This is topic Dj Set?!! in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=008306

Geschrieben von: sxsisdabest (Usernummer # 18464) an :

Heyho,

ich bin neu in der Szene und möchte mir nen Dj Set kaufen Bestehen soll das ganze aus:

2x Plattenspieler
1x Mischpult

ich würde dafür ca. 600€ ausgeben weiß aber jetzt nicht genau was und vorallem wo ich mir das ganze kaufen soll! Habe bei Ebay Dj Sets gefunden allerdings sehen die alle ein wenig unprof. aus
ich hatte mir das mal rausgesucht:

- 2x: http://www.recordcase.de/lshop,showdetail,1187349113-24872,d,1187349121-24878,plattenspieler_turntables.plattenspieler_turntables_riemenangetrieben,0020103087,,Tshowrub--plattenspi eler_turntables.plattenspieler_turntables_riemenangetrieben,.htm
- 1x: http://www.recordcase.de/lshop,showdetail,1187349113-24872,d,1187349173-24973,dj_mixer_mischpulte_.4_kanal_club_mixer_mischpulte,0020102186,,Tshowrub--dj_mixer_mischpulte_.4_kanal_ club_mixer_mischpulte,.htm

soweit so gut, jemand erfahrung damit gemacht? alles was ich bis dato gelesen habe war sehr positiv. Jetzt is nur die Frage was brauch ich noch? Kabel? Zubehör? (der output soll später via PC gestreamt werden!)

Wäre Dankbar für Hilfe!

PS: vllt. verkauft auch jemand grade ein set?!

Geschrieben von: zanx (Usernummer # 2038) an :

Hallo

als erstes brauchst du keinen Mixer mit 5 Kanälen. 2 sind vollkommen ausreichend.
als zweites hast du mit einem Plattenspieler der per Riemen angetrieben wird keinen Spass.

Mischpult: http://www.elevator.de/product_info.php/info/p1425-Mixer-Vestax-VMC-002-XL.html

Plattenspieler:
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p243-Plattenspieler-Reloop-RP-4000-M3D-inkl--Reloop-Battletrack.html
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p116-Plattenspieler-Numark-TT-200.html
Bei den Plattenspieler kann ich dir aber nicht sagen ob die was taugen. Sind aber allemal besser als der Riemenangetriebene.

Geschrieben von: LongOne (Usernummer # 779) an :

Tue dir einen Gefallen, spare und kaufe dir gleich vernünftige Plattenspieler...sprich Technics MK1210 sind zwar etwas teurer, aber absolut funktional!

Ich habe schon Dj-Sets gesehen für 800€...

...und ganz wichtig auf gar keinen Fall Reloop...

Geschrieben von: Kritiker (Usernummer # 14593) an :

seh ich anders @ zanx: ich würde def. nen mehrkanalmixer empfehlen. irgendwann ist´s mal soweit und du willst noch irgendwas (bspw. cd player) anschließen. dann stehst du da und hast keinen kanal mehr frei.

mit dem behringer mixer den du dir ausgesucht hast, bist du gut bedient. den hat ein freund auch. ich persönlich bin pioneer - pionier [Wink]
aber da macht´s eben auch der große preisunterschied. vom preis/leistungsverhältnis her gesehen ist der behringer nicht zu toppen. den würd ich dir auch empfehlen.

allerdings würde ich an deiner stelle noch ein paar euro drauf legen und mir diese hier holen:

http://www.recordcase.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1187354756-3110&ls=d&nc=1187354786-3197&rubnum=&artnum=0020104252&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--reloop%20 plattenspieler

direktantrieb ist IMMER besser da sich die geschwindigkeit sofort wieder einstellt auf der du den pitch hast. bei nem riemenantrieb hast du das problem das du die platte nur antippen darfst und sie "rennt los".
für einsteiger ist der ok, da lernt man feinfühlig zu arbeiten. aber auf dauer ist das nichts.

ansonsten brauchst du nur noch ein chinch-kabel was du an den mixer und am verstärker oder an der endstufe anschliest. ein paar kopfhörer wären noch hilfreich. da sollte man eher auch nicht auf´s geld gucken. empfehl ich dir diese sennheiser

http://www.recordcase.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1187354849-3301&ls=d&nc=1187355267-4157&rubnum=&artnum=0020101430&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--sennheise r

die hast du ein leben lang! top sound und top qualli.

