This is topic Muss ich mir Soundkarte kaufen? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=008663

Geschrieben von: Michael 1234 (Usernummer # 19376) an :

Ich möchte als DJ zwei Soundausgänge , also einen für die Anlage und einen fürs Vorhören mit einem Kopfhörer . Muss ich mir deshalb eine zweite Soundkarte kaufen oder gibt es eine andere bzw. Biligere Alternative?

Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :

je nachdem was du für ne soundkarte hast, kannst du die ein und ausgänge belegen wie du willst... bei der realtek hd onboard geht das zb.

Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an :

Das ist schon deine 2. Threaderöffnung die sich nicht im richtigen Subforum befindet. [rolleyes]
Gehört ins Technik-Forum!

Produktion,'Technik`,Hard und Software . Ist da nicht Technik drin?

Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an :

Thread wurde vom Webmaster verschoben, eröffnet hattest du ihn im Mymix! [Wink]

Geschrieben von: Daniel_Solar (Usernummer # 12792) an :

Ich kaufe auf jeden fall erstmal n artikel ;-)

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

;-)

Aber fragen wir ihn doch ganz höflich:
Hast du einen Laptop oder einen Desktop-Rechner?
Was für ein Betriebssystem nutzt du? Windows? osX?
Was für eine Soundkarte hast du bereits?
Was für Software nutzt du?

Aber klar: in jedem Fall brauchst du zwei Ausgänge - wie sollte das anders auch funktionieren ..? Wenn deine Soundkarte über einen Kopfhörerausgang und einen normalen Line-Ausgang verfügt, könnte das - abhängig von Treibern und der von dir genutzten Software - aber edigentlich doch breits ausreichen.

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

Früher ging das auch mit einem Ausgang wunderbar über einen [hand] "Audio Doohicky", den man sich selbst zusammen löten kann.

Weiß aber nicht, ob moderne DJ-Software mit so einer Konfiguration umgehen kann.

dann hat man aber 2 mal mono ... besser is da schon die lösung mit dem ausgänge umschalten.

Geschrieben von: the ascent (Usernummer # 14444) an :

ich hab mir mal von aldi so ultraflache lautsprecher für unterwegs gekauft (für 10 euro). dabei war ein usb stecker mit kleiner klinke. das teil hat n superlauten output. ich hab dann mal mit asio4all das teil getestet. damit war es dann möglich einen kanal über den normalen line out und den anderen kanal über eben dieses interface laufen zu lassen. dieses lief dann auch sehr gut über traktor. das ist für mich allerdings immer noch nicht mehr als ne notlösung. ist aber bisher die günstigste alternative um an 2 kanäle am notebook zu kommen.

Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :

Wenn du einen Soundausgang auf 2 erweitern willst kaufst du dir am besten eine Cinch 2 auf 4 Kupplung und dann hast du 2x Audio out:

CLICK FOR PIC

T-Cinch-Verbindung

T-Cinch-Verbindung
- 2 x Cinch-Stecker <-> 2/2 Cinch-Stecker/Kupplung
- Zum gleichzeitigen Verzweigen und Verbinden zwischen Geräten mit Cinch Buchsen
- Länge: 1,5 m

Die hinteren 2 Cinch entsprechend auf kleine Klinke Kuppeln für Soundkarte Line Out

[EDIT] Link

Ich fass nochmal zusammen was du brauchst:
1 Kabel 1xCinch auf 4xCinch male
1 Kupplung 1xCinch female auf kleine Klinke male(Soundkarte)
1 Kupplung 1xCinch female (von den 2 die rausgehen) auf (kleine) Klinke female (für Kopfhörer)

das is aber genau derselbe humbug wie bei dem audiodoohicky, der auch nix anderes is als son t-kabel.

2 monokanäle.. bzw fakestereo, aber ausgänge hat man an der soundkarte immernoch nur einen.

deswegen wär es halt ganz praktisch zu wissen was du für ne soundkarte hast, wenn du zb ne surroundkarte hast, brauchst du keine zweite sk ...

Geschrieben von: bjoern_small (Usernummer # 4995) an :

Ja, und damit ist das Problem des Vorhörens noch lange nicht gelöst - dann hat man nämlich auf beiden Kanälen das gleiche Signal.
Meiner Meinung nach kommt man um ne Sondkarte mit zwei Ausgängen nicht drumrum.

en du kannst das ganze ja einmal auf den linken kanal und einmal auf den rechten kanal legen, das wäre nich so das prob, aber du hättest dann halt jeweils ein monosignal.

so als notlösung würde das bestimmt gehen, aber ohrenschmaus is das auf dauer nicht...

