verfasst
Mit der neuen Version von Ubuntu "Feisty Faw", die im April rauskommen wird, erscheint auch (endlich) eine Multimedia-Version von Ubuntu → http://ubuntustudio.org/
Bei der jetzigen Version "Edgy Eft" sind die Latenzen extrem hoch, es ist daher nur bedingt für den Einsatz als "Tonstudio" geeignet. Ich bin letzten November mit eben dieser Ubuntu-Version komplett auf Linux umgestiegen, um dem Vista-Dikatat zu entgehen . Bis jetzt bin ich absolut zufrieden und bereue auch als Linux-Anfänger diese Entscheidung keine Sekunde (allerdings bin ich auch ein "Nicht-Gamer").
Angesichts der zügigen Entwicklung von Audiosoftware unter Linux und der langsam anlaufenden Hardwareunterstützung seitens einiger Hersteller (Daumen hoch an M-Audio!) könnte dieses Release einen enormen Schub für die Open-Source Audio-Landschaft bedeuten! Man darf gespannt sein...
Hier noch ein Link zum Thema Audiosoftware unter Linux (ich hab jetzt gar nicht geguckt, ob es so einen Thread schon gibt...):
verfasst
ich bin schon seit knapp 2 jahren fast-nur-linux-nutzer und mit damit mehr als zufrieden. der einzige punkt der nicht passt ist audio-sequenzing. unter windows gibt es VST mit vielen (freeware)fx/synths.
unter linux gibt es zwar LADSPA, aber die effekte spielen in den kategorien gui,sound und handling bei weitem nicht in der windows kategorie. ein wenig liegt das an der linux philosophie "ein programm für jedes problem" und nicht "ein programm für viele probleme".
wäre alles nicht so schlimm wenn VSTs plattform unabhänig wären - sind sie aber leider nicht.
audioediting mit linux geht ganz gut (ardour, audacity), was die midihandhabung angeht kann ich nix sagen da keine erfahrung. aber bei produktionen "out-of-the-box" leider nichtmal dritte wahl.
ich erwarte auch nicht das sich in diesem punkt was mit einer studio/multimedia version von linux nicht was ändern wird, da es sich hier um konzeptionelle probleme handelt.
greatz MAd
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| IP: [logged]
(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi | Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei E-Mail: webmaster ät diesedomain similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.