was noch hinzu kommt sind ein paar systeme und nadeln. da muss jeder für sich wissen was er nimmt. ich hab - wie die meisten wahrscheinlich ortofon tonabnehmer. für den heimgebrauch reichen diese:

http://www.recordcase.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1187354849-3301&ls=d&nc=1187355437-4500&rubnum=&artnum=0010101302&file=&gesamt_zeilen=20Tsuche--ortofon

ich hab die hier:

http://www.recordcase.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1187354849-3301&ls=d&nc=1187355371-4393&rubnum=&artnum=0010101317&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--ortofon

die sind etwas besser im klang. ach ja: ich leg dir auch, solltest du dich für ortofon entscheiden, die elliptischen nadeln ans herz. mit denen hast du einen größeren frequenzbereich und die halten meiner meinung nach länger. fällt dir der tonarm mal aus der hand, ist so ne shärische schnell abgebrochen. das passiert mit den elliptischen nicht.

edit: aber wie longone schon sagt. am besten ist´s in jedem fall techniks zu kaufen. die halten ein leben lang bei pfleglicher behandlung.
wenn ich mir allerdings keine techniks kaufen würde und nicht viel geld zur verfügung hätte dann: reloop!

Geschrieben von: jassman (Usernummer # 16093) an :

reloops ham in letzten jahren n gutn qualisprung gemacht, für den einstieg bzw. semiprofessionel im unteren bereich kannste da mitlerweile viel und lang was reißen...technics wird dann richtig interessant, wenn du dann (natürlich das talent, einfühlungsvermögen und am besten ein eigenen stil vorrausgesetzt) clubgigs hast, da sie letztenlich erstmal eine eingewöhnungszeit erfordern, weil sie sich halt "anders" greifen lassen...bin an reloops der 2ten generation großgeworden, und ich seh das neutral ob ich deswegen besser oder schlechter mixe...dennoch: direktantrieb rules, die riemen leiern mit der zeit aus, das handling wird katastrophal...
zum mischer: behringer is auf jeden fall ok, kenne zwar nur die studiohardware von denen, aber die kann überzeugen...
systeme: ortofon is mindestpflicht, wobei ich bei dem elliptisch und sphärischen schliff ganz vorsichtig sein würde, ich weiß nich mehr welche, aber eine der beiden arten klingt zwar besser, verschleißt deine platten aber auch viel mehr und scratchen isn DON`T!

aber um gleichzeitig zu betonen:
technics ist für mich zwar nicht (mehr) der beste plattenspieler, ABER die jahre haben gezeigt, was langlebigkeit angeht macht dem keiner was vor! also letztendlich entscheidung zwischen anspruch vs. kohle!

viel spass auf jeden fall! die erfahrung kommt nach und nach...geld und frauen is da aber ne andere baustelle;-)

Geschrieben von: Technicer (Usernummer # 5354) an :

kopfhörer brauchste auch noch ;-)

aber ansonsten würd ich auch sagen, wenns dir ernst is lieber gleich technics. die halten einfach ewig. und zur not kriegste die auch zu nem guten kurs verkauft, wenn die ok behandelt werden.
von riemenplayer kann ich auch nur abraten. wenn günstig, dann trotzdem direktantrieb.

Geschrieben von: Thomas Gumprecht (Usernummer # 6313) an :

yo. spar noch n bissl und leg dir dann was ordentliches zu. technics haste n leben lang. so zahlste dann alles doppelt! und finger weg von riemenschnippsern !!! is echter müll.... behringer mixer sind auch nicht so zu empfehlen. halt auch nur nachbauten und nicht beste qualität. ich glaub n vestax ist n guter einstieg...... und an kopfhörern kann ich den akg dj 180 empfehlen! viel spazz im dj bizz..... ;-)

Geschrieben von: jason_ynx (Usernummer # 2636) an :

Junge (oder Mädel), tu Dir einen großen Gefallen und FINGER WEG VON RELOOP 1000er!! Das ist der größte Müll, den Du dir anschaffen kannst. Leg lieber was drauf und hol Dir, falls Du aufs Budget schauen musst, gebrauchte Technics 1210er oder Vestax PDX 2000er von Ebay.

Wenns Reloop sein soll, dann mindestens 5000, besser 6000er. Das Flagschiff von Reloop soll ziemlich gut sein. Auch lieber die Finger von Numark TTX lassen, da die dazu tendieren auszufallen.

