn man nicht so genau weiss wohin es gehen soll.
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
danke james, damit kann ich schonmal was anfangen.

meine vorausetzungen stehen ja weiter oben und evtl. lad ich mal ein paar bilder hoch...
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Dir gehts so wie mir ;-)
Ich denke du bist hier genau richtig,die User hier haben schon ziemlich viel Infos geschrieben die dir sicher weiterhelfen.

Ich kann wie gesagt meine Cam nur empfehlen. Mir gehts so wie dir, das ich in der Regel nicht viel Ahnung habe aber die EOS 500D erleichtert einem schon so einiges.

@Sternchen: Nick bitte@ Flickr.
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
hab mich grad for fun bei flickr angemeldet und 3 bilder hochgeladen.
diese hab ich kürzlich bei einem familienspaziergang ausnahmsweise mit dem handy(w902)im sepia-style gemacht.

hier mal eines davon:
http://farm3.static.flickr.com/2731/4053112727_07d0ded0f9_b.jpg

stream:
http://www.flickr.com/photos/44106356@N06/
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
aber dein budget haste noch nicht beim namen genannt! *g*

300? 400? 500? 700?

Als Canonfreund würde ich spontan sagen: ne EOS 400D oder 450D gebraucht für 250-300 (keine Ahnung was der genaue Gebrauchtmarktpreis für sowas ist) und ein 50mm 1.8er objektiv. Denke da sollte man mit 300-350 hinkommen.

schicke Fotos. So ein bisschen ist das ja auch mein Style: triste, minimalistischer, menschenleere Fotos.
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
die kleine nikon ist auch nicht zu verachten. ein freund hat die d40, und die macht schon gute bilder. handlicher als die grosse ist se auch noch.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
WOW sehr schön! Gefällt mir super.

Hab dich mal bei Flickr in meine Freundesliste aufgenommen ;-)
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
so um die 300-400 sollten hinkommen.
zum glück steht ja weihnachten vor der tür [Wink]
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
EDIT
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hardraver:
Hö..wo ist mein Post hin [Frown] Nochmal....schicke Fotos, gefallen mir !
Hab dich mal bei Flickr hinzugefügt.

danke!
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
hab mir nun einige bilder von euch auf flickr angesehen und ich bin begeistert und werde jetzt richtig heiß auf eine anständige cam!

ich hab nun meinen account mal richtig erstellt und noch ein paar hochgeladen.
die bilder sind zt. schon älter und ziemlich naiv und sollten eigentlich nur das zeigen was ich gerne machen würde(wenn ich könnte) [Wink]

nehme also gerne weitere tipps entgegen was die künftige cam und objektiv(e) angeht...
http://www.flickr.com/photos/wizardy27500/
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
what about olympus?

hab hier gread was gefunden, preislich OK und es sind 2 objektive dabei:
http://www.amazon.de/Olympus-E-420-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Kit/dp/B0015IMHJI/ref=sr_1_33?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256809006&sr=1-33
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
schlecht werden olympus sicher nicht sein.

ich würde mich langfristig aber etwas eingeschränkt fühlen was objektive angeht. soweit ich das sehen kann haben die ihr eigenes system und sind die einzigen hersteller ihrer objektive.
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
denke auch dass man langfristig besser mit den beiden grossen (nikon & canon) fährt. auch im hinblick auf objektivpalette.
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Kollege hat ne Olympus, der kotzt jedes mal. Die neuen Objektive passen nicht auf die alten Cam und umgekehrt. Die müssen da wohl ziemlich doof sein ;-)

@wizard of wor:
Wie schauts aus mit der Lumix-Serie von Panasonic. Hab darüber nur gutes gehört. Sogar von den Super-Zoom-Cams.
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
lumix ist natürlich auch interessant.
man müsste mal einige modelle vor sich haben und intuitiv bewerten...

zwecks objektiv, eigentlich war nicht geplant ständig objektive nachzukaufen.
oder bleibt einem das nicht aus wenn man mal auf den geschmack gekommen ist???
 
