This is topic Empfehlenswerte Systeme für Vinyl-zu-MP3? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.


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Geschrieben von: TMG3 (Usernummer # 774) an :
 
hallo!

ich will demnächst endlich mal meine
lieblingsplatten aufnehmen, um sie vor weiterem
verschleiss zu sichern und auch mal
auf dem ipod anhören zu können.

schon öfter habe ich gehört, dass sich für diesen
zweck die anschaffung eines ordentlichen
(headshell-)systems und phono-vorverstärkers lohnt.

und in der tat, die probehalber mit meinem
ziemlich abgenutzten ortofon-pro s am technics
1200 über das vestax-mischpult aufgenommenen
platten klingen selbst als unkomprimiertes wave
nicht so prickelnd.

könnt ihr mir vielleicht eine erprobte kombi aus
system und vorverstärker empfehlen?

elliptisch sollte die nadel wohl auf jeden fall
sein, denn scratchen will ich beim aufnehmen eh
nicht.

aufgenommen wird das line-signal dann übrigens
mit einem maya44 usb-audiointerface.

thanks for any hints!
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
hm, für sowas wäre ein system wie das shure m97xe zu empfehlen. der vorverstärker in dem vestax mixer ist sicherlich brauchbar, evtl. könnte aber ein älterer (aus der zeit als vinyl noch verbreitet war, also bis max. anfang 90er) ordentlicher hifi vollverstärker noch feiner klingen, falls man sowas herumstehen hat... marantz, grundig, telefunken, onkyo oder auch technics und dergl. fallen mir da ein.
die meisten stand alone phono preamps (bezahlbarer natur) sind nur notlösungen und nichtmal auf dem niveau eines anständigen dj mixers.
wichtig ist, dass du den tonarm richtig anpasst, sonst kann auch das beste system nicht zaubern.

edit: wenn du die platten auf diesem wege konservieren willst, dann aber nicht als mp3, sondern primär als verlustfreies format, am besten 24bit wav, 48kHz. damit sind sicher alle feinheiten einer platte für die zukunft gerettet, und mp3 kann man ja auch in 48kHz machen, damit entfallen später zusätzliche verluste durch resampling.
 
Geschrieben von: psychosonic (Usernummer # 417) an :
 
kleine anmerkung am rande:

so lange audiomaterial nicht für videopostpro weiterverwendet werden soll am besten nur vielfache der samplerate von 44kHz verwenden, da so beim eventuellen brennen auf den de facto standart cd nach dem resampling die bessere quali zur verfügung steht.
ob man den unterschied jetzt wirklich ruashören kann soll jeder für sich selber entscheiden, aber der gut gemeinte ratschlag "mehr ist besser, also 48kHz" stimmt bei reiner musik so nicht.
 
Geschrieben von: JoeKa (Usernummer # 1918) an :
 
im grunde hättest du recht. aber: ich denke da eher in die zukunft. klar, noch ist cd audio der standard, aber ich bezweifle stark, dass das ewig so bleibt. es ist sehr gut möglich dass dvd audio die nachfolge antritt, und das würde 96 bzw 48 khz raten bedeuten. schließlich kann man bereits kaum noch normale audio cd player kaufen, vor allem bei der preislage für dvd player. ausserdem ist es mit den heutigen audioanwendungen kein beinbruch, einmalig zu resampeln, wenn man dann doch noch eine cd haben muss. für langfristige konservierungszwecke ist die 48khz rate imho daher durchaus sinnvoll.
 
Geschrieben von: TMG3 (Usernummer # 774) an :
 
danke für die info, werde mir dann mal ein
shure m97xe holen. das mit dem vorverstärker hat
mich doch überrascht, ich dachte, die separaten
etwas teureren von thoman wären doch besser als die
vestax-internen.

aber auch gut so, wieder geld gespart ;-)
 



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