Bei Dj-Sets lieber ein paar Euronen mehr drauflegen... [Wink]

Geschrieben von: heraldo (Usernummer # 1844) an :

Also die Reloops haben imho qualitativ zugelegt, aber der 1000er hat afaik immer noch nen Riemenantrieb. Das geht gar nich!
Also lieber noch'n bissl sparen. Technics oder Vestax wären natürlich die optimalste Lösung im Bezug auf Plattenspieler [Wink]

Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :

ich hab bei mir zwei ältere reloops rumstehen, beide direktangetrieben. läuft perfekt und hat den großen vorteil, wenn du auf denen auflegen kannst, dann klappt es (fast) überall.von reloop -> techniks war kein ding. aber nen kumpel mit techniks bei mir auf reloops hatte probleme.

greatz Mad

Geschrieben von: simon bass (Usernummer # 17686) an :

Technics sind einfach der Industriestandard. Falls du auch mal ein paar Euros für das auflegen bekommen willst werden meistens Technics TT dastehen.
Noch ein Argument zum Kauf:
Für Technics herrscht immer eine gute Nachfrage, das ist das gleiche mit Pioneer Mischpulten. Also trotz der hohen Anschaffungskosten ist der Wertverlust einfach viel geringer.
Gib dir einen Ruck! (auh wenns wehtut im Geldbeutel).

Geschrieben von: tHE.B0Mb (Usernummer # 2480) an :

ich persönlich fand die umstellung von reloop rp-2000 auf technics 12x0er schon krass. beim reloop brauchtest du den plattenteller nur angucken um die platte etwas abzubremsen, beim technics muss man da schon beherzter zupacken. war am anfang gar nicht so leicht das gefühl dafür zu entwickeln.

was einen aber echt umhaut ist diese präzision. wo beim reloop immer mal korrigiert werden musste läuft beim technics alles super präzise und man kann sich in ruhe auf das mixing konzentrieren.

Geschrieben von: Da Weed (Usernummer # 7213) an :

Hm,low budget wär möglich aber imho nicht empfehlenswert.

Lieber einmal etwas investieren und länger richtig Fun haben.

[hand]

- 2 MKs & Systeme

- USB Mixer
(Problemlos mal ne MP3 ins Set würzen & Resultat an den Rechner senden zwecks streaming)

alternativ Battle-Mischer & Soundkarte

~ nicht die Stanni-Kabel sondern paar € für vernünftige

Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :

also mit den Turnis stimme ich den anderen zu.Technics oder Vestax.
Beim Mischer kann ich zu Behringer nix sagen nur zu Pioneer soviel das 900 mit Touchscreen ist der absolute Wahnsinn aber nicht in der richtigen Preiskategorie und von den 500 und 600 reihe solltest die Finger lassen.die snd genial solange sie neu sind aber sobald der erste kleine fehler kommt sind sie nichtmehr zu gebrauchen so meine Erfahrung.Hab hier nen Technics SH-EX1200 Battle Mixer stehen.Ist aber wohl nix für (sorry) Anfänger.sont alles liebe und gute und viel erfolg

Geschrieben von: madez (Usernummer # 11218) an :

wieso sollte der technics nix für anfänger sein bitte? [kopfkratz]

Geschrieben von: DigitalGuerilla (Usernummer # 16733) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: madez:

Na wenn du Dir nicht sicher bist, ob Du das Hobby laenger betreiben willst, wuerde ich mir auch keine Technics holen sondern erstmal mit was Einfachem, billig mit Direktantrieb anfangen. Auf der anderen Seite hast Du bei technics wahrscheinlich den geringsten Wertverlust, d.h. die kriegst du, wenn Dir das DJing nicht gefaellt fast zum Neupreis wieder los. Das wird bei Reloop etc wahrscheinlich schwer.

Geschrieben von: Sternchen (Usernummer # 2102) an :

wobei es auch gewisse vorteile hat erstmal mit 'minderwertigen' tellern zu trainieren um gefühl für die platte zu bekommen und sich nicht auf die optimale gleichlaufeigenschaft eines technics zu verlassen.

sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt, meine frage war auf den satz von claudi bezogen:
"Hab hier nen Technics SH-EX1200 Battle Mixer stehen.Ist aber wohl nix für (sorry) Anfänger"

also auf den mixer bezogen nicht auf den turntable!

Geschrieben von: TranceRider (Usernummer # 1924) an :

Als Turntables sind Technics die preiswerteste Alternative!

Wirst du langfristig Spaß am Auflegen haben, wirst du nicht um sie herumkommen und sie früher oder später eh kaufen.
Solltest du merken, dass dir das Auflegen keinen Spaß macht, wirst du sie im Vergleich zu anderen Geräten mit dem geringsten Verlust im Vergleich zum Kaufpreis wieder veräußern können.

Wer billig kauft, kauft doppelt...

Geschrieben von: Claudi (Usernummer # 7391) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: madez:

weil ihm bei den reglern die mitten fehlen und auch keine einzelkanalanzeige fürsignalstärke hat.ist halt ein mixer für turntabelisem.

ah okay ;-)

muss den anderen zustimmen, kauf dir am besten gleich technics teller, sollte das auflegen dir dann doch nicht so liegen, kannst du diese am besten ohne viel geld kaputt zu machen wieder verkaufen!

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.