This is topic Umsteigen von Hardwaresequencer auf Laptop. Hilfe !!! in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=008162

Geschrieben von: bluti (Usernummer # 2576) an :

Hallöchen,

ich habe bisher immer ausschleißlich mit Hardware gearbeitet und spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen Laptop mit geeigneter(aber welcher ?) Sequencersoftware und allem pipapo zuzulegen.

Der Laptop soll ausschliesslich zum Musizieren genutzt werden und ich möchte weiterhin Hardware mit einbinden.
Vielleicht kann mir jemand so einen überblick bzw. Tipp geben was man so alles dazu braucht ?

Geschrieben von: chris (Usernummer # 6) an :

Hinsichtlich Anforderungen in Sachen Sequenzer-Software schau' mal in den aktuellen, anderen Thread von Hardmate, dort gehe ich ausführlicher auf Ableton Live6 ein ..!

Ja, an Ableton habe ich auch gedacht. Hab hier mal mit ner Demoversion gespielt.
Was fürn Laptop nehme ich und was benötige ich um die Hardware einzubinden. Ich hab vom Musikmachen mit dem Rechner überhaupt keinen Plan.

Geschrieben von: simon bass (Usernummer # 17686) an :

Warum gleich viel Geld fürn Laptop ausgeben?
Moderne Hardware lässt sich auch als Controller mißbrauchen, kann man alles bei den Software-Sequencern einstellen. So habe ich meinen Nord Modular auch als Ersatz-Controller genützt bis ich mal einen Hunderter in einen Satz Potis mit usb & midi Ausgang investiert habe.
Neuere Rechnerschachteln, wie du vielleicht auch einen unter dem Tisch stehen hast, können mit genug Ram schon einiges an Leistung für Audio Anwendungen bereitstellen. Zum rumprobieren sollte es auf jedenfall reichen.
So kannst du dich mal mit Software beschäftigen und wenn es nicht taugt dann hast du viel Geld gespart.
Die wenigsten Pro's arbeiten nur mit Software - die Kombination mit der Hardware macht es halt aus.

Geschrieben von: simon bass (Usernummer # 17686) an :

Achja, der Überblick:
Um zu starten erstmal Asio4all als Audiotreiber installieren um die Latenz zu senken.
http://www.asio4all.com/

Wenn man höhere Audioqualität und kürzere Latenz will ein Audiointerface kaufen.
Checkliste was dran sein sollte:
Viele Ausgänge für externen Mixdown oder Dj?
Viele Eingänge für Multitracking?
Midi?
Digital IO?
und wie immer: je mehr davon, desto teuerer
Hersteller gibt es viele, ab 150,- für eine einfache Variante kann man nicht viel falsch machen.
Am besten ein USB oder Firewire Interface, keine Steckkarte, dann klappts mit jedem Rechner.

ich will mir sowieso ein laptop zulegen. die frage is was für eins und was muß das Ding alles haben ?

Geschrieben von: kokabroka (Usernummer # 2839) an :

Wenn Du viel mit externen Instrumenten arbeitest, würde sich IMHO Cubase 4 ganz gut anbieten.

Die Einbindung externer Instrumente im Zusammenspiel mit Software-Intrumenten und -Effekten ist ganz gut gelöst (Spurenverwaltung, Latenzausgleich usw.). Darüber hinaus hast Du bei Cubase sehr gute MIDI-Funktionen.

Von Deinen Hardware-Sequenzern wirst Du allerdings Pattern-Sequencing gewohnt sein. Wenn Du das beibehalten willst, bieten sich natürlich Live und FL Studio an...

Ableton, Cubase oder Cakewalk sonar ??

Was für ein Laptop ? Pc oder Mac ?
Welcher Prozessor AMD oder Intel ?
Was muß mein Laptop können ?

Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bluti:
Ableton, Cubase oder Cakewalk sonar ??

musst du testen, meistens geschmacksache

Zitat:

Was für ein Laptop ? Pc oder Mac ?

hängt ein wenig von deiner wahl oben ab
Zitat:

Welcher Prozessor AMD oder Intel ?

sind meines erachtens z.z. gleichwertig.
aufpassen musst du nur mit 64bit teilen, volle 64bit unterstützung erhälts du erst mit einem 64bit os
Zitat:

Was muß mein Laptop können ?

da du auch noch mit hardware arbeiten willst reicht theoretisch ein ganz einfacher midiplayer/sequenzer. und dafür reicht nen 386 ;(

sorry aber ein patentrezept was der ideale laptop für jegliche art von liveauftritten ist wirst du nirgends finden.

greatz Mad

Ich möchte schon Hardware und Software kombinieren. Einfach meine Möglichkeiten erweitern, da man mit einem Hardwaresequencer doch recht eingeschränkt ist.
Ich denke mal das ich Ableton oder Cubase als Plattform nehmen werde.
Ist es da nicht angebracht ein Notebook in einem Musikgeschäft zu kaufen ?

z.B.

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm00000000000000005LSd1ih-?CatalogVideo=&Pr oductUUID=nVXVqHzlTd4AAAEQi4oLIuOt&CatalogCategoryID=fLLVqHzmjJkAAAERTJ0vKPl9&JumpTo=OfferList

Geschrieben von: Mad Raven (Usernummer # 8559) an :

ich nutzt bis jetzt für mich nur cubase (sx1) und finde es recht umständlich für live-sets.
aber seit sx3 gibt es ein schönes future - wovon ich leider den namen vergessen habe, welches zumindest das live arrangieren recht einfach erlaubt.

was die hardware angeht kann ich dir weniger tipps geben nur spar nicht an der snd-karte. wenn du nen softwaresynthy live spielen willst brauchst du ein system mit _sehr_ geringer latenz.

im musikladen kaufen halte ich nicht für so sinnvoll. höchstens beraten lassen und dann den besten preis suchen.

greatz Mad

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53jrap067c_knaller

Vielleicht reicht das Teil fürs erste ?

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.