Geschrieben von: Hardraver (Usernummer # 3247) an :
 
Frag das mal James_Holden :-) Der kann dir das genau beantworten mit den Objektiven.
 
Geschrieben von: diebeidenohnenamen (Usernummer # 6584) an :
 
schön zu sehen dass hier doch einige bei flickr
aktiv sind [Wink]

bisschen werbung in eigener sache:

http://www.flickr.com/photos/b_juhasz

mein equipment:

eos 350d

meist verwendete objektive:

1,8 50mm / 1,8 85mm

will mir demnächst noch ein 30er FB holen.
jemand empfehlungen?
 
Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
zwecks objektiv, eigentlich war nicht geplant ständig objektive nachzukaufen.
oder bleibt einem das nicht aus wenn man mal auf den geschmack gekommen ist???

najo. wenn man einmal spass am fotos machen gefunden hat und es längere zeit macht sind da schon grenzen. mit anderen linsen hat man andere sichtweisen. muss nicht, kann aber kool sein. irgendwann hat man bock auf makros, evtl sportfotos etc. dann ists schon praktisch wenn man ne kamera hat wo man möglichst viel dran schrauben kann und somit auch aus einer breiteren palette wählen kann. sonst kannste ein komplett neues system kaufen irgendwann (wenn du pech hast). .. ist eher das langfristige argument pro canon/nikon
 
Geschrieben von: wizard of wor (Usernummer # 5122) an :
 
und wie verhält es sich mit einem bildstabilisator?
muss man den überhaupt haben?
optisch/digital...?
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Stabilisatoren sind heutzutage ja eigentlich immer dabei. Bei Nikon in der Kamera direkt und bei Canon im Objektiv. Bei Canon ist das dann auch oftmals ein Unterscheidungsmerkmal zwischen einer sub800 EUR Linse und einem 2kEUR Objektiv. Vermutlich hat Nikon da auch unterschiedliche Gütestufen (keine Ahnung).

Aber ich glaube da muss man schon einiges ausreizen bis man in die Regionen kommt, wo das spürbar vermisst wird. Wird wohl höchstens dann ein Faktor, wenn man die Mega-Tele-Objektive ausfährt und/oder Nachts aus freier Hand schiesst.

Normale Menschen werden mit Verschlusszeiten, Stativen und Fernauslöser saubere Bilder hinbekommen.
Tatsächlich empfehlen Fotoblogs oft die Stabilisatoren auszuschalten, da man damit häufig Schärfe einbüsst (Fotos werden etwas verschwommen).
 
Geschrieben von: James_Holden (Usernummer # 1937) an :
 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: diebeidenohnenamen:

will mir demnächst noch ein 30er FB holen.
jemand empfehlungen?

Habe es selbst nicht, aber das Sigma 30mm 1,4 hat sehr gute Rezensionen erhalten:
http://www.sigmaphoto.com/lenses/lenses_all_details.asp?id=3300&navigator=6

und ist auch bezahlbar (hier die Canon Version bei B&H http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?O=NavBar&A=getItemDetail&Q=&sku=381615&is=REG&si=rev#anchorToReadReviews)


oder natürlich das Canon 28 1,8er: http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelInfoAct&fcategoryid=151&modelid=7302 . Ähnliche Preiskategorie http://www.achatzi.de/shop/product_info.php?pName=canon-ef-2818-usm&cName=objektive-festbrennweiten


Ich habe mir gerade das Tokina 11-16mm bestellt. In den USA, was mir mehr als ein Drittel des Preises hier erspart. Wie schön, dass mein Arbeitgeber ein US Büro hat und Leute regelmässig hin- und herreisen [Smile] Blöd nur, dass es schon längt gekauft wurde, ich aber noch 10 Tage warten muss, bis ich es selbst in den Händen habe *ungeduldig*
 



(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0