This is topic XP startet nicht mehr auf dem Notebook.. in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=008642

Geschrieben von: King Louie (Usernummer # 19028) an :

hey!

ich hab folgenndes problem:

1.ich wollte mein xp neu installieren und hab die xp cd direkt auf dem arbeitsplatz gestartet.anschliessend hab ich neue installation ausgewählt im setup.

2.laptop startet zwar neu von cd und bootet in den blauen setup bildschirm von xp,aber das xp setup erkennt keine festplatte.

3.im bios nachgeschaut-festplatte da.

4.neustart...statt das xp einfach startet hab ich die auswahl zwischen meiner installation und dem setup.

5.mein xp installation bootet nach dem auswählen völlig normal..huh?

6.gleicher versuch wie von punkt 1...von vorne..pc startet neu und setup erkennt keine festplatte und bricht ab.im bios wird nur noch das cd-rom erkannt!

7.nach dem einschalten vom notebook startet das setup(ohne eingelegte cd!) und bootet die setup dateien im blauen fenster...die festplatte lebt noch?

und jetzt weiss ich nicht mehr weiter...wäre für wirklich jede hilfe dankbar!

Geschrieben von: PasqualeM (Usernummer # 1448) an :

vll nen wackelkontakt... guckma ob die platte richtig angeschlossen ist, und nich wackelt oder so.

das setup kann auch von der platte starten, weil die dateien ja beim setup auf die platte kopiert werden.
daher evtl auch der eintrag von einem bestehendem os, (wenn du die platte formatiert hast).

irgendwas muss es da im filesystem zerschossen haben...setup bricht immer dann ab wenn "ntfs" geladen wird.

Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :

hmm. am anfang hätt ich gedacht, ihm fehlen die controllertreiber o.s.ä., so dass er deswegen die platte zwar im bios erkennt aber nicht eine ebene höher beim setup vom xp. beim blauen setup-screen blendet er ja eigentlich auch die option kurz ein für die installation von anderen festplattencontrollern (zB für raid-geschichten ect). deswegen funktionierte auch die ursprüngliche xp-umgebung noch, da das setup den controller für die platte und damit die platte selbst nicht gefunden hatte.

würd mir im netz noch mal anschauen, ob es fürs notebook tatsächlich spezielle treiber dafür gibt. wenn nicht, probier noch mal von cd aus zu booten und zu installieren.
oder versuch mal ne andere (neuere) xp cd. (Fujitsu Siemens recovery cds zB sind oft nur minimal mit FSC-treibern angepasste xps ....)

edith: filesystem zerschossen geht nicht. wird ja erst nach dem kopieren der setupdateien auf die platte beim formatieren gebaut....

Geschrieben von: DJ B-Side (Usernummer # 5926) an :

wenn nicht was extrem dringendes dagegen spricht sollte eine neuinstallation auch heißen, dass die platte komplett platt gemacht wird und dann von cd gebootet und installiert wird. alles andere macht nur probleme.

@ BIG BAD B

du verwechselst da was, datein kopieren und formatieren ist was komplett anderes. jede festplatte die formatiert ist hat auch ein filesystem, das somit theoretisch auch zerschossen werden kann, auch wenn noch keine datei darin gespeichert wurde.

aktueller stand ist das xp wirklich nicht zu installieren ist.es erkennt einfach keine festplatte!
ich habe mir jetzt eine knoppix boot-cd runtergeladen um zu formatieren-aber da scheitert es daran das ich keine schreibrechte für die platte habe...

...gibt es einen möglichkeit die festplatte direkt zu formatieren?

Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an :

Hoi,

in solchen Fällen half mir immer ganz gut die Ultimate Boot-CD mit allerhand nützlichen Tools drauf (auch Format-Programme)
- klick -

Geschrieben von: BIG BAD B (Usernummer # 1412) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ B-Side:

@ BIG BAD B

du verwechselst da was, datein kopieren und formatieren ist was komplett anderes. jede festplatte die formatiert ist hat auch ein filesystem, das somit theoretisch auch zerschossen werden kann, auch wenn noch keine datei darin gespeichert wurde.

jo, klar. meinte nur, das bei ner xp inst. von cd ja erst ein paar dateien rüberkopiert werden und man danach die platte formatiert.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: smpx7:
Hoi,

in solchen Fällen half mir immer ganz gut die Ultimate Boot-CD mit allerhand nützlichen Tools drauf (auch Format-Programme)
- klick -

klingt gut!danke für den tip..aber welches der tools löscht einfach nur meine festplatte?

Geschrieben von: smpx7 (Usernummer # 3909) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: King Louie:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: smpx7:
Hoi,

- klick -

klingt gut!danke für den tip..aber welches der tools löscht einfach nur meine festplatte?
Z.bsp. HDDErase
Oder eins der Partition-Tools (Ranish Partition Manager etc)

vielen dank für eure hilfe leute !ich probiere es mal aus und schaue dann weiter ;-)

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.