Geschrieben von: CHoCi (Usernummer # 1630) an :

hmmmmm

Hier sind 3 Stereo Line Ausgänge zB.
http://www.terratec.net/de/produkte/technische-daten/produkte_technische_daten_de_3231.html

Kostenpunkt lt. Hardwareschotte 35 EUR ohne Versand

Geschrieben von: ndark (Usernummer # 3037) an :

Und wozu Stereo? In Clubs ist doch eh alles mono. [smilesmile]

Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :

simpler vorschlag: du besorgst dir eine 1-5 euro soundkarte über USB, steckst die an den PC an und wählst den ausgang als out z. b. für den kopfhörer.
ich meine so ein dingens hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260284999781

das müsste eigentlich hinhauen.

wie du das dann mit dem mixen machst weiss ich nicht, denn du musst ja jeweils für das jeweilige deck den audio ausgang angeben - ob man da bei DJ software den nun umschalten kann weiss ich nicht.
aber das ist auf jeden fall eine günstige lösung, wenn du diese USB-stick-Soundkarte NUR zum vorhören brauchst!

meist ist es aber so, dass man ja die karte zum vorhören auch auf den OUT in die anlage durchschleift...
kommt wohl auch auf die DJ software drauf an... aber es müsste da eigentlich so sein, dass du für vorhören und Anlage-out jeweils einen eigenen soundkartenkanal angeben/haben musst, schätz ich.

nimm dir aber wenn dann eine aus deutschland, nicht eine aus hongkong... [Wink]
z. b. die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200252077298

***zitat:
Kann auch betrieben werden, wenn Sie bereits eine interne Soundkarte besitzen ****

mit der terratec karte wirst du da wohl nicht glücklich, weil die im endeffekt auch nur EINEN in der SOFTWARE ADRESSIERBAREN stereo out hat, der sich in front,rear.. splittet, in windows aber nur als **EIN** LINE OUT 5.1 auftauchen wird!

ne das is ja egal ob das ein stereokabel ist.. da diese t stecker zwar dann auch jeweils ein stereosignal haben, aber beide stereosignale währen von ein und dem selben output, sprich identisch.

und traktor und ähnliches regelt das im regelfall so, das der kopfhörerausgang über den einen (zb rechten) und der main output über den anderen (zb den linken) kanal ausgegeben wird... und somit hätte man, trotz stereokabel, 2 monosignale... :>

Ich habe einen Laptop , Asus . Außerdem habe ich eine voreingebaute Soundkarte ( also ich habe keine neu gekauft , und weiß nicht was für eine es ist) . Ich bin auch eigentlich nur Darauf gekommen weil in meiner Dj-Software bei denn Einstellungen gesehen Das man da Einstellen kann anstatt einer zweiten Soundkarte Irgendein Kabel ( Da wird angezeigt ' Mono seperatet) . Deswegen wollte ich mal nachfragen.

Noch mal ne Frage zu dem Post von cytekx , gibt es eine solche USB Soundkarte auch in Normalen Elektroshops ( Z.b Saturn oder Mediamarkt) , weil mir das Bestellen in Ebay zu Unsicher ist ?

Geschrieben von: cytekx (Usernummer # 16993) an :

also ob mediamarkt das da hat weiss ich jetz auch ned, müsstest einfach mal gucken, kost ja nix! [Wink]
wo es sowas gibt ist bei Conrad-Elektronik... gibts in bestimmten städten ja auch.
guckst du hier:
http://www1.conrad.de/vshop.php
gibst du in schnellsuche "usb soundkarte" ein, so listet er dir so ein teil von HAMA oder Speedlink... müsste sowas sein. die teile gibts sicher auch in shops zu besorgen, die frage ist nur ob einer in deiner nähe ist und ob die dinger alle gleich sind.

Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :

im moment gibts bei musicstore/thomann die hier für 99€ -> http://www.thomann.de/de/terratec_phase_26_usb_se.htm

als einstieg ins digitale mixen/ercorden/producen auf jeden fall ne bessere sache als so knüssels-5€-lösung. da haste auch direkt phono-in und midi-interface. denke damit wirste mehr anfangen können. da kannste dann auch maximal 6 mono-kanäle mixen. und 99€ find ich jetzt nicht übertrieben viel um wenigstens halbwegs vernünftig zu arbeiten.

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.