Thread!!!
|
Thomas8.1
Usernummer # 9466
|
verfasst
Mit der neuen Version von Ubuntu "Feisty Faw", die im April rauskommen wird, erscheint auch (endlich) eine Multimedia-Version von Ubuntu → http://ubuntustudio.org/
Bei der jetzigen Version "Edgy Eft" sind die Latenzen extrem hoch, es ist daher nur bedingt für den Einsatz als "Tonstudio" geeignet. Ich bin letzten November mit eben dieser Ubuntu-Version komplett auf Linux umgestiegen, um dem Vista-Dikatat zu entgehen . Bis jetzt bin ich absolut zufrieden und bereue auch als Linux-Anfänger diese Entscheidung keine Sekunde (allerdings bin ich auch ein "Nicht-Gamer").
Angesichts der zügigen Entwicklung von Audiosoftware unter Linux und der langsam anlaufenden Hardwareunterstützung seitens einiger Hersteller (Daumen hoch an M-Audio!) könnte dieses Release einen enormen Schub für die Open-Source Audio-Landschaft bedeuten! Man darf gespannt sein...
Hier noch ein Link zum Thema Audiosoftware unter Linux (ich hab jetzt gar nicht geguckt, ob es so einen Thread schon gibt...):
http://wiki.ubuntuusers.de/Tonstudio
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
ich bin schon seit knapp 2 jahren fast-nur-linux-nutzer und mit damit mehr als zufrieden. der einzige punkt der nicht passt ist audio-sequenzing. unter windows gibt es VST mit vielen (freeware)fx/synths.
unter linux gibt es zwar LADSPA, aber die effekte spielen in den kategorien gui,sound und handling bei weitem nicht in der windows kategorie. ein wenig liegt das an der linux philosophie "ein programm für jedes problem" und nicht "ein programm für viele probleme".
wäre alles nicht so schlimm wenn VSTs plattform unabhänig wären - sind sie aber leider nicht.
audioediting mit linux geht ganz gut (ardour, audacity), was die midihandhabung angeht kann ich nix sagen da keine erfahrung. aber bei produktionen "out-of-the-box" leider nichtmal dritte wahl.
ich erwarte auch nicht das sich in diesem punkt was mit einer studio/multimedia version von linux nicht was ändern wird, da es sich hier um konzeptionelle probleme handelt.
greatz MAd
|
|