This is topic Standbild in DVD Movie - Poster moeglich? in forum Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software at technoforum.de.

Um den Thread anzusehen, klicke auf diesen Link:
https://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=007880

Geschrieben von: Waldschranz (Usernummer # 2271) an :

Hoffe das ist hier richtig aufgehoben:

Ist es moeglich aus einem standbild von einem dvd movie (in dem fall godzilla - final wars) ein poster herzustellen? Nichts besonders grosses, halt standardmasse.

Hab bisher leider keine moeglichkeit gefunden...

Geschrieben von: daFunk (Usernummer # 5044) an :

das kommt darauf an mit wieviel pixeln der screenshot gemacht wird denk ich. ich kenn da nicht so aus, weiss nur dass man für printsachen eigentlich immer eine mit 300dpi benötigt....

hoffe das hilft ein wenig

Heisst wohl das ich den film am besten am pc abspiele, dann einen screenshot der betreffenden stelle mache und schaue wie die aufloesung des betreffenden ausschnitts ist?

Ok, ich denke das bekomme ich hin :-).

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

wenn eine 3,2 megapixel-kamera mit einer auflösung von 2048 x 1536 schon zuwenig ist für gute A4-abzüge.. kannst du dir ja ausmalen, wie gut ein poster einer grafik mit wesentlich geringerer auflösung aussehen wird ,)

Die befuerchtung hatte ich ja auch schon... Und sonst gibt's da ueberhaupt keine moeglichkeiten (spezialisierte firma oder sowas)?

Sehr schade, trotzdem danke!

Geschrieben von: fresh-e (Usernummer # 3355) an :

digitale dateien kannst du auf posterxxl.com loaden und printen lassen.
hab mir neulich ein 70x50cm print von einer datei mit 4000x3000 pixel machen lassen (dpi angaben hatte ich keine) und is jetzt ned so scharf. aber wenn du nur ein kleines format nehmen willst kannst ja mal testen... notfalls vll noch versuchen per software (photoshop) minimal schärfefilter oder so....

Geschrieben von: Hyp Nom (Usernummer # 1941) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Waldschranz:
Und sonst gibt's da ueberhaupt keine moeglichkeiten (spezialisierte firma oder sowas)?

das ist so, als wollte man aus einem mp3 mit geringer bitrate eines mit hoher bitrate machen. aber was einmal an information aus der datei rausgenommen wurde, ist nun mal verloren.

na gut, dann vergess ich das und hoffe das ich irgendwann mal durch zufall ueber das betreffende motiv als poster stolper (...)

Danke fuer eure hilfe!

Geschrieben von: Suckz2002 (Usernummer # 4884) an :

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
das ist so, als wollte man aus einem mp3 mit geringer bitrate eines mit hoher bitrate machen. aber was einmal an information aus der datei rausgenommen wurde, ist nun mal verloren.

Wenn er nicht oft Recht hat [smilesmile] - da hat er absolut Recht!
Ich arbeite im Printbereich und bekomme täglich Daten, die oft mit einer zu geringen Auflösung bestückt sind. Meine Kunden erwarten dann immer sie bekämen einen schaftgestochenen Posterdruck, was dann leider nicht möglich ist. Ich sag dann immer meinen Standardsatz: "Mann kann aus Schei.se kein Gold machen."
Es ist so, das ein Standbild, wie jeder Frame aus einer DvD eine Auflösung von 720x576 Pixel hat. Das ist ein Fakt. D.h. selbst wenn du das abfotografierst, ein Screenshot machst (auch wenn da die Auflösung höher ist, wird das ursprüngliche Ausgangsmaterial nicht besser! Das Einzige was passiert ist das ein großer Pixel in mehrere kleine Pixel gewandelt wird. Diese haben dann aber die gleiche Farbinformation, wie der ursprüngliche. Da gibts optisch gesehen keinen Unterschied.

Um das alles mal zusammen zu fassen: Nein, es ist nicht möglich!
[Wink]

Geschrieben von: mantis* (Usernummer # 3606) an :

Je nachdem wie das Motiv aussieht und wieviele Details es hat kann man schon mit diversen Filtern in einer höheren Auflösung ein scharfes Bild draus machen. Der Look wird jedoch dadurch etwas verändert, so dass das Bild eher einen Comic-Style hat. Kommt wirklich aufs Ausgangsmaterial an ob das Ergebnis dann gut aussieht.

Geschrieben von: sonar (Usernummer # 4465) an :

jo wenn die strukturen nicht allzu fein und verästelt sind und du mit dem wegfallen einiger details leben kannst, wäre s-spline eine lösung. das programm versucht, die linien und flächen des ausgangsbilds "nachzuzeichnen", grob gesagt. mit einer extremen einstellung verlierst du zwar einiges an details und feinzeichnung, aber zumindest ist das ergebnis nicht verpixelt. ne andere lösung fällt mir jetzt nicht ein, ist sicher nicht das optimum.

Geschrieben von: spätaufsteher (Usernummer # 13087) an :

Geht auch mit Irfanview, der bringt gute Resamplefilter mit z.B. den Lanczos Filter

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.