Autor
|
Thema: Wo ist der unterschied bei Aktiv/Passiv Monitoren?
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
Hallo,
hab mir grad Ableton gekauft und ein schönes Midikeyboard. Nun sollen es demnächst neue Boxen sein. Allerdings finde ich nirgends genau beschrieben wo denn der Unterschied zwischen Aktiv/Passiv und Nahfeldmonitore. Gibt es da einen wichtigen Unterschied?
ich will eigentlich nur 2 Boxen die ca. 50 cm von mir entfernt stehen. Dazu kommt noch eine Bassbox die aber beim Produzieren aus ist. Was soll ich also nun kaufen? Passiv/Aktiv/Nahfeld?
Danke schon mal...
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
ah danke für den Wikilink. Wusste nicht so recht nach was ich suchen soll. Unter Nahfeldmonitor gabs nur "Kaufen-Links"
| |
|
|
the ascent

Usernummer # 14444
|
verfasst
bei den monitoren würd ich das gleich vernünftig machen. kommt drauf an wieviel budget du zur verfügung hast. am besten auch nicht ungehört online kaufen und die monitore wirklich hören gehen. am besten mit der mucke die du machen willst. meine favoriten sind die genelec. viele schwören auch auf adam, krk oder yamaha. einstiegsmodell nr 1 (bei nicht so dickem budget) sind dann wohl alesis m1 mk2
Aus: berlin | Registriert: Apr 2005
| |
|
|
Marcel Janovsky

Usernummer # 11683
|
verfasst
Simpel erklärt:
Passiv - du brauchst eine Endstufe Aktiv - du brauchst keine, da ein Verstärker in den Lautsprechern eingebaut ist.
Ich persönlich würde die Finger von Genelec lassen. Es sei denn Du hast vor, viel mit Vocals zu arbeiten oder möchtest Hörspiele produzieren. Genelec schummelt im Tieftonbereich - was bei Technoproduktionen denkbar schlecht ist.
Wenn Du in Deinem Leben nur noch 1x Lautsprecher kaufen willst, dann besorg Dir diese hier:
http://www.martion.de/produkte01.html
Sind passiv - ein kleiner Hifi Verstärker, zb. NAD für 200 Euro reicht völlig aus.
Cool sind auch alte Lautsprecher von Klein und Hummel - des öfteren bei Ebay für kleines Geld zu ersteigern.
Aus: Köln | Registriert: Feb 2004
| |
|
|
VanGogh

Usernummer # 5680
|
verfasst
ich schwör auf genelec
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
FeldFunker

Usernummer # 13849
|
verfasst
Tannoy Reveal und aus die Maus.
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004
| |
|
|
RICHTSCHEID!

Usernummer # 4828
|
verfasst
ich bin auch meinen Tannoy´s treu. empfehlen kann ich sie so auch vom preis her. sie klingen naturgetreu.schummeln nichts dazu und sind schön trocken. sie sind minimal mittenlastig ... was sich leicht kompensieren läßt. jedenfalls --> wenns aus den dingern hämmert,dann rockts überall.
Aus: Frankfurt/Oder | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
dann werf ich die krk RP8 in die runde (mittlerweile als RP-8-G2 unterwegs). hatte ich damals durch einen speziellen KRK Deal von NI günstig bekommen. musste sie ungetestet kaufen (schnelle entscheidung war gefragt), was ich aber bis heute nie bereut habe. ebenfalls sehr klares bild mit minimaler "beule" bei 100-150 hz.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
cool...thx.
Werde mir mal alle anschauen, will aber nicht mehr als 200 EUR fürn paar ausgeben.
| |
|
|
King Louie

Usernummer # 19028
|
verfasst
ich nutze die alesis m1 active mk2 ...bin eigentlich recht zufrieden für den preis-gibt aber genug die die richtig scheisse finden.
Aus: Freiburg | Registriert: Mar 2008
| |
|
|