Thread!!!
|
der_chris
Usernummer # 9625
|
verfasst
Hallo Leute,
seit kurzem vernehme ich ein kratzendes Geräusch an meinem Laptop. Dieses Geräusch tritt allerdings nur auf, wenn der Laptop irgendwas rechnet, im Leerlauf ist es also verschwunden. Das Geräusch an und für sich klingt sehr hochfrequent und wird mit zunehmender CPU-Auslastung lauter. Ich klingt fast, wie n kleiner Nadeldrucker. Festplatte schließe ich aus, da sie sich auf der gegenüberliegenden Seite befindet. Der Lüfter arbeitet auch normal, d. h. er springt an, wenns nötig ist und geht dann auch wieder aus.
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
Laptop: Asus M2400N; Intel Pentium M, 1400MHz; 768 MB RAM (256 intern, 512 zusätzlicher Riegel);
Ich hab das Geräusch mal aufgenommen und hochgeladen. Klick Chris
|
Striker
Usernummer # 3664
|
verfasst
cpu-lüfter würde ich sagen. durch die häufige bewegung und die hitze können sich die rotorblätter etwas verziehen, und schrammeln dann am gehäuse entlang, das klingt ähnlich hier. einfach mal die klappe von der cpu aufmachen und nachsehen, wie gut der lüfter draufsitzt. ggf bei betrieb (nicht reingrabschen, tut weh! ;-)) dann sieht mans evtl schneller.
|
der_chris
Usernummer # 9625
|
verfasst
Hi Striker,
also der CPU-Lüfter ist es nicht. Der ist über eine Kupferbrücke nur indirekt verbunden mit der CPU verbunden und springt auch beim booten noch nicht an. Das kratzende Geräusch ist aber dennoch bei CPU-Belastung da. Es klingt prinzipiell ähnlich, wie dieses 'normale' rasseln der CPU, oder was auch immer die Geräusche hervor ruft, nur dass es wesentlich lauter werden kann.
Edit: Habe gerade gelesen, dass dieses Geräusch von elektronischen Bauteilen, wie Kondensator, Spule, Transistor kommen kann. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das ein Zeichen für baldiges Ableben des entsprechenden Bauteils? Hab solch ein Geräusch höchstens mal von nem schnell schwingenden Piezoaktor gehört, aber von anderen Elementen noch nicht.
|
Striker
Usernummer # 3664
|
verfasst
normalerweise sollte der cpu-lüfter immer laufen (meist mit niedriger drehzahl und leise), die cpus werden innerhalb von ~40 sec 50,60, grad C heiss. deshalb würde ich raten, es dir unbedingt anzusehen - es sei denn du hast das schon gemacht. minimale abweichungen können reichen bei den hohen drehzahlen, das der lüfter die seitenwand berührt und krach macht. standard geräuschquelle no. 2 ist die festplatte, falls die bei starker auslastung lauter wird, schnell ein backup ziehen. von dem soundfile her kann ichs halt nicht so gut sagen, für mich klingt's nicht nach nem kondensator (tonlage zu niedrig), das wäre auch richtig selten. falls doch, ist der bald hinüber und es gibt nichts was man tun kann ohne professionelle ausrüstung. achja, auch bei akku betrieb ? so oder so, backup zeit.
|
pre-amp tango
Usernummer # 10117
|
verfasst
edit: lesen vor dem posten hilft manchmal.
|
der_chris
Usernummer # 9625
|
verfasst
Hallo Striker,
Also wie gesagt. Der Lüfter von der CPU springt wirklich nur bei Bedarf an und das Geräusch ist aber trotzdem zu hören. Festplatte schloss ich ja schon aus, weil die auf der gegenüberliegenden Seite liegt. Ich hab gestern abend mal genau geschaut (gehört) von wo das Geräusch kommt. Ich habs dann hinterm Arbietsspeicher geortet. Naja, wie auch immer das Geräusch ist nach Aus- und Einbau des Arbeitsspeichers jetzt zwar immer noch da, aber dafür wesentlich leiser.
Trotzdem danke für dein Hilfe
Chris
|
der_chris
Usernummer # 9625
|
verfasst
Änderungen in der Umgebungstemperatur scheinen auch einen Einfluss auf die Lautstärke des Geräusches zu haben: Ist der Laptop kalt, bzw. wurde gerade an freier Luft spazieren gefahren, ist das Geräusch lauter. Hat er Raumtemperatur angenommen wird es wieder leiser.
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
du meinst in der aufnahme nicht das hochfrequente summen -oder? das mal in der aufnahme bei sekunde 8-9 kurz aussetzt? das ist mit sicherheit der lüfter. du meinst das kratzige unten rum - ja?
eine CD hast du nicht im laufwerk liegen oder? oft machen die geräusche, beim leseversuch.
das geräusch kommt nicht aus den möglicherweise internen notebook lautsprechern - oder? ist es auch noch da wenn du die lautstärke von der soundkarte stummschaltest? welches BS hast du? du kannst evtl. bei den internen audio-einstellungen mal alle stummschalten, mikroeingang u. besonders den CD eingang. vielleicht bringt das was, wenn die interne soundkarte ein störgeräusch über den lautsprecher weitergibt?
ich hab selbst ein altes ASUS notebook, ich finde die teile an sich klasse, bei meinem hat noch nie was gefehlt und ich habs damals schon gebraucht gekauft. der lüfter ist bei meinem auch ziemlich laut, allerdings erst, wenn er beim arbeiten unter belastung bei zuviel hitze voll hochdreht.
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
nimm das teil auseinander und mach den lüfter sauber - das sind staub ablagerungen unter dem lüfter, die mal mehr mal weniger für "Reibung" sorgern zwischen Lüfterrad und lüftergehäuse.
EDIT: habe grade das mp3 File endeckt - kurze Erklärung deines Problemes - Unter "Lüfter" beim Laptop reden wir von dem CPU Lüfter der gleichzeitig (jetzt kommt dein Problem) für die indirekte Kühlung der Grafikkarte zuständig ist. Somit sitzt der Lüfter in eine Gebilde von Kühlrippen, Kühllamellen und Kühlkanälen - meistens aus Kupfer oder Messing - Der Abstand des Lüfters zu den Kühllamellen ist meistens sehr knapp bemessen - dazwischen sammelt sich mit der Zeit übest Staub, und der Lüster schabt sozusagen über die Staubablagerungen an den Kühllammellen vorbei - genau das ist dein Geräusch.
Wenn du ein wenig technisches Verständniss hast kannst du das Problem selber beheben - leider muss man bei den meisten Laptops die Teile bis zum Ausbau der Hauptplatine "down strippen". Etwas kniffelig, aber es gibt viele Anleitung im Internet falls man mal nicht weiter weiss.